Syncronisationsprobleme meiner DSL-Leitung

Gecko80

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit Novize: Abgelöst aus dem HowTo]

1) Der erste Schritt, um dem Signal auf die Sprünge zu helfen ist nun:
Das von AVM mitgelieferte DSL-Kabel (dünn, grau, lang) durch ein vernünftiges CAT5-Kabel auszutauschen. (Es ist das Kabel welches in den DSL-Eingang der Fritzbox hineingeht)
Ein kurzes Kabel (0,5m) reicht in der Regel.
Dieses nun anschliessen und die Leitungswerte der Box kontrollieren.
Vielleicht ist jetzt ja alles in Butter und Ihr könnt an dieser Stelle aufhören hier weiterzulesen

Wie lang darf das kabel sein, zwischen Switch und Fritzbox?

Ich habe ungefähr ein 5 m langes Cat5 Kabel. Meine Verbindung ist zum :heul:

Seit dem ich von Arcor zu Alice gewechselt bin und von einer 1mbit auf eine 4mbit Leitung umstellen ließ. Anfangs gab es alle 2 Minuten einen Abbruch. nach 50 Telefonaten mit Alice und drei Techniker besuchen hat es sich ein wenig gebessert. Leider ist meine Geschwindigkeit auch gedrosselt worden.

Meine Nachbarin ist bei Vodafon und hat eine 2Mbit Leitung. Da gibt es keine Probleme. Ich bin zischen 1 und 1,5 Mbit. Grrr!
 
Zum Formellen:
Auch Dir habe ich mal ein eigenen Thread spendiert, da Du ja trotz des eindeutigen Hinweises im Eröffnungspost einfach mal munter drauf los geantwortet hast... :?

Zum Thema:
Wie lang ein Kabel sein darf, kann man nicht pauschal sagen, denn es kommt auf unendlich viele Faktoren an. Ausserdem: Führe Dir mal vor Augen, wie lang das Telefonkabel auf dem Weg von der Vermittlungsstelle zu Dir sein wird. Da kommt es in der Regel nicht auf 1m mehr oder weniger an. Prinzipiell ist immer wieder festzuhalten: Je weniger Kabel und je weniger Übergangsstellen im Weg sind, um so besser wird das DSL-Signal sein.
Schafft die Fritz das dann irgendwann auch nicht mehr, die Signale vom Grundrauschen zu trennen, so wird es (wie auch im Howto angegeben) Zeit, mal mit einem externen DSL-Modem zu experimentieren.

PS: Was für ein DSL-Modem hat denn Deine Nachbarin? Auch eine Fritzbox?
 
Entschuldige erstmal für das falsche Posting.

Als der Telekomtechniker zum Abschlusstermin vor Ort war, informierte ich mich erstmal über die Leitungskapazität. Er meinte, hier wären Geschwindigkeiten uneingeschränkt con 16 Mbit möglich. Hm... hat er sich geirrt?

Welches Modem sie hat? Vodafone DSL WLAN Modem 200. Genaueres konnte ich nicht recherchieren. Das kann doch kaum besser sein, als die 7140.

Gibt es qualitativ hochwertigere cat5 Kabel, die besser Abgeschirmt sind, bei denen die Dämpfung geringer ausfallen würde? Oder sollte ich direkt zu einem Cat6 Kabel greifen. Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibe ich eigentlich das HowTo, wenn es nicht komplett gelesen wird?
Ausser dem einen Kabel ist da doch noch viel mehr drin, was Du mal testen könntest. Also arbeite es alles durch. Das eine Kabel ist es nicht alleine.

PS Was ist besser: Eine Strassenmotorrad oder eine Enduro? Eine Limousine oder ein Geländewagen? Richtig, das kann man so pauschal nicht beurteilen. Wer weiss, vielleicht kommt das Arcor-DSL-Modem ja mit diesen Leitungsbedingungen besser zurecht...
Probier doch auch mal Ihr DSL-Modem bei Dir aus - vielleicht wird das ja was mit dem Modem (und Euch :wow:)...;)
 
Ich habe mir das HowTo durchgelesen und kann das meiste aufgrund der 3 Techniker ausschließen ;) Meine Nachbarin ist die beste Freundin meiner Feundin ;) Ich bin sicher, das würde ich nicht überleben :p
 
Was mir ein Techniker erzählt, glaube ich noch lange nicht. (Wie ist es denn bei Dir und dem Telekom-Heini, der Dir was von DSL16000 erzählt. Das ist nur denkbar bei entsprechender Vermittlungsstelle und möglicher sauberer DSL6000-Anbindung. Bei Dir hapert es aber schon an DSL1500... :gruebel:)
Also noch einmal: Entweder Du sagst mir Punkt für Punkt, was Du / der Techniker gemacht hat und welche Verbesserung (oder auch nicht) es gebracht hat, oder Du musst weiter im Dunkeln tappen.
Meine Glaskugel ist leider mal wieder in Reparatur und ich kann mir noch kein Bild von Deinen Tests und Daten machen.
 
