Türsprechanlage/Doorline/kein ISDN

Eva 1980

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein großes Problem, vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
Es wäre schön.
Ich bin in ein 3 Familienhaus gezogen. Hier wird die Türsprechanlage über die Telefone bedient ( die beiden anderen Wohnungen nutzen einen gemeinsamen ISDN-Anschluß ). Außen, vor der Haustüre ist eine Doorline montiert mit 3 Klingelplätzen.
Während ich einzog und renovierte stand hier noch ein Telefon vom Vorgänger, mit dem ich die Türsprechanlage bedienen konnte.
Ich ließ mir dann von der Telekom einen Anschluß legen.
Keinen ISDN Anschluß ( weil mir ein analoger reicht und er günstiger ist ).
Seitdem kann ich die Gegensprechanlage nicht mehr nutzen, sondern muß im Treppenhaus die Haustüre per Hand öffnen.
Was kann ich tun, um den Türdrücker wieder von meiner Wohnung aus bedienen zu können?
Ist es überhaupt möglich, da ich keinen ISDN Anschluß habe legen lassen.
Ich bitte händeringend um eine klitzekleine Idee und sage schon mal....danke.
LG,
Eva

Hallo Eva,

Die anderen beiden Parteien teilen sich wahrscheinlich eine Telefonanlage, mit der sie einen ISDN Anschluß gemeinsam nutzen und die Tür über die dort angeschlossene Doorline öffnen können. Wenn du nun einen Analoganschluß für dich bestellt hast, dann hat das erst mal mit der Türöffnung nichts zu tun. Dein Vorgänger war wohl auch an dieser Telefonanlage mit angeschlossen und hatte so wahrscheinlich auch Zugriff auf die Tür und das ISDN und hat sein Telefon einfach mitgenommen.

Alles andere werden rechtliche Fragen sein, die das Miet/Kaufverhältnis betreffen, aber ein defekter Türöffner, so stellt es sich für dich nun mal dar, ist ein Mangel, da du nun keinen funktionierenden Taster zum Öffnen hast.
Der Vormieter bzw. Vermieter sollte dafür sorgen, daß die Klingelanlage wieder in einen funktionstüchtigen Ausgangszustand zurückversetzt wird und erst recht wenn daran in Eigenregie rumgebastelt wurde.

Also sprech einfach mal mit den Leuten und frage sie wie du denn nun die Tür öffnen sollst.

Gr. Wopper

Hallo Wopper,
thanks für Dein schnelles feedback.
Ja, die dritte Partei war auch an dieser Telefonanlage angeschlossen.
Aber nun wohne ich hier.
Mir ist bewusst, daß es sich hier um einen Wohnungsmangel handelt, die eine rechtliche Auseinandersetzung zur Folge haben kann.
Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist - da ich nur einen analogen Telefonanschluss habe - die Türsprechanlage trotzdem zu bedienen.
Ob Zusatzeinrichtungen (Teile ) erforderlich sind?
Ob es für einen (Telekom) Techniker ein großes Problem darstellen würde, mich an die Gegensprechanlage mitanzuschließen, ohne dass ich selbst ISDN habe?
Meine Fragen beziehen sich ausschließlich auf die technische Seite.
Lieben Dank,
Eva

Das kann man so nicht sagen, da mußt du schon mehr Angaben zu den derzeit verwendeten Komponenten machen.

Welche Komponenten bzw. Anlage wird verwendet, wie ist der Hardwareausbau und das Leitungsnetz, vielleicht kann ja auf diese Anlage deine neue analoge Leitung mit angeschlossen werden.

Wie oben gesagt, hat dein Amtszugang, also analog/Isdn nichts mit der Türanschaltung zu tun, da das Sprechen und Öffnen eine interne Funktion der Anlage darstellt.

Ich würde an deiner Stelle das Telefon, welches zunächst bei dir vorhanden war ersetzen, denn damit konntest du die Tür doch öffnen. Alles andere wäre Spekulation und hilft dir zunächst nicht weiter.

