[Info] Technicolor TC7200 anstelle der FRITZ!Box Cable - Unitymedia Kabel BW - bald auch KD?

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
AVM-Router nur mit Komfort-Option, dafür Technicolor TC7200

Auszug aus dem Artikel:
Auf Anfrage von uns erhielten wir folgendes Statement vom Unternehmen: "Wir haben uns dazu entschieden, unseren Kunden künftig als Netzzugangsgerät in den Standard-Tarifen den Technicolor TC7200 anstelle der FRITZ!Box Cable 6340 zur Verfügung zu stellen. Das Kabelmodem von Technicolor ist wie die FRITZ!box ein zuverlässiges und hochwertiges Gerät, das den neuesten Stand der Kabeltechnologie widerspiegelt und mit dem unsere Kunden je nach gebuchtem Tarif und Standort über das Kabelnetz Download-Geschwindigkeiten bis zu 150 MBit/s erzielen können. Interessenten, die sich für unser Premium-Produkt "Telefon Flat mit Komfort-Option" entscheiden, erhalten weiterhin eine FRITZ!Box, da diese über zusätzliche Leistungsmerkmale verfügt, die in diesem Tarif genutzt werden können."

die dortige Frage, was mit Fritz!Fon-Usern ist, ist ein berechtigter Einwand
 
Erfahrungsbericht TC7200 - Fritzbox 7390

Der Beitrag hier ist ja schon etwas älter, aber da ich ja jetzt über Unitymedia auch in den "Genuss" des Technicolor TC7200 gekommen bin, will ich auch mal kurz meine Erfahrung mit diesem "Gerät" berichten. Vielleicht hilft es ja wem anderes.

Der TC7200 soll sich lt. diversen Foren und Handbuch des Herstellers (die Vollversion, nicht UPC OEM) als Bridge konfigurieren lassen und sich dann wie ein normales Kabelmodem verhalten.
Anscheinend hat Unitymedia die Firmware so eingeschränkt, dass diese Funktion schlicht nicht vorhanden ist.

Ich wurde am 9.10. von 32.000 auf 50.000 umgestellt und habe noch einen IPv4 Zugang (ohne das DS-Lite Zeug).

Vernünftig ans Laufen bekommen habe ich das ganze in der folgenden Konstellation:

TC7200 ist Router - Fritzbox 7390 ist auch Router über LAN 1 (in der DMZ des TC7200) - Firewall des TC7200 auf "niedrig".
Sobald Firewall auf "deaktiviert" steht, funktioniert kein VOIP mehr (warum auch immer) von der Fritzbox aus.

Mit der Fritzbox im Verbindungsmodus als IP-Client habe ich trotz DMZ und / oder diverse Portforwardings keine SIP-Telefonie (und auch kein FTP-Zugriff auf mein NAS von extern) hinbekommen

Habe zwar jetzt doppeltes NAT aber irgendwie funktioniert es (von hinten durch die Brust ins Auge).

Das ganze hat mich jetzt insgesamt fast eine Woche gekostet (Unitymedia-Hotline / Email / Manual(s) / Forum - versuche aber gerade noch Unitymedia zu überreden mir den TC7200 gegen ein Kabelmodem auszutauschen).

SIXXS-IPv6-Tunnel / Aktualisieren der IP über Dyndns-Dienst ist bei mir jetzt nicht mehr möglich, da ja die Fritzbox nur eine interne IP-Adresse bekommt.

Also so sieht das bei mir aus:

(Kabelanschluss / Internet) -> (Technicolor TC7200) 192.168.0.1 -> 192.168.0.11 (Fritzbox 7390) 192.168.1.1 -> 192.168.1.101 bis .110 (Clients)


Edit: sehe gerade ich bin hier in der Rubrik Lesestoff geraten. @MOD / ADMIN bitte ggf. verschieben.

