Subversion auf Fritzbox

Danke, HAL 9000. Prinzipiell scheint es wohl zu funktionieren, denn ich werde nach Login und Passwort gefragt (hab es mal 'intern' probiert). Nur leider bekomme ich beim Versuch eines Checkout die Fehlermeldung:
Code:
No repository found in 'svn+ssh://fritz.box'
Noch irgendeine Idee? Wenn ich es nur per 'svn://fritz.box' versuche, klappts :confused:

Wenn du svn+ssh benutzt, startet dein SVN-Client auf der Fritzbox eine neue Instanz von svnserve mit "/" als root. Das heißt du musst den absoluten Pfad zum Repository im Dateisystem der Fritzbox nehmen (in meinem Fall svn+ssh://fritz.box/var/media/ftp/uStor01/svn/repo). Du kannst an den Pfad natürlich auch noch Verzeichnisse innerhalb deines Repositories dranhängen.
Das heißt übrigens außerdem, dass für svn+ssh nicht die ganze Zeit ein svnserve auf deiner Box laufen muss.

Super, Danke. Jetzt klappts :D :D

wie ist es eigentlich mit svn+ssh: können des alle clients?
für mich wären sowohl svn in debian/ubuntu(linux) wichtig, als auch tortouseSvn im windows...

Obs alle können weiß ich nicht, aber die beiden könnens auf jeden Fall. svn+ssh ist jedenfalls nichts außergewöhnliches, die allermeißten clients sollten das wohl können.

Obs alle können weiß ich nicht, aber die beiden könnens auf jeden Fall. svn+ssh ist jedenfalls nichts außergewöhnliches, die allermeißten clients sollten das wohl können.
dann bietet sich die nächste frage an: macht es überhaupt sinn, alles auf svn+ssh umzustellen? soweit ichs verstehe, wird dabei ja "nur" die übertragung verschlüsselt.
@oidia:
vielen dank für die neue version 1.5.5! sie funktioniert ohne probleme(habe nur, wie früher mit "svn://" ausprobiert)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, SSH bringt dir in dem Fall "nur" verschlüsselung. Wenn du keine Verschlüsselung brauchst, benutz besser svn://, ist wesentlich einfacher. Allerdings musst du bedenken, dass dann alles, also auch deine Passwörter, unverschlüsselt übertragen wird.

Hallo Leute,

also nun spiele auch ich mit dem gedanken mir svn auffe fribo zuziehen. doch hab drei probs:

1. mit den Binaries von HAL hab ich mein repo erstellen können. doch sobald ich den server starte kann ich nicht darauf zugreifen, also über einen svn-client nutze tortoiseSVN und auch den standard svn Client von MacOS. jedesmal bekomm ich beim internen zugriff die meldung "no repository found".

2. über einen externen zugriff bekomm ich ein timeout obwohl ich die portfreigabe von 3690 auf die interne ip 192.168.178.1 eingerichtet hab.

3. hab letztens das neues firmware raufgezogen, und hab nun Firmware-Version 29.04.70-13475. hier hab ich das prob das ich die 1.5.3 und 1.5.5er svn server und admin tools (die hier im forum gepostet waren) nicht starten kann und lediglich "KILLED" inner console steht.

hat jmd hilfe parat?

viele dank

hi basti1101,

ich denke, um dir zu helfen brauchten wir ersmal mehr infos:
- deine box (am besten gleich in die signatur rein mir der aktuellen firmware) mir einem trick tippe ich auf 7170! aber trotzdem mal hineinschreiben. vieleich sind es ja 2...
- zu deinen fehlern vermute ich den falschen svn-namen (so etwas wie svn://radislav.dyndns.org/meineRepository) bzw den falschen pfad. also bitte auch genau sagen bei welchen befehlen was fehlschlägt. hierzu:
1. intern probieren: svn://192.168.178.1/deineRepository
2. extern probieren: svn://[deineip]/deineRepository
3. ports muss du auf die box selbst freigeben: also auf 0.0.0.0 (dazu siehe ar7.cfg)
die freigabe auf 192.168.178.1 wird ignoriert (schreibe auch dazu deinen eintrag in ar7.cfg her)

svn-server ist übrigens eine der leichtesten modifikationen - also des kriggma hin;)

gruß
Radislav

also sorry, ja hast richtig getippt ;)
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.70-13475

probier hab ich:
svn co svn://fritz.box/
svn: No repository found in 'svn://fritz.box'

und auch das selbe über die äußere ip, dann aber mit einem TimeOut.

laut dem MacOS Port scanner is 3690 offen. (intern)
von außen ist der Port nicht erreichbar.

"tcp 0.0.0.0:3690 192.168.178.1:3690 0 #SVN"; hab ich in meiner ar7.cfg hinzugefügt und anschließen ar7cfgchanged gestartet.

hät nur halt gern ne relativ akutelle svn version die auch auf meiner firmware funtz. wär cool wenn da jmd hilfe hät.

mfg basti

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als kleinen nachtrag:

ich hab svnserve und svnadmin auf einem usbstick anner fribo. der is mit fat32 formatiert. sodass ich dirket über den avm-eigenen ftpserver die daten drauf schieben kann. hatte auch schon mal mit ext2 probiert. doch da hab ich probleme zumounten. obwohl es problemlos in meinem desktoprechner zu mounten is. vllt hilft die info

Wie genau hast du auf der Box svnserve gestartet? Aussehen müsste das so: svnserve -d -r /pfad/zum/repository.

jo, jetzt sind fehler eindeutig:
svn co svn://fritz.box/
verwende am besten "echte namen" also die ip der box;) (fritz.box wäre auch ok, aber sicher ist halt die ip)
so ist richtig:
Code:
svn co svn://192.168.178.1/deineRepository
wobei deineRepository der name deiner repository ist, die du vorher erstellt hast: "svnadmin create [pfad zu svnserve]/deineRepository".... ohne den namen weis der svn-server einfach nicht weiter:)
"tcp 0.0.0.0:3690 192.168.178.1:3690 0 #SVN"; hab ich in meiner ar7.cfg
nö, so bitte:
Code:
"tcp 0.0.0.0:3690 0.0.0.0:3690 0 #SVN";
wie gesagt, freigabe auf 192.168.178.1 wird ignoriert

diesmal muss es klappen

Also strssigerweise will das irgendiwe immernoch net.

hab nun noch mal alles vom stick runter und auf dem stick nur noch svnadmin und svnserve

dann "svnadmin create test"
dann konfiguriert, also test/conf/svnserve.conf die 4 sachen auskommenitert und bei passw einen benutzer hinzugefügt und in der authz schreibrechte für mich für [/] und [test:/] und für alle andern lese rechte gesetzt.

nun den svnserve mit "./svnserve -d -r test" gestartet.

laut "ps" läuft der auch, und ein portscan sagt das 3690 offen is. aber:
svn co svn://192.168.178.1/test
svn: No repository found in 'svn://192.168.178.1/test'

mach ich den server aus, kommt logischerweise:
svn co svn://192.168.178.1/test
svn: Can't connect to host '192.168.178.1': Connection refused

hab ich nun irgendwas am repo falsch eingestellt?

also ein repo auf meinem desktoprechner unter linux konnt ich auf diesem weg recht einfach zum laufen bringen. aber hier will das irgendwie nicht.

bin immernoch ratlos.

mfg basti

wenn test das repo ist, und du den server mit test als root startest, dann muss die Adresse eigentlich
Code:
svn://192.168.178.1/

Ansonst besser einen Ordner svn anlegen.
Darin die repos anlegen und dann den svn-Ordner als root nutzten.

auch ein:
svn co svn://192.168.178.1/
svn: No repository found in 'svn://192.168.178.1'

hab ich probiert. leider ohne erfolg. also kanns am Dateisystem meines Sticks oder sowas liegen? ist derzeit FAT32

hab nun auch alles (also svnadmin/svnserve und das repo) nach /var/tmp/svn kopiert und von dort gestartet, auch dort hab ich das selbe problem. kanns sein das die binaries nen fehler haben. bzw hab ich die möglichkeit mir fehler anzeigen zulassen, den als deamon sagt svnserve ja nicht gerade viel über fehler.

starte svnserve ohne die option -d, dann bleibt er im Vordergrund. Lass das Konsolenfenster offen und verbinde gleichzeitig mit dem repository.
Du könntest auch mal versuchen, einen absoluten Pfad zum repository anzugeben (also svnserve -d -r /var/tmp/svn statt svnserve -d -r svn).

Also nun hab ichs auch mit --foreground probiert. dann bleibt er wirklich im vordergrund doch anzeigen tut er nichts. genau das mit dem absoluten pfad hat keine erfolg gebracht. Immer sagt er mir nur, dass kein Repository gefunden wurde. Ich hab nochmal mit einem svnserve unter einer Virtuellen Maschine probiert. Dort kann ich ohne probleme auschecken. Und ich hab die Selbe Konfiguration verwendet. Also würd ich sagen das evtl ein Fehler in den Binaries ist oder Libs fehlen (wobei es mich wundert das er keine Fehler anzeigt)

Nun nochmal die Frage ob jmd vllt die eine 1.5er Version von svnserve und den tools hat, die auch auf dem Prerelease zum 70er Firmware der 7170 laufen? die Versionen der ältereren Firmwares schreiben einfach nur "KILLED" in die Konsole und beenden sich dann. derzeit teste ich Version 1.4.6 von svnserve. Leider hab ich selbst keine Erfahrung was das Kompilieren von Anwendungen für MIPS angeht.

So bisher interessantes Zwischenergebnis:

Auf meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.70-13475 bekomm ich keinen svnserver zum laufen. also die Version > 1.5 starten gar nicht und sagen nur "KILLED" und die 1.4.6 startet aberscheint irgendwie nicht zuregieren, zumindest kann der das repo nicht lesen, zeigts aber nichts an.

Auf meiner zweiten Fribo FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Labor-Version 29.04.93-11435 hab ich nun mal aus spaß den 1.5.5 gestartet und der staret ohne Probs und auch auschecken geht wunderbar.

Also könnte es jetzt sein das irgendwelche Sachen/einstellungen inner neuen Firmware drinsind, dass mein Svnserver nicht starten kann, oder hat meine box selbst ne macke? oder gibts irgendwo ne neue svn version, die mit dem 70er Firmware der 7170 klarkommt?

mfg basti

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.