Tarifwechsel für Bestandskunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ich mich aufrege? Weil ich bisher immer von 1und1 überzeugt war. In letzter Zeit aber immer mehr das Gefühl habe, dass sie einen anzocken wollen. Es war bisher immer so, dass ein Tarifwechsel kostenlos war. Nun soll ich knapp 50 Euro bezahlen. Man könnte doch seinen treusten Kunden entgegen kommen, oder?

scheinbar wird die "Wechselgebühr" nur bei Bestandkunden verlangt die Ihren DSL-Anschluß schon bei 1und1 haben. Es handelt sich hierbei um eine Bearbeitungsgebühr die 1und1 an die Telekom zahlen muß. Da es sich ja nur um Mietanschlüsse der Telekom handelt und die die Leistungen weiter erbringen :( Bei einem gleichzeitigen Wechsel der Geschwindigkeit und des Anschlusses Telekom zu 1und1 entfällt die Gebühr für den Bestandkunden ...

so long

Na dann warte ich mal den Juli ab, sollte nämlich auch zur Citiflat umstellung 49,90 Euronen berappen.
Die paar Tage sind zum aushalten, wenn ich dadurch fast 50 ¤ spare sowieso.

... ich habe meinen DSL-Power am 17.06.05 auf die D-Flat geändert und musste bei meinem bestehenden DSL3000 von 1und1, keine Bereitstellungsgebühren bezahlen.
Am 17.7.05 habe ich dann ein Upgrade auf DSL 6000 veranlasst, im Bestelldialog war von einer Gebühr ebenfalls kein Deut zu lesen.
Mal abwarten was da kommt!

Ich habe die Hotline von 1und1 angerufen wegen d. D-Flat

:mad: Leider aus Wirtschaftlich Gründen nicht im angebot!!
Sowas :twisted:
Da mein Vertrag eh Kündbar ist muß ich mich jetzt wohl umschauen.
Hat jemand ne altenative zu Fairflat von 1und1 ?
Ich meine im Raum (Düsseldorf/Neuss)
Speeycc :?:

:noidea:

Gilt die gesetzliche Regelung des 2-Wochen-Widerrufs nicht auch hier?
Das ist ein Vertrag, abgeschlossen über das Internet....

Ich warte auch sehnsüchtig auf "supergünstige Hardware" mit dem Wechsel zu DSL6k.

4 Tage noch ...hrhr...

Und dann? Hat einer ne Ahnung ob das dann unlauterer Wettbewerb ist wenn sich da nix tut?

Edit zu den Gebühren
Einmalige Bereitstellungsgebühr beim Wechsel der Geschwindigkeit ihres 1&1-DSL-Netzanschlusses: 49,95 ¤.
-> rund 50 ¤ wenn ihr die Geschw. wechselt

Die einmalige Einrichtungsgebühr beträgt unabhängig von einem bestehenden DSL-Netzanschluss: 69,95 EUR beim 1&1 DSL-Netzanschluss 1.024, in Verbindung mit der 1&1 City-FLAT jedoch nur 49,95 EUR, 29,95 EUR beim 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 (keine Einrichtungsgebühr bei 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016).
-> Gilt nur für NEUKUNDEN (wechsel zu 1und1 bzw neuer Anschluss). Das Upgradesystem im CC wird teilweise auch für den Bestellvorgang für neukunden benutzt...ausserdem gibts ja ISDN-User und Domaininhaber, die evtl kein DSL haben.

So. Ich hab mich nur bis zur Hardwareseite durchgeklickt, nich dass ich da noch was bestelle. Meiner Ansicht nach müsste somit ein Tarifwechsel (Bsp 1und1 PLUS zu Flat) kostenlos sein, nicht jedoch ein Wechsel das Anschlusses/Bandbreite.

Alle Angaben wie immer ohne Schießeisen :D

Re: Ich habe die Hotline von 1und1 angerufen wegen d. D-Flat

speedycc schrieb:
:mad: Leider aus Wirtschaftlich Gründen nicht im angebot!!
:noidea:

Was nicht im Angebot????

Will heissen

Meine Kaff (an der schönen Skihalle Neuss) lohnt sich wohl nicht für die netten jungens und Mädels von 1und1 :mad:
Bis jetzt fand ich die super ab na ja Privatkunden eben! :twisted:

Ich habe schon mal bei web.de vorbeigeschaut, mal sehen ob die an meiner Kohle interessiert sind :wink: .

