Suche Lösung für schwerhörige + demente Person (Festnetz mit Lautsprecher only bzw. simultan zum Hörer)

QuoX

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und sorry für ggf. off-Topic! (habe kein passendes Abteil finden können)!

an einer FritzBox möchte ich ein Telefon betreiben welches (konfigurierbar) entweder nur einen Lautsprecher betreibt oder zusätzlich zum schnurgebundenen Hörer IMMER den Lautsprecher dazu schalten kann.

Die Person kann mittels Hörgerät "einigermaßen" hören - größtes Problem ist schon mal die Stellung des Hörers zum Ohr.

Ein FritzFon auf "LAUT" funzt akustisch auch ganz gut ABER: Sie ist nicht in der Lage das selbst einzuschalten und ich sehe keine Möglichkeit das zu konfigurieren.

Danke für Hilfe!
 
Habe leider keine Lösung, nur dasselbe Problem. Die Oma geht erst gar nicht ans Telefon, sie kann das Klingeln nicht mehr zuordnen und was man drücken muß weiß sie auch nicht. Ein altes Schnurtelefon mit Hörer kann sie zwar "bedienen", also den Hörer abheben, das Ding ist aber zu leise und sie hört dann nichts.
 
Habe bei meinen Eltern ein altes Posttelefon mit mechanischer Klingel und Tasten an Fon1 der 7490 angeschlossen. Das weckt Tote.
Alternativ so etwas https://www.ebay.de/itm/28462277644...55-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
Falls der Bucht-Link nicht mehr erreichbar sein sollte, bei der Suchmaschjne des Vertrauens nach WK 971 (978), 975 suchen. Fon1 reagiert zusätzlich auf alle Nummern.
Hier Bilder der alten Telefone https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fernsprechtischapparat Wichtig der mechanische Wecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit "zu leise" beim alten Schnurtelefon ist nicht das klingeln sondern die Lautstärke des Hörer gemeint. Da hilft keine Telefon-Zusatzklingel und auch kein altes Posttelefon mit mechanischer Klingel, denn darüber werden (leider) nicht die Töne der Gegenseite wiedergegeben.

Hier wäre eher ein (schnurgebundenes) "modernes" (aber dennoch simples) Senioren-Tischtelefon geeigneter, welches sowohl über eine höhere Hörerlautstärke (>=30dB bis vielleicht 40dB) als auch ein vgl. hohe Klingellautstärke (>=85dB bis vielleicht 95dB) verfügt.
 
  • Like
Reaktionen: QuoX
Ich kann da das BigTel50 empfehlen (benutzt meine Mutter). Das kann bis zu 40dB am Hörer lauter machen. Das ist über einen Regler einstellbar. Allerdings muss man bei jedem neuen Gespräch auch jedes mal erneut die Taste "+40 dB" drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an ALLE!

Ich hab jetzt mal versuchsweise nach Lesen von gut 50 Rezensionen ein BigTel40 Plus bestellt.
Ein ideales Produkt (wie so oft...) schien mir bei der Auswahl auch nicht dabei.

Das Problem ist bei der Dame (und generell bei ca.90% aller üblichen Hörgeräte - das Mikro ist HINTER dem Ohr), dass ein Hörer, welcher eng an die Ohrmuschel gedrückt wird, niemals wirklich gut funktionieren kann.
 
Hallo.
Wenn man ein Telefon nimmt was mit Hörgeräten kompatibel ist hat es doch wenig mit dem Mikro hinter dem Ohr zu tun. Da braucht es doch dann auch keinen Lautsprecher.
Ohne dies wird es immer nicht zufriedenstellend sein weil man das Mikro mit dem Hörer ja behindert.
Wie Du auch schon geschrieben hast.
Aer Dein BigTel wird das auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man bei jedem neuen Gespräch auch jedes mal erneut die Taste "+40 dB" drücken.
Also für unsere Oma ist das schon zu kompliziert. Sie kann ja wegen Demenz nicht mal mehr zuordnen, dass das was da klingelt ein Telefongespräch für Sie sein könnte. Da man mit ihr am Telefon sowieso nichts sinnvolles mehr besprechen kann (sie hat es beim Auflegen schon vergessen) habe ich das aufgegeben. Telefon steht nur noch da damit eventuell anwesende Dritte erreicht werden können oder diese bei Bedarf Hilfe holen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.