TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem A1T handelt es sich um die Tasmota-Auslieferungsversion von nous und die kommt mit der in #437 gezeigten Vorlage.
Die LED blinkt grün bei "WLAN weg" und Neustart. Es gibt auch keine geänderte Ausgabe an der Konsole auf LedPower oder LedState bei AUS oder EIN.

Was ich probiert habe mit der einfarbigen grünen LED:
"immer AUS" mit GPIO13 LED_i = 3
"immer AUS" und nur 1x Blink bei Tasterbetätigung mit GPIO13 LED_i = 1 und GPIO2 LED_i = 2.
Damit hätte ich dann mein Pulver verschossen.
LedLink_i hatte übrigens keine Wirkung bei GPIO1..3.
 
Damit hätte ich dann mein Pulver verschossen.
Ja danke. Aber du warst jetzt nicht mehr gemeint da es sich bei dir um eine andere HW handelt. NDiIPP scheint aber die gleiche wie ich zu haben.

Bei mir blinkt die blaue LED beim Anstecken des Nous.

Alle WiFi-APs ausschalten kann ich derzeit nicht…
Wieso nicht? :)

Aber erkläre mir bitte mal was "Led_i 2" bei dir bedeuten soll? Das ist für das 2. Relais und das gibt es erst ab der SP211 und den Steckerleisten. Glaube mir. Ich habe mich damit einige Stunden beschäftigt.
 
Habe es doch mal getestet, die 5GHz APs konnte ich ja aktiviert lassen.

Ja, es funktioniert so wie ich beschrieben hatte. Wenn WiFi-Verbindung weg blinkt blaue LED. Sieht so aus als würde Led1 von Tasmota automatisch als LedLink verwendet (wenn kein LedLink definiert) und Led2 als LED für Relais 1. Denn es gibt keinen Unterschied beim Verhalten der LEDs in meinem Szenario wenn ich GPIO0=Led_i2 + GPIO2=Led_i1 einstelle oder GPIO0=Led_i1 + GPIO2=LedLink_i.

Edit:
Aber erkläre mir bitte mal was "Led_i 2" bei dir bedeuten soll?
Das wäre ja dann damit beantwortet. Wird in diesem Fall für Relais 1 verwendet.
 
Die Frage ist, hat man bei den Nous A1T tatsächlich nur noch eine (grüne) LED (anstatt einer blauen und roten bei Gosund SP111 bzw. Nous A1) oder wurde die 2. LED einfach nur im Template "vergessen" (muss ja nicht auf GPIO1-3 liegen)?
 
D.h. aber auch meine ist doch nicht falsch… :D DuW
 
meine ist doch nicht falsch
Naja. Das kann man so oder so sehen. Aber auf jeden Fall ist deine sehr verwirrend und irreführend. Du hast Glück dass die FW so intelligent ist und deine Fehler ausbügelt.

Du kannst ja mal meine Konfig einstellen und dann berichten ob sich die Nous genau so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mir fürs Treppenhaus einen Shelly Pro 1 zugelegt.

Ist es möglich den Zeitplan so einzustellen das sich das Teil nach 5 Min. ausschaltet.Also das Licht nach 5 Min von alleine ausgeht?
 
Ja.
(WebGUI > Timer > AutoOff)
 
Auf der Konsole: PulseTime 400
 
Danke einwandfrei
 
Wie auch immer man es macht ... die Eingaben sähen mit "Backlog" dann so aus:
Code:
Backlog PulseTime1 130; Rule1 0; Rule1 4; Rule1 ON Energy#Power>10 DO Power1 ON ENDON; Rule1 1
Code:
Backlog Rule1 0; Rule1 5; Rule1 ON Energy#Power<10 DO RuleTimer1 30 ENDON; Rule1 + ON Energy#Power>10 DO RuleTimer1 0 ENDON; Rule1 + ON Power1#state=1 DO RuleTimer1 30 ENDON; Rule2 0; Rule2 4; Rule2 ON Rules#Timer=1 DO Power1 OFF ENDON; Rule2 1; Rule1 1

Hallo

da mein Fritzdect 200 in den oberen Räumen kein Empfang hat wollte ich einen Tasmota Plug mit der Automatischen Ausschaltfunktion mit Verzögerung austatten.

Dazu habe ich die untere Regel ausprobiert.Als Verbraucher hängt eine 100 W Birne dran.Leider wird der Verbraucher nach 30 sek. (lt RuleTimer1 30) abgeschaltet.Die Last mit 100 W ist ja deutlich größer als 10 Watt.

Denke ist nicht so gewollt.Wo ist hier der Fehler?
 
Hat denn der Plug mit Tasmota die Energie-Messfunktion? Es gibt da auch sehr viele die keine Energie messen können.
 
Ist die Energie-Messfunktion überhaupt notwendig? Hier muss nur ein simpler Timer zum (Wieder-)Ausschalten gestartet werden.
 
Ist die Energie-Messfunktion überhaupt notwendig?
Ich rate mal einfach: Wenn man die Werte abfragen will (was ja BEIDE Beispiele von mir machen), ist das Vorhandensein entsprechender Meßwerte schon irgendwie entscheidend.

Aber da ja in #456 auch etwas von
Automatischen Ausschaltfunktion mit Verzögerung
steht (und es wohl NICHT mehr um die ca. 1 Jahr davor thematisierte Treppenlicht-Schaltung geht), wodurch sollte denn dann Deines Erachtens der Timer getriggert werden, wenn nicht durch das Unterschreiten der Lastgrenze durch den angeschlossenen Verbraucher (was auch immer das sein mag)?

Auf die (Verbrauchs-)Messung kann man tatsächlich nur dann verzichten, wenn es rein um ein "Monoflop" gehen sollte. Wobei man dafür dann gar keine (zusätzlichen) Timer und Regeln bräuchte, denn genau für solches verzögertes (Aus-)Schalten ist ja PulseTime vorgesehen in Tasmota.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.