Du bist lustig ;)

Ob du es glaubst, oder nicht. Deine Glasskugel hat geholfen. So viel vorab ;)

Den 3 Technikern glaube ich, da sie alle drei den gleichen Fragen von mir unterworfen waren und sie alle gleich beantwortet haben ;) Sie haben hier oben die TEA geprüft, Rauschtoleranz, Dämpfung. Sie haben am Hausanschluss die Leitung geprüft. Rauschtoleranz und Dämpfung :p Ich habe sie hin und her getrieben. Einer von denen ist sogar quer zum nächsten Kasten gelaufen, um dort alles zu prüfen.

Eine Fehlerquelle wäre halt meine Freundin gewesen, da sie immer als Sprachrohr herhalten musste :p

Es wurde nie besser :(

Nun bin ich auf deine Anleitung getroffen. Habe heute nach der Arbeit ein super Cat5 Kabel mit Abschirmung und allem drum und dran gekauft. Siehe da, rauschtoleranz 35, Dämpfung 20 :rock:

Ich habe direkt bei Alice angerufen und mir das bestätigen lassen. Techniker war begeistert! Leitung auf 5000/500 angehoben. Toleranz auf 18 und Dämpfung auf 25 :D

Alles läuft ;)

Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

welches kabel hast du denn jetzt ausgetauscht ?
Das kabel vom Splitter zur fritzbox????

Was hast du dafür ungefähr bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch ne Frage zu . Und zwar werde ich in ein paar Tagen auf 4dsl geschalten, allerdings nur auf die 6000er Leitung und davon dann wiederum auf die 3000er. Meint ihrm, dass das mit meinen Wertenm stabil laufgen wird oder eher nicht.

Gibt es von der T-Com Bestrebungen Netze bei den eben nur eine gewisse Bandbreite, so wie es bei mir der Fall ist auszubauen?

Gruß BOLLE
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46.3 KB · Aufrufe: 21
@ TazX
klar ;) das Kabel zwischen Splitter und Fbox ;)


Eventuell werde ich noch ein besser angeschirmtes Kabel zwischen TAE und Splitter besorgen. Wie heißt den dieses Kabel?


@bolle

Rein aus meiner begrenzten Erfahrung würde ich sagen, dass das knapp werden kann. Laufen wird es eventuell, aber dann nicht gerade stabil.

Die T-Com baut zurzeit an einem Prestigeprojekt, in dem sie mehrere Milliarden Euronen ausgeben. Ich bin Betriebswirt :-Ö und kann dir sagen, dass das vorne und hinten nicht aufgehen wird. Wenn du mich vor einigen Jahren gefragt hättest, ob die Telekom die Netzte ausbaut, damit du eine bessere Leitung hast, hätte ich nein gesagt, da keine Marge in diesem hart umkämpften Segment vorhanden ist. Nun weiß ich aber, dass T ihr eigenes Milliardengrab schaufelt :p Der Ausbau des VDSL Netztes kostet schlappe 3 Milliarden ¤. Und ob es alles klappt steht in den Sternen. Stichwort Triple-Play ;) Fernsehn Internet und mehr aus der TAE Kupferdose :D Blöd nur, dass Kupfer so teuer geworden ist und und telekom dünnere Kabel einige Zeit lang verlegt hat :D
 
Na da bin ich mal gespannt. Wenn nicht muss ich mich auf die 2000 zurückstufen lassen?!
 
Macht wohl sinn, um ein stabileres Signal zu erhalten.


Eine Frage zum TAE Kabel. Meiner Meinung nach das kritische Teil bei dem Signal, oder? je länger und dünner desto schlechter das Signal. Ich habe versucht, ein kurzes und gut abgeschirmtes zu finden. Leider ohne Erfolg. Kent einer eins in guter Qualität?

Ich habe aber etwas anderes gefunden. Einen Splitter den man direkt an die TAE Klemmt. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Er nennt sich DSL-Splitter, deutsche Version hergestellt von Lindy.

Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger, wenn ich das Produkt mal hier poste.

http://www.amazon.de/Lindy-DSL-Splitter-deutsche-Version/dp/B000ODM0N8


ebenfalls interessiert mich, ob ein doppelt abgeschirmtes Cat5 Kabel ebenfalls vorteile bringt, als Verbindung zwischen Splitter und FBox. Oder wäre ein Cat6 kabel noch besser für ein gutes Signal? Kennt sich da jemand aus?

Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück stufen wäre vielleicht besser , kämpfe auch schon seit november 2006 mit unzähligen sync abbrüchen , bis zu 50 mal am tag.
das ist schon nervig.
 
UNd warum hast du dich nicht zurückstufen lassen?
Gruß BOLLE

ICh sehhe gerade auch dass nur 9 bei Signal/Rauschtoleranz hattest.Ich habe jetzt eben 20 gehabt. Vielleicht funzt es ja mal abwarten!
 
ne , war aber schon mehrmals im gespräch , von 1und1 seite aus,
aber dann hatte ich mal wieder 2-3 wochen ruhe und keine abbrüche, und dann wurde das wieder auf die lange bank gezogen.

na ja aber nur noch 4 wochen dann werde ich den anbieter wechseln, mal sehen was dann passiert;) ;) ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.