So eine Möglichkeit fände ich auch ausgesprochen interessant.
Edit:
Nach Lesen einger anderer Beiträge scheint die genaue Feststellung von Start-/End-Timestamps sowie MSN direkt in der Box und die Kommunikation des daraus resultierenden Minutenpreises durch den TSB eher nicht möglich zu sein, da der TSB da wohl nicht dran kommt. Fragt sich, ob ein Weg über den Anrufmonitor möglich wäre - zumal dieser ja recht detaillierte Angaben liefert.
Auch wenn sich vieles an dem vorgeschlagenen Ansatz so erschwert, lasse ich ihn mal zum Feedback stehen, falls doch etwas davon verwendbar oder eine neue, spannende Idee ist...
--- snip ---
Für mich erscheint es so, dass folgendes benötigt wäre:
Benötigt:
- Datum und Uhrzeit des Anruf-Starts und -Endes (woraus sich die Länge ergibt)
- Rufnummer inkl. Vorwahl
- Kosten des benutzten Tarifs pro Minute zur Anrufstartzeit+Datum. (Tarifänderungen im Gespräch wären so nicht berücksichtigt)
- Kosten eines einzustellenden Referenz-Tarifs (z.B. Telekom) pro Minute zur Anrufstartzeit+Datum
Nett zur Unterscheidung: Die MSN die die Rufnummer wählt
Es scheint mir vorhanden:
- Datum und Uhrzeit des Anruf-Start und -Endes: Sollte sich von außen entweder per TAPI ermitteln lassen, oder die Box kann das selbst wissen und jemand mitteilen. (TAPI war imho Sekundengenau, wäre das in der Box ähnlich abfragbar?)
- Rufnummer inkl. Vorwahl: Wird von TAPI oder Box definitiv geliefert
- Referenz-Tarif: Ist im TSB eingestellt, müsste dieser bei Umsetzung nach außen kommunizieren. (eigentlich nur aktueller Preis pro Minute zum Anrufstartzeit/-datum und evtl. Name)
- Aktueller benutzter Tarif für die gegebene zu wählende Nummer: Wird vermutlich vom TSB in der FBF vorgehalten, da der TSB aufgrund Daten dafür ja auch die entsprechende Vorwahl auswählen muss. Es würde also reichen, wenn der TSB analog zum Referenz-Tarif den aktuellen Preis pro Minute zum Anrufstartzeit/-datum und evtl. einen Namen nach außen kommunizieren könnte.
- Die wählende MSN sollte entweder per TAPI oder aus der Box übermittelt werden können.
Die so ermittelten Daten könnten z.B. per HTTP-get/post entweder an einen lokalen Server unverschlüsselt oder über HTTPS/ sonstig verschlüsselt (Rechenleistung?) an einen beliebigen Internet-Server übertragen werden.
Es wird der Anrufstart mit den obigen Daten und das Anrufende (vermutlich nur noch Timestamp,MSN,gewählte Nummer nötig) jeweils als Event übermittelt.
Hier nimmt ein Skript die Daten an und legt sie in einer Datenbank ab. Es können dort dann
- Anrufdauer
- Anrufkosten (basierend auf Anfangstarif ohne Tarifsprünge im Gespräch)
- Anrufkostenersparnis basierend auf theoretischen Anrufkosten bei Nutzung des Referenztarifs
ausgerechnet werden.
Da ein Anruf mit MSN, Timestamp und Nummer ausreichend identifiziert ist, sollte sich aus der Datenbank für ein Anrufende ein Anrufstart ermitteln lassen und sich so ein kompletter Anrufeintrag (Start, Ende, Länge, usw.) ermitteln lassen.
Über die MSN lassen sich hier Ersparnisse auch nach anrufender Nummer trennen, sowie Prognosen der entstehenden Telefonkosten pro Monat erzeugen.
Eine Datenbank sowie Webspace mit einer Unterstützen Skriptsprache der Wahl sind mittlerweile sehr günstig oder teilweise sogar in den Haushalten direkt vertreten. Auch für das Nachladen bestimmter Software auf die Box ist sowas vorrausgesetzt. Es kann also von einer relativ hohen Verbreitung der Vorraussetzungen ausgegangen werden.
Rechenleistung oder permanente Speicherkapazität sollten hier nicht das Problem darstellen.
Im TSB könnte für diesen Zweck ein Einstellungsfeld für einen Übergabepunkt (als eine URI für das Annahmeskript) eingebaut werden, mit dem lokale oder im Internet liegende Versionen der Auswertungssoftware eingebaut werden könnten.
Der Notwendigkeit der Erzeugung einer Textdatei mit den Kosten auf dem TSB-Server könnte durch Nutzung der lokalen TSB-Instanz auf der FBF als Auskunftspunkt über Namen und Kosten von Tarifen vorgebeugt werden, falls diese Nutzung wie oben beschrieben möglich wäre. So wäre dieses Feature lastneutral für den TSB-Server gelöst.
Sollte diese Überlegung aus der Sicht des TSB-Daemons (und seines Erschaffers) eine denkbare und umsetzbare Möglichkeit sein und meine zeitlichen Ressourcen es zulassen, wäre ich durchaus interressiert, mich an einem solchen Skript zu versuchen.
Über generelles Feedback zu diesem Lösungansatz würde ich auch freuen - möglicherweise wurde das ja schon vorgeschlagen und kommentiert - ich habe es allerdings so noch nicht gefunden. Über konstruktive Kritik&Feedback freue ich mich also!