Türsprechanlage für Fritzbox 7270

Hallo Jungs,

habe eine Anfrage an den Support abgeschickt:
Code:
Hallo Auerswald-Team,
ich habe eine Frage zur TFS Dialog 300.

In der "Anleitung TFS-Universal a/b" auf der Seite 33 ist die Funktion "Rufverzögerungszeit einstellen" beschrieben. 
Verstehe ich das richtig, falls ich diese Zeit auf 4 sek. stelle und jemand dann 1x an der TFS 300 klingelt, die Telefone erst nach 4 sek. anfangen zu läuten?
Und dann sagen wir mal 1 sek. später (also insgesammt 5 sek.) noch mal auf die Klingel drückt und der Ruf unterbrochen wird?

Gibts es eine Einstellung welche diese Rufunterbrechung deaktiviert?

Mal schauen, ob eine Antwort kommt.
 
Antwort vom Support

Hallo Leute,

dies kam eben vom Support zurück:
Code:
Sehr geehrter Herr xxx,

wenn 4 Sekunden eingestellt sind, wählt die Tür nach 4 Sekunden und die Telefone signalisieren. Wird dann nach zB. 10 Sekunden der Taster nochmals gedrückt, bricht die erste Signalisierung

ab. Das TFS Dialog legt auf, hebt nach 4 Sekunden wieder ab und wählt erneut an.

Dieses kann leider nicht deaktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. XXXX YYYYY 
[COLOR=blue][Name unkenntlich gemacht, Novize - mit deinem hast Du es doch auch gemacht ;)][/COLOR]

        Service & Support
Für mich hört sich dass so an, dass ich Keinen an der Tür verpassen (wegen Rufabbruch) werde, also dass es an sich keinen Rufabbruch geben wird.

Man könnte die Zeit z. Bsp. auf 1 sek einstellen. Wenn jemand nun einen Doppelklick (unter 1 sek.) macht startet der Ruf sowieso erst nach 1 sek. Wird nun zum 2 ten mal geklingelt (Klingelabstand > 1 sek) wird der erste Ruf unterbrochen und der 2te gestartet.

Ist das so korrekt, oder kapiere ich da was nicht?
 
Guten Morgen,
Ich hab da ein neues Problem:
Ein Bekannter möchte das gleiche System installieren wie ich es habe (FritzBox 7270 mit mit Fritz Dect und Auerswald TFS
Dabei gibts ein Problem:
Bei ihm müssten 3 Türen geöffnet werden. Gartenpforte, Haustür und Wohnungstür. Bei der alten Siedle haben die Ex-Haus Besitzer einfach in einem etwaigen Takt auf den "öffne" Knopf gedrückt.
Die Auerswald kann ja max 4,5 Sekunden den öffner halten. Ich bräuchte aber etwa 15 Sekunden.
Dreimal #9 wäre ja auch keine schöne Lösung.
Wie würdet ihr das lösen?
 
3 Schaltmodule installieren.
 
reicht da nicht eines, dass 15 Sekunden lang brummt?
Die drei einzelnen würden dann doch auch nicht je 5Sekunden nacheinander schalten, oder?
 
Das brauchts ja dann nicht mehr mit dem nacheinander und 15 Sekunden.
Einfach für jede Tür ein Modul, und je nach welche Tür öffnen soll, wird dann der Code für das jeweilige gewählt.

Es gibt 6 Steuerfrequenzen. 2 sind für Tür und Licht vorgesehen, die anderen 4 für die Klingelknöpfe. Man kann diese 4 aber auch manuell Auslösen mit ##1 - ##4 und muss diese auch nicht den Knöpfen zuweisen.
 
Neeeeeeeeeeee
Das ist ein Missverständnis.
Wir wollen ja eben nicht 3x drücken. Wenn einer am Gartentor klingelt muss er dieses, die Haustür und die Wohnungstür passieren. Dazu benötigt er etwa 15 Sekunden besser 20.
Deshalb sollen alle drei Türsummer für diesen Zeitraum angezogen werden. Mit einmal #9 drücken.
OK wäre auch noch wenn mit einer Tastenkombi drei Module NACHEINANDER ihre 4,5 Sekunden halten würden. Da käme man wohl auch mit hin.
Da in die TFS 303 auch ein RFID soll müsste das ja gleich schalten wie der Türcode, oder?
 
