Techniker verpasst

Bla12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen (nur einen Hauseingang weiter, praktisch dasselbe Haus mit demselben Keller) und heute war der Schalttermin für die neue Wohnung. Da das Telefon schon um 10 Uhr funktionierte habe ich nicht länger auf den Techniker gewartet und war somit nicht zu Hause. Später musste ich jedoch feststellen, dass die Geschwindigkeit "viel" langsamer ist (11000 statt 16000). In seiner Benachrichtungskarte hat er geschrieben, dass ich einen neuen Termin vereinbaren und Zugang zum Keller/Verteilerraum ermöglichen soll.

Lohnt ein weiterer Technikertermin, damit er im Keller oder an der Telefonsteckdose was macht oder muss ich jetzt mit der jetztigen Leitungsgeschwindigkeit leben (was ja auch nicht sein kann, da es ja in der alten Wohnung auch schneller ging)?

Gruß Bla

Da das Telefon schon um 10 Uhr funktionierte habe ich nicht länger auf den Techniker gewartet und war somit nicht zu Hause.
Oh, das wird teuer.

Später musste ich jedoch feststellen, dass die Geschwindigkeit "viel" langsamer ist (11000 statt 16000).
Das muss nichts mit dem Techniker zu tun haben.

Lohnt ein weiterer Technikertermin, damit er im Keller oder an der Telefonsteckdose was macht oder muss ich jetzt mit der jetztigen Leitungsgeschwindigkeit leben
Das kann dir von her aus niemand beantworten.

(was ja auch nicht sein kann, da es ja in der alten Wohnung auch schneller ging)?
Doch, das kann sein. Leitungen können völlig unterschiedlich laufen, obwohl sie im gleichen Haus enden. Ganz zu schweigen von anderen Effekten, wie Übersprechen und so.

Guude, @Bla12 und Willkommen im Forum.....

@TE:
da du nichts weiteres über deine HW Ausstattung erzählst und meine Glaskugel im Moment etwas angestaubt ist, würde ich dir ersteinmal raten einen Reset auf die Werkseinstellung deiner FB zu machen und danach mit dem gelieferten 1&1 Start-Code von Grund auf neu zu konfigurieren...:doktor:

...und desweiteren warte doch ersteinmal das kommende Wochendende dann ab, ob sich das alles stabilisiert...;)

@effmue

Hi,

hab einen Komplettanschluss mit einer FritzBox 7112. Ein Reset auf die Werkseinstellung hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Wochenende abzuwarten wird wohl nix bringen, denk ich mal.

Ich glaub da stimmt was nicht. Heute Mittag hatte ich ein paar Disconnects und in der FB werden ungewöhnlich viele Fehler angezeigt.

CPE Forward Error Correction 3850.

wie schon gesagt: Das alles muss nichts mit dem Techniker zu tun haben, sondern können ganz normale Effekte sein.
Um ehrlich zu sein: Ich bin mir recht sicher, das der Techniker daran nichts ändern kann. Wenn gar nichts geht, dann kann er was ausrichten. Aber die Leitung schneller machen ist mit Änderungen im Keller nur sehr selten machbar.

hmm, das habe ich schon befürchtet...

...aber wieso schickt 1&1 überhaupt einen Telekomtechniker, wenn sie die leitung auch so schalten können?

Guude,

....meine Empfehlung @Bla12: halte bitte übers kommende WE deine Füsse vornehm still....:)

....ggf. kannst du ja am So. morgens nochmals einen Reset auf die Werkseinstellungen und dann Konfiguration per 1&1 Start-Code vornehmen und danach testen.....aber....
....erst ab dann sehen wir hier weiter....oki..? ....stay :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@bla12: Wenn ein neuer Anschluss geschaltet wird, schaltet der Telekomiker Techniker dich kurzzeitig auf eine Telekom-Testleitung, die nur so n 1MBit hat. Danach kommt er vorbei, testet die Leitung das er die richtige erwischt hat und danach fährt er in die Vermittlungsstelle, um deinen entgültigen Anschluss zu schalten.

Guten Morgen,

ihr hattet Recht, die Leitung ist doch besser geworden.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen.

Ist das Limit der Leitung erreicht oder kann man da noch was rausholen?

1&1 hat mir geschrieben "Sie haben uns beauftragt, Ihnen einen 1&1 Komplettanschluss zur Verfügung zu stellen. Dazu ist es notwendig, dass ein Servicetechniker vor Ort Ihre Leitungen überprüft. Der Techniker konnte die Schaltung nicht wie geplant vornehmen. Bitte rufen Sie uns daher an, um einen Ersatztermin zu vereinbaren und um die angegebene Adresse zu überprüfen." Ist das noch nötig? Es läuft ja alles ohne Probleme.

Gruß Bla

Anhänge

• Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    43.1 KB · Aufrufe: 30
  • 6.JPG
    6.JPG
    41.8 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    46.8 KB · Aufrufe: 19
Guude,

wann haben die dir das geschrieben..?
Generell kann es ja sein, dass du bis zum erfolgreichen "Technikerbesuch" nur auf eine Hilfs-Leitung geklemmt wurdest.
Setze dich auf jeden Fall mit 1&1 bzgl. einer Klärung in Verbindung ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.