spatzimatzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Hallo in die Runde,
wir bekommen häufiger Besuch. Es wird geklingelt. Es läuten mehrere Telefone. Perfekt!
Nun kommt es häufiger vor, dass wir nach dem 1. Klingelton direkt zur Tür gehen und öffnen. Die Telefone jedoch läuten weiter. Das nervt.
Deshalb möchte ich eine Tür-Offen-Erkennung mit Hilfe von IOBroker simulieren
Dazu habe ich einen DECT-Türsensor, die mit IOBroker topp funktioniert.
Leider sehe ich in IOBroker keine Klingel-Aktionen und kann somit nicht das Klingeln beenden. Und das ist mein Problem
Kurz zusammengefasst:
Wenn es an der Tür klingelt und die Tür wird direkt geöffnet, dann sollen das Klingeln beendet werden!

Das sind die Gerätschaften
Fritz!Box 6591
Doorline SlimDECT Türsprechanlage
DECT Türsensor

Wer kann hier helfen. Leider bin ich bzgl. Telefon/Türsprecheinrichtung/Router ein richtiger Anfänger
Schon jetzt einen großen Dank für euren Einsatz
Wenn Ihr noch Infos braucht, dann bitte melden. Ich werde Euch so gut wie möglich unterstützen

spatzimatzi

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Der DECT Tür Sensor muss ein Signal an die SlimDECT senden, dass grade ein Kontakt geöffnet wurde. Dazu bietet die SlimDECT lt. Anleitung aber keine Schnittstelle.

Du kannst nur die Rufdauer verkürzen.

Hallo chrsto,
mein Problem besteht darin, dass ich im IOBroker keine Klingelsignale erkennen kann. ich hatte in diesem Forum in anderen Threads schon gelesen, dass man das Klingel weiterreichen soll, um eine anderen Art von Signal bzw. Anruf zu bekommen. Hoffentlich habe ich das richtig verstanden.
Wenn es also gelingt über den TR-064-Adapter im IOBroker dieses Signal zu erkennen, dann brauche ich nur noch den Türsensor befragen, ob die Tür geöffnet wurde. Wird dies bejaht, dann kann das Klingeln beendet werden. Und schon wäre ich glücklich.

spatzimatzi

Hallo.
Ich weiss nicht genau wie Du den Sensor und wo angebunden hast.
Aber egal ich würde es so versuchen.
1.Wenn die Tür von geöffnet wird merkt das der IO. Der muss mit seinem Signal einen Kontakt schliessen. Also immer wenn Tür auf schliesst der Kontakt.
2. Deine Ziele der TFE in der FB werden um einen analogen Port zB **2 erweitert. Zwischen a/b bei **2 kommt der Kontakt der bei --Tür auf--- schliesst wie eine Meldung und damit den Ruf für alle beendet. Als wenn sich die **2 gemeldet hat.
Kannst ja mal genauer schreiben was für ein IO das ist.
Gibt ja auch ganz kleine Funkschalter 433MHz die über Ferne einen Kontakt schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Multireed,
zu 1:
Der IOBroker merkt, wenn die Tür geöffnet wird.
Aber welcher Kontakt muss geschlossen werden?
zu 2:
Das habe ich nicht verstanden. Was sind Deine Ziele.
Da der IOBroker der Mittler zwischen Klingel und der Tür ist, brauche ich von beiden Signale.
Tür ist ok. Hier kann ich walten und schalten wie ich will.
Auf der Klingelseite ist mir das noch nicht gelungen. Hier werden keine Signale angezeigt.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass man das Klingelsignal weiterleiten soll als internes Gespräch (??), damit dieses vom TR-064-Adapter erkannt wird.
Ich spüre, dass ich an genau dieser Stelle die Lösung finden kann. Aber wie?

spatzimatzi

Die Idee von Multireed ist, einen analogen Tln der Fritzbox mit klingeln zu lassen und mit dem IOBroker die a/b-Adern kurzzuschließen und damit zu simulieren, dass jemand den Türruf entgegen genommen hat.

Kurzschließen ist übrigens nicht zu empfehlen, man sollte schon einen Widerstand schalten.
Hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/7050-dumme-türklingel.102976/

wird von ~ 600 Ω gesprochen.

Komplett in Software solltest du das auch lösen können mit einem IP-Teilnehmer.

Mit dem TR064-Adapter kenne ich mich nicht aus, aber den (konkret den Call Monitor) solltest du verwenden können um zu erkennen wenn der Türruf anliegt.

Also:
Variante 1:
- Türruf zusätzlich auf einen analogen Port legen, nehmen wir mal **2 an
- IOBRoker mittels TR064-Adapter so konfigurieren, dass es mitbekommt wenn **2 klingelt
- Relais besorgen, das über IOBroker geschaltet werden kann, 600 Ω-Widerstand besorgen
- Wenn IOBroker mittels TR064-Adapter (Call Monitor) erkennt, dass **2 gerufen wird, schaltet es mittels des Relais Widerstand zwischen a- und b-Ader für eine kurze Zeit (1-2 s)

Variante 2:
- Einen per API steuerbaren SIP-Client installieren
- IP-Tln in der Fritzbox einrichten
- IOBroker steuert SIP-Client und löst abnehmen/auflegen aus analog zu oben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Dein IO an der Tür muss neben der FB einen Kontakt schalten der a/b an Fon 2 verbindet.
Wie er das Signal dahin btingt ist egal.
Ist kein Eingriff in die FB oder die Doorline.
Habs mal aufgemalt.001.jpg

Hallo Multireed,
habe jetzt eine Lösung gefunden. Vielleicht nicht die geschickteste, aber sie funktioniert.
Ich hatte geschrieben, dass ich mit dem IOBroker und dem Adapter/Instanz "fritzbox" auf die TR-064-Schnittstelle der FritzBox zugreifen.
In der Schnittstelle befindet sich der Call-Monitor, der die ein- und ausgehenden Calls aufzeichnet. Leider jedoch keine internen Calls oder die Signale der Türsprechanlage.
Dann ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass man bei der Betätigung der Klingel auch eine Rufnummer direkt ansprechen.
Deshalb habe ich eine unsere freien Telefonnummern eingetragen. Damit rufe ich bei uns an. Der Call-Monitor erkennt die externe Verbindung. Wird jetzt die Tür geöffnet, dann wird auch der Sensor abgefragt. Treffen die entsprechenden Kriterien zu, dann wird der Parameter "ring" auf "false" gesetzt.
Jetzt muss ich nur noch unterschiedliche Klingeltöne setzen und den Text in der Anzeige der Telefone verändern. Dann kann man auch noch zwischen Anruf und Klingel unterscheiden. Hoffentlich klappt dies auch noch!

Vielen Dank für Eure Bemühungen

spatzimatzi

Ich habe bei mir zu Hause eine ähnliche Lösung für nahezu das selbe Problem.

FritzBox 7490, SIP Türsprechstelle, FritzFone, OpenHAB, Twinkle

Wenn die Tür manuell geöffnet wurde, die Türsprechstelle aber noch munter die Telefone klingeln lässt, nehme ich ferngesteuert mit Twinkle den Anruf entgegen und lege direkt wieder auf. Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, funktioniert aber zuverlässig.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.