Surfen nur noch über VPN möglich!

EMY

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,..
Ich habe versucht ein VPN für einen Benutzer zwischen zwei FB`s einzurichten. Dazu habe ich wie in der AVM Anleitung das Tool „FRITZ!Fernzugang einrichten“ benutzt. Die so entstanden .cfg`s habe ich dann wie auch hier beschrieben mit dem Editor bearbeitet um über den VPN auch surfen zu können. Und dann habe ich das ganze in das Programm „FRITZ!Fernzugang“ bzw. in die FB1 importiert. Natürlich hat das ganze nicht von Anfang an geklappt und ich musste mich ein bisschen durch diverse Foren durchlesen. Unter anderem habe ich auch noch in den Netzwerkeigenschaften den „AVM VPN Driver“ installiert. Irgendwann bin ich dann auf die Info gestoßen, dass die FB´s unterschiedliche Adressen haben müssen. Da ich zum testen erstmal nix ändern wollte, habe ich mich per UMTS eingewählt und das ganze hat Funktioniert. Allerdings kam ich danach nicht mehr von der FB2 ins Internet (Browser, Outlook) pingen konnte ich allerdings noch (www.google.de). Bei der FB1(Host) ging alles wie zuvor. Nach einigem hin und her, habe ich mal Versucht an der FB2 den VPN zu öffnen und es hat funktioniert, ich konnte wieder surfen und auch Mails abrufen. Allerdings muss ich jetzt immer erst den VPN öffnen und geh dann über die FB1, was ja eigentlich gar nicht funktionieren dürfte, da ich ja auf beiden Boxen die Standard IP Einstellung verwende. Noch zu erwähnen wäre, dass ich nicht auf die Konfig der FB2 zugreifen kann (gesperrt, da Firma!) Hat jemand eine Idee warum ich an der FB2 ohne Tunnel nicht mehr surfen kann?
 
Was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich über ein VPN im Internet war, den Tunnel geschlossen habe, konnte ich noch ca. 1 Min. weitersurfen obwohl ich einen eine andere IP bei „wieistmeineip“ angezeigt bekommen habe. Ich hoffe das mir hierbei jemand weiter helfen kann.
 
Hallo, ich habe zunächst ein paar neue Erkenntnisse. Ich hatte wohl in der Eile die Fitzbox-Kindersicherung auf meinem Rechner installiert, was dazu führte, dass ich an der FB2 nicht mehr surfen konnte(warum nur an der FB2 nicht wundert mich schon ein bisschen) Nach dem ich die Kindersicherung wieder deinstalliert hatte, konnte ich dann wieder an der FB2 surfen und auch Emails abrufen. Allerdings bekomme ich, wenn jetzt VPN öffne die Fehlermeldung:“der Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst“. Irgendwie hat die Kindersicherung damit etwas zu tun, dass man einen Tunnel trotz zweier gleicher FB Konfigurationen öffnen kann. Vielleicht hat da irgendwer eine Ahnung, warum das so ist bzw. ist vielleicht jemandem weitergeholfen, der zwei gleiche Konfigs hat, ohne alles zu ändern,...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.