Subdomains mit MyFritz

Groepi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem mit den Subdomains bei MyFritz. Irgendwie habe ich das Gefühl das MyFritz.net keine Subdomais unterstützt. Das Problem habe ich mit der Software Version 84.05.50 sowie auch mit der 84.05.52. Ich habe auch schon eine Support Anfrage zu AVM geschickt. Aber die kennen die Funktion dort gar nicht

Folgende Konstellation möchte ich umsetzten:

server.<myfritzadresse>.myfritz.net