Sync Probleme mit einer 5140

garfield__free

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152355]

Hallo an Alle
und Frage an die "Wissenden"
Ich habe seit vielen Jahren DSL
Erst vom rR dann von 1+1, und seit vielen Jahren bin ich zufrieden.
Aber seit anfang diesen Jahres habe ich Probleme.
Habe 3DSL mit ADSL2+ und adaptiver aushandlung und fast
siehe Anhang mit FB 5140
Ich liege relativ nah an meiner VS und habe eine gute Dämpfung,
aber die SNR ist grausam. Sie schwankt von 1 - 6 noch nie höher.
Ich habe zu Teil mehrstündige Ausfälle 200 - 500 Verbindungsversuche an einem Tag, dann wieder mehrstündige Downloads mit 12000kbs Durchschnittsdatenrate
Was mir aber aufgefallen ist bei Verbindungsversuchen, da habe ich laufend auf Aktualisieren geschaltet auf der Anzeige "DSL" in FB.
kurz vor Aufbauen der Verbindung geht kurzfristig die SNR hoch auf 6 - 9 um dann nach aufbau der Verbindung abzustürzen auf 1 - 3 höchstens 4.
Um dann meist ganz abzubrechen.
Wenn sie dann mal auf 2 - 3 ist kann ich ganz gut arbeiten.
Ich habe in diesem Forum schon Stunden gelesen und auch einige eigene Versuche ausprobiert.
Das sogar so weit das ich eine geschirmte Leitung vom Keller durchs Treppenhaus an den Splitter gelegt habe, ohne Erfolg, ich habe sogar ohne Slitter versuche gemacht, ohne Erfog.
Dann habe ich mein Skop an die Leitung gehängt und sporadische Störungen sehen können. Was sie bedeuten und wie diese sich auswirken ????????
Nun meine Frage
Bringt die Beta FW für meine Probleme eine Verbesserung.
Ich vermute Powercutback falsch interpretiert oder eingestellt.
Und wenn die neue FW dann bitte auch die Einstellungen die für meine Situation am besten währen.
Im anhang sind 1. DSL 2. Erweitert 3. Spektrum und
4. Das Diagnose Protokoll des AVM Startcenter
Dieses sagt das die Box keine Verbindung zum DSL-Anschluss hat ?????
Und nun BITTE BITTE lasst Eure grauen Zellen arbeiten um mein Problem in den Griff zu bekommen

Anhänge

• Aktuell.jpg
    Aktuell.jpg
    303.2 KB · Aufrufe: 35
  • Erweitert.jpg
    Erweitert.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 35
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    38.1 KB · Aufrufe: 24
  • Diagnose fritz-Box.txt
    130.4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab dich vom Labor Thread mal abgetrennt, da du als Besitzer einer 5140 nicht wirklich viel mit einer Labor-Firmware für die 7170 anfangen kannst.

Arbeite das hier mal vollständig ab. Vor allem in den Antworten gibt es viele Hinweise auf externe Störer und wie man ihnen auf die Schliche kommt. Die können sehr wohl die Ursache für deine Probleme sein. Ich bin sogar überzeugt davon, dass sie es sind:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Ich hatte doch in meinem Post geschrieben das ich schon einige Stunden hier gelesen habe und den angegebenen HowTo habe ich "KOMPLETT" gelesen teilweise sigar mehrfach.
Die von mir angegebenen Maßnahmen und sind Versuche die ich daraus gewonnen habe.
Wenn Du meine Daten angeschaut hättest währe auch aufgefallen das der Powercutback mein Problem ist. Daher meine Frage nach der " Einstellbaren " Firmware.
Nun die Zusatzfrage, gibt es diese auch für die 5140?

Hallo,

Ich hatte doch in meinem Post geschrieben das ich schon einige Stunden hier gelesen habe
Vom Howto stand da nichts.

und den angegebenen HowTo habe ich "KOMPLETT" gelesen teilweise sigar mehrfach.
Du musst es nicht nur "KOMPLETT" lesen, sondern "KOMPLETT" abarbeiten. Und im Howto gibts viele Maßnahmen, von denen du nichts schreibst - vor allem in Bezug auf externe Störer.