Aahh...
Dann muss man was eigenes kreatives basteln, um die Zeit zu verlängern.

Ein normaler Treppenlicht-Automat ist dafür aber nicht direkt geeignet wegen der 230V.
Es gibt aber auch sicher passende Bausätze bei geeigneten Bastelkram-Versendern.

Das Gartentor sollte dabei ohne die Zeitverlängerung sein, damit nicht so leicht jemand unbemerkt ins Haus folgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Sache wird nun Akut.
Ich muss das nächste Woche installieren und hab keinen Plan, wie ich alle drei Türen in FOlge öffnen soll.
Kann mir da jemand (gegen Bezahlung) unter die Arme greifen?
Was ich hab ist die FB 7270.
Was nachher gehen soll:
Jemand läutet (an der zu beschaffenden) Torstelle, ausgewählte Telefone bimmeln, man drückt den "öffne" Code und die drei Türmagneten ziehen für eine Minute an.
Gleiches soll geschehen, wenn man den RFID an die Torstelle hält.
Mein Problem: DIe Auerswald Serie kann nur 4,5 Sekunden lang den Magneten ziehen.
Ich bräuchte also wohl ein Relais, das eine Minute lang zieht und von der Auerswald angesteuert wird.
Oder hat jemand eine andere Lösung für mich?
 
Wow das ist echt nett Danke
Genau so wirds gemacht.
Die Auerswald zieht gleichzeitig Gartenpforte UND das gute Stück für 3 Sekunden an, letzteres zieht dann für ne Minute die beiden anderen Türen an.
Sehr schick
Ich danke Dir vielmals für deine Mühe
 
Hallo Mega,

ich habe die letzten Monate ja schon mehrfach Deine Hilfe benötigt. Nun geht es in die absolute Endphase. Wir wohnen inzwischen im Haus und die FB 7390 ist nun auch am laufen. Wie schon zu vermuten war, lässt das DECT-Bauteil (im EG) in unserem Massivhaus im Obergeschoss zu wünschen übrig.
Ich möchte mir deshalb nun eine Gigaset-Basis kaufen und alle meine vorhandenen DECT-Handteil (T-Sinus 45M und eine fast baugleiches Siemens Handteil) direkt am Gigaset anmelden und hoffe dass wir dann störungsfrei beim Telefonieren die Stockwerke wechseln können :)
Für unsere Ansprüche müsste das SX790 ISDN genügen. Denkst Du das reicht aus? Gerade was den Empfang angeht?

Und da es hier ja um die Sprechanlage geht. Spielen die Geräte alle zusammen. Kann die Auerswald dann die Handteile über die Gigaset-Basis "anrufen"? Und kann ich über die Handteile auch die Befehle zum Türöffner schicken? Oder ist ein unkompliziertes Nutzen der Auerwswald eher möglich, wenn die Handteile direkt an der FB hängen?

Kannst Du auch was zur Nutzung des Gigaset mit dem AB der FB sagen? Das geht bisher, wenn die Handteile an der FB angemeldet sind sehr komfortabel. Es wir gleich beim "Brief" der AB angezeigt, wenn eine Aufnahme vorhanden ist. Geht das auch beim Gigaset?
Die Mitbewohner finden es nicht so cool wie ich, wenn man "nur" eine Email vom AB als Zeichen bekommt. Und die FB ist leider im Technikraum, somit ist das Blinken der Info-LED auch nicht die Lösung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
master
 
1. Generell ist das Sx790 oder Sx795 gut. Die alten Mobilteile sind jedoch nicht kompatibel dazu.
Das ginge aber mit dem Sx353. Und dort geht auch das mit dem AB noch besser: Man kann die 3 im Gigaset eingebauten nehmen (Sx795 hat nur einen).
Diese lassen sich per Mobilteil Menügeführt bedienen und nicht nur umständlich per Tastencode.
Die Fritz!Box ABs gehen dennoch. Es wird als entgangener Anruf mit der Nummer des ABs angezeigt.

