Support gesucht für Gigaset CL750A Go an OneAccess ONE425 bei O2

slidemotif

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
User und Kennwort für sipbusiness.telefonica.de liegen vor, die Anmeldung funktioniert aber nicht. Kennt das jemand?

Mit den wenigen Angaben fallen mir mehr Fragen ein, als Deine Frage Buchstaben hat.
Zudem gibt es ein dutzend Variationen des Anschlußes. In welchem Gerät soll denn die SIP-Anmeldung geschehen?
Und es ist ein ADSL-Anschluß oder VDSL?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slidemotif
Moin, da kann ich gerne noch nachliefern... Versucht habe ich die Anmeldung im Gigaset. Auffällig ist, dass dazu die Basisstation in einem der gelben Internet-Port des One425 stecken muss. Nur dann kommt man in die Konfigurationsoberfläche. Bei den wahrscheinlich eigentlich vorgesehenen 4 orangenen Ports gibt es keine Verbindung. Der Anschluss ist ein "All-IP Asymmetrisch bis 100 Mbit/s". Blöd ist eben, dass Gigaset in der Liste der Provider ausgerechnet O2 nicht aufführt, der Support meinte die Anmeldedaten wären falsch - Internetzugang funktioniert aber ja bestens. Die Hotline von O2 ist weder mobil noch vom Festnetz überhaupt erreichbar. Muss das eventuell nur im OneAccess konfiguriert werden? Danke!

Anhänge

• 20161101_Leistungsbeschreibung_All-IP.pdf
    461.6 KB · Aufrufe: 6
Grundsätzlich würde ich VoIP immer im ersten Router einrichten und zudem hier noch im "besseren" Gerät, das vermutlich auch eher vernünftige Fehlerlogs hat. Dem Gigaset-Hybriden ist es egal ob normale Schnittstelle, Dect oder VoIP.

Das Bild wird klarer. Ein Gespräch mit O2 ergab, dass es sich zwar technisch intern um VoIP handelt, dies aber nicht direkt für beliebige Endgeräte zugänglich ist. Am gelieferten One425 gibt es 4 S0-Ports (ISDN). Die Basisstation des Gigaset kann entweder das beschriebene VoIP (dud ned) oder analoges Festnetz nach draußen. Ein Einstecken des mitgelieferten F-Steckers in die 1. TAE (Netzabschluss) funktionierte nicht, wahrscheinlich liegt hier wegen VDSL gar kein normales Signal mehr. Werde jetzt mal versuchen, einen NFN-RJ45-Adapter zu besorgen und es damit über den Router versuchen oder gibt es da noch eine bessere Idee?

Du bekommst so was von O2 geliefert und erhälst keine Gebrauchsanleitung oder Einrichtungsanleitung?

Hallo,

ja normalerweise dachte ich das auch???

Gruß

SuperJuppi

Ein Einstecken des mitgelieferten F-Steckers in die 1. TAE (Netzabschluss) funktionierte nicht, wahrscheinlich liegt hier wegen VDSL gar kein normales Signal mehr. Werde jetzt mal versuchen, einen NFN-RJ45-Adapter zu besorgen und es damit über den Router versuchen oder gibt es da noch eine bessere Idee?

Das Gigaset passt offenbar gar nicht zu der Anlage! Bloss nicht einfach per Adapter irgendwo dranstecken! Die TAE führt kein analoges Signal mehr. Also kann ein Telefon immer erst hinter dem Router betrieben werden. Dann muss aber auch "analog" zur Verfügung stehen und kein ISDN-Anschluß oder ein LAN-Anschluß. Warum die Geräte in der Kombination ausgeliefert wurden, sollte man den Händler fragen.

Jetzt funktioniert es! Eine Odyssee mit Happy-End. Ursache waren in Kombination: O2 All-IP ist gar kein VoIP-Anschluss, obwohl Parameter mitgeliefert wurden - einzige Möglichkeit ist ISDN, dafür gibt es kaum noch Telefone - die Basisstation des Gigaset CL unterstützt nur analog oder VoIP - jetzt zusätzlich Gigaset DX800A gekauft, das hat ISDN und dient auch als Basisstation - die von O2 angegebene MSN funktioniert nicht - endlich Hotline erreicht, es gibt anscheinend insgesamt 6 MSNs die mir nie mitgeteilt wurden - nur die letzten drei dieser MSNs funktionieren - normales Netzwerk-Patchkabel funktioniert nicht als Anschluss am Router - mitgeliefertes RJ45-ISDN-Kabel verwendet, 6. MSN eingetragen, es ertönt der ersehnte Klingelton! Danke an alle für die Tipps!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.