Switch Netgear GS308E, hängt sich auf

Und mal prüfen, ob an den Ports Energiesparmodi aktiviert sind.
Nein sind keine Energiespar opionnen aktiv

Gibt es Netzwerkgeräte, welche per Multicast Daten verarbeiten? Insbesondere AV-Streaming, MediaReceiver oder dgl? Früher war "MagentaTV" da immer der übliche Verdächtige.

Testweise würde ich auch die Switche einmal wechselseitig tauschen. Den Netgear in das Kinderzimmer und den TP-Link an die Fritzbox. Beim Switch von TP-Link wären noch die Modellnummer und die Revision (V1, V2, V3,..) hilfreich. Diese Angaben stehen auf der Unterseite vom Switch.
MagentaTV läuft noch per App auf dem FireTV der direkt an der FB hängt.
Getauscht habe ich die Switches mal, den Netgear ins KiZi und den TP-Link ins Arbeitszimmer. Leider tauchte das Problem auf. Doch dabei fand ich das selbst gecrimte Kabel, nach dem ich das getaucht hatte, läuft anscheinend alles wieder. Zumindest kam es seitdem nicht zum Ausfall

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ein kleines Update,
der Switch läuft nun seit einigen Tagen mit dem Provisorisch verlegten LAN-Kabel durch.
Das selbst gecrimpten muss mir bei der ersten Durchsicht entgangen sein.

Ich habe mal versucht eine Netzwerk Übersicht zu basteln, unten verlinkt.
LAN Übersicht
Überanregungen was ich verbessern könnte und welche Infos fehlen wäre ich dankbar, sowie auch für nette Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Doch dabei fand ich das selbst gecrimte Kabel
Ich hatte nicht ohne Grund nachgefragt, ob nur vorkonfektionierte Patchkabel verwendet werden.
Statt zu Crimpen besser künftig Wanddosen oder Patchfelder einsetzen. das erleichtert im Bedarfsfall auch die Fehlersuche. Aber Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Die Datei "LAN Übersicht" lässt sich leider nicht herunterladen, Fehlermeldung "Die Datei, die Sie herunterladen möchten, ist nicht mehr vorhanden".
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Habe das selbst gecrimpte Kabel einfach übersehen, sorry. Hatte damals keinen Größeren Bohrer zur Hand, das Kabel war da und passte. Ich war froh darüber, nunja nun habe ich draus gelernt.

Mit der Datei verstehe ich nicht die liegt bei mega.nz auf dem Server. Habe die zusätzlich mal bei Dropbox gehostet.
 
Und wo lag das selbstgecrimpte LAN-Kabel? Vermutlich zwischen LAN2 und Switch?
 
warum nicht einfach dem Board anhängen? (zur Not die Dateiendung zB auf .txt erweitern)
 

Anhänge

  • lan_aufbau.txt
    380 Bytes · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und im original ist es was für eine Datei? PDF? (ich ging davon aus, dass Du es dann in etwa so machst "lan_aufbau.pdf.txt")

Ob man nun einen Filehoster sich heraussucht dort dutzende Klicks macht, bis man überhaupt Uploaden kann, geht's hier mit drei Klicks doch deutlich schneller/einfacher.
 
Das ist eine .txt Datei
 
Das Kabel, lag zwischen den Switches, dies existiert nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überanregungen was ich verbessern könnte und welche Infos fehlen wäre ich dankbar, sowie auch für nette Kritik.
Ergänzen würde ich die Übersicht bei den Geräten um die genauen Modellbezeichnungen und um die Firmware- bzw. Biosversionen. Im Problemfall lässt sich dann relativ leicht ersehen, ob ein Update für das Problem vorliegt oder ob das Problem ggf. durch ein (automatisiertes) Update hervorgerufen worden ist.

Das wären im vorliegenden Beispiel neun Geräte mit SmartHome, AVR, TV, PlayStation, NAS, Drucker 1, Drucker 2, PC und FireTV. FireTV (nicht Stick, Box oder Cube?) ist da ein gutes Beispiel, es gibt da mittlerweile drei Generationen mit unterschiedlichen Firmwareständen und nicht mehr jede APP läuft heute noch unter FireOS 5.
  • Fire TV (3. Generation): FireOS 6.7.0.4 (10436780420)
  • Fire TV (2. Generation): FireOS 5.2.9.5 (686800720)
  • Fire TV (1. Generation): FireOS 5.2.7.4 (656639420)
 
Danke für die Tipps @tango501 hoffe habe nichts übersehen :p
 

Anhänge

  • lan_aufbau.txt
    559 Bytes · Aufrufe: 12
Hallo silverstar_ms, auch alle weiteren Geräte würde ich um die genauen Modellnummern sowie Firmware- bzw. Biosversionen weiter ergänzen. Weiteres Beispiel wäre da "SmartHome (homematic IP)".

Was könnte sich dahinter verbergen? Ist es nur der HomeMaticIP Access Point (HmIP-HAP), eine CCU2 oder CCU3, RaspberryMatic, piVCCU oder debMatic und auf welchem Stand?
Der HmIP-HAP - Access Point hätte aktuell übrigens die Firmware Version 3.0.18 (2023-09-29).
 
hach, nun kam ich mal dazu die Liste zu bearbeiten :p
 

Anhänge

  • lan_aufbau.txt
    690 Bytes · Aufrufe: 3
Ja läuft alles gut, wahr wohl das selbst gecrimpte Kabel
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,723
Mitglieder
372,786
Neuestes Mitglied
semi analog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.