Um dennoch etwas zu Thema beizutragen:

Dieser TC7200 wird wohl nur den "normalen" Kunden gestellt. Also nur denen ohne Telefon Plus. Bei Telefon Plus und auch bei Business Anschlüssen soll es noch Fritzboxen geben (6360 bzw. 6340). Das jedenfalls sagte man mir an der Hotline als ich gefragt habe, warum ich den den TC7200 bekommen habe und keine Frizbox Cable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kannst Du mir erklären wie ich diese Einstellungen eintrage? Ich habe allerdings eine Fritzbox 7270, mach das einen Unterschied?

Danke schon mal!!
 
Hi.

Zugriff auf den TC7200 bekommt man über http://192.168.0.1 - Benutzer: admin - Passwort: admin

Vorraussetzungen:

1. TC7200 ist online

2. Fritzbox verwendet einen anderes IP-Subnetz als der TC7200. Also TC7200 ist im 192.168.0.0 und Fritzbox ja (sofern nicht geändert) im 192.168.178.0 er Netz.
Das ist wichtig, da ja die Fritzbox in dieser Konstellation eine interne IP als externe IP bekommt.

3. Fritzbox ist über LAN 1 (es geht nur LAN 1 der Fritzbox, dieser wird dann als WAN Port genutzt!) mit dem TC7200 verbunden (beim TC7200 ist der Lan Port meines Wissens egal,
habe dort aber auch LAN 1 genommen).

Als erstes die Fritzbox einrichten.

Bei mir habe ich die Expertenansicht der Fritzbox aktiviert (-> System -> Ansicht -> "Expertenansicht aktivieren")

Einrichtung Fritzbox:

1. Links im Menü Internet -> Zugangsdaten und dann unter Internetanbieter Unitymedia auswählen (-> Bild fritzbox_zugangsdaten)
2. Auf der gleichen Seite unten noch die Geschwindigkeitswerte noch eintragen
3. übernehmen der Einstellungen - Fritzbox testet kurz die Verbindung

4. Links im Menüt unter Internet -> Onlinemonitor die IP merken (oder aufschreiben) die die Fritzbox vom TC7200 bekommen hat (-> Bild fritzbox_onlinemonitor_ip)

Einrichtung TC7200

5. Oben im Menü unter Fortgeschritten -> dann links weiter auf Optionen dafür sorgen, dass alles ausser "WAN-Sperrung" aktiviert ist (-> Bild tc7200_optionen)

6. immer noch unter Fortgeschritten -> dann links unter DMZ-Host die IP-Adresse eintragen, die die Fritzbox bekommen hat und die unter 4. notiert bzw. gemerkt wurde (-> Bild tc7200_dmz)

7. (immer noch Fortgeschritten) -> links unter Firewall dafür sorgen, dass alle Optionen deaktiviert sind und unter Firewall-Schutz "Niedrig" auswählen.
(habe mal Firewall auf aus gestellt, dass hat bei mir aber nicht funktioniert;
-> Bild tc7200_firewall

Evtl. dann zum Schluss, wenn alles fertig ist und es noch hakt. LAN-Kabel Fritzbox am TC7200 trennen, TC7200 neu starten (aus und wieder an), wenn der TC7200 wieder online ist, LAN-Kabel von der Fritzbox wieder an den TC7200 anschliessen und Fritzbox auch mal aus- und wieder an. Die Fritzbox bekommt dann auf jeden Fall per DHCP ein neues Lease vom TC7200.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar geschrieben. Bin nicht besonders gut im erklären, aber vielleicht helfen die Bilder ja etwas.

fritzbox_onlinemonitor_ip.JPGfritzbox_zugangsdaten.JPGtc7200_dmz.JPGtc7200_firewall.JPGtc7200_optionen.JPG
 
Danke Dir. Deine Anleitung ist super. Allerdings:

Ich habe gerade bei einem Rückruf von Unitymedia die Aussage erhalten das VoIP ausdrücklich in den AGB´s untersagt wird und somit z.B. in dem TC7200 Router die notwendeigen Einstellungen nicht zur Verfügung gestellt werden.

Ich sehe in den Einstellungen nur die Menüpunkte Optionen und Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn du die Möglichkeit nicht hast, Dmz einzustellen hast du wohl verloren. Das ist aber schon krass, dass unitymedia das verbietet.

