SX541 - Erfahrungen neue Firmware 1.66

Hallo sputty, hallo motorradfahrer !

Habe das Problem mit der VoIP-Seite in den Griff bekommen.

Es lag am IE 6 (neueste Version...!), mit dem Crazybrowser keine Probleme mehr.

Frage an alle: Bringt das Kondensatorkabel auch etwas, wenn man nur über VoIP telefoniert (also ohne Festnetz) ?

Sonniges WE,
robertblanco

robertblanco schrieb:
Hallo sputty, hallo motorradfahrer !

Habe das Problem mit der VoIP-Seite in den Griff bekommen.

Es lag am IE 6 (neueste Version...!), mit dem Crazybrowser keine Probleme mehr.

Frage an alle: Bringt das Kondensatorkabel auch etwas, wenn man nur über VoIP telefoniert (also ohne Festnetz) ?

Sonniges WE,
robertblanco

So stehts hier im Forum...ich habe es mir bestellt...also kann ich aus Erfahrung nichts dazu sagen.
Hier mal etwas zusammengetragenes (formlos)...hilft evtl. manchen.
Gruß
Larry
Hallo Forum,

nach etlichen Anlaufschwierigkeiten und langem Studieren des Forums habe ich jetzt endlich die erhoffte Iphone Qualität.
Mein Problem war, dass mir Freenet aus technischen Gründen nur einen DSL-Anschluß mit 384KB/S schalten konnte.
Dadurch hatte ich in Verbindung mit der SX 541 fast alle hier im Forum angesprochenen Probleme gleichzeitig (Hall, kein

wechselseitiges Sprechen, schlechte Sprachqualität, keine Rufnummernanzeige). Noch schlechter wurde die Qualität bei

gleichzeitigem Up- oder Download. So ... meine Lösung im Einzelnen:

1. Betriebssystem 1.65 (verbesserte Sprachqualität + Verzicht auf Vorwahlnummer)

2. Kondensatorkabel von Siemens (Verhinderung des Halls)

3. Codecs umgestellt unter "Erweitertes Setup/VOIP/Erweiterte Einstellungen auf G723.1, G729a, G711 U law, G711 A law (Dank

an Holger_p und Torro)
( vorher war es so: G.711 A law, G.711 U law, G.729a, G.723.1 )

4. QOS auf der Ethernet-Karte auf Disabled gestellt (Dank an kretek)

5. QOS-Klasse im SX-Menü auf CBR über "Erweitertes Setup/WAN/Internetzugang (Dank an Face99)
( vorher war es so: UBR )

So, das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen und nur eine Zusammenfassung verschiedener Einträge in diesem Forum. Ich

hoffe, damit können auch andere ihre Iphone Probleme in den Griff bekommen.

Gruß
Lautstärke änder:

Erst ins Menü des Routers, dann dieses starten:
http://192.168.2.1/voip_port_vol.stm
Hallo auch,

bin neu hier udn so noch nicht so richtig mit dem Sx541 vertraut.

Habe mir auch die 1.66 aufgespielt und leider nur DSL light (384 b/s).

Hab nun folgende Probs und bekomme sie nicht gelöst:

1. Ankommende Arufe werden an beide Nummer durchgestellt...also man hört es läuten. Bei der Festnetznummer ganz normal aber

bei der Freenet-Nummer erscheid diese doppelt auf dem Display des Telefons (Gigaset 3015)???
2. Den ankommenden Anrufe über das Festnetzt hört man aber wenn man abnimmt ist nur ein Knacken in der Leitung zu

hören...beide Seiten hören den Anderen nicht???
3. Da ich nur DSL Light habe habe ich mal den Rat befolgt:

Nun wird wenn über das Internet telefoniert wird die Internetverbindung EXTREM langsam --> Ist dies normal???
4. Kondensatorkabel??? Wo bekomme ich Infos her...welche Kondensatorgröße, wo kann ich es bestellen, welche genaue

Bestellbeschreibung hat das Kabel???

Komisch...habe den Kram bei 4 Freunden installiert...und da konnte ich alle Probleme lösen?!?

WÄRE EXTREM NETT WENN MIR HIER JEMAND HELFEN KÖNNTE...

