[Frage] Suche zuverlässigen, günstigen Anbieter/Tarif für Inlandstelefonie

markus39

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie der Name des Subforums ja schon besagt, suche ich für mich den passenden VoIP-Anbieter.
Wichtig wären mir vor allem Qualität und Zuverlässigkeit des Anbieters (VoIP wird bei mir den bisherigen Festnetzanschluss ablösen), natürlich spielt aber auch der Preis eine Rolle und die Kostentransparenz ist mir auch wichtig (niedrige Verbindungspreise, keine versteckten Kosten, praktikables Bezahlverfahren,...). Mein Telefonierverhalten beschränkt sich in etwa auf knapp 5 Stunden monatlich ins deutsche Festnetz und etwa 30 Minuten in diverse deutsche Mobilfunknetze; Auslandstelefonie spielt für mich gar keine Rolle. Wichtig wäre mir eine Voicebox, wobei deren Abruf kostenlos sein sollte. Eine Ortsrufnummer ist erstmal nicht nötig, sollte aber nachträglich portiert werden können.
Das wär's dann eigentlich auch schon an Anforderungen. Prinzipiell kommen damit natürlich sehr viele Anbieter in Betracht (und eine noch größere Zahl an Tarifen), aber welche sind denn empfehlenswert? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welchen Tarif würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Markus

Für mich gibts nur zwei Varianten

1.) Sipgate da fehlt aber noch ein DSL-Tarif
2.) 1und1

Falls verfügbar käme noch Easybell in Betracht.

Oh, vielleicht habe ich das schlecht beschrieben. Einen DSL-Anschluss habe ich schon, mir geht es nur um einen VoIP-Anbieter. Wären hier auch Sipgate und Easybell Eure Empfehlungen?

Andere Frage wer ist denn dein DSL Anbieter?

Easybell gibt schon eine gute Hausnummer vor. 4,99 ¤/Monat Grundgebühr und 9,8 Ct./Min. in dt. Mobilnetze oder aber dieses Angebot Easybell bis 500 Festnetz-Minuten 2,99 ¤/ Monat, darüber 5,99 ¤ (Flatrate) bei gleichen Mobilpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Suche zuverlässigen, günstigen Anbieter/Tarif für Inlandstelefonie

Einen DSL-Anschluss habe ich schon, mir geht es nur um einen VoIP-Anbieter. Wären hier auch Sipgate und Easybell Eure Empfehlungen?

diese Frage wurde in diesem Forum sicher schon ueber 10000x beantwortet :p Es gibt ein paar SIP Provider, die sich durchaus bewaehrt haben. Wenn irgendwas bei einem Provider nicht klappt liest man es sehr schnell hier in den entsprechenden Sub-Foren.

Die einzelnen SIP Provider unterscheiden sich aber durchaus in etwas subtileren Dingen, wie z.B. uebertragene Rufnummer(n), Geschwindigkeit der Anrufsignalisierung etc. Letztlich muss da jeder selbst fuer sich entscheiden wo die Praeferenzen liegen. Man sieht, es gibt noch andere Kriterien wie die viel zitierte 'Zuverlaessigkeit'.

- sparkie

Danke für Eure Beiträge.

Andere Frage wer ist denn dein DSL Anbieter?
Ein regionaler Anbieter, der vor Ort den DSL-Ausbau im Rahmen der Breitbandförderung leistete.

Die einzelnen SIP Provider unterscheiden sich aber durchaus in etwas subtileren Dingen, wie z.B. uebertragene Rufnummer(n), Geschwindigkeit der Anrufsignalisierung etc. Letztlich muss da jeder selbst fuer sich entscheiden wo die Praeferenzen liegen. Man sieht, es gibt noch andere Kriterien wie die viel zitierte 'Zuverlaessigkeit'.
Ich hatte ja auch nicht nur von der Zuverlässigkeit geschrieben, die von dir aufgeführten Punkte, übertragene Rufnummer und Anrufsignalisierung, würde ich unter Qualität subsumieren, und die wäre mir schon auch sehr wichtig ;-)
Welchen Anbieter würdest denn du mir empfehlen? Auf welche Punkte sollte ich noch achten?

Hat der kein Angebot?
Doch, scheint aber hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses nicht mit den großen Anbietern konkurrieren zu können (wenn ich im Vergleich mir mal die Tarife von easybell anschaue).

Easybell gibt schon eine gute Hausnummer vor. 4,99 ¤/Monat Grundgebühr und 9,8 Ct./Min. in dt. Mobilnetze oder aber dieses Angebot Easybell bis 500 Festnetz-Minuten 2,99 ¤/ Monat, darüber 5,99 ¤ (Flatrate) bei gleichen Mobilpreis.
Wenn ich das aus anderen Threads richtig heraus gelesen habe, bist du selbst easybell Kunde? Bist du mit Gesprächsqualität, Geschwindigkeit der Anrufsignalisierung etc. zufrieden?
Erfolgt die Abrechnung bei easybell sekunden- oder minutengenau (interessant wäre für mich der Tarif Call easy)

Ja ich bin auch bei Easybell Kunde. Über die Gesprächsqualität kann ich bei keinem meiner VoIP Anbieter klagen. Alle sehr gut. Die Geschwindigkeit der Anrufsignalisierung ist besser als bei Sipgate, aber selbst da bin ich mit zufrieden. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Ich hatte auch mal den Call easy Tarif und nutze jetzt den Tarif 010 010.

Ich hatte ja auch nicht nur von der Zuverlässigkeit geschrieben, die von dir aufgeführten Punkte, übertragene Rufnummer und Anrufsignalisierung, würde ich unter Qualität subsumieren, und die wäre mir schon auch sehr wichtig ;-)
Welchen Anbieter würdest denn du mir empfehlen? Auf welche Punkte sollte ich noch achten?
was die Sprachqualitaet anbetrifft, so habe ich weder mit easybell, dus.net noch sipgate irgendwelche Probleme. SInd also alle empfehlenswehrt. Nachteil bei SIpgate ist, dass mindestens 5 Sekunden verstreichen, bis dein Telefon zu klingeln beginnt, nachdem der Anrufer die letzte Ziffer gewaehlt hat. In dieser Zeit hoert der Anrufer nur knacken oder gar nichts. Das ist fuer manche Anrufer irritierend. Insbesondere wenn du vorher ISDN hattest und die Rufsignalisierung praktisch verzoegerungsfrei war. Es gibt weitere Unterschiede dieser Art zwischen den einzelnen SIP Providern. Die merkt ein Normaluser vielleicht nicht gleich. Letzlich muss hier jeder seine Erfahrungen machen. Oder aufmerksam hier mitlesen:)

- sparkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.