Vielleicht liegt es daran, dass ich von 3play, also mit Telefon, umgestellt wurde und bei mir evtl. noch andere AGB gelten. Das ist aber ganz schön traurig, was unitymedia da abliefert. Falls das wirklich so in den AGB steht, dass du keine anderen Sip Anbieter nutzen darfst, bleibt dir wohl nur eine Kündigung des Vertrages.

EDIT: Nachtrag auf meine Anfrage bzgl. der Unzufriedenheit mit dem TC7200 u. a. auch wegen der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit zur Bridge schreibt Untiymedia:

Code:
(...)
[I]vielen  Dank für Ihre Mitteilung. 
(...)   
Gleichzeitig sind Ihre offenen Worte für uns nicht nur Kritik, sondern vor allem auch  Anregung, unseren Service zu verbessern. 
[B]
Das von Ihnen genannte Fehlerbild mit dem Kabelmodem Technicolor 7200 ist uns bekannt und wir arbeiten zusammen mit dem  Hersteller an einer Lösung. 
   
Wir sind zuversichtlich, dass wir das Problem bis  Anfang November durch ein Software-Update auf dem Kabelmodem beheben werden.[/B] Wir bitten Sie daher noch um Geduld und entschuldigen uns auf diesem Wege für den entstandenen Unmut. 
(...)

Freundliche Grüße 

Ihr  Unitymedia-Team 
(...)[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update

SW-Update ist mittlerweile erfolgt. Allerdings nicht wie angekündigt mit "Bridge-Modus" und auch nicht Anfang November.
Die VOIP-Telefonie lief wie oben beschrieben bei mir - allerdings nicht wirklich zuverlässig (ein paar Tage ohne Probleme, dann kam keine Verbindung mehr zustande - Reset des TC7200 hat dann wieder VOIP ermöglicht.

VOIP scheint bei Unitymedia nur mit den eigenen Produkten zuverlässig zu funktionieren (oder mit dem Telefon Plus Tarif, dann gibt es ja eine Fritzbox Cable statt TC7200)
Wie dem auch sei. Ich verfolge das jetzt auch nicht mehr weiter.

Unitymedia hat mir mittlerweile angeboten, ein Jahr kostenlos Telefon Plus zu schalten und dann das 2. Jahr zum regulären Preis.
Werde aber wohl verzichten, habe aus der Not heraus ein Upgrade bei meinem Mobilfunkanbieter durchgeführt (Flat mit Homezone und somit auch günstig zuhause erreichbar).

Was UM sich da leistet ist schon ein starkes Stück. Da mir aber ein schneller Internetzugang wichtiger ist als Telefoniekomfort und hier auf dem Land Unitymedia konkurrenzlos ist, was die Geschwindigkeit angeht, werde ich wohl damit erst mal leben.

Fritzbox 7390 ist Router hinter TC7200 Router, hat zwar keine öffentliche IP steht aber in der DMZ des TC7200 und ist somit - wie die 3390 auch (IP-Client-Modus) von extern erreichbar.

DLINK NAS macht das Handling des dynamic DNS (über externe Webseite wird aktuelle IP ermittelt).
 
Hi, ich suche für meine Tochter auch eine Lösung für eine VOIP-Alternative "unter" einem Kabel BW Anschluss und diesem Technicolor TC7200.
Die Telefoniepreise sind für Studenten ins Ausland oder Mobil einfach zu teuer bei Kabel BW.
Die Informationen zum Technicolor TC7200 sind mager und führen nicht zum Ziel.
Alternativ geht dort nur LTE von Vodafone mit den bekannten Konditionen.
Also war der Kabel BW Anschluss, die einzige Möglichkeit ohne schnelle Abriegelung.

Kabel BW antwortet an der Supporthotline nicht und auf der Website findet man nichts greifbares. .-(

Ein anderer Provider steht jedoch nicht zur Verfügung, da der grenznahe Raum am Bodensee (Sipplingen) schlecht versorgt ist.

Ich habe nun die Frage, wie man die Einschränkung der Voip-Möglichkeiten umgehen kann?

