Suche VoIP Anbieter mit Faxempfang

aikhoch

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich steige ende der Woche von ISDN auf Analog (wegen Umzug) um und werde dann nur noch über IP telefonieren, notfalls auch analog. Ich besitze kein separates Faxgerät und leite momentan eine meiner MSNs an ein PC Fax weiter. Dies fällt bei analog auf Grund der fehlenden weiteren Rufnummern ;-) ja weg. Gibt es einen VoIP Anbieter mit Faxempfang, der mir eine lokale Telefonnummer gibt und Faxempfang anbietet? Sipgate macht dies zwar, jedoch nur mit einer Hand voll Telefonvorwahlen, wenn es möglich wäre, suche ich eine Rufnummer aus meinem Ortsnetz.
Eine Telefonflat muss nicht unbedingt sein, mein Telefonaufkommen ist so niedrig das sich diese eigentlich nicht lohnt (da diese ja eh nur für Festnetz gelten...)

Über Vorschläge oder Tipps was ich evtl. anders machen kann würde ich mich freuen.


Grüße

PS: dus.net scheint soetwas anzubieten, gibt es das auch irgendwo günstiger? Wobei die Sekundentaktung super ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aikhoch,

entschuldigung, aber ich darf mich zu spaeter Stunde kurzhalten.

Willst du deine Faxnummer behalten? :) Dann:

- Wiederrufe deine ISDN Kuendigung.
- Portiere alle ISDN Rufnummern zu einen VoIP Provider. Z.B. dus.net
- Bestelle einen analogen Anschluss, da ohne Analoganschluss kein DSL moeglich ist.

Bedenke dabei, dass normalerweise bei der Abschaltung von ISDN (durch die Portierung) der DSL Anschluss nicht mehr geht. Spreche mit der t-com, dass die an dem Tag, an dem der ISDN wegportiert wird, dir den neuen Analoganschluss schalten.

Das waere die Rundumgluecklichloesung.

Alternativ gibt es einige Provider die Fax In anbieten ohne das du eine Rufnummer mitbringst. Bei dus.net bekommst du gratis eine 0180-5 Rufnummer und/oder du kannst dir kostenpflichtig noch eine Rufnummer aus deinem Ortsnetz bestellen.

Vielleicht listet noch jemand anders einen Provider auf, damit das nicht so einseitig aussieht. ;-)

voipd.

PS: Lese ggf. das Portierungs HowTo. Siehe Footer.

EDIT: Irritiert: Meinst du Fax IN oder Fax OUT? Faxempfang ist kostenlos. Faxversand geht entweder per Mail, dann wird Seitenweise bepreist oder du versuchst per VoIP zu faxen. Das kostet die normalen Gespraechsgebuehren. Natuerlich kannst du doch auch ueber deinen Analoganschluss (per PC und CallByCall) faxen.
 
Hallo voipd,

danke für die schnelle Antwort. Meine Faxnummer muss ich nicht unbedingt portieren, meine Telefonnummer wird schon mit übernommen. Insofern reicht mir auch ein neue Faxnummer aus dem Ortsnetz.

Ich möchte überwiegend Fax-IN nutzen, aber zum raustelefonieren brauche ich ja auch noch einen günstigen Anbieter und da ist dus.net etwas teuer, dafür sekundengenau. Bei AOL habe ich eine lokale Rufnummer schon, welche ich aber nie nutze. Leider bieten die keinen Faxempfang an.

Danke Aik

PS: Wenn der VOIP Anbieter auch noch günstige Mobilfunkgespräche anbieten würde, wäre ich endgültig glücklich :)
 
Hallo,

wenn du deine Rufnummer bei der t-com behaelst kommen Anrufe unter deiner Rufnummer immer am Analoganschluss rein. Vorteil: Etwas stabiler als VoIP, Nachteil: Du kannst nicht alle Features von VoIP nutzen.