Speedycc

An Deiner Kohle vielleicht schon, aber nicht an Deinem Surfverhalten ;o)

big-fischer schrieb:
Die einmalige Einrichtungsgebühr beträgt unabhängig von einem bestehenden DSL-Netzanschluss: 69,95 EUR beim 1&1 DSL-Netzanschluss 1.024, in Verbindung mit der 1&1 City-FLAT jedoch nur 49,95 EUR, 29,95 EUR beim 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 (keine Einrichtungsgebühr bei 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016).
-> Gilt nur für NEUKUNDEN (wechsel zu 1und1 bzw neuer Anschluss). Das Upgradesystem im CC wird teilweise auch für den Bestellvorgang für neukunden benutzt...ausserdem gibts ja ISDN-User und Domaininhaber, die evtl kein DSL haben.

So. Ich hab mich nur bis zur Hardwareseite durchgeklickt, nich dass ich da noch was bestelle. Meiner Ansicht nach müsste somit ein Tarifwechsel (Bsp 1und1 PLUS zu Flat) kostenlos sein, nicht jedoch ein Wechsel das Anschlusses/Bandbreite.

Alle Angaben wie immer ohne Schießeisen :D

Du kannst dich ruhig noch weiter durchkilcken. Nach der Hardwareseite kommt die Kostenaufstellung (einmalige und laufende Entgelte).
Da stand bei mir, dass ich 69,95 Einrichtungsgebühr zu zahlen habe (dsl-light).
Dabei wollte ich nur von dem 5G-Tarif in die Deutschlandflat wechseln.

Gruß
René K.

Ihr kommt ein wenig vom Thema ab.
Ich habe auch das Problem als Bestandskunde nicht wechseln zu können. Auf telefonische Nachfrage habe ich heute ebenfalls die Aussage bekommen "aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich". Was das nun heißt konnte (oder wollte) der gute, im gebrochenen deutsch sprechende, 1und1-Mitarbeiter mit nicht sagen. Angeblich hätte er vor ca. 2 Wochenen eine interne E-Mail bekommen in der die Anweisung stand, bei eben diesem Problem für die Bestandskunden diese Aussage zu tätigen.

Eigentlich wollte ich meinen DSL-Anschluß auch zu 1und1 wechseln. Aber da schein kein gesteigertes Interesse zu herschen. Bis lang war ich von 1und1 überzeugt. Bin Profiseller und betreibe meinen Internetauftritt nebst Onlineshop und IP-Telefonie über 1und1. Und das nicht erst seit gestern, sondern bereits seit mehreren Jahren. Nun will ich einen einfachen Bandbreitenwechsel vornehmen und werde so abgespeist. Ob das im Sinne der dauerhaften Kundenbindung steht?

Was soll der ganze Kram jetzt? Braucht 1und1 keine Kunden?

Siehe mein Post ein paar Posts höher

Ich denke 1und1 ist zu gross geworden und bekommt das Telekomsyndrom!
Nicht Kunden, sondern Bittsteller sind wir! :keule:
Wie oben erwähnt ich schau mich um, es wird schon jemanden geben dwer Kohle haben will. :wink:
Speedycc

Moin,
Ich hatte den DSL schon bei 1&1 und habe von DSL1000 auf DSL6000 gewechselt.
Gleichzeitig bin ich von Fair Flat auf Deutschalnd Flat gegengen.

Mit wurden zunächst 49,95¤ für den Tarifwechsel berechnet.
Heute kann einen Rechnung in der mir die 49,95 wieder gutgeschrieben wurden.
Das geschah von alleine ohne Beschwerde meinerseits.

Christian

hanszel schrieb:
... und wer wirklich bis zum bitteren Ende liest...:roll:

1&1 City-FLAT für 6,99 ¤/Monat (in vielen deutschen Großstädten verfügbar) oder
1&1 Deutschland-FLAT für 9,99 EUR/Monat gibt es nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Netzanschluss:
1&1 DSL-Netzanschluss 1.024 für 16,99 EUR/Monat,
1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 für 19,99 EUR/Monat oder
1&1 DSL-Netzanschluss 6.016 für 24,99 EUR/Monat.
Die einmalige Einrichtungsgebühr beträgt unabhängig von einem bestehenden DSL-Netzanschluss:
69,95 EUR beim 1&1 DSL-Netzanschluss 1.024, in Verbindung mit der 1&1 City-FLAT jedoch nur 49,95 EUR,
29,95 EUR beim 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048
:arrow: :arrow: keine Einrichtungsgebühr bei 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016.
1&1 DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Die Mindestvertragslaufzeit für 1&1 DSL Anschluss und -Zugangstarif beträgt 12 Monate.

greets
hanszel

ja, das ist jetzt so.
als ich am 20.06.05 den Tarifwechsel zu Deutschland Flat und DSL 2000 beantragt habe, stand noch im kleingedruckten, dass für Netzanschluß 2048 und Netzanschluß 6016 die Einrichtungsgebühr entfällt.
Und im CC stand nichts von einer Wechselgebühr sondern nur die Harware
+ Versandkosten um die 79,-- Euro und die Monatlich anfallenden Kosten.
So wie es aber in der unten stehenden Email aussieht haben die schon da die Option der Wechselgebühr offen gehalten.

