Auch wenn es Euch schon langweilt , hier mal meine 'Leidensgeschichte' :
1 & 1 - Kunde seit 2001 mit DSL2000 und Volumentarif 5 Gb . Ich nutzte den Tarif seit 4 Jahren zusammen mit meiner Tochter , problemlos . Seit dem 21.8.2005 ist das plötzlich 'illegal' . Die AGB's wurden wohl geändert ..
Auf meine Nachfrage , wie ich wieder in den 'legalen Bereich' käme , hieß es : Einen Router anschließen . Achja , momentan kriegen Sie den für 29,99 und können kostenlos auf DSL6000 upgraden .
Also ab in's CC . Dort wurde zuerst ein 'Fritz!X-Adapter' , ein paar Tage später plötzlich ein 'DSL-Telefonieadapter' angeboten . Leider gab es nirgendwo Info's zur Hardware . Also wieder angerufen : Nein , ISDN brauchen Sie nicht mehr , wechseln Sie auf Analog , spart 8 Euro im Monat ! . Ja , es können 2 PC und 2 Analogtelefone angeschloßen werden . Gerät gibt es aber nur zusammen mit Phone-Flat (und Deutschland-Flat und DSL6000) .
Also am 5.9. alles gebucht :
DSL6000 , D-Flat , Phone-Flat , DSL-Telefonieadapter . Eine Bestellbestätigung hab ich natürlich nie erhalten , nur im CC stand ...in Bearbeitung .
Am 21.9. teilte 1&1 mir mit , das der Anschluß am 29.9. auf 6000 umgestellt würde , Tags darauf erhielt ich die 'Hardware' . Am 29.9. passierte nix . Da ich ja bereits 1&1-Kunde war , lief alles wie bisher weiter . Genau wie bisher . Also nix mit 3x Geschwindigkeit . Das war aber nicht mal das größte Problem . Am 30.9. stellte die Telekom von ISDN auf Analog um . DSL lief weiter . Aber die Fritz-Box ließ kein 2. Telefon zu , ich konnte keine Nebenstellen einrichten . Also wieder zum Support : Doch , das geht , schauen Sie sich mal unsere FAQ an . :twisted: Als ob ich das nicht längs gemacht hätte :twisted: . Nächster Versuch : Doch das geht , es gibt da den Menuepunkt 'Nebenstellen' :twisted: Nö , bei MIR nicht , hab ich doch ein Screenshot geschickt :twisted: Nächster Versuch : Ja , ääähhh , machen Sie mal ein Firmware-Update ... :twisted: ES GIBT KEINES , WAS NUN :twisted: Keine Antworten mehr ...
Nun habe ich den AVM-Support angemailt . Dort nur schallendes Gelächter , an die FBF 5010 ( wird NUR für 1&1 hergestellt !!!) kann nur 1 Telefon angeschloßen werden , deshalb gibt es keine Möglichkeit 'Nebenstellen' einzurichten .
Also wieder den technischen Support (99 cent/min.) angerufen : Doch , das geht , Sie brauchen nur ein spezielles Kabel ....
Da hab ich aufgelegt . Eine freundliche Telefonistin hatte mir (ich wollte den Chef sprechen) erklärt , das der angebliche Support nur ein Call-Center sei , das NICHT zu 1&1 gehöre . Deshalb habe man nicht mal einen Ansprechpartner bei 1&1 . Es gäbe nur Listen , die je nach Problem 'abzuarbeiten' seien . Sie selber hätten überhaupt keine Befugnisse irgendetwas zu entscheiden , ich solle mich schriftlich beschweren . Nun also einen Beschwerdebrief an 1&1 .
Die Antwort kam promt :
Ich könne die Box problemlos umtauschen , allerdings nur original verpackt . Also nicht geöffnet und das Gerät war nicht am Strom . Außerdem sollte ich KEIN Geld erstattet bekommen , also nochmal 30 Euro Verlust . Den vollen Preis für die neue Box (FBF ??) würde man mir 'automatisch' vom Konto abbuchen . Auf meine Rückfrage , wie ich den den Mangel OHNE Test hätte herausfinden können , kam nur die alte Leier : Wenn original verpackt tauschen wir um , da Sie die Box benutzt haben ist kein Umtausch möglich . Wir bieten Ihnen aber die Box für nur 199 Euro (plus 10 Euro Porto ) zum Kauf an .. Auf alle weiteren Mails erhielt ich immer dieselbe Antwort !!
Zwischenzeitlich testete ich immer wieder den DSL-Speed . Aber hartnäckig wurde immer nur DSL2000 angezeigt . Außer im CC , da steht DSL6000 . NATÜRLICH bucht 1&1 seit dem 30.9. den Preis für die 6000 ab . Geliefert wird aber nur 2000 . Auf meine Nachfrage hin , erhielt ich die übliche Antwort : Wir testen das , bitte haben Sie Geduld .... und nix mehr von gehört .
Für mich hat das ganze System , besonders da es Euch ja nicht anders erging :
Zuerst wurden die AGB's geändert , mein Zugang war plötzlich illegal .
Mir wurde die Lösung angeboten : Vertragsupgrade und neue Hardware .
Ich MUSS zusätzlich die Phone-Flat nehmen , auch das Gerät kann ich nicht wählen . Es steht NUR das FBF 5010 da .
An das FBF 5010 kann nur 1 Telefon angeschloßen werden , dafür läuft mein 6000 nur auf 2000 .
Nun , das passt ja , mit 2000 kann ich eh nur mit 1 Leitung telefonieren !!
Mails werden nur pauschal oder gar nicht beantwortet .
Die Hotline ist sauteuer = super Nebenverdienst !!
Sämtliche Forderungen der Kunden werden pauschal abgeleht oder gar nicht erst beantwortet .
Wer sich widersetzt dem wird mit Rauswurf und DSL-Sperre gedroht . (Außerdem dauert dann die Freigabe und kostet wieder 99 Euro).
Das ist doch 'gewerbliche Kriminalität' . Deshalb hab ich morgen einen Termin beim Anwalt (Advocard läßt grüßen) . Mal abwarten , ob der was erreicht . Sonst bleibt wohl nur noch der 'Dauerdownload' , bis man den 'goldenen Handschlag' erhält ...