Tastatursequenz für Weiterleiten und DND mit Yealink W70B Base

pete-patata

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi!
Ich habe eine Yealink W70B Basisstation mit einem W56H Mobilteil.
Die Firmware-Version der Basis ist W70B-146.85.0.40 und die Hardware-Version 146.0.0.0.2.0.0.
Die Mobilteilversion ist 61.85.0.55. Der Sip Account ist an einer Unifi Openstage Business Telefonanlage mit der SW-Version osbiz_v3_R1.1.0_302 registriert.
Bei kabelgebundenen Telefonen wie OpenScape Desk Phone CP 200 oder DECT Telefonen wie Gigaset S3 professional ist es möglich, eine spezielle Tastenfolge zum Ein-/Ausschalten der Funktionen „Immer weiterleiten“, „Umleiten bei besetzt“ und „Keine Antwort“ zu verwenden, wenn eine Funktion namens Assoziierte Wahl/Dienste für die Rufnummer an der Telefonanlage aktiviert ist.
Um Weiterleiten einzuschalten, ist die Tastatursequenz *11[Zielnummer], zum Auszuschalten #11.

Jetzt möchte ich die Always Forward-Funktion am W70B ein- und ausschalten, indem ich die Tastatur mit dem W56H-Mobilteil wie oben beschrieben verwende.
Wenn ich dies mache, erhalte ich "Nicht verfügbar" auf dem Display.
Die Weiterleiten Funktion wird im Yealink W70B IP DECT Phone Administrator Guide V85.40.pdf auf Seite 120 beschrieben.
Im webbasierten Backend habe ich das gefunden
Screenshot 2023-04-13 164315.jpg
Ich füge *11 oder #11 in die On/off-Code-Felder ein, allerdings ohne das gewünschte Ergebnis.
Ich weiß, dass es möglich ist, die GUI des Mobilteils zum Konfigurieren der Weiterleitungsfunktionen zu verwenden ([OK]+[Anruffunktionen]+[Rufumleitung...] ) oder als Schnellwahltaste links und rechts zu positionieren.
Dies funktioniert wie erwartet, aber ich und die anderen Benutzer sind es gewohnt, die Tastatur zu verwenden ...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Konfiguration oder die Tastenfolge für die W70B Base anpassen muss, damit es funktioniert?

Oder hat Yealink eine ganz eigene Keypad Sequenz zum aktivieren des Rufumleitung und festlegen der Rufnummer?

Oder ist diese Funktion nicht implementiert?

Hier im Forum habe ich folgendes gelesen, ohne weiterzukommen:
Im englischsprachigen Yealink Forum habe ich bisher nichts gefunden, suche aber weiter...

Hallo,
wenn die Felder für die On/Off-Codes für die verschiedenen Formen der Anrufweiterschaltung (AWS) gefüllt sind, dann gibt das Telefon die Aufgabe der AWS an die Telefonanlage weiter. Bleiben die Felder leer, wird die AWS vom Telefon durchgeführt.

Die Kennziffern sind von der Telefonanlage abhängig und haben nichts mit dem Telefon zu tun.
Wenn die AWS über manuell gewählte Kennziffernprozeduren ein- und ausgeschaltet wird, "weiß" das Telefon sowieso nicht, was da passiert. Lediglich die Anlage reagiert entsprechend ... oder sollte sie zumindest.