Wenn du deine Rufnummer bei einem VoIP Provider hast kannst du (je nach Anbieter) aus der Ferne auf deine Rufnummer zugreifen. Du kannst sowohl Rufumleitungen administrieren, als auch weltweit kostenlos (sofoern ein Internetzugang vorhanden) unter deiner normalen Rufnummer erreichbar sein. parallel ringing unter der gleichen Rufnumer und und und.

Das dus.net teuer ist halte nicht nur ich fuer ein Geruecht. :) Nimm einen Taschenrechner und du wirst sehen das passt bestens. :) Schaue dir auch andere Provider an. Was fuer Moeglichkeiten willst du haben oder willst du VoIP nur als "Nahrungsergaenzung" zu Festnetzanschluss haben?

Lese und rechne nach: 1und1-Wechsel und wirtschaftl. Anlayse

Viel billiger als ca. 16ct/min gibt es kaum im VoIP Bereich und ansonsten hast du noch das Festnetz.

Lese BITTE hier im Forum ueber die Anbieter und du wirst schon zu einer Entscheidung kommen. Bedenke das zusaetzlich deutsche Festnetzrufnummern (die man nicht mitbringt) immer Geld kosten.

voipd.
 
Bei Nikotel bekommt man ein ortsnummer und eine faxnummer, nur bitte die nicht viele Orte an, aber dafür kostenlos, man muss nur mindesten 10¤ aufladen, was dann als Guthaben verbraucht werden kann
 
aikhoch schrieb:
Bei AOL habe ich eine lokale Rufnummer schon, welche ich aber nie nutze. Leider bieten die keinen Faxempfang an.

aber vielleicht kannst du eine rufumleitung von aol auf deine vielleicht dus.net sip legen (kostenlos wie ich denke) und dann bei dus.net über einen kostenlosen unteraccount deine faxe empfangen.

jetzt geh ich aber wirklich ins bett :D
 
Danke!

muss mal schauen ob ich die AOL Nummer weiterleiten kann, glaube es aber kaum da AOL doch sehr regide ist.

Die Kosten bei dus.net finde ich aber für eine normale Rufnummer schon okay, nur die Telefonkosten sind halt etwas hoch. Aber für ausgehende Rufe kann ich ja auch noch etwas anderes nehmen und der dus.net starter kostet ja nix extra...


Grüße
 
aikhoch schrieb:
[...]muss mal schauen ob ich die AOL Nummer weiterleiten kann,[...]

Die Kosten bei dus.net finde ich aber für eine normale Rufnummer schon okay, nur die Telefonkosten sind halt etwas hoch.

Moin,

AOL Rufnummern koennen nur kostenpflichtig an andere Rufnummern weitergeleitet werden. Eine Weiterleitung an eine SIP-URI geht nicht.

Hast du mittlerweile nachgerechnet? Was bedeutet "Telefonkosten sind halt etwas hoch"? Die Telefonkosten verursachst du? :) Du meinst sicher die Minutenpreise, aber wo bitte sind die hoch, wenn man das mal ueber einen Monat rechnet? Da kannst du auch die anderen VoIP mit vergleichen, da wird sich nicht viel unterscheiden. Jeder Anbieter hat seinen Vorteil und wenn du der absolute Festnetzjunkie bist, dann musst du zu GMX gehen, aber schau dir dann mal die Mobilfunkpreise an.


voipd.
 
Wobei noch dazu zusagen wäre,daß es bei Dus.net und nikotel wenigstens klappt mit dem Fax,eine gewisse Qualität hat immer ihren Preis,das ist,denke ich,völlig normal!
Gruß von Tom
 
@voipd

ja hast Recht, ich meinte die Minutenpreise sind etwas hoch. Wie geschrieben bin ich aber kein übermässiger Telefonierer ins Festnetz, von daher macht bei mir der Unterschied sicherlich nicht viel aus und eine Telefonflat rechnet sich einfach nicht bei mir.

@opilein

habe ich jetzt auch eingesehen und eine kostenpflichtige Rufnummer aus meinem Ortsbereich bestellt. Mal sehen wie lange das jetzt dauert.


Danke Aik
 
Ich denke auch,Du hast richtig gehandelt und wirst es am Erfolg sehen!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.