1&1 Glasfaser 600 - erreiche die Werte nicht

RoHaMM79

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2008
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe / Meinung.
Ich habe die 7690 (7.61-114747 Inhaus) hinter dem Glasfasermodem 2.

Bisher hatte ich den Glasfaser 500 Tarif von 1und1.
In der 7690 wurde mit 565mbit s und 120 mbit s "gesynct", d.h. man konnte den vollen Download und Upload Speed nutzen.

Gestern wurde nun auf Glasfaser 600 umgestellt.
Es wird aber "nur" mit 600 mbit s und 300 mbit s "gesynct", d.h. ich kann den vollen Down- und Upload-Speed nicht nutzen, es ist ja immer weniger als 600 und 300.

Ist das normal bei den neuen Tarifen?
Wie gesagt, bei dem alten 500er Tarif wurde ja auch mit höheren Werten gesynct.

In der FritzBox steht auch, dass die verfügbare Bitrate 600000 / 300000 kbit/s ist. Eigentlich müssten die Werte ja höher sein....
Hat da jemand Erfahrung, wie das bei der Telekom gehandhabt wird?

Kann man bei 1&1 anrufen und darum bitten, die Werte dafür zu erhöhen? Gibts da auch entsprechende Profile oder wonach wird das entschieden, welche Werte da ausgehandelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
stand bei dem 500er Tarif ja auch und trotzdem wurde höher gesynct...
 
Das ist doch verdammt gut, wenn 600/300 erreicht werden. Bei den Kabel-Blendern kommen selten die schon extrem niedrigen Minimalwerte rüber.
Bei den bei mir verfügbaren Resellern o2 und vodafone sind die neuen Tarife bis heute nicht angekommen.
 
er synct mit den Werten....
real, mit der Breitbandmessung-App erreiche ich ca. 585 Mbit/s / 270 Mbit/s

bei dem alten 500er Tarif hat er ja mit 565Mbit/s und 120 Mbit/s gesynct, so dass ich real auch die vollen 500 mbit/s und 100mbit/s nutzen konnte, jetzt, mit dem 600er Tarif eben nicht. Mich würde interessieren, ob bei anderen 1&1 oder Telekom Kunden auch diese Werte vorhanden sind, wenn ein neuer 600er Tarif abgeschlossen wurde.
 
Ist natürlich nicht sooo witzig, nur 585 von 600 zu bekommen.
Bei mir sind es aktuell noch 540 beim nominellen 500 und "Sync" von 565.
Enstscheidend für mich sind aber der nominellen Upload von 300 und aktuell der bombastische Ping zur Telekom Bln. von 4,4 s.

Wie bist du denn eigentlich zum 600er Tarif von 1&1 gekommen?
 
Ja, war mit dem 500er Tarif eben auch besser, da die Werte alle höher waren.

Für mich war auch der höhere Upload wichtig und der 500er Tarif hat das selbe gekostet. Ich konnte in der Control App den Tarif wechseln....
 
Mit voller Tarifwechselgebühr: 69,90 €?
 
Ja, aber das war mir wurscht. ;)
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
mittlerweile hat 1und1 die Profile angepasst, so dass es nun endlich passt.

1728472443252.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maciboy
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Was bekommst du bei speedtest raus? Das sind ja schon fast 700Mbit. Sehr sehr geil :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die klare Bestätigung, dass 1&1 endlich reagiert hat!

Nun habe ich gleich den 1&1 Glasfaser 600 - Tarifwechsel gemacht und weil online bei der Routerauswahl und "Mehr erfahren" eine falsche PDF von der 7590ax hinterlegt war, habe ich das per Telefon erledigt.
Das hat sich gelohnt, denn zum Unterschied zur Online-Variante gibt es wahlweise 180,- Gutschrift oder eine 7690. Meine Variante war am Ende die Gutschrift und die 5690 Pro für monatlich.
 
  • Like
Reaktionen: RoHaMM79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karrel
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Kannst du das kurz nochmal erklären. Du hast also per Telefon ein Upgrade auf den 600er Tarif gemacht und hättest theoretisch eine Gutschrift über 180 Euro bekommen können? Was es bei einem Tarifwechsel online über die App bspw. nicht gibt?

Weil jetzt - nachdem die Profile passen - hab ich auch ehrlich gesagt auch echt Lust, direkt schon ein Upgrade auf den höheren Tarif zu machen - wäre bei mir dann auch der 600/300er:D Du kannst ja auch mal berichten, wie lange es bei dir dauert bis zur Schaltung. Würde mich auch interessieren. Theoretisch sollte das ja innerhalb von paar Tagen erledigt sein.


[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hattest du dich eigentlich auch an 1&1 gewandt oder kam das jetzt "einfach so"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich habe mich vor ein paar Monaten schon an 1und1 gewandt, aber da konnte man mir noch nicht helfen.
Die Umstellung kam jetzt einfach so...wahrscheinlich weil einfach entsprechend die Profile der Tarife angepasst wurden.
 
kannst ja auch mal berichten

Das Angebot war gleich 180,- oder eine 7690, aber keine 5690 Pro. Immerhin laufen dann die 24 Monate wieder von vorn.
Schaltungstermin ist per eMail gekommen: in genau einer Woche am 16..

Bei den Bedingungen wird es die nächste Zeit wohl jede Menge "gebrauchte" 7690 geben.
 
Screenshot_20241009_152138_Chrome.jpg

Du meinst das? Habs jetzt auch gesehen. Die große Frage ist aber: Gilt das auch gut Bestandskunden?
 
Meine ich nicht, ein Tarifupdate geht nur bei Bestandskunden.

Vielleich hat man mich auch mit einem zusätzlichen Anschluss veralbert? Aber dann stünde das nicht im Control Center:
1728481126808.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.