Ist es richtig, dass man an diesem Anschlüssen nicht einfach ein anderes Gerät (z. Fritzbox Cable oder ein Kabelmodem) anschließen kann ?
Es gibt ja keine Login / PW Angaben...

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
 
Ist es richtig, dass man an diesem Anschlüssen nicht einfach ein anderes Gerät (z. Fritzbox Cable oder ein Kabelmodem) anschließen kann ?
Das ist leider sogar sehr richtig. :(
Man kann aber ein IP-Telefon an den vorhandenen Kabelrouter anschließen.
 
Hallo,

nett mit den Tools, aber Unitymedia hat mir eine Firmware eingespielt (wohl auf meine Beschwerde hin), in der ich einfach über "System -> Switch Modus" zwischen Router und Bridge Modus wechseln kann. Firmware ist jetzt STD6.01.27.
 

Anhänge

  • TC7200_Switch_Modus.JPG
    TC7200_Switch_Modus.JPG
    48.5 KB · Aufrufe: 110
Die haben wohl einige bekommen - aber funktioniert der Bridge-Mode auch wirklich?
 
Aargh, es hat eine Woche als Bridge funktioniert. Seit gestern Abend ist wohl wieder der Router Modus aktiv. Ich kann jetzt im Menü zwar weiterhin wechseln, aber die Auswahl "Bridge Modus" wird nicht übernommen. So ein Mumpitz. Gäbe es hier ernst zu nehmende Konkurrenz zu Unitymedia, was schnelle Internetzugänge angeht, würde ich kündigen
 
Telekom wird wieder aktiv jetzt seit dem Unitymedia ausgebaut hat. Naja, jetzt werden hier keine neuen DSLAMs aufgestellt oder hochgerüstet. Telekom fängt jetzt an mit DSL over WLAN mit bis zu 10 Mbit. Naja das wird wohl hier nix mehr.

Um mal wieder auf das Thema zu kommen. Im Moment scheint meine Krücke stabil zu laufen. Jetzt über 30 Tage mit Doppel-NAT-Gewurschtel. Aber Stabil. O. K. die Fritzbox hat keine öffentliche IP mehr und so geht IPv6 und Dynamic DNS nicht. Fehlendes IPv6 kann ich (noch) verkraften. DDNS macht jetzt mein NAS, das funktioniert.

Jetzt hoffe ich nur, dass Unitymedia nicht wieder ein lustige Firmwareupdate einspielt, das mir wieder alles durcheinander würfelt.
 
Hi,

ich glaube mich erinnern zu können, dass in dem Flyer mit dem magenta T etwas von DSL über WiMax oder WiFi stand. Mit bis zu 10 Mbit/s.
Die LTE Pakete (C&S via Funk also LTE beginnen ja bei "bis zu" 16 Mbit/s).
Kann mich aber auch irren, den Werbeflyer finde ich nicht mehr, der ist wohl im Altpapier gelandet.

So oder so nicht interessant für mich.

Um mal wieder auf Unitymedia / TC7200 zurück zu kommen. Solange das jetzt mit 2fach Router-NAT läuft ist gut.
Falls die Konfig irgendwann Probleme machen sollte, werde ich wohl oder übel auf einen teureren Tarif wechseln, da ich auf gar keinen Fall zurück
ins Low-Speed-Zeitalter zurück möchte und hier halt Unitymedia als einziger vernünftige Geschwindigkeiten anbietet.
Vielleicht erbarmt sich Unitymedia auch den Bridge-Mode frei zu schalten. Ich befürchte aber, dass das nicht gewünscht ist.
UM bietet ja "vernünftige" Hardware an, wenn man in einen Business-Tarif oder einen Tarif mit Telefonflat wechselt.
Vermutlich wird so erfolgreich verhindert, dass alternative SIP-Anbieter genutzt werden (in der eigenen Fritzbox)...
 
Dickes Danke @nowwy, wird mir sicherlich helfen wenn ich das Gerät erhalte. Haben Firmwareupdates geholfen ?
 
Hallo Nowwy, kannst Du mir mal erklären, wie Du das mit dem DynDns über DLink hinbekommen hast? Danke Dudeldoedel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.