Switch Netgear GS308E, hängt sich auf

Kannst vielleicht mal beide Switches vertauschen, damit du siehst, dass wirklich nur der Switch ausfällt. Dann wäre z.B. nur das KiZi betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm wird leicht schwierig, da der GS308E ein 8 Port ist und der andere ein 5er.

Ich leihe mir mal einen 8Port Switch und packe den Net da ins KiZi und berichte
 
Gibt es in dem NG-Switch sowas wie Flow Control und ist die aktiv? Das oder eher ein ähnliches Problem gab es vor Jahren schon mal, da hat das Deaktivieren der Flußkontrolle geholfen in der Limitierung an einer FB 7490. Solche Probleme im Zusammenspiel FB als Router und Switche dahinter sind aber nun nicht ganz neu.
 
Im Kinderzimmer (im OG) hängt noch ein weiterer Switch
Was für ein Switch ist das (Hesteller, Modell, Firmware)?
Gibt es ausser der einen FritzBox und diesen beiden Switchen noch weiter Netzwerkkomponenten wie Router, Switch, Hub oder dgl.?
Wie Ist die Netzwerkverkabelung? Nur vorkonfektionierte Patchkabel oder auch Dosen, Patchfelder, etc.?
 
Flusssteuerung ist auf jeden Port Deaktiviert.
Der andere Switch ist von TP Link

Keine weiteren Komponenten, Router und Switch sowie Endgerät alles per Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Netzwerkgeräte, welche per Multicast Daten verarbeiten? Insbesondere AV-Streaming, MediaReceiver oder dgl? Früher war "MagentaTV" da immer der übliche Verdächtige.

Testweise würde ich auch die Switche einmal wechselseitig tauschen. Den Netgear in das Kinderzimmer und den TP-Link an die Fritzbox. Beim Switch von TP-Link wären noch die Modellnummer und die Revision (V1, V2, V3,..) hilfreich. Diese Angaben stehen auf der Unterseite vom Switch.
 
Aus meinem Fundus konnte ich fast ein Drittel der so schönen flachen Patchkabel vom Switch zum Patchfeld wegwerfen, weil es immer wieder Fehler gab.
 
  • Like
Reaktionen: silverstar_ms
Der Switch hängt sich auf, ist so zu verstehen.
Es gibt KEINE LAN Verbindung mehr dann über diesen. So wie auch kein zugriff auf das Iface von ihm.

Hast du die Möglichkeit mal ein anderes, passendes Netzteil zu nutzen, um eine unzureichende Spannungsversorgung durch ein möglicherweise fehlerhaftes bzw. defektes Netzteil auszuschließen?

Wie sind denn die Umgebungsbedingungen des Switches? In diesen Tagen herrschen ja durchaus hohe Temperaturen. Evtl. könnten diese auch zu einer Überlastung des Switches führen.
 
So kann nun sagen trotz wechsel der Switch, vom Wohnzimmer und KiZi der Switch hängt sich immer weiter auf.

Kabel habe ich auch schon dran gedacht. Teste ich die Tage mal durch. Derzeit ist ein selbst gebastelten zur Verbindung dran, aber schon seit Jahren, bisher nie Probleme gehabt.

An den Temperaturen kann es nicht liegen, der eine liegt hinterm Schrank (habe aber genug frei raum) und der andere frei an der Wand.
Und das Problem trat selbst in den kühleren Monaten auf.
 
Was heißt "Wechsel der Switches"? Vertauschen oder Austauschen?
Wenn nur der Netgear ein Problem hat, dürfte ja jetzt nur noch das KiZi ausfallen.
 
Derzeit ist ein selbst gebastelten zur Verbindung dran
Bei gecrimpten oder "feldkonfektionierten" Verbindungen kann es immer mal zu Problemen kommen.
Deshalb auch meine Nachfrage, ob nur vorkonfektionierte Kabel zum Einsatz kommen.

Noch drei kurze Nachfragen:
1. Kommen externe Netzwerkadapter (z.B. über USB-C) oder Dockingstations mit Netzwerkanschluss zum Einsatz?
2. Gibt es AV Streaminggeräte, welche Multicast benötigen (MediaReceiver, MagentaTV,...)?
3. Die Modellnummer und Revision vom TP-Link Switch.

Testweise einmal für die Verkabelung zwischen der Fritz!Box und den beiden Switchen jeweils nur UTP Kabel einsetzen.
 
Der TP Link SG105E hat FW 2

Streaming, kommt nur per FireTV der direkt an der FRITZ!Box angeschlossen ist.

Jetzt sind keine selbst gefertigten Kabel im Einsatz.

USB gibt es nichts im Netzwerk.

Wechsel Switch war gemeint die 2 getauscht in der Reihenfolge im LAN.
 
Der TP Link SG105E hat FW 2
Danke für diese Info!
Es gibt also zwei Smart Switche von zwei verschiedenen Herstellern im lokalen Netz.

Werden in der GUI bei beiden Switchen Paketfehler angezeigt?
Ist bei beiden Switchen in der GUI IGMP Snooping komplett disabeld?
Ein "Cable Test" über die GUI der Switche ist bei der Fehlersuche auch immer hilfreich.
Ebenso ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die GUI der Switche.

BTW: Ist auf dem TL-SG105E V2 eigentlich die letzte Firmware installiert?
 
Da die Switches (verbunden sind, per LAN-Kabel) beide Switches.
Der Netgear hat kein LAN Signal mehr gehabt somit der TP Link auch nicht mehr.

Habe nun provisorisch (da Treppenhaus) ein Fertiges LAN-Kabel zwischen den Switches verlegt und angeschlossen.
Nun abwarten.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Danke für diese Info!
Es gibt also zwei Smart Switche von zwei verschiedenen Herstellern im lokalen Netz.
Korrekt!

Werden in der GUI bei beiden Switchen Paketfehler angezeigt?
Nein.
Ist bei beiden Switchen in der GUI IGMP Snooping komplett disabeld?
Ja, ist deaktiviert.
Ein "Cable Test" über die GUI der Switche ist bei der Fehlersuche auch immer hilfreich.
Ohne Fehler, komplett bei allen Geräten.
Ebenso ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die GUI der Switche.
Ist bei beiden erfolgt.
BTW: Ist auf dem TL-SG105E V2 eigentlich die letzte Firmware installiert?
Ja sind beide aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tango501
...
 
  • Like
Reaktionen: silverstar_ms
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.