Swap space anlegen OHNE ds-mod

So, Swap-Datei angelegt, in der Busybox finde ich kein mkswap, weder in der Firmware, noch in dem obigen File. Wo krieg ich eine her mit mkswap?

Danke, funktioniert. Mit den Tips von Seite 2, dann dem Erstellen mit mkswap auf einem anderen Rechner und anschließend den Tips von Seite 3 hat es geklappt. :bier:

Hi,

möchte bei mir eine swap Datei nutzen, da meine Box auch nicht mehr viel Platz hat:
Code:
# mkswap -c /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/swap/fboxswap.img 65536
-sh: mkswap: not found
# swapon /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/swap/fboxswap.img
-sh: swapon: not found
# free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30316        27864         2452            0         2060
 Swap:            0            0            0
Total:        30316        27864         2452
#

...wie erwartet klappt es nicht mit der FW.

Die Seite www.the-construct.com ist nicht mehr erreichbar.
Busybox gibt es hier noch: http://www.busybox.net/downloads/
Brauche ich das ganze Paket, oder reichen ein paar Dateien daraus?

Würde es so funktionieren?
Code:
chmod +x var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/busybox-1.19.0
 var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/busybox-1.19.0 swapon /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/swap/fboxswap.img

Ob es so funktioniert, findest Du am schnellsten selbst heraus.
Im Wesentlichen hängt es davon ab, was var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/busybox-1.19.0 ist.

Es ist die neueste Version von busybox, die man unter diesem Link findet: http://www.busybox.net/downloads/

Ich weiß aber nicht ob es das gleiche wie auf der Seite www.the-construct.com ist.
Deswegen meine Frage, vielleicht braucht man ja auch nur ein paar Dateien aus dem Ordner?

EDIT: habe es ausprobiert, aber da passt etwas nicht

Code:
# chmod +x var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/busybox-1.19.0
#  var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/busybox-1.19.0 swapon /var/media/ftp/                      Ut165-USB2FlashStorage-00/swap/fboxswap.img
-sh: var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/busybox-1.19.0: Permission denied
# free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30316        28972         1344            0         1496
 Swap:            0            0            0
Total:        30316        28972         1344
#

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Link, der auch im Beitrag vorher schon stand, findet sich eine Unmenge an Dateien, aber auf Anhieb habe ich keine gefunden, die busybox-1.19.0 heißt.

Du brauchst eine Busybox, die für die FritzBox geeignet ist.

Die Meldung "Permission denied" nach dem chmod ist seltsam. Welches Dateisystem verwendest Du, welche Rechte werden für die Datei angezeigt?

Diese Datei: http://www.busybox.net/downloads/busybox-1.19.0.tar.bz2

Du brauchst eine Busybox, die für die FritzBox geeignet ist.

Dann ist es wohl die falsche Version. Wo kann man die noch bekommen?

Die Meldung "Permission denied" nach dem chmod ist seltsam. Welches Dateisystem verwendest Du, welche Rechte werden für die Datei angezeigt?

Das Dateisystem mit dem swap image ist fat32. Dachte es würde dort auch gehen, da sich der swap Speicher in dem Image bedindet.

Hallo jack380,

ich vermute mal, daß du da einem Denkfehler unterliegst.
Ein Swap-Bereich unter Linux hat zwar prinzipiell die gleiche Aufgabe wie eine Auslagerungsdatei unter Windows, ist aber komplett anders aufgebaut.
Grundsätzlich lässt sich ein Swap-Bereich unter Linux nur mit einer separaten Partition auf einer Win-Festplatte vergleichen.
Deswegen hast du ja auch eine Image-Datei mit der man vielleicht eine Swap-Partition erzeugen kann.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem .img-File? Ich mache es auf meiner Box so:
Code:
# Swapfile aktivieren
if [ -f /var/media/ftp/$USBDEVICE/swapfile ]
   then
	cd /var/tmp
./busybox mkswap /var/media/ftp/$USBDEVICE/swapfile
./busybox swapon /var/media/ftp/$USBDEVICE/swapfile
fi
und es funktioniert im Moment noch mit der 1.16.1 auf der 7390 und 7270...

@jack380
Du Datei, die Du herunter geladen hast, sind die komprimierten Quellen, diese sind auf der Box nicht ausführbar.

Auf einer FAT-Partition kann man kein chmod ausführen, zumindest hat es keinen dauerhaften Effekt.

Du kannst mit Freetz eine passende Busybox erstellen. Es kann auch sein, dass es shcon eine fertige gibt, die z Deiner Box und Firmware passt.

@Joe_57
Es ist durchaus möglich,unter Linux eine Datei als Swap zu verwenden.

@doc456
Sein Problem ist, an diese ./busybox zu kommen.

@RalfFriedl, richtig, wenn er die vom USBDevice starten will. Ich kopiere die immer nach /var/tmp und wechsle in das Verzeichnis.
Was wäre denn, wenn er ./"Pfad des USB-Verzeichnisses/busybox" anwendet? Sollte doch gehen, oder?

Sein Problem ist zunächst einmal, die richtige Datei zu haben, dann kann man sich darum kümmern, wo die Datei hin soll.

Die Datei nach /var/tmp zu kopieren ist nicht verkehrt, da kann man dann auch das chmod ausführen.
Vermutlich geht es aber auch direkt vom FAT Datei-System aus, wenn man die richtige Datei hat und das FAT Datei-System Execute-Rechte hat.

Tja, so ist das mit fat32, nix mit chmod!

Das Binary kann er von mir haben, jedoch denke ich, dass seine Intension von Halbwissen geprägt ist... :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.