Switch in anderen Raum einsetzen möglich?

Sorry, meinte Lananschluss 2, sprich TV ist an 2 und läuft, SZ ist auf 4.

Oder meinst du ein einzelnes Kabel?

Ich zähle normal auf Deinem Bild, von rechts 1 bis links 8, aber an 1 ist nichts angesteckt.

Trotzdem, mit dem Patchverteiler, bekommt man max. einen Preis, wie man es "normal" nicht machen sollte.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, verstehe ich, warum der Tester manche Pins als mit G kurzgeschlossen anzeigt. Die Ground-Drähte liegen ja wild herum?!

Wundert mich überhaupt nicht, es ist ja auch am Patchfeld 1 gar kein Patchkabel angesteckt!

Patch 1 ist KiZi, wird zurzeit nicht genutzt
Patch 2 ist der TV im WZ - funktioniert einwandfrei
Patch 3 Küche - wird auch zurzeit nicht verwendet
Patch 4 - SZ funktioniert wie gesagt nicht

Die anderen Patchs sind auch nicht in Gebrauch zurzeit.

Ich werde es wohl ganz von vorn patchen müssen nach euren "Vorlagen" ;)

Eine Frage noch: Ground sind die kleinen Drähte und die werden mit dem Kabel geklemmt? Die "Alufolie" wird komplett entfernt?

Ich habe Dir bereits ein Bild gezeigt, aber vielleicht gurgelst bitte mal selber nach "patchverteiler anschliessen", damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie es normal aussehen sollte, könnte o. müsste.

Alles klar danke, gerafe gesehen. Also "alles" vorher zusammen klemmen und nur die einzelnen "Drähte" verlegen und patchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

ich habe heute die Netzwerkdosen neu gepatcht. Es hat geklappt, jetzt habe ich wieder Verbindung um SZ. ;)

An der Dose habe ich zum Testen einen Wlan Repeater 300E an Lan angeschlossen. Verbindung von Handy zum 300E ist Bombe :)

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: ich komme nicht mehr in das normale WLAN Netzwerk (Authentifizierungsfehler), nur noch in das Wlan Netzwerk vom 300e. Die SSIDs habe ich unterschiedlich benannt. Wo könnte das Problem liegen?

Wozu andere SSID?

Über die Mesh Funktion musst den Repeater eigentlich garnicht mehr einrichten bzw. verwalten.

Der 300E lässt sich "meshen" ?

Der Repeater ist schon was älter, Mesh dürfte er nicht haben.

Ist aber komisch, weil kein anderer in der Familie mehr dann ins Haupt Wlan Netz kommt, wenn ich den Repeater einstecke im SZ, obwohl das SZ am anderen Ende der Wohnung ist. Stören die Netze sich also gegenseitig (100 qm Wohnung auf einer Etage) bzw. klappt es dann nur beim Repeater Netz wegen Vorrang oder so?!? Oder funktioniert nur ein Netz?

Hab mal einen Plan gemacht, wie es aussieht :)

Anhänge

• 20180324_104324.jpg
    20180324_104324.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Übersicht der AVM Geräte?

Was steht denn in den Ereignissen?

Welcher Anleitung bist du gefolgt um den 300E als LAN-Brücke zu konfigurieren? Auf Werkseinstellungen ist es ein WPS Repeater.

Wurden die bekannten SSIDs mal von den Clients gelöscht und neu verbunden?

Füge am besten Screenshots Deiner Einstellungen hinzu.

Ereignisse siehe Anhang. Es stimmt, dass der 300E vorher als Repeater lief und ich den einfach mit der Lan Dose im SZ verbunden habe.

Kann/muss man bei dem Repeater etwas anderes einstellen?

Fazit ist zurzeit, dass wenn der Repeater steckt, kommt beim Haupt Wlan ein Verbindungsproblem.

Anhänge

• Screenshot_20180324-205208.png
    Screenshot_20180324-205208.png
    202.7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20180324-082839.png
    Screenshot_20180324-082839.png
    54.7 KB · Aufrufe: 11
Fazit ist zurzeit, dass wenn der Repeater steckt, kommt beim Haupt Wlan ein Verbindungsproblem.
Du hast eine Schleife gebaut

Kann/muss man bei dem Repeater etwas anderes einstellen?
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/wissensdatenbank/publication/show/903_FRITZ-WLAN-Repeater-per-LAN-mit-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/ schrieb:
Zugangsart LAN-Brücke einstellen
  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters auf.
  2. Legen Sie ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "OK" und danach auf "Weiter".
  3. Wählen Sie die Zugangsart "LAN-Brücke" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Wählen Sie, welche IP-Einstellungen der Repeater verwenden soll und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Legen Sie die WLAN-Einstellungen für den Repeater fest und klicken Sie auf "Weiter".

Ich würde den 300E auf Werkseinstellungen zurück setzten und als bekanntes (WLAN) Gerät in der F!B löschen.

Sicher mit der Einstellung als Brücke? Ich möchte ja, das das Haupt Wlan von der FB 7580 im WZ weiter bestehen bleibt.

Das passt schon mit der Bridge. Das ist genau was du willst.

Nachtrag:
Ich würde aber die WLANs identisch benennen. Meiner Erfahrung nach ist der Übergang auf den Clients von einem ins andere WLAN dann problemloser.

Du willst den 300E als AP (AccessPoint) nutzen, heißt die Verbindung zwischen Repeater und Basis wird via LAN Kabel hergestellt und nicht wie der 300E "jungfräulich" daherkommt, denn da ist er, wie schon geschrieben ein WPS fähiger Repeater, welcher via WLAN das Signal der Basis auffängt und "verstärkt"

Alles klar danke. Probiere es mal so aus.

Es hat geklappt verehrte Herren :)))

Eon erster Speedtest hat die gleichen Ergebnisse wie das Haupt Wlannetz gebracht.

Eine Frage noch: warum leuchten beim Repeater nur 4 Wlan Leuchten? Sind die nicht für die Wlanstärke und müssten demnach nicht alle 5 Leuchten?

Anhänge

• 20180324_230925.jpg
    20180324_230925.jpg
    808.7 KB · Aufrufe: 20
Naja 5 leuchtet/glimmt ja wie es aussieht.

Als der 300E als Repeater eingerichtet war, leuchtete die 5. dann genauso wie jetzt aktuell 1-4, als Du den Repeater in unmittelbarer Nähe zur Basis platziertest (zum koppeln sollte man die Geräte in räumlicher Nähe aufbauen)?

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/wissensdatenbank/publication/show/1625_FRITZ-WLAN-Repeater-optimal-positionieren/ schrieb:
Im Betrieb als LAN-Brücke zeigen die Signalstärke-LEDs die Signalstärke der Funkverbindung des ersten am Repeater angemeldeten WLAN-Gerätes an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.