TCom Grundgebühr Fernschaltung [gelöst]

pommes198

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Warum zahlt 1und1 bei der Fernschaltung nur 16,37 Euro Telekom Grundgebühr zurück, obowohl bei der TCom der günstigste Anschluss 17,95 Euro kostet?
Früher waren das wohl mal die besagten 16,37 Euro, aber müsste da 1und1 nicht die Preise anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt drauf an. Versprechen sie dir, die vollständige Gebühr zurück zu erstatten? Dann hast du Recht. Oder versprechen sie dir, EUR 16,37 zurück zu erstatten? Dann brauchen sie das nicht.

Haben Sie sich für einen 1&1 Tarif mit Komplettanschluss entschieden, übernimmt 1&1 auch hier alle Formalitäten für Sie. In einigen Fällen stellen wir Ihnen den Komplettanschluss vorübergehend auf Basis Ihres bestehenden Festnetzanschlusses der Deutschen Telekom zur Verfügung. Die monatliche Grundgebühr von 16,37 EUR schreiben wir Ihnen in dieser Übergangszeit selbstverständlich gut. Sobald Ihr Anschluss komplett zu 1&1 umgezogen wird, kündigen wir Ihren Festnetzanschluss der Deutschen Telekom für Sie. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Zitat von der 1und1 HP.
Die monatliche Grundgebühr ist aber eben nicht 16,37¤.

Hallo,

die monatliche Grundgebühr der Telekom mag EUR 16,37 überschreiten. Die monatliche Grundgebühr, die erstattet wird, beträgt aber EUR 16,37, das steht da recht deutlich.

Das lohnt einer Nachfrage bei 1&1. Die Aussage ist eindeutig "Die monatliche Grundgebühr ... schreiben wir Ihnen in dieser Übergangszeit selbstverständlich gut."
Der Hinweis auf die 16.37 Eur dient nur der Erläuterung. Wenn die Telekom die Grundgebühr inzwischen erhöht hat, sollte 1&1 darauf aufmerksam gemacht werden...

Warum zahlt 1und1 bei der Fernschaltung nur 16,37 Euro Telekom Grundgebühr zurück, obowohl bei der TCom der günstigste Anschluss 17,95 Euro kostet?
Ganz einfach, die meisten haben alte Verträge bei der T-Com und die kostet denn 16,37¤. Hat einer einen neuen Anschluss, muss er 1&1 nur darüber informieren, dann wird auch T-Net/ Call Plus erstattet. 17,95¤ ist Call Start und der hat eine MVL von 12 Monaten. Call Plus hat keine MVL.

Die Aussage ist eindeutig "Die monatliche Grundgebühr ...

Eben nicht! Die Aussage lautet:

Die monatliche Grundgebühr von 16,37 EUR ...

Ich spreche da aus Erfahrung. Habe zurzeit auch einen "R"-Tarif bei 1&1 und bei T-Home einen ISDN-Tarif für ca. 25 ¤ Grundgebühr. Ich bekomme auch nur 16,37 ¤ der Grundgebühr erstattet.

Die monatliche Grundgebühr von 16,37 EUR
Das ist die niedrigste Gundgebühr der Telekom (gewesen). ISDN ist schon immer eine Mehrleistung gewesen... Und wenn sich die Grundgebühr erhöht, dann wird eben die Grundgebühr nicht mehr in Gänze erstattet. Und deshalb rate ich zur Nachfrage bei 1&1...

Die Grundgebühr erhöht sich ja nicht einfach so. Erstattet werden wie gesagt nur T-Net und Call Plus, je nachdem was der Kunde hat. Bei Neuanschlüssen wo Festnetz geschaltet werden muss ist es Call Plus und damit 18,95¤. Ansonsten eben T-Net mit 16,37¤. Wer ISDN hat muss die Differenz selbst bezahlen.

Und was wäre wenn ich T-Net besitze und auf Call Plus wechsel?

Ich habe 1und1 angeschrieben, aber so fix sind die ja immer nicht...

edit:
1und1 sich telefonisch bei mir gemeldet.
16,37¤ sind nur eine Pauschale, hat nichts mit der Grundgebühr der Telekom zu tun.
Die pauschale wurde irgendwann mal festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es war die billigste Grundgebühr für eine Telefonanschluss, also damals T-Net. Wenn Du wechselst auf Call Plus, tust Du das auf eigene Kappe. Unter Umständen gehst Du auch das Risiko ein das DSL abgeklemmt wird seitens T-Com und dann wird es ärgerlich. Es gibt meines Achtens auch keinen Grund für den Wechsel.

Bei mir wäre der Wechselgrund, das ich im T-Net Tarif keine Rufnummern Anzeige im Festnetz habe...

Ich habe ein weiteres 1und1 Ticket zu diesem Thema eröffnet.
Mal schauen was dieses Mal bei raus kommt.

edit:
Sehr zufriedenstellende Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese beantworten wir Ihnen gerne.

Sofern Sie einen Tarifwechsel durchführen und Sie bei der Telekom
bleiben müssen, da technisch kein Komplett Anschluß möglich ist an Ihrem
Standort, bekommen Sie die 16,37? gutgeschrieben. Sofern die Telekom
einen höheren Betrag einfordert und Sie dieses anhand von Rechnungen
belegen können, wird der Betrag angeglichen.Sie bekommen die Differenz
der ersten Rechnung rückwirkend gutgeschhrieben.

Haben Sie weitere Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

[Edit frank_24: Name des Mitarbeiters entfernt. Lies die Forumregeln!]
Kundenservice

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
D-56410 Montabaur

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann abschließend bestätigen das 1und1 die tatsächliche Grundgebühr des Telekom Anschlusses erstattet und nicht nur die 16,37¤.

17,95¤ ist Call Start und der hat eine MVL von 12 Monaten. Call Plus hat keine MVL.
Call Plus ist noch teurer als Call Start. Es kostet 18,95 Euro/Monat (ausgenommen T-Net Call Plus Altverträge). Aber wenn 1&1 auch diesen Betrag übernimmt, ist ja alles gut.

Mal 'ne Frage: was macht 1&1 eigentlich, wenn sie einen R-Anschluss auf Komplett umstellen wollen, der Kunde aber noch in einem Telekom-Vertrag mit Restlaufzeit steckt (z. B. Call Start oder Call Time) und seinen Festnetzanschluss somit nicht kurzfristig kündigen kann? Wartet 1&1 dann das Ende der Restlaufzeit ab?

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf Basic-Tarife beziehst:

Normalerweise kündigt 1&1 deinen Telekom-Grundvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Da das aber im Einzelfall nicht sofort möglich sein könnte, erstattet 1&1 bis zum endgültigen Wechsel auf Komplett die GG weiterhin.
Die endgültige Umstellung erfolgt dann spätestens zum Ende der VLZ des Telekom-Grundanschlusses.

Im entsprechenden Auftragsstatus steht dann was von Wegen "technische Arbeiten am Anschluss".

Enthällt der Basic-Anschluss mehr als eine Telefon-Nr. ist auch ein Portierungsformular fällig.

Ich seh gerade, dass wir hier ja von zwei verschiedenen Gebühren reden.

Im Titel schreibt der TS "Grundgebühr Fernanschaltung" und später in Text einen Betrag von 16,37 Euro.

Das sind aber zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

1&1-Fernanschaltung: 4,99¤ in wenig ausgebauten Gebieten -> keine Erstattung

Telekom-GG (16,37¤): bei Basic-Paketen -> Erstattung möglich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.