Gr. Wopper

da ich oefters bei eva verkehre, weiß ich technisch in etwa, wie die situation vor ort aussieht.

es wird von den vermietern eine telefonanlage benutzt, welche wiederum weiß ich leider nicht.
der vorherige mieter war ueber den hauinternen familienanschluss am telefonnetz und hatte daher auch keinen separaten anschluss. vorteil war natuerlich, dass er guenstiger wegkam und in die klingel-tuer-drueck-anlage eingebunden war, jedoch besteht da der nachteil, dass der jeweilige mieter keine eigene rechnung etc hat.

da eva nun einen eigenen anschluss hat, laeuft ihr telefon nicht ueber die besagte anlage.
folge daraus:
da sie nicht an die anlage angestoepselt ist, kann sie den befehl des "tuerchen oeffne dich" nicht ausfuehren (fruehr meines wissens mit # + einer beliebigen zahl).

jetzt ist die frage:
kann sie trotzdem irgendwie in diese anlage reingehen, unabhaengig von ihrem telefonanschluss und damit die tuer oeffnen?
oder kann sie sich im schlimmsten fall einen eigenen tueroeffner installieren?

das die ganze sache mieter/vormieter sache ist, weiß ich auch, aber das gestaltet sich bei technischem nichtwissen doch etwas schwierig.

achso. hardwareausbau (bei eva) ist eine schlichte analoge leitung plus telefon. hausinterner hardwareausbau ist eine gesamte telefonanlage mit gimmicks (tueroeffnen, hausinterne telefonie).

leitungsnetz ist bei eva analog, bei den vermietern isdn.

Hallo Zusammen,
hallo Eva,

wenn ich das Ganze richtig verstehe, gibt es in Deiner Wohnung 2 Telefonsteckdosen.
1. Deine Neue von der Telekom, wo Dein analoges Telefon drinsteckt.
2. Eine Dose der Telefonanlage Deines Vermieters.

Wenn dem so ist, lies weiter, wenn nicht, weiss ich auch nicht weiter... ;-)

Bitte Deinen Vermieter, die Dose unter "2." freizuschalten. Besorge Dir (aus nem Laden oder von Deinem Vermieter) ein einfaches analoges, schnurgebundenes Telefon Telefon (ab 10¤) und stecke es in diese Dose. Dein Vermieter sollte dann die Telefonanlage so programmieren können, dass Du nur auf die DoorLine zugreifen kannst, Dich kein Anruf erreicht und DU nicht raustelefonieren kannst...

Vielleicht hilft es ja.

Martin

und das ist genau das problem: dem ist nicht so. eva hat eine dose in der wohnung, die wohl frueher an das interne netz angeschlossen war. nachdem sie sich einen eigenen anschluss bestellt hat, wurde dieser auf die bestehende dose geroutet. es wurde keine neue dose gelegt. lediglich ein neuer anschluss, also eine verbindungsstrecke.

ich selbst weiß auch nicht weiter. da ihre dose intern nicht angeschlossen zu sein scheint, hat sie keine moeglichkeit die doorline zu bedienen.

aber, kann es sein, dass sie mit dem neuen anschluss trotzdem ueber die interne hausanlage laeuft und lediglich das telefon den gleichen befehl einprogrammiert bekommen muss, wie das alte? ist das moeglich?

ein separater telekom anschluss mit allem drum und dran aber ueber die interne anlage geroutet?
oder schließt das eine das andere aus?

lieben gruß,
vielen dank,
der schuh am boden.

schuh-bi-duh schrieb:
aber, kann es sein, dass sie mit dem neuen anschluss trotzdem ueber die interne hausanlage laeuft und lediglich das telefon den gleichen befehl einprogrammiert bekommen muss, wie das alte? ist das moeglich?

Nein, kann nicht sein, wenn der Anschluss von der Telekom neu geschaltet wurde. Stell dir mal vor, es würde später ein DSL-Anschluss dazu bestellt. Wie soll das dann technisch über die ISDN-Anlage laufen ? Zwischen der Dose und der nächsten Telekom Vermittlungsstellte/Unterverteilung ist dummer Kupferdraht - sonst nichts.

Möglicherweise gibt es irgendwo im Haus einen zentralen Verteiler für die Telefonanschlüsse. Vermutlich hat der Telekom-Techniker die Dose dort umverdrahtet. Ich vermute aber, dass der Techniker das nicht von sich aus gemacht hat, sondern auf Anweisung des Vermieters bzw. auf Rückfrage bei dem selben. Ich hätte das als Vermieter genau so gemacht.

