Von meiner Warte aus, haben alle Lösungen Ihre Daseinsberechtigung, nur mit unterschiedlichen Zielgruppen.
FullACK. Eine der wenigen richtigen Aussagen in diesem Thread!
Swyx auf der einen, StarFace auf der anderen und "Asterisk rein kostenlos mit hier und da ein paar zusammengesuchten Webinterfacen" auf der dritten Seite kann man nicht vernünftig miteinander vergleichen.
Mein Lieblings-Beispiel zu dem Thema ist mein Festplatten-Recorder @home. Kein Netzwerkanschluss, kein nachträglich draufgebautes Linux, keine geheimen Features, und vor allen Dingen nicht selbstgebaut. Einfach gekauft, ausgepackt, benutzt, und das jetzt schon mehrere Jahre.
Ich hätte das System auch selbstbauen können. TV-Karte, Fernbedienung und evtl. sonstige notwendige Extra-Hardware wäre günstiger gewesen als der Kaufpreis. Den eigentlichen Server samt 24/7-Betriebskosten hätte ich zwar damals nicht gehabt, aber "braucht man ja immer mal", zähle ich also nicht. Die Software ist für lau, und "schnell eingerichtet" ist das bestimmt auch alles. Und vor allen Dingen könnte der Recorder dann alles, was ich will. Ich brauche mich nicht über den bösen Hersteller ärgern, der es mir nicht erlaubt, die 80 GB Platte gegen was größeres zu tauschen. Ich brauche mich nicht über die Entwickler der Firmware ärgern, die vergessen haben, beim Speichern von Sendungen den Titel abzufragen (so dass man den erst nach der Aufnahme ändern kann). Und ich habe die Gewissheit, dass ich das System erweitern und z.B. auch einen Sat-Receiver ansteuern kann (damit das richtige Programm zur Aufnahme ausgewählt wird), sollte ich jemals Sat haben.
Nun habe ich eigentlich für solche Sachen keine Zeit. Vermutlich wäre das Ding bis heute ein Provisorium. Vermutlich hätte ich einige Sendungen verpasst, weil das OnScreen-Menü noch nicht fertig ist und ich auf die Schnelle keinen PC mit SSH-Client zur Hand hatte. Und möglicherweise würde das Ding seit unserem letzten Umzug in der Ecke stehen, weil ich mich erst einlesen muss, wie man die Sender neu sucht.
Ich glaube, die Blackbox war für mich die bessere Wahl. Trotzdem würde ich selbstgebaute Linux-Videorecorder nicht per se als verteufeln.
Genauso ist das mit der Telefonanlage auch. Wenn ich das KnowHow habe (oder mir aneignen will) und bereit bin, Zeit zu investieren, dann ist ein "Bausatz" wie Asterisk eine gute Wahl. Wenn aber nicht, dann ist eine "fertige" Lösung (das kann StarFace sein, das kann SwyxWare sein, das kann eine von einem Dienstleister gelieferte fertige Asterisk-Lösung sein) die bessere Wahl.
Welches System dann das beste ist, ist dann eine Frage der Anforderungen. Da gibt es zu allererst erstmal "Technik-Grundsatzfragen". (Die SwyxWare steht und fällt damit, wie Windows-lastig das Netz ist, in dem sie laufen sollen. Und wer wert darauf legt, dass jeder Mitarbeiter ein anderes SIP-Telefon eines anderen Herstellers nutzen kann, ist bei der SwyxWare völlig falsch; wer dagegen ein homogenes Endgeräte-Konzept bevorzugt und wert darauf legt, dass man von dort auch intuitiv Anlagen-Funktionen nutzen kann, sollte sich eine SwyxWare näher angucken.) Dann gibt es Must-Have-Features, letztlich sollte man "seinen" Favoriten auch vielleicht einfach mal ausprobieren, und zu guter letzt dürfte der Preis auch eine Rolle spielen.
A pro pos Preis:
- Auch ein "kostenloses System samt Dienstleister" kostet Geld. Für den Kunden zählt letztlich der Gesamtpreis (ob der Dienstleister das Geld dann behält, oder x% an den Hersteller für Lizenzen abdrückt, kann dem Kunden egal sein). Und eine SwyxWare oder StarFace (für die man im Umkreis von 100km drei Dutzend Anbieter für Support findet, wenn man mit seinem bisherigen Partner nicht zufrieden ist) *kann* trotz Lizenz-Abhängigkeit vom Hersteller bzgl. Investitionssicherheit die bessere Entscheidung sein als eine "kann alles aber kennt niemand"-Lösung basierend auf Asterisk. Kommt halt auch hier immer auf den Einzelfall an.
- @Wurzelsepp82: 7.000 Euro pro Jahr nur für Updates kommt mir bei den genannten Nebenstellen-Zahlen arg viel vor. Ohne hier der Schleichwerbung bezichtigt werden zu wollen: Ich kenne ein HostedPBX-Angebot auf Basis der HostedSwyxWare, wo Du für die Nebenstellen-Zahl weniger als die Hälfte zahlen würdest (OHNE die Lizenzen, Server-Hardware, Windows-Lizenz und ggf. Ersatzgerät einmalig noch kaufen zu müssen, was bei Dir ja offenbar noch dazukommt).
Gruß
Joern