Switch Netgear GS308E, hängt sich auf

silverstar_ms

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

wusste jetzt nicht in welche Kategorie der Thread soll. Wenn unpassend bitte verschieben.

Unser Netgear Switch "GS308E" hängt sich des öfteren auf.
Wo dran kann das liegen, der Dient nur zur weiter Verteilung des Internets im Haus
 
Was ist da wie parametriert?
Wie laufen die Datenströme, sind da irgendwelche Kreisläufe geschaffen worden?
Welche Gerät lassen den Switch "abstürzen", was genau hast du zuvor aktiviert / eingeschaltet?
 
Moin.

die Firmware V "V1.00.11GR"

Der Switch hängt sich auf, ist so zu verstehen.
Es gibt KEINE LAN Verbindung mehr dann über diesen. So wie auch kein zugriff auf das Iface von ihm.
 
n
Schonmal nach z.B. "netgear GS308E crash" gegoogelt? Da findet man z.B. sowas
Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ gekürzt by stoney
Habe IGMP deaktiviert.

Da ist auch die letzte verfügbare Version, GR für German (Deutsch).
Ja genau, gibt keine aktuellere. Egal welche Sprache
Ist denn ein Zugriff mittels des ProSAFE Plus Konfigurationsprogramms möglich?
Derzeit ist es möglich, über das Tool zu connecten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängen sich vielleicht nur einzelne Ports auf?
Ich hatte beim Hausbau im 10 Zoll Rack nen passenden Zyxel 16 port gigabit verbaut. Da haben sich einzeln Ports immer aufgehangen. Begann erst nach 1,5 Jahren… aber leider der Ersatz von zyxel das gleiche Problem, dann schon eher..

Problem Modell : GS1100-16v1

Daher ist Ersatz hinstellen manchmal die schnellere Lösung..
Müssen ja nicht alle Zyxel so ein:
30€ Web manage
 
Wenn der nur verteilt, ist ggf nix eingestellt?
Einfach mal reset für 10 sek?
Ohne genauere Angaben zum Traffic und/oder geänderte settings am Switch wird das nur noch raten hier.

Spricht alles noch mehr für meine Quick and Dirty Lösung.
Gibt auch andere unmanaged 8 port Switch ab 20€ mit Metall Gehäuse.
 
Ja es ist nichts eingestellt
 
.... der Dient nur zur weiter Verteilung des Internets im Haus
Na die Konstellation wäre ja mal Erklärungsbedürftig, was hängt denn davor als Datenzuspieler aka Gateway ins I-Net, doch nicht etwa nur ein Modem mit 1x LAN-Port? Nach deinem Account hast du einen GF-Anschluß und eine FB 7490, und wo hängt nun der Switch genau, vor oder hinter der FB, also am GF-Modem dann wohl?
 
Ein Reset habe ich durch geführt.

Die FRITZ!Box liefert dem GS308E auf Port1 das Internet, weiter Verteilt der Switch dann, an PC, TV, Fire TV, ...
 
Die FB liefert dem Switch ein internes LAN inkl. Internet, schon mal einen anderen Port der FB versucht und das beobachtet? Hatte ich glaube ich auch schon mal, oder sowas gelesen. Muß nicht am Switch liegen.
 
Basierend deines anderen threads:
KD Glasfaser Modem> Fritzbox 7490>switch GS308E.

Testweise Tausch Port an FRITZ!Box und/oder Kabel zwischen den beiden?

Edit: gibt es noch Repeater im Haus/Wohnung? Hängen die am Switch oder per wlan mit der 7490?
Haben die noch verbindung?

Wenn die Verbindung am Switch ausfällt, hilft ein neu verbinden des Kabel FRITZ!Box <>switch?
Wenn nein ist in dem Moment an der FRITZ!Box ein weiterer lan Port nutzbar?
 
Ja, das Kabel von der FB hatte ich schon an verschiedenen Ports am GS308E angeschlossen und umgekehrt das Kabel hing auch an der FB an verschiedenen. Der Switch hängt sich trotzdem auf.

Korrekt, ONT > FB > GS308E
Habe wie oben (in diesem Post) beschrieben schon verschiedenes durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein keine "Pakete mit CRC-Fehlern" auf allen Ports keine
 
Neben diesem Switch hängt an der FB an anderen LAN-Ports der FB sicher nichts? Vllt. mal einen Teil der Geräte dort anstecken wenn das örtlich so geht, die FB hat die letzte aktuelle FW und die Ports von der sind nicht irgendwie gemanagt oder im Traffic beschränkt? Einen anderen Switch hast du aktuell auch nicht zum Gegenprüfen?
 
Die FW der FB ist aktuell. Im Kinderzimmer (im OG) hängt noch ein weiterer Switch (AVR, Fire TV, Playstation), den habe ich auch schon Testweise entfernt.
Die LAN-Ports an der FB sind nicht begrenzt, alle auf 1GB.
!!! Eben hat der sich wieder aufgehängt, keine Verbindung !!!
An der FB hängt: nebst der GS308E, der Fire TV 1
AM GS308E hängt: PC, Drucker, AVR 1, Switch 2 (Kinderzimmer) ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.