Gruß

Der Larry
Hallo an Alle,

habe den Fehler gefunden den manche, auch Norbert, Kai und ich, mit der Internettelephonie haben.
Der Fehler äußert sich bei uns indem die kommenden Festnetzanrufe ganz normal klingeln, jedoch wenn man abhebt hört man nur

Knackgeräusche.
Und zwar muß ein spezielles TAE-Kabel von Siemens vom Splitter zum SX541 angeschlossen werden.
Dieses Kabel soll auch allgemein die Sprachqualität erheblich verbessern und so Knacken und Hallgeräusche unterdrücken.
Auch soll durch dieses Kabel der Router (SX541) an sich stabiler laufen, da er wohl sehr empfindlich auf Störungen auf der

Telefonleitung reagiert.
UND JETZT DAS BESTE
Ich habe Euch allen dieses Kabel über die Siemens Servicehotline bestellt.
Es wird kostenlos geschickt.

Das Kabel ist über die Siemens Reparaturhotline Tel. 01805 333 220 (0,12 ¤/Min) kostenlos zu erhalten, wenn das Problem
geschildert wird und neueste FW-Updates durchgeführt wurden.

robertblanco schrieb:

Sonniges WE,
robertblanco

Nein, dann bringt Dir das Kondensatorkabel nichts.

Ich kann nochmal bestätigen, daß die Administration des SX541 über WLAN echt instabil ist. Ab und zu, ohne daß man Einstellungen am WLAN ändert, wird die WLAN-Verbindung beendet. So geschehen bei Eingaben von Kurzwahlen.

Weiteres Problem:
Administration per LAN mit folgender Abmeldung und Schließen des Browsers. Danach konnte ich per WLAN die Administration nicht mehr öffnen. Mir wurde immer gesagt, daß diese bereits genutzt wird. Nur ein Reset des SX half weiter.

Verbindungsabbruch nach Installation von 1.66

Hallo liebe Forummitglieder,
habe mir das neue Update 1.66 auf mein Siemens Gigaset SX 541 WLAN draufgespielt, da ich hoffte ein paar „Fehler“ damit zu beseitigen, was auch soweit funktionierte. Ortsvorwahleinstellung und Klingeln der zweiten Leitung bei Anruf aus dem Festnetz.
War gestern happy, dass diese Umstellung problemlos geklappt hat. Heute ist allerdings ein gravierender Fehler aufgetaucht, den ich leider noch nicht lösen konnte:
Bei jedem Anruf von Außen (Annahme des Gesprächs mit Leitung 1) wird die Verbindung richtig aufgebaut, doch nach ca. 10 – 50 Sekunden ertönen im Hörer 2 Pipser und das Gespräch wird abgebrochen???
Bei Benützung der Leitung 2 zur Entgegennahme des Anrufes tritt dieses Phänomen nicht auf.
Habe eine Freenet Iphone Flatrate, eine 2000 Leitung, 2 Telefonleitungen aktiviert.
(gleiches Login für beide Leitungen – wie bekomme ich ein 2tes Login für die 2te Leitung??)
Werde mir morgen bei Siemens das TAE Kabel mit Kondensator beschaffen, vielleicht wird’s damit besser??

Viele Grüsse ans Forum, habe hier schon viele meiner Probleme wiedergefunden und meist auch Lösungen für meine Probleme gefunden.

Also, nach Lesen dieses Threads scheint mir die 1.66 mehr Probleme zu haben als die 1.65? Ich glaube, ich bleibe mal bei letztgenannter Firmware getreu dem Motto: Never touch a running system.
Außerdem bringt die 1.66 (scheinbar?) nichts wirklich wichtiges...

Firmware 1.66 oder 1.65 ?

Hallo sx541-Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle mal die Fakts zu FW 1.66 und FW 1.65 nennen:
- Sprachqualität durchweg gut
- keine Gesprächsabbrüche mehr (alle abgehenden Telefonate in unserem Haushalt werden über VoIP geführt)
- Wahlregel für Ortsvorwahl (seit 1.65). Dies ist für mich persönlich eine wichtige Funktion, da bei den Ortsgesprächen über VoIP das Eingeben der Ortsvorwahl entfällt.
- ab 1.66 sind mehr Zeichen für VoIP-Benutzerdaten, also auch sip-Adressen in der Kurzwahl möglich.

