[Frage] TAE über Ethernetkabel?

Susannchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen,

im Keller ist eine TAE-Dose, an der hängt eine Fritzbox, welche VoIP macht. Daneben ist ein RJ45-Patchfeld von dem in jeden Raum des Hauses jeweils zwei Ethernetleitungen gehen. Nun steht aber im dritten Stock ein Faxgerät, das mit dem FON-Anschluss der Fritzbox im Keller verbunden werden muss und mit RJ45-Buchsen in der Wand nichts anzufangen weiß. Da dachte ich: Das Problem gibt es sicher häufig und es gibt ein Set mit zwei Adaptern. Einen TAE-Stecker/RJ45-Stecker (für die Fritzbox) und einen RJ45-Stecker/TAE-Buchse (für Faxgerät/Telefon o.Ä.) fertig zu kaufen. Das ist nun über zwei Stunden her und ich finde nichts dergleichen. Hätte da jemand eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Beste Lösung: Dose tauschen

Meine Lösung: Man kann RJ11 in RJ45 stecken, deswegen nimmt man oben ein Kabel mit zweimal RJ11 1:1-Belegung und unten zwischen FB und Patchpanel das originale TAE-Kabel des Faxes. (Hierbei belastet das Plastikgehäuse des RJ11 die äußeren Pins der RJ45-Buchse, deswegen nicht perfekt)

Das Problem gibt es sicher häufig und es gibt ein Set mit zwei Adaptern. Einen TAE-Stecker/RJ45-Stecker (für die Fritzbox) und einen RJ45-Stecker/TAE-Buchse (für Faxgerät/Telefon o.Ä.) fertig zu kaufen. Das ist nun über zwei Stunden her und ich finde nichts dergleichen. Hätte da jemand eine Empfehlung?
Das patcht dir auch jeder Telefonanlagenbauer.

Lutz

Vielleicht nicht als Set aber einzeln findet sich das doch recht schnell... (für die Fritzbox tut es auch ein RJ11-RJ45 Kabel)

Danke! Kurze Rückmeldung: Zwei identische RJ11-RJ45-Patchkabel haben das Problem gelöst. Also FritzBox-RJ11-RJ45-Ethernetdose und am Ziel Ethernetdose-RJ45-RJ11-Faxgerät. Es brauchten keine Adern getauscht werden oder sonstige Klimmzüge unternommen werden. Nur als Rückmeldung, falls diesen Beitrag mal jemand über die Suchfunktion findet.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.