Türsprechanlage/Doorline/kein ISDN

mister detg. verzeihen sie mir, falls ich etwas nicht verstanden habe und dann nach frage.

schuh-bi-duh schrieb:
mister detg. verzeihen sie mir, falls ich etwas nicht verstanden habe und dann nach frage.

Sorry, ich hatte nicht beachtet, dass das im Originalposting als Frage formuliert war. Ich hatte nur evas Zitat gesehen. ;)

pas de problem. bin ja hoechstgluecklich, dass wir hier geholfen bekommen! :)

so, ich versuche das jetzt nochmal zusammen zu fassen, damit ich es dem techniker erklaeren kann.

die beste loesung liegt in einer installation einer zweiten dose.
eine telefondose uebernimmt dann die funktion des telekom telefonanschlusses von eva, und die andere telefondose ist mit der hausinternen anlage verbunden.
somit hat die zweite dose dann mit einem zweiten angeschlossenen telefon die faehigkeit, die aktionen der internen anlage auszufuehren (tueroeffnen, internes telefonieren etc.)

ist das so richtig?

bezueglich der verkabelung:
die telefondose, an die das normale telefon angeschlossen ist, hat mit der internen hausverkabelung ja nichts zu tun, oder?

lediglich die zweite telefondose, die ja dann unten an die interne anlage angeschlossen ist, oder?

bzgl der hausinternen verkabelung:
glaubt ihr, dass, wenn dann ja zwei telefondosen in der wohnung von eva sind, die bisher gelegten kabel dafuer ausreichen, oder muss fuer die zweite dose nocheinmal ein kompletter kabelstrang vom keller (hausinterne anlage) bis in das obergeschoss in dem eva wohnt gelegt werden?

verzeiht mir das erneute nachfragen, aber ich habe noch nicht so das gefuehl, dass ich es so verstehe, dass ich eva dann direkt vor ort helfen kann..

vielen vielen dank.
lieben gruß,
der schuh, der auf grundeis laeuft.

schuh-bi-duh schrieb:
die beste loesung liegt in einer installation einer zweiten dose. eine telefondose uebernimmt dann die funktion des telekom telefonanschlusses von eva, und die andere telefondose ist mit der hausinternen anlage verbunden.
Korrekt.

bezueglich der verkabelung:
die telefondose, an die das normale telefon angeschlossen ist, hat mit der internen hausverkabelung ja nichts zu tun, oder?
Korrekt.

bzgl der hausinternen verkabelung:
glaubt ihr, dass, wenn dann ja zwei telefondosen in der wohnung von eva sind, die bisher gelegten kabel dafuer ausreichen, oder muss fuer die zweite dose nocheinmal ein kompletter kabelstrang vom keller (hausinterne anlage) bis in das obergeschoss in dem eva wohnt gelegt werden?
In der Regel sind, wie ich bereits geschrieben hatte, Telefonkabel 4-adrig. Für einen analogen Anschluss werden nur 2 Adern benötigt. Es könnte also noch 2 Adern frei sein.
Ob sich das Ganze wirklich ohne zusätzliche Verkabelung machen lässt, kann man aber ohne genaue Kenntnis der Installation nicht beurteilen.

Ihr könntet natürlich einfach mal die Dose abschrauben und nachsehen, wie viele Adern das Kabel hat und ob da welche unbenutzt sind. Aber das ist streng genommen nicht erlaubt (die Dose gehört der Telekom).

Wenn euch der Vermieter erklärt, dass das aus diesen und jenen Gründen sehr aufwendig wird, habt ihr vermutlich schlechte Karten.

Vielleicht liegen nur 2 Adern zur Telefondose oder vielleicht werden die 2 zusätzlichen Adern bereits anderweitig verwendet und sind vielleicht zur nächsten Wohnung durchgeschleift. Oder es gibt gar keine zentrale Hausverteilung. Da gibt es leider ganz viele Möglichkeiten, die den Aufwand in die Höhe treiben können.

gut. dann lassen wir also am besten mal einen telekom techniker ueber die dose schauen, weil der das ja darf ;)

dann wissen wir, ob es 4 adrig ist und ob noch 2 adern frei sind.

diese wuerde wir dann bitten, mit der internen anlage zu verkabeln, oben in der wohnung haengen wir sie dann an die zweite, noch zu installierende, telefondose und betreiben dort dann ein zweites telefon, dass fuer die tueroeffnung dann benutzt wird.

super. vielen dank!

schuh-bi-duh schrieb:
gut. dann lassen wir also am besten mal einen telekom techniker ueber die dose schauen, weil der das ja darf

Ich würde sogar sagen "weil der das ja muss". Schließlich ist doch der Wegfall der Türöffner-Funktion Folge seines Eingriffs. Daraus ergibt sich durchaus ein Nachbesserungsanspruch ggü. T-Com.

Verzeihung, dass ich mich hier in einen bereits toten Thread einmische, über den ich beim Suchen nach was ganz anderem gestolpert bin.

Hallo und vielen Dank an alle Mitdenkenden und Helfenden,

es gibt kein "Weiterkommen".
Der Zugang zum (Verteiler) Kasten ist durch Zusstellen mit Hausrat nicht möglich.
@telefonicus
Bedeutet Deine Einschätzung, dass ich mich an den Telekom-Techniker wenden sollte, der die ganze Angelegenheit hier im Hause seit Jahren in der Hand hat?
LG,
Eva

Hallo Eva,

ja schon, wenn der aber nicht will, dann würde ich bei der Telekom um einen anderen Techniker ersuchen.

Timm

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.