Zitat aus Readme FW 1.65:
- Verbesserung der Anrufsignalisierung auf beiden Telefonports bei Festnetzanrufen
- Weitere Verbesserung der Sprachqualität
- Probleme bei ausgehenden Festnetztelefonaten mit ** unter Verwendung eines WEB.de Zugangs behoben.
- Nach einer Neukonfiguration des Gerätes wird vor dem Neustart eine Abmeldung am SIP Proxy vorgenommen
- Providerdaten für 1und1 angepasst

- Berichte über Probleme mit der Rufnummern-Anzeige (CLIP bei eingehenden Festnetz-Anrufen) gibt es leider bei beiden Versionen (konnte ich aber bei mir nicht reproduzieren).

- Objektiv hat die FW 1.66 gegenüber 1.65 also keine grossen Neuerungen, aber auch keine Verschlimmbesserung gebracht.

Und last not least: Für zuverlässige Festnetz-Telefonie (ab FW 1.63) ist grundsätzlich das Kondensatorkabel wichtig!

Gruss Torro

Hallo liebe Forummitglieder,

habe nun das berühmt-berüchtigte Konsatorkabel von Siemens erhalten.
Nun arbeitet das Siemens-Gigaset SX541 WLAN DSL ohne Ende problemlos.

Habe nun nur noch das Problem mit dem 2ten login für die IPhone Leitung 2.
Wie bekomme ich dieses 2te login von Freenet?
Habe bereits eine IPhon Nummer bei Freenet registieren lassen (01801...).
Diese IPhonenummer wird nun beim Anrufenden als eingehende Gesprächsnummer angezeigt. Welche Vorteile bringt mir diese IPhonenummer eigentlich?
Wie kann ich die Anzeige der IPhonenummer auf meine Festnetznummer ändern?
Danke für eine Antwort im Voraus.
Viele Grüsse.
Festus_100

Sch... Firmware Update!

Hallo!

So, das Firmware Update auf 1.66 ist drauf und schon kann ich nicht mehr angerufen werden, bzw. wenn ich abhebe ist nur ein Knacken zu hören und der Anrufer hat weiter ein "Läuten"-Signal als wenn ich nicht abgehoben hätte.

Habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, gleiches Problem.
Habe auch schon Tipps aus diesem Thread befolgt, funzt nicht.

HIIIIIIIIIIILFE! Was ist schiefgelaufen?

Gruß
Emmi

Festus_100 schrieb:
Habe bereits eine IPhon Nummer bei Freenet registieren lassen (01801...).
Diese IPhonenummer wird nun beim Anrufenden als eingehende Gesprächsnummer angezeigt. Welche Vorteile bringt mir diese IPhonenummer eigentlich?
Jemand der auch bei Freenet (oder evtl. Partner) VoIP hat kann Dich unter dieser Nummer anrufen und dann telefoniert Ihr umsonst, weil netzintern.

Gruß, Lucky

Hi,
ich bin über Google in dieses Forum gestolpert, gefällt mir gut!

Ich habe schon vor ein paar Wochen die 1.66 FW installiert und genau die gleichen Probleme wie jetzt gehabt:

JEmanden anrufen geht, Qualität ist auch in Ordnung, aber wenn mich jemand anruft, kann ich nicht abheben und auch der (analoge) AB geht nicht ran :x (hi emmi :lol: )

Habe jetzt wieder auf 1.65 rückgerüstet, dann gehts wenigstens.

Bin ja anscheinend nicht der einzige mit diesen Problem.... habe die Installation sowohl über LAN als auch über WLAN gemacht (von WIN98 aus).

Falls jemand eine Idee haben könnte, was das ist (die Hotline/Mailsupport hatte es nicht :wink: ): immer her damit!

Gruß
dunkelbunt

Hallo!

@ dunkelbunt:
Rückstellung auf 1.65 hat nicht funktioniert.

Siemens Support sendet mir nun ein KondensatorKabel kostenlos zu.
Bin mal gespannt, ob es was bringt.

Wenn es nicht funzt, dann ist dieser Router das letzte Siemens-Gerät, das mir ins Haus gekommen ist. :evil:

Gruß
Emmi :)

dunkelbunt schrieb:
Falls jemand eine Idee haben könnte, was das ist (die Hotline/Mailsupport hatte es nicht :wink: ): immer her damit!

Hi,
leider schreibst Du nicht, ob Du das Kondendatorkabel nutzt. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich daran. Wurde schon eine Menge drüber geschrieben. Vielleicht suchst Du mit der Boardsuche einfach mal nach "Kondensatorkabel".

cu solaris

HI,
stimmt, ich habe nicht das Kabel. Da fällt mir ein....der freenet-Support hat doch gesagt, ich kriege eins! Muß ich nochmal nachharken.

