Swap space anlegen OHNE ds-mod

Spitze, das hat geklappt...

Nachdem ich mir wieder die neueste Original-Firmware durchgespielt habe, konnte ich ohne Probleme das File einbinden.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

habe nu auch mal versucht...aber mit dem
Code:
mkswap -c /var/media/ftp/uStor01/fboxswap.img 65536
mag er nicht starten...er sagt mir immer wie das aufgerufen werden sollte...

Code:
BusyBox v1.4.1 (2007-05-02 12:00:41 CEST) multi-call binary

Usage: mkswap [-c] [-v0|-v1] device [block-count]

Prepare a disk partition to be used as swap partition

Options:
        -c              Check for read-ability
        -v0             Make version 0 swap [max 128 Megs]
        -v1             Make version 1 swap [big!] (default for kernels > 2.1.7)
        block-count     Number of block to use (default is entire partition)

watt iss falsch?

Mit der busybox v1.1.2 sieht so aus:

Code:
# mkswap
mkswap: error: Nowhere to set up swap on?
Usage: mkswap [-c] [-v0|-v1] [-pPAGESZ] [-L label] /dev/name [blocks]
#

Hmm, lass mal blocks/block-count weg...

hmmm...
hab da nu mal wild alles weggelassen und hinzugefügt in allen varianten die mir einfielen...
Leider nix...nochne idee??

Liegt das swapfile auchg wirklich unter "/var/media/ftp/uStor01/fboxswap.img" ???

juppp
bin nämlich schriebfaul und lass mir die worte mit tab imme vervollständigen...daher auch kein schriebfehler möglich...
aber mod drauf---kann es daran liegen(busybox version??)

Kann eigentlich nur noch an der Version liegen...
Kann ich die busybox v1.4.1 irgendo downloaden (ohne ds-mod)?
Würde es bei mir mal testen...

@holofox:

Ich hab mal meine selbst kompilierte busybox (1.2.1, wenn ich mich recht erinnere) angehängt.

Dort sind die Befehle, die man zum Mounten von Swap benötigt, einkompiliert.
Am besten nack /var/tmp kopieren und mit "busybox-8mb mkswap ......" usw. ausprobieren!

Grüße,

eazee

Anhänge

• busybox-8mb.zip
    267.7 KB · Aufrufe: 55
@eazee
Deine busybox läuft bei mir leider nicht, habe 2.6er Kernel :-(

Altes Problem!

Malzeit zusammen!

Nachdem das Anlegen von Swap space mit der vorherigen Original-Firmware optimal geklappt hat, scheute ich mich nicht davor, die neue Firmware (.33) auf die Box zu ziehen.

Tja, hätte ich mal lieber lassen sollen, da diese Version die Befehle mkswap/swapon/swapoff offensichtlich jetzt nicht mehr kennt! :mad:

Gibt es schon irgendeine Idee, wie man auf der aktuellen Firmware OHNE ds-mod Swap space anlegen kann (über ein Image-File)?

Danke für Eure Hilfe schonmal im vorraus!

Mir geht es genauso...ich habe eine FB 7170 mit der Firmware-Version 29.04.33 da kennt die Fritzbox keinen Swap befehl,:mad: kann man den Befehl einfach drauf kopieren oder kann ich auch meine Fritzbox wieder downgraden :noidea:

ich glaube ich habe dank darkyputz auch ein swap file angelegt. was für ein befehl muss ich in telnet eingeben um zu sehen ob swap aktiv ist?

Mit dem Befehl "Free" siehst du ob der Swap Speicher genutzt wird.

Mein Problem besteht leider immer noch das mir die Swap Befehle für meine FB 7170bei der neuen Firmware-Version 29.04.33 fehlen.

Gibt es keine andere Möglichkeit ohne den DS-Mod die Swap Datei einzubinden?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Can somebody give me binaries for swapon and swapoff commands? My FW in FB7141 have no such commands in the kernel.
I suppose it is possible this binaries to USB-disk copy and start them, without compiling new kernel.
Am I right?

Bin aufgrund obiger Probleme von der 29.04.33 wieder auf 29.04.29 zurück. Einrichtung von mehreren Benutzern und Verzeichnissen für den Boxeigenen FTP Server lief mit der neuen Version auch nicht mehr. :(

Aber zum Thema Swap. Mit den Binaries kann ich nicht aushelfen. Aber wer eine Swapdatei benötigt und keinen Linux Rechner hat, kann die Datei mit der 29.04.29 auch selbst erzeugen (klappt sicher auch mit anderen Versionen).

Wichtig sind telnet/ssh Zugang zur Box und die Befehle mknod und busybox dd.

Okay. So gehts:

Die Box hat keine Null-Quelle für das dd. Also erzeugen wir uns eine:
Code:
mknod /var/tmp/zero   c   1 5

Anschließend in das Verzeichnis wechseln, in dem die Swap-Datei abgelegt werden soll und schon kann es losgehen:
Code:
busybox dd if=/var/tmp/zero of=fboxswap.img bs=1k count=64000
Durch Ändern von count lässt sich jede beliebige Größe erzeugen.

Anschließend wie schon im Thread beschrieben:
Code:
mkswap -c $USBDISK/fboxswap.img 64000
swapon $USBDISK/fboxswap.img

Also so wie es scheint gibt es mit der neuen Firmware (.33) keine Möglichkeit
ohne den "ds-mod" etwas swap space einzurichten... :mad:

Oder gibt es vielleicht doch noch Alternativen? Und wenn ja, welche? :confused:

Ich wiederhole mich ungern, aber was solls:

In der aktuellen Firmware wird kein mkswap/swapon/swapoff unterstützt.
Diese Befehle waren in der 29er-Version noch vorhanden. Jetzt stellt sich die
Frage, wie nun swap space für die Box OHNE diese Befehle freigegeben werden kann...

Du wiederholst Dich, aber Du hast die Frage nicht beantwortet.
In der neuen Firmware sind mkswap und swapon nicht mehr in der Busybox enthalten, dd ist vorhanden, aber der Link fehlt.
Ob die neue Firmware swapon unterstützt oder nicht ließe sich feststellen, indem man eine ältere Busybox verwendet.

Anscheinend ist der Vorschlag auch schon mal gemacht worden. Hast Du es mal ausprobiert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.