Wichtig: Ein ISDN-Telefon wird in der Fritz!Box immer als ISDN-Anlage eingerichtet.
Im Gigaset dann einfach die MSNs einrichten.
Zusätzlich die MSN 51 mit Name 'TÜR' (ggf auch noch 52 und 53 für die anderen Klingelknöpfe mit passenden Namen).
In der Auerswald lässt man **51 - **53 wählen und die im Gigaset zugeordneten Mobilteile klingeln.

Im Gigaset muss ECT/Übergabe an und Wahlmerkmale auf auto.Keypad.
Die Auerswald lässt sich anrufen und die Tür öffnen wie gehabt.

Auch im Falle des Sx353 bleibt die Auerswald an der Fritz!Box und nicht ans Gigaset.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wobei ich nun mal wieder völlig verwirrt bin. Es gibt doch den DECT-Standard, deshalb kann ich meine alten Mobilteile ja auch an der FritzBox anmelden.

Das Gigaset SX790 hat doch auch DECT und GAP, warum sind dann meine Mobilteile nicht kompatibel?
Oder kann ich diese nutzen, muss nur evtl per Tastencodes bedienen!? Und somit ist der Komfort verloren? Aber ein prinzipielle Steuerung wäre möglich!?

Für welche alltäglichen Anwendungen brauche ich Tastencodes? "Verbinden"? anderes Handteil anrufen? Gibts sonst noch Dinge die mir gerade nicht einfallen?

Oder gibt es sonst noch alternative Geräte mit guter Sendeleitung ohne Schnurtelefon? Uns reicht eine einfache Basis (ISDN) für mehrere Handteile.

Danke und Grüße
master
 
Ich glaube die Siemens Sets sind auch die einzige Möglichkeit, wenn man möchte, dass bei Klingelbetätigung der TFE mehrere (aber nicht alle) Telefone an der FB bimmeln, oder?
 
Aber du sagst mir bestimmt auch warum? :)
 
GAP definiert nur das reien Telefonieren und ggf auch nich CLIP. Mehr nicht. das Gigasets an der Fritz!Box mehr können liegt daran das aVM mal angefangen hat, das anzupassen. Das wurde aber nie fertig gestellt.
Die altne sinus-Mobilteile an einem neuen gigaset können eben nur telefonieren, mehr nicht. also keine Anrufliste und AB-Steuerung.

Das mit den Tastencodes bezieht sich auf den Firtz!Box AB. Das ist nunmal reichlich umständlich, während man es am Gigaset einfach per Menüführung mahcne kann.
 
Danke Mega.
Telefonieren ist erstmal das wichtigste, das würde ja gehen.

Noch paar wenige Fragen:
1.Den nicht angenommenen Anrufe kann das Handteil aber ja auch selbst anzeigen, wie bisher auch? Man kann halt nicht komfortabel das Adressbuch des Gigaset dafür mitnutzen und die Namenanzeigen lassen!?
2. AB wird ja über FB laufen, die müssten man dann eben auch über **600 anrufen.
3. Und wie Du meinst, wird man an den Handteilen nicht sehen, dass der AB besprochen wurde!?
4. Da bleibt dann nur die LED an der FB oder eben die Emailbenachrichtigung!?

Werden dann wohl doch, da Schnurtelefon nicht gewünscht ein SX790 holen evtl. SX795. Und dann je nach dem wie wir mit den alten Handteilen zurecht kommen nach und nach gegen neue austauschen.

Wichtig ist eine neue Basis eben aufgrund der schlechten Sendeleistung im neuen Massivhaus der FB bzw, alternativ der alten Basisstationen der Sinushandteile.

Danke und Grüße
master
 
1. Das Gigaset-Telefonbuch müsste gehen und damit die Namensanzeige auch.
Anrufliste wird aber von der Basis verwaltet, das geht bei den nur-GAP Geräten dann nicht.

2. Ok, ja geht

3. An den vollkompatiblen Mobilteilen wird der Firtz!Box AB angezeigt.
An den GAP-Modellen nicht. Anrufen und abhören kann man den natürlich, man sieht aber nicht ob was drauf ist.
Und so ist es mit dem im Gigaset eingebauten AB, der geht auch nur an vollkompatiblen Mobilteilen

4. Ok

Nimm das Sx795. Das hat ja imemrhin einen AB, kostet unwesentlich mehr aber 'nachrüsten' geht nunmal später nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.