Switch in anderen Raum einsetzen möglich?

Einen Nachteil hat die 7270 allerdings gegenüber einem modernen Switch; es steht kein Gigabyte-LAN zur Verfügung, sondern nur 100 Mbit/s. Aber es dürfte trotzdem für TV-Streaming ausreichen.

Würde hier eine andere Fritzbox abhelfen? 7390 oder 7490?

Beide hätten 4xGbit

Wenn TV z.B. wie oft nur 100 Mbit kann, bringt es auch nichts.

Für Netflix und co langt es alle mal.

Würde hier eine andere Fritzbox abhelfen?
Ja, wobei ich in so einem Fall (wenn überhaupt) eher eine FritzBox 4040 in Betracht ziehen würde als eine 7390 oder 7490 (es sei denn man hat so eine bereits übrig).

Allerdings haben, wie schon von @HabNeFritzbox erwähnt, viele Geräte überhaupt keinen GbE-Anschluss sondern lediglich FastEthernet (dann würde auch keine FritzBox mit GbE wie z.B. 7390, 7490 oder 4040 weiterhelfen), von daher würde ich den Einwand von @fritz-fuchs in Beitrag #20 erst einmal nicht überbewerten. Bzw. könnte man anstatt einer 7270 auch eine FritzBox 4020 verwenden (günstig und geringer Energieverbrauch).

Anders sieht es aus wenn man z.B. auch einen (performanten) NAS im Haushalt hat und der PC im Schlafzimmer daher von GbE profitieren könnte wenn man mit diesem auch darauf zugreifen möchte (BTW: GbE steht für Gigabit-Ethernet und nicht für Gigabyte-Ethernet...), dann würde sich also z.B. eine FritzBox 4040 mit GbE-Switch anbieten (oder eine andere FritzBox mit mindestens 2 GbE-Ports, z.B. 3272, 3370, 3390, 3490, 7272, 7360 (SL), 7362 SL, 7390, 7490, 7560 usw.). Oder WLAN-Router/APs von anderen Herstellern mit integriertem GbE-Switch (es muss ja nicht unbedingt eine FritzBox sein).

• Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
@lion76: Probiere doch einfach deine vorhandene 7270 am Ethernet-Kabel im Schlafzimmer aus und teste, ob die LAN-Geschwindigkeit für deine Geräte / Anwendungen ausreicht. Mein letzter Post war nicht als Einwand diebezüglich gedacht, sondern nur ein Hinweis auf die max. verfügbare Geschwindigkeit.
Ein Tausch der 7270 gegen eine andere, leistungsfähigere FB wäre bei weitem teurer, als sich einen 5-Port-GbE-Switch zu kaufen (ab ca. 20,-€), die alte Box daran anzuschließen und sie als WLAN-AP weiter zu verwenden.

Ok danke an alle. Habe jetzt ja genug Tipps bekommen :)

Hallo.

Ich wollte mal die Lanverbindung im Schlafzimmer testen. Ich habe damals ein oranges Cat 7 Kabel von Ligawo vom WZ ins SZ verlegt. Im SZ habe ich eine Lan-Dose ebenfalls von Ligawo angeklemmt. Im WZ habe ich einen Switch (u. a. die anderen Lan-Kabel aus den anderen Zimmern) angeklemmt und von da aus mit kurzen Kabeln geht es zur Fritzbox 7580.

Leider bekomme ich keine Verbindung im Schlafzimmer an der Dose. Also habe ich mir einen 0815 Tester zugelegt. Das schmale Test-Stück habe ich vor dem Switch nahe der Fritzbox eingesteckt (also das kurze Stück Lankabel von dem Switch zur Fritzbox an der Fritzbox rausgesteckt und in den Tester eingesteckt und am großen Tester habe ich im Schlafzimmer mit einem Lan-Kabel an der Dose eingesteckt. Der grosse Tester leuchtet alle Leitungen nacheinander durch, am schmalen Tester blinken nicht alle Leitungen durch, sondern auch quer - siehe beigefügtes Video . Kann man da was daraus schließen, wo und welche Leitung es klemmt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht gut aus, aber: Hast du den Tester mal getestet? Also an einem funktionierenden Kabel?

Ich frage deswegen, weil ich auch mal so einen billigen Tester gekauft habe und ganz entsetzt war, weil angeblich alle meine verlegten Kabel nicht richtig beschaltet waren. Bis ich gemerkt habe, dass der Tester auch bei funktionierenden Patch-kabeln alles mögliche und unsinnige anzeigte. Der Grund war, dass er hundsmiserabel verlötet war. Ich habe dann die Lötstellen nachgelötet, dann ging es.

Ja. hab ich selbstverständlich einwandfrei getestet :)

Ich vermute, das ich das damals am Switch nicht richtig gepatcht habe.

Teste doch zuerst mal nur die Verbindung (des eine LAN Kabels) ohne weitere Geräte wie F!B oder Switch

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gemacht- beide Lankabel sind i. O.

Kann man auf dem Video sehen, welche Leitung keine Verbindung hat?

Wenn du ein fest verlegtes Kabel hast (LAN-Steckdosen auf beiden Seiten), dann kommen ja noch zwei Anschlusskabel für die Verbindung dazu.
Hast du alle drei Kabel geprüft?

P.S.: Das "Geblinke" des Testers sagt überhaupt nichts aus, solange du uns den Typ des Testers und dessen Bedienungsanleitung nicht verrätst...

hab mir das Video jetzt mal gaaaanz langsam angeschaut

1,2 laufen sauber, bei 3 leuchten ganz kurz 3+5+8+G, dann 4, 6, 7 und von vorne

Beide aufgelegten Enden prüfen :) sonst wirds nur eine Raterei

Ja muss ich wohl. Jetzt nicht steinigen, bin Anfänger. Ich muss aber vorher mal mein Krimpwerkzeug im Keller suchen :)

Anhänge

• 20180320_194248-1701x3024.jpg
    20180320_194248-1701x3024.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 27
  • 20180320_192914-3024x1701.jpg
    20180320_192914-3024x1701.jpg
    641.1 KB · Aufrufe: 28
  • 20180320_192905.jpg
    20180320_192905.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Dass es anhand der Bilder da Probleme gibt, darf man sich nicht wundern:

Der Blechschirm gehört ganz weg u. die feinen Schirm-Drähte werden normal zusammengedreht u. mit der Zugentlastung vom Kabel darunter mitgeklemmt!

Und dann bitte nochmals "messen", was dann rauskommt?

NACHTRAG:
Sollte dann in etwa so aussehen

Anhänge

• LAN-Kabel-richtig anschliessen.jpg
    LAN-Kabel-richtig anschliessen.jpg
    37.2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit längerer Zeit den gleichen Patch Kabel Tester und bin damit zufrieden. Ist sehr günstig, aber erfüllt seinen Zweck. Die Anzeige für G zeigte bei mir nie eine Verbindung an, auch wenn "Ground" richtig angeschlossen war und alles bestens funktionierte. Möglicherweise ein Fehler des Testers. Die Anschlüsse 1 - 8 müssen auf alle Fälle der Reihe nach blinken. Wie von stoney bereits gepostet, solltest du die Anschlüsse auf beiden Enden checken, wobei mir besonders die Anschlüsse auf Bild 3 (von der Verarbeitung her) nicht gefallen.

Ok danke. Da muss ich wohl richtig nochmal ran. Abschluss 1 funktioniert seit Jahren tadellos :)

Wundert mich überhaupt nicht, es ist ja auch am Patchfeld 1 gar kein Patchkabel angesteckt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.