Wenn Du meine Daten angeschaut hättest währe auch aufgefallen das der Powercutback mein Problem ist.
Nein, Powercutback ist nicht dein Problem. Powercutback ist das Problem, wenn die Box es rücksichtslos auf 9 dB stellt. Deines steht auf 5, also klappt die Aushandlung.

Nun die Zusatzfrage, gibt es diese auch für die 5140?
Nein.

Kann mir denn jemand sagen wo mein Problem liegt oder zumindest wo es vermutet wird?
Denn die Dämpfung ist doch recht gut, wie kann ich dem SNR auf die Sprünge helfen?
Was an Daten sollte ich noch abfragen und bei wem? Provider Telekom ????
Sind Daten erfordelich die ich selbst irgendwie ( Tools ) besorgen kann???
Ich habe noch ein Simens NTBBA 40 183 340- 100, ist das Teil ADSL2+ fähig und kann ich es vor der 5140 Box verwenden. Und würde das etwas bringen. Anleitungen dafür gibt es ja hier im Forum.
Im Anhang die Anzahl der Verbindungen, ist doch wohl nicht normal oder???
Im Moment ist SNR auf 3 und die Verbindung steht recht stabil !!!!
Aber wie lange?
Bitte helft mir

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    36.4 KB · Aufrufe: 9
Meine 7170 hatte 10-20 ReSynchs pro Tag mit 12MBit/s. Eine 7050 hatte keinen einzigen über Tage aber nur 10.5MBit/s.

Die SLAM ist ein Broadcom. Ich wurde ohne Rücksprache aber mit Tickets und einer zweiten Austauschbox mit dem gleichen Problem auf ADLS2 runtergestuft. ADSL2+ hat 512 Träger. Jetzt nur 256 und etwa 7.5MBit/s aber beide Boxen sind jetzt stabil.

Ich vermute das die DSLAM Broadcom nicht mit der 7170 bei ADLS2+ kann.

Hallo,

Ich vermute das die DSLAM Broadcom nicht mit der 7170 bei ADLS2+ kann.
Ich kenne aus dem Stand 4 Anschlüsse, wo das problemlos funktioniert. Wahrscheinlich sind es sogar mehr, nur kann ich mich nicht bei jedem meiner Bekannten konkret auf den DSLAM besinnen. ;)

Denn die Dämpfung ist doch recht gut, wie kann ich dem SNR auf die Sprünge helfen?
Wie kommt denn der SNR Wert zustande? SNR ist ja der Abstand zwischen Nutzsignal und Rauschen (= Störsignale).
Ganz einfach: Das Signal wird auf der Leitung zum einen gedämpft und zum anderen mit Rauschen überlagert. Wenn also die Dämpfung recht niedrig ist, aber SNR trotzdem niedrig, dann muss folglich das Rauschen (also die Störsignale) um so höher sein. Bring das mit deiner Äußerung oben in Verbindung, wo du merkwürdige Sachen auf einem Skop sehen konntest, dann hast du die wahrscheinliche Ursache. Die Lösung lautet also: Du musst die Quelle der Störungen identifizieren und dann was dagegen tun - am besten, die Stör-Quelle eliminieren. Falls das nicht geht, kannst du vielleicht noch versuchen, die Störungen rauszufiltern.

Hallohatte 9 Tage keine F-Box keine Ersatzbox bis Heute.
habe jetzt eine FB sl WLAN leiweise.
Gleichen probleme
Telekom-Techniker hat Leitung gemessen
Dämpfung 19db statt der 12 die die Boxen ( beide gleich ) anzeigen.
SNR konnte er nicht angeben, die "neue" Box sagt aber auch wie die alte 1-3
Die Box hat etwa 2 Stunden gebraucht bis sie mit 10000 eingelogt ist, ist
jetzt aber Auf Holz klopf stabil.
Werde bald mal ein paar Versuche mit Doppeldrossel machen.

Problem hat sich hier erledigt.
Habe neue Box 7170 arbeitet jetzt mit FW 29.04.99-10187.
Alles weitere im Thema zu dieser FW.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.