Die Dinger sind halt Massenware ... ich hatte letztens auch einen Shelly 1 (ohne PM) unterm Messer, bei dem der Flash offensichtlich defekt war und der sich damit nicht neu programmieren ließ (irgendwo im vorderen Drittel gab es beim Schreiben/Vergleichen immer desselben Blocks ein Problem - auch unabhängig von der Datenrate der seriellen Schnittstelle).
Ich kann's zwar nicht mehr 100% sagen, ob der mit der Auslieferungssoftware funktioniert hätte oder nicht (weil ich ihn damit gar nicht erst gestartet habe) ... spätestens beim Update hätte es da aber ebenfalls gekracht und das wohl auch ohne Rücksicht darauf, ob der nun schon verbaut gewesen wäre oder nicht.
Manchmal darf man die Fehler auch nicht zu lange bei sich selbst suchen, auch wenn das schon immer der erste Schritt beim Eingrenzen sein sollte. Man darf sicherlich unterstellen, daß es bei der Produktion dieser Güter nicht wirklich eine Qualitäts- und/oder Funktionskontrolle gibt (bei so einer RGB-Lampe hieße das ja, daß man die tatsächlich mit Strom versorgt und einmal "richtig konfiguriert" und dann die Aktionen auch prüft, um danach diese Testkonfiguration wieder komplett zu entfernen vor der Auslieferung) - und erst recht keine "Nacharbeiten". Das wird zusammengebaut und dann bleibt noch die Hoffnung, daß es sich am Ende auch so verhält, wie es soll - wenn nicht, schickt's der Käufer schon irgendwann zurück.