Suche einfachen günstigen Router mit Modem

WPA2-PSK erlaubt bis zu 63 Zeichen als Netzwerkschüssel (Passwort), also sehe da kein Problem. Die SSID (Name) darf 32 Zeichen verwenden.
 
WPA-Personal
Der WPA-PSK ist 256 bit lang. Mehr als 32 ASCII oder 64 Hex-Zeichen passen da nicht rein, da kannst du encrypten soviel wie du willst.
 
Der Schlüssel ist nicht gleich dem WLAN-Kennwort. Der SChlüssel wird aus dem Kennwort gebildet.
Aber das sind unwichtige Details.
 
Ah so... ich meine natürlich das Passwort, was ich eingegeben muss, um ins Netz zu kommen (habe genau nachgezählt... 52 Zeichen aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen), daher gehe ich davon aus, wenn ich die unbekannten Geräte unter "Netzwerk" sehe, dann hat die Fritzbox einen Bug oder irgendwie anderweitig gehackt... daher der Wunsch den Router zu ersetzen. Aber was billiges muss her, weil ich nur simplen Internetzugang brauche
Das SSD hatte ich von Anfang an als "Fritzbox 7330CCC". Habe gerade nachgeschaut, in der Nähe gibt es nichts mit 7330... aber einiges an anderen FB und TP Links.

Ich denke ich werde mich im Bereich Speedport mal umschauen...
 
@Waldm kannst Du uns mal Deine Einträge in der WLAN-Umgebung zeigen?
Fritzbox/WLAN/Funknetz

Wieviele Leute wohnen in Deinem Umkreis bis ca. 120m?
Du kannst auch Geräte entfernen, das ist aber nur vorübergehend.
Das sind ja die aktiven WLAN-Geräte der Nachbarschaft.
 
… daher gehe ich davon aus, wenn ich die unbekannten Geräte unter "Netzwerk" sehe, dann hat die Fritzbox einen Bug oder irgendwie anderweitig gehackt...
Ich sehe da noch keinen Beleg für diese Annahme.

daher der Wunsch den Router zu ersetzen.
Ich würde stattdessen empfehlen die Fritzbox zurückzusetzen (so oder wenn man auf Nummer sicher gehen möchte so) und neu einrichten, mit neuer SSID und neuem WiFi-Key. Und dann weiter beobachten…
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich vermute, dass sich auch an einem Speedportwlan Geräte versuchen werden, sich erfolglos anzumelden. Der Unterschied wird nur sein, dass es nicht geloggt oder angezeigt wird.
 
Speedport Smart 4 kann ich Dir empfehlen, das W-Lan ist eine Wucht und an meinem Telekom / 1&1 Anschluss hat sich innerhalb 14 Tagen der DSL Sync gegenüber der vorherigen Fritzbox deutlich verbessert(, plus 7 Mbit im Upload).
Wird teilweise neu für 129,00 € angeboten, für das Geld ganz klar eine Empfehlung!
Wifi 6 und WPA3 werden unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Waldm
Trotzdem eine coole Idee, einfach einen Router zu nehmen, der Fehlversuche beim LogIn nicht aufzeichnet.
Alternativ dazu kann man auch den Haken rausnehmen bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren".
Immer nach dem Motto: Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Und genau das erinnert mich immer an die zu 100% sichere Methode (bei etwas älteren Autos) dieses lästige rote Signal mit dem Ölkännchen zu vermeiden: einfach die entsprechende Signalleuchte rausdrehen. ;)

Und BTW: Mir ist der Unterschied zwischen dem PSK ("WLAN-Passwort") und dem Passwort für das GUI der F!B sehr wohl bekannt. In diesem Thread geht es um WLAN und damit um den PSK. Und wenn nicht gerade wirkliche Spezialisten in unmittelbarer Nähe wohnen, kann man beruhigt einen 50-Stelligen PSK mit WPA2 verwenden. Und wenn man etwas paranoid ist (oder Beweise für erfolgreiche Kontakte per WLAN hat), kann man diesen ja auch ab und an (oder dann anlassbezogen) mal wechseln.
 
Früher hatte AVM die Loginversuche nicht ins Log geschrieben, damit auch keine Themen hier von Angriffswellen und Hackeratacken usw.

Es hat sich nichts geändert, ausser dass es im Log steht.

Und wenn es einen nur verunsichert und man nichts mit anzufangen weis, beachtet man diese Einträge nicht.

Und WLAN An- und Abmeldungen werden Standard nicht geloggt. Müllen auch teils schnell Log voll.
 
Jap genau da stehen die vier... die ich nicht kenne ( Sony z.b. habe ich nichts, keine PS oder ähnliches...) alle allerdings ohne IP Adressen...
Mache mal bitte einen Screenshot davon... In welchem Bereich genau stehen die denn? Im Bereich "ungenutzte Verbindungen"? oder auch mal unter "aktive Verbindungen"?
Ich denke, wie die anderen Foristen auch, dass da keiner in deinem Netz ist. Wenn doch, dann garantiert nur über sozial Hacking, also, dass irgendjemand Dein WLAN-Passwort (von Dir?) bekommen hat.
Da war vermutlich nur ein Spielkind aktiv und hat seine Kisten versuchsweise mit anderen WLANs verbunden, weil Papa ihm selbst die Kindersicherung aktiviert hat. Also in meinen Augen Fehlalarm. ;)
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
@Waldm , wie viele Nachbarn hast Du denn, die Dein WLAN sehen können?
Oder fahren nachts wieder die "Warchalker" durchs Städtchen?
Wenn Du an der SSID tüftelst, dann versetze Dich mal in die Lage der nach einem WLAN Suchenden. Wenn da steht "Fritzbox_xyz", dann könnten doch alle Fritz-Besitzer annehmen, es wäre ihr Netz, und es zumindest einmal versuchen.
Weil "Fritzbox" in der Standardeinstellung steht, (die man tunlichst nicht verwenden sollte)
Wenn die SSID hieße "waldi_0815", dann wüßten die freundlichen Nachbarn, daß es nicht ihr Netz ist. Und wenn Deine SSID wäre: "Superfestung", dann hättest du alle Codeknacker vor dem Haus stehen....
Nachtrag 16.02. : hier im Forum bietet jemand Speedport W900 an.
Frage: schreibst Du auch im DSL-Forum?
Die Antwort vom 13.02. ist für Dein Problem genau passend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge