Suche eine Linux Version für meinen 150 MHZ Rechner

Ich habs doch mit meinen P4 2800 Mhz getestet, da bootete es von CD.
Mein anderer Rechner ist ein P1 150 Mhz mit CD Room und Disketten Laufwerk und ner 10 GB Festplatte. Brauche ich evt eine Bootdiskette? Vielleicht kann der garnet alleine von CD booten. Bei Windows Installationen habe ich auch immer eine Diskette gebraucht. Könnte man Linux auch evt so installieren ohne mit cd zu booten?

meistens reicht das auswechseln des CD-LWs aus um von CD zu booten. sowas hat man evtl noch rumfliegen ;) du sagtest ja im bios selber könnte man dies einstellen, also ist das mb cdboot-fähig

Sag so was nicht.
Ich hab vor 4 Tagen eine alte Siemenskiste gefunden. Dort konnte man das auch im Bios umstellen. Boot von CD => Nicht möglich.
Einen brandneuen DVD Brenner eingebaut => Boot von CD nicht möglich.
Keine Ahnung woran das liegt aber mir ist jetzt schon öfters aufgefallen dass alte BIOS Versionen zwar Boot von CD anzeigen, aber trotdzem nicht machen.

Servus Keen,

ich hab mir das schon fast gedacht, dass Du ev. Probleme mit dem CDbooten bekommst. Ich hatte auch mal solche Probleme mit einem ähnlichen PColdi. Mit einer zum Glück noch erhältlichen neuen Firmware (Compaq sei dank ;-) ) via Diskette kam das Ding dann doch noch zum CD booten... (und die neuen Festplatten konnten dann auch noch erkannt werden...). Vielleicht findest Du ja noch eine Firmware mit der Du Deinem PColdi auf die Sprünge helfen kannst...

Tabellar

Da habt ihr mich auf eine Idee gebracht, hab gerade meine alten Disketten durchsucht, ich hab sogar eine Diskette, die dafür da ist vom CD Laufwerk zu booten, aber da kommt eine Fehlermeldung, der erwartet was anderes. Dann habe ich noch ein paar Windows Startdisketten gefunden, das CD Laufwerk wird erkannt, und mit den Befehl dir listet der mir auch alles auf was auf der CD ist, nur fehlt mir der richtige Befehl, damit das Ding mal zu installieren anfängt. Und dann habe ich noch eine sehr alte Linux Mandrake Start CD gefunden, ich erinnere mich Damals auch mal Linux benutzt zu haben, aber das war mir wohl zu kompliziert, weiß das garnicht mehr. Ja aber dann kommt wieder eine Meldung, Keine Kernel gefunden, ich solle den mal zeigen wo die sind, kann da irgendwas eingeben, aber was nur?

Hi dominik

Du meinst das? "Bei der Installation am Anfang: linux text eingeben, damit die Installation im Textmodus startet. Bei der Auswahl der Software "Experten bzw. Costum" wählen und danach die "Development Pakete" sowie ganz wichtig die "kernel-sources" auswählen. Und dann wird auch schon installiert..."

werde es mal ausprobieren, kann es sein das auf der einen CD die ich runtergeladen habe keine Kernel oben sind? Die Meldung habe ich schon öffter bekommen, oder muß ich einfach nur wissen wo die sind und die dann einfach angeben?

Ich habe mir nun 4 Debian Startdisketten besorgt. Debian spricht jetzt auch mein CD Laufwerk an. Aber wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich die Festplatten Partionieren oder Formatieren? Und wo bekomme ich die Kernel her? oder soll ich die anderen CDs auch noch runterladen? Ich hab mal versucht Linux zu installieren, da kommen dauernt Meldungen von denen ich nix verstehe. Bitte Helft mir.

Ein Umzug in ein anderes Forum wäre definitiv sinnvoll. Es gibt für ältere BIOS VersionenEinschränckungen beim booten von CD.

Es gibt für Debian unterschiedliche Boots CDs.
Wenn ihr System das booten von CDs mit mehreren Boot-Images nicht unterstützt, können Sie es mit einer der anderen CDs versuchen. Scheinbar kommen viele SCSI-CD-ROM-Geräte mit isolinux und mehreren Boot-Images nicht klar, sie müssen in diesem Fall dann mit der CD2 (vanilla) oder CD3 (compact) oder CD5 (bf2.4) booten.
http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-rescue-boot.de.html#s-install-cd

Das gilt zumindest für das stable Release. Bei den unstable Releases sollten sich eigentlich Disketten Images finden.

mhh, mich in noch einen Forum anmelden? :keule:
Mir wird wohl nichts anderes Übrig bleiben :shock:
muß mal gucken ob ich auch ein gutes finde.

Mach mir mal eine Liste was der alles können muss.
Ich überlege momentan eine MiniLinux Version zu bauen.
Gedanke ist eine Fli4l aber mehr als PBX-Server gedacht.
Der soll evtl noch einen DSL-Zugangsrouter bekommen mehr
aber nicht.

Es interessiert mich um halt mir einen überblick zu machen.

Hier habe kannst du dann deine Wunschliste mal Posten
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13577

Ich hab es endlich geschafft Debian zu installieren, könnte mir jemand veraten wie ich jetzt die Performanz erhöhen kann? Das System läuft jetzt zimlich langsam.

Ich würde Dir Ubuntu empfehlen, meine Mutter nutzt auch nen P1 mit 150 Mhz und ist damit eigentlich ganz zufrieden...

Was ist Ubuntu?

Ich habe hier einen Laptop, IBM Thinkpad 760XL, Baujahr 1997, Pentium mit 166 MHz, 80 MB RAM, 2,1 GB Festplatte.

Auf diesem läuft Mandrake Linux 10.2 (ja - ich habe gerade auf die neueste Version geupdatet - komisches Wort-)

Als WindowManager ist IceWM installiert, und mit dieser Konfiguration läuft, Firefox, Thunderbird, Messenger, XMMS und ein "Schreibmaschinenprogramm" völlig problemlos und in vernünftiger Performance. Bei Bedarf kann ich auf der Kiste sogar noch einen Asterisk oder das XAMPP Paket starten.

Als Kernel nutze ich den 2.4.30 - der 2.6.11 läuft zwar auch, ist aber für dese schwache Hardware nicht unbedingt optimal. Da gab es einige Abstürze.

Bin vor kurzem auf ne neue Small Linux Disti gestossen - DSL - Das ganz ist ca. 50 MB gross und bringt eine komplette X-Umgebung mit. Auf einem 486er soll das ganze auch noch laufen. Erste Versuche mit der LiveCD waren schonmal ganz gut. Ich muss aber noch weiter testen.

Vielleicht wäre diese Distri auch etwas für Traxanos, der ja ein abgespecktes Linux mit vorinstalliertem Asterisk bauen will...

Tabellar

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.