Wo der Hase aber im Pfeffer liegen könnte, ist, dass die Zeichen "*" bzw. "#" vom Telefon nicht gewählt, sondern anders interpretiert werden.
In der WebGUI des Telefons gibt es unter "Features" / "General Information" einen Parameter "Key as send", welcher die Werte "#", "*" oder "Disabled" annehmen kann. Steht der Wert nicht auf "Disabled", wird das eingestellte Zeichen als Befehl zum wählen der davor eingegebenen Ziffern genommen. Standardmäßig ist der Wert "#" hinterlegt.
Bei meiner Anlage muss ich eine sofortige AWS über die Kennziffer "*11", gefolgt von der Nebenstellennummer, z.B. "45", und abschließend "#" aktivieren. Mit den Standardeinstellungen des Telefons wird "#" als Wahlbefehl interpretiert und nicht weitergegeben, das Telefon wählt also "*1145" und die Anlage kann durch das Fehlen von "#" die Kennziffernprozedur nicht korrekt erkennen und somit auch nicht ausführen.
Steht der Parameterwert auf "Disabled", funktioniert die Geschichte tadellos.

Ein Nachteil an der manuellen Eingabe der Kennziffernprozedur ist allerdings der, dass man dem Telefon nicht ansieht, ob die AWS nun aktiv ist oder nicht. Anders als bei Systemtelefonen wird hierbei der Zustand einer AWS nicht zwischen Telefon und Anlage synchronisiert.
Einen Sonderwählton gibt es hier auch nicht, der einen darauf stoßen könnte, dass eine AWS aktiv ist.
Die Belegung der Felder für die On/Off-Codes verbessert die Situation auch nicht, sondern macht sie eher schlimmer.
Einzig bei der Variante über das Menü des Telefons mit leeren On/Off-Codes kann man den Zustand einer AWS am Telefon zweifelsfrei erkennen.

Ah! Danke für die Rückmeldung! Jetzt verstehe ich "Key as send"!

Ein Nachteil an der manuellen Eingabe der Kennziffernprozedur ist allerdings der, dass man dem Telefon nicht ansieht, ob die AWS nun aktiv ist oder nicht. Anders als bei Systemtelefonen wird hierbei der Zustand einer AWS nicht zwischen Telefon und Anlage synchronisiert.
Einen Sonderwählton gibt es hier auch nicht, der einen darauf stoßen könnte, dass eine AWS aktiv ist.
Die Belegung der Felder für die On/Off-Codes verbessert die Situation auch nicht, sondern macht sie eher schlimmer.
Einzig bei der Variante über das Menü des Telefons mit leeren On/Off-Codes kann man den Zustand einer AWS am Telefon zweifelsfrei erkennen.
Das bedeutet für mich, besser AWS des Telefons zu nutzen. Vielen Dank!

Und:
Ich dachte, dass das Einschalten der AWS nicht nur über GUI möglich ist, sondern auch mit einer Yealink eigenen Kurzwahl.
Im Handbuch und im Internet hatte ich dazu nichts gefunden.
Geht das mit einer Kurzwahl?

Geht das mit einer Kurzwahl?
Normalerweise werden Kurzwahlen bzw. Kennziffernprozeduren ja an die TK-Anlage weitergegeben, so dass diese damit gesteuert wird.
Ich wüsste nicht, dass es bei Yealink solche Prozeduren gibt, die das Telefon selbst steuern. Das geht meines Wissens eben nur über das Menü am Telefon.

Hallo.
Ich hab nichts von Deinen Teilen aber das Problem ist oft das gleiche.
1.Deine Basisstation ist eine kleine nachgeschaltete IP DECT Anlage an eurer Hauptanlage.
Aber sie ist nicht in eure Hauptanlage integriert
2.Es gibt die Möglichkeiten eine AWS beim Provider, in eurer Anlage und in der DECT Basis zu schalten.
Die 3 haben nichts miteinander zu tun.
Eure AWS *11 ist in der Telefonanlage.
Die über Mobilteilmenue in der Basisstation.
3.Die AWS in der Basisstation können die Mobilteile nur über Menue schalten.
Wenn sie in der Hauptanlage AWS schalten wollen geht das nur über Kennziffern.
Da * und # Sonderziffern sind werden sie oft anders bewertet als sie gebraucht werden oder man es möchte.
Ist ja schon in #3 beschrieben das die # oft Wahlende ist. Das muss dann abgeändert werden.
Geht aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.