Auszug aus der Email die darauf bekam.

MfG hw1003

vielen Dank für Ihre Bestellung bei 1&1. Wir werden Ihren Auftrag
schnellstmöglich prüfen.

Zu Ihrer Bestellung sind die folgenden Daten gespeichert:

Kundennummer: xxxxxxxx
Auftragsnummer: xxxxxxxx

Ihr bestellter 1&1 DSL-Anschluss: 2.048 kbit/s

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 13901 StA Providerwechsel Bestandskunde
1 12094 1&1 DSL-Anschluss 2.048
1 13004 Hardwarebestellung aus Control-Center
1 15403 1&1 Surf & Phone Box WLAN (7050)
1 13463 Hardware-Wechselgebühr im CC
1 13965 Porto und Verpackung

Über den weiteren Ablauf werden wir Sie per E-Mail oder Brief
informieren. Sollten Sie im Rahmen Ihres Auftrages weitere Hardware
bestellt haben, wird diese gegebenenfalls in einem separaten Schreiben aufgeführt.[glow=red]

@CThiessen: dito

Habe auch gerade eine Gutschrift im virtuellen Postkasten gefunden.

Die Tarifwechsel-Gebühr in Höhe von 49,95¤ wird mir darin erstattet :shock:
Somit wäre bei mir wieder alles wie im CC gestanden hat...

Vielleicht noch ein bis zwei Tage warten und sehen ob sich bei anderen ähnliches tut

also ich merke schon 1und1 wird immer unseriöser.
wenn die so weitermachen bin ich da aber schnell weg das kann ich denen versprechen!

Ich habe sogar drei mal die Hotline angerufen bis ich entlich mal bei dem richten war und dieser sehr unfreundlich meine: das weiß ich doch nicht und wird auch keiner von uns wissen!

gut vorraussetzungen und vorallem tolles ENDE juli angebot gut das der Juli nur 31 Tage hat.

Und nochmal schönen gruß an 1und1 ihr seit die besten macht weiter und ihr werdet besser als die telekom.

Nun hab ich endlich jemanden zu packen bekommen der mir klar erklärt hat warum ich "aus wirschaftlichen Gründen" kein Tarifupgrate machen kann:

Man hat mich als "Poweruser" eingestuft. Ich hätte zu viel Datenvolumen erzeugt und 1und1 kann es sich nicht leisten mir noch mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Sagt mal: Rechtens kann das ja nun nicht sein, oder?

Doch. Jeder ist frei, mit wem er einen Vertrag eingeht. Wurde schon ausgiebig diskutiert. ;)

Okay. Mag sein, dass sich 1und1 "aussuchen" darf wem sie mehr Bandbreite geben. Aber:

Ein heißer Tipp!

Warten Sie noch mit Ihrem Tarifwechsel - denn in wenigen Wochen bieten wir Ihnen ein superattraktives Angebot! Das Warten lohnt sich für Sie gleich mehrfach:

supergünstige Hardware für Sie!
attraktiver Einstieg in DSL-Telefonie!
kostenloser Wechsel zu 6.016 kbit/s Highspeed mit City-FLAT für 6,99 EUR/Mt.* oder Deutschland-Flat für 9,99 EUR/Mt.*

Ende Juli werden Sie automatisch von 1&1 per E-Mail ausführlich über dieses tolle Angebot informiert!
Entscheiden Sie sich also in wenigen Wochen für 1&1 DSL der nächsten Generation – es wird so schnell nichts Besseres geben!

- Kostenloser Wechsel zu DSL6000
- Supergünstige Hardware (was auch immer supergünstig ist, 80¤ für die FonBox ist NICHT supergünstig)
- attraktiver Einstieg in VoIP...wasauchimmer

Das steht bei mir im CC drin. Jetzt frage ich einfach mal:
Darf man als Firma einfach Versprechungen machen und die dann halten, wieauchimmer man Lust hat? Dürfte rectlich nicht ganz Okay sein.

Ausserdem: Meine Eltern haben eine PLUS-Volumerate 5GB. Es steht immernoch der gleiche Text im CC. Keine eMail. Und der Wechsel zu Flat soll 70¤ kosten.

So. Frage: Hat einer ne ahnung, ob das rechtlich so in Ordnung ist was die machen?

Eigentlich ist das nicht rechtens. Ich habe mal in der Schule gelernt, ein Vertrag kommt zustande wenn beide Seiten die Vertragsbedingen akzeptieren und dann einwilligen. 1und1 macht aber ein Angebot, wenn jetzt ein Kunde kommt und das Angebot animmt ist ein Vertrag zustande gekommen. 1und1 dürfte jetzt keinen Rückzieher machen, es sei denn es ist laut Vertragsbedingungen erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.