Wenn es keine Zusage auf einen Türöffner innerhalb der Wohnung gibt (das wird ja wohl kaum im Mietvertrag stehen), stehen die Chancen schlecht. Einen Anspruch auf Anschluss an die interne Anlage besteht sicher nicht.

Da hilft höchstens ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuallererst erst einmal danke, daß Ihr Euch so viel Mühe macht. Das freut mich riesig.

Ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter ist leider nicht möglich.
Es besteht weder Wohlwollen, noch ist man entgegenkommend, was die fehlende Sprechanlagen-Situation betrifft.

Die Wohnung habe ich in Verbindung mit Zeugen selbstverständlich mit funktionierendem Sprechanlagen/Türdrücker angemietet.
Funktioniert hat das Ganze, bis ich meinen eigenen Telefonanschluß orderte.
Seitdem bin ich von der Türanlage „abgeklemmt“.
Der mit den Vermietern bekannte Telekom-Techniker „wurschtelt“ immer mal wieder im Keller an der Anlage herum ( ich denke, dass das der Verteiler ist ). Die Anweisungen und Wünsche erhält er von den Vermietern.

Bitte lasst uns nichts mietrechtliches durchkauen ( meine Nerven sind diesbezüglich zu dünn ), sondern überlegen, ob es technisch ne Möglichkeit geben könnte.
LG,
Eva

Hallo,

So wie ich das jetzt gelesen habe, brauchst du erst
mal eine NFF TAE Dose in deiner Wohnung, besorge
dir eine im Baumarkt/Supermarkt, oder wo auch immer,
dann lässt du dir von diesen sogenanden Techniker,
deine jeztige einfache NFN TEA Dose gegen diese Tauschen,
er klemmt jetzt deinen vorhanden anschluss einfach auf
einen der beiden anschlüsse der NFF Dose um, und an
den zweiten anschluss der NFF Dose, klemmt er die interne
verbindung zur haustelefonanlage, somit kannst du mit einem
zweiten analog Telefon das du dir noch besorgen musst
die internen verbindungen mitbenutzen, wie interngespräche
der mieter und türöffnen, das der Techniker in der Telefonanlage
entsprechend Programmieren muss, er sollte dir auch
mit teilen wie du das ganze bedienen musst, mit welchen tasten
du was machen kannst.

Gruss Erwin

Eva 1980 schrieb:
Die Wohnung habe ich in Verbindung mit Zeugen selbstverständlich mit funktionierendem Sprechanlagen/Türdrücker angemietet.

Wenn Sprechanlage und Türöffner vor Zeugen zugesagt wurde, dann würde ich natürlich darauf bestehen. Wie der Vermieter das technisch macht, ist seine Sache.

Wenn es technische nur über den Anschluß an die Telefonanlage geht, dann muss, wie schon mehr geschrieben wurde, eine zweiter Telefonanschluß installiert werden (zweite Dose oder Austausch der vorhandenen Dose).

Da die Verkabelung in der Regel vieradrig ist, kann höchstwahrscheinlich das vorhandene Kabel verwendet werden. Ansonsten müsste auch noch ein neues Kabel von der Dose zum Hausverteiler gelegt werden.

detg schrieb:
Da die Verkabelung in der Regel vieradrig ist, kann höchstwahrscheinlich das vorhandene Kabel verwendet werden. Ansonsten müsste auch noch ein neues Kabel von der Dose zum Hausverteiler gelegt werden.

Ich denke hier liegt der SChlüssel zum Erfolg.

Den Vermieter bitten (darum wirst DU nicht herum kommen) das 4-adrige Kabel "zu teilen". 2 Adern für die Telekom, 2 Adern für die intere Anlage. In Deiner Wohnung kommen da dann jeweils 1 Telefonsteckdose und 1 Telefon dran, wie oben von mir beschrieben...

Martin

idee

bestell dir QDSL die benützen den "unnützen" Kupferdraht in deiner telefondose.

da kommt n techniker der setzt dir ne zweite TAE Dose neben deine bestehende schliesst da die kupferader aus der telefonleitung an und du bist online.

da haste eine dose frei. am besten dann ipfonie mitbestellen. dann haste die eigentliche dose wieder frei

jetzt kannste wie oben genannt n 0815 telefon anschliessen und programmieren lassen

:) nur ne idee aber so würds gehn

@pimpv303

was ist denn das für'n Witz, was nütz dir das
wenn der an der hausvergabelung nicht ran kommt.

denn fall hier kann nur der vermieter beseitigen.

Gruß Erwin

wieso witz die orginal dose bleibt so vorhanden.

es war doch das problem das eine zweite dose benötigt wird welche nach möglichkeit nicht belegt sein sollte um damit die türanlage zu steuern.

ich meinte nur das dies mit qsc eben möglich wäre

Hallo,

das löst aber nicht das problem, da wahrscheinlich
beim anschluss auf analog die alte verkabelung,
geändert wurde, so wies aussieht hat man es
von der telefonanlage abgeklemmt, und direkt mit
dem amt verbunden, und das musst du jetzt wieder
rückgängig machen, in dem du über zwei weitere
drähte wieder die telefonanlage an die tea anschiesst.

das kann nur der vermieter und kein anderer.

Gruß Erwin

ich nehme an, dass es so gelaufen ist, wie erwin alias pikachu nun als letztes geschrieben hat. ab von der internen anlage, direkt ran ans netz.

somit waere eine loesung, den vermieter zu bitten, den anschluss von eva halb direkt an die eigene telefonleitung zu haengen und halb an die interne anlage, oder?

falls dies aber nicht gehen sollte, aus bockigkeitsgruenden seitens des vermieters, gibt es dann ueberhaupt noch andere moeglichkeiten, die tuer per druecker von der wohnung aus zu oeffnen?

vielen dank,
gruß vom schuh

schuh-bi-duh schrieb:
falls dies aber nicht gehen sollte, aus bockigkeitsgruenden seitens des vermieters, gibt es dann ueberhaupt noch andere moeglichkeiten, die tuer per druecker von der wohnung aus zu oeffnen?

Wenn das nicht vorgesehen war, NEIN, da must du durch,
oder dein nachbar hat ein schnurlostelefon, an dem
du ein zusätzliches mobilteil anmeldest, sofern er da mitspielt.

Gruss Erwin

Hallo @ alle,

es tut unglaublich gut, so viel Hilfsbereitschaft zu erfahren, danke!
So wie es scheint, gibt es Möglichkeiten, bzw. eine begründete Hoffnung für mich.

Bezüglich dieser "Verteiler-Lösung" habe ich noch ne Frage.
Ich habe zu meinem analogen Anschluß noch DSL.
Ist das von Bedeutung?

Und noch eine Frage:
ist das Ganze abhörsicher, wenn man es folgenmaßen lösen würde:

"somit waere eine loesung, den vermieter zu bitten, den anschluss von eva halb direkt an die eigene telefonleitung zu haengen und halb an die interne anlage, oder?"

Zur Info: ich habe zwar nichts zu verbergen, mag es aber trotzdem nicht, wenn in meine Telefonate reingehört wird.

Lieben Dank Euch,
Eva

Eva 1980 schrieb:
Bezüglich dieser "Verteiler-Lösung" habe ich noch ne Frage.
Ich habe zu meinem analogen Anschluß noch DSL.
Ist das von Bedeutung?

Nein. Denn das Problem mit der Türsprechanlage muss zusätzlich und unabhängig von dem Analog/DSL-Anschluss gelöst werden.

"somit waere eine loesung, den vermieter zu bitten, den anschluss von eva halb direkt an die eigene telefonleitung zu haengen und halb an die interne anlage, oder?"

Ich denke es gab eine Menge konkreter Lösungsvorschläge. Das da oben ist aber keine Lösung, sondern unklarer Kauderwelsch, mit dem niemand etwas anfangen kann und der eigentlich nur Verwirrung stiftet. Wie soll man einen analogen Amtsanschluss von der Telekom "halb" an eine interne Anlage hängen ? :noidea:

Bei allen konkreten Vorschlägen ging es immer nur darum, einen zusätzlichen Anschluß in deine Wohnung zu legen. Anschließend hast du dann zwei Anschlüsse: einen Amtsanschluss von der Telekom und einen internen Anschluss zur Telefonanlage zum Öffnen der Tür.

Da wird nichts "halb" irgendwo angeschlossen. Telekom und Türöffner bleiben getrennt, auch wenn praktisch vielleicht ein gemeinsames Kabel verwendet wird und die beiden Anschlüsse möglicherweise auf eine Telefondose mit mehreren Anschlüssen gelegt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,385
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.