Wg. Downgraden schreibe ich noch was.

Gruß
dunkelbunt

SX541 staubt bei mir ein...

Hallo Leute!

Ich habe mir gedacht, dass ich auch mal wieder etwas schreiben könnte, nachdem ich euch noch (fast) alle leiden sehe:

@ Sunhillow und
@ Larry4711

-> ich habe auch nur DSL-light mit 384 kb/s. Das hat mich mit der Firmware-Updaterei bei dem SX541 so genervt, dass ich VoIP laut Siemens nicht nutzen kann, dass ich mir kurzentschlossen die avm Fritz! Box Fon WLAN 7050 gekauft habe. Die alte SX541-Rumpel ist sowieso kaputt gegangen. Hab dann ne neue von freenet bekommen. Die liegt jetzt originalverpackt im Schrank - nagelneu! Wer will sie haben? - Ich nicht!!!
Mit der Fritz Box sind alle Sorgen in Punkto VoIP vergessen. Es funktionieren sogar noch Up- und Downloads während des Telefonierens; zwar noch langsamer, aber immerhin! Und das, obwohl der Siemens-Mensch gesagt hatte, dass VoIP mit DSL-light nicht funktioniert!

Bei der Fritz Box ist alles wunderschön beschrieben, beschriftet und farblich markiert, ich brauche nicht mehr zwei verschiedene Browser um Konfigurationen vorzunehmen, ich brauche mir kein Kondensatorkabel mehr zu bestellen, ich bekomme nicht alle vier Wochen ne neue Firmware mit leeren Versprechen, ich habe sehr viel mehr Informationen über meine DSL-Leitung und -Verbindung, der DynDNS-Client funktioniert einwandfrei, Ortsgespräche gehen ohne Vorwahl, die Nummern der Anrufer werden angezeigt, der AB springt immer an, WLAN-technisch läuft auch alles bestens, ich habe eine Kosten- und Daten-Kontrolle, und es ist einfach die viel bessere Wahl!

Warum ärgert ihr euch immer noch mit immer wieder neuen Update und den somit verbundenen neuen Problemen rum?

Ich wünsche euch trotzdem noch weiterhin viel Erfolg mit dem Siemensgerät, das bei mir im Haushalt das letzte dieser Firma war!!!

Gruß Slotti

Moin, Moin !

Ich würde die "Siemens-Rumpel" gerne nehmen.

MfG

paula

Re: SX541 staubt bei mir ein...

slotti schrieb:
Warum ärgert ihr euch immer noch mit immer wieder neuen Update und den somit verbundenen neuen Problemen rum?

Ganz einfach: Versuch doch mal, an der AVM-Gurke einen Drucker anzuhängen! ;-)

Re: SX541 staubt bei mir ein...

slotti schrieb:
Bei der Fritz Box ist alles wunderschön beschrieben, beschriftet und farblich markiert,

Verstehe, jetzt auch in Farbe und bunt... Dadurch wird's besser, klar, man steckt ja auch täglich achtzig mal alles um...

slotti schrieb:
ich brauche mir kein Kondensatorkabel mehr zu bestellen,

Musste ich jetzt auch nur einmal machen. Das hat ja kein Verfallsdatum ;-)

slotti schrieb:
ich bekomme nicht alle vier Wochen ne neue Firmware mit leeren Versprechen

*lach* du nutzt also offensichtlich noch nicht sehr lange Geräte von AVM...

slotti schrieb:
ich habe sehr viel mehr Informationen über meine DSL-Leitung und -Verbindung

... und was täte man auch ohne die? Ich ruf meine bestimmt, also, äh, nie ab.

slotti schrieb:
der DynDNS-Client funktioniert einwandfrei

hier auch

slotti schrieb:
Ortsgespräche gehen ohne Vorwahl

hier auch
slotti schrieb:
WLAN-technisch läuft auch alles bestens

Da sind mir ja gleich gar keine Probleme bekannt!

slotti schrieb:
ich habe eine Kosten- und Daten-Kontrolle

OK, das Argument muss ich zählen lassen...

slotti schrieb:
und es ist einfach die viel bessere Wahl!

Warum auch immer....

Frust? Wieso? Ich bin mit der Kiste ja zufrieden...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.