Suche ISDN<->VOIP Gateway/Umsetzer

geriom

Mitglied
Mitglied seit
7 Okt 2004
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir wollen folgendes Aufbauen:
Eine Asterisk Anlage um 1. geführte Sprachmenüs und 2. AB-Funktion zur Verfügung zu stellen.
Allerdings ist es technisch nicht möglich Hardware in die Asterisk zu verbauen. (bei ISDN Karten stürzt der Kernel ab und USB Fritz ist nicht dauer stabil).
Der Anrufer soll über die ISDN Anlage (Anlagenanschluss extern) an die Asterisk zuerst verbunden werden und dann per Auswahl entweder direkt auf den AB oder zurück in die ISDN Anlage zu einem bestimmten Teilnehmer.
Welche Hardware ist da geeignet?
 
geriom schrieb:
Allerdings ist es technisch nicht möglich Hardware in die Asterisk zu verbauen. (bei ISDN Karten stürzt der Kernel ab und USB Fritz ist nicht dauer stabil).

Bei ersterem machst Du das massiv falsch; professionelle ISDN-Karten von BeroNet oder Dialogic haben das Problem nicht (wenn man weiss was man tut). Bei zweiterem kann ich nur sagen dass der USB-Port absolut der falsche Port zur Einbindung von ISDN am Asterisk ist.

geriom schrieb:
Der Anrufer soll über die ISDN Anlage (Anlagenanschluss extern) an die Asterisk zuerst verbunden werden und dann per Auswahl entweder direkt auf den AB oder zurück in die ISDN Anlage zu einem bestimmten Teilnehmer.

So kann man das natürlich auch machen ;-) Ich würde den Asterisk vor das TK-System schalten, dann ist das call routing einfacher.

geriom schrieb:
Welche Hardware ist da geeignet?
Du hast leider nichts von der Anzahl ISDN-Ports geschrieben. Als professionelle Hardware bietet sich z.B. ein Inalp Patton SmartNode 4634 (2xS0) oder 4638 an (4xS0).
 
foschi schrieb:
Bei ersterem machst Du das massiv falsch; professionelle ISDN-Karten von BeroNet oder Dialogic haben das Problem nicht (wenn man weiss was man tut). Bei zweiterem kann ich nur sagen dass der USB-Port absolut der falsche Port zur Einbindung von ISDN am Asterisk ist.

Habe ein Tyan Mainboard mit Nvidia Chipsatz NFP 3600. Tyan bestätigt mir, das ISDN mit diesem Chipsatz zu problemen führen kann.
Habe AVM B1 AVM FritzCard Asus HFC Chipsatz Karte und USB FritzCard ausprobiert. Alle interne Karten bringen den Kernel zum Absturz. Server läuft mit CentOS5

Brauche 3xS0 Anlagenanschluss wenn man die Asterisk vor der Anlage installiert. Wie ist dann die Ankopplung an die ISDN Anlage (Agfeo 4000)?
 
foschi schrieb:
... Bei zweiterem kann ich nur sagen dass der USB-Port absolut der falsche Port zur Einbindung von ISDN am Asterisk ist.

Hi foschi!
Worauf bezieht sich bitte das 'absolut'? Ich habe hier eine FRITZ!Card USB am Asterisk unter SuSE seit einiger Zeit erfolgreich am Laufen.
 
geriom schrieb:
Habe ein Tyan Mainboard mit Nvidia Chipsatz NFP 3600. Tyan bestätigt mir, das ISDN mit diesem Chipsatz zu problemen führen kann.

Ich habe inwischen Asterisk auf diversen Servern von IBM, HP, Supermicro und Dell in Betrieb genommen - ohne Probleme!

Ich gebe Dir allerdings recht: wenn man mit PCI-Karten arbeitet kann das schon mal recht testintensiv werden.

geriom schrieb:
Habe AVM B1 AVM FritzCard Asus HFC Chipsatz Karte und USB FritzCard ausprobiert. Alle interne Karten bringen den Kernel zum Absturz. Server läuft mit CentOS5.

Diese Karten würde ich für eine stabile Asterisk-Installation auch so nicht verwenden (wobei es mit der B1 eigentlich keine Probs geben sollte); jedoch wie Du schon bemerkt hast: abhängig vom Mainboard.

geriom schrieb:
Brauche 3xS0 Anlagenanschluss wenn man die Asterisk vor der Anlage installiert. Wie ist dann die Ankopplung an die ISDN Anlage (Agfeo 4000)?

Dann benötigst Du 6xS0, d.h. entweder eine BeroNet BN8S0 (8xS0-Port) oder zwei Patton SN4638.

@ilmtuelp0815: "absolut" bezieht sich auf professionell stabile Lösungen im gewerblichen Bereich von TK-Anlagen. Basteln kann man natürlich immer ;-)
 
Hi,
würden dann nicht 3xS0 ausreichen, wenn ich die Asterisk hinter die Agfeo hänge?
 
Dann wären 3xS0 ausreichend. Bitte daran denken, dass dann im Gesprächszustand 2 B-Kanäle belegt sind, wenn Du ein Gespräch zum Asterisk vermittelt hast und dieser es wieder zurück vermittelt in die Hauptanlage.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Annahme Asterisk hinter Agfeo.
Wie funktionieren den technisch die Pattons? Sind das SIP Nebenstellen? Channel sind ja nicht vorhanden oder? Wie verbinde ich über die Pattons an eine Nebenstelle der TK Anlage?
 
Siehe Patton-Bereich hier im Forum, das GW registriert sich per SIP am Asterisk-Server, den Rest macht Dein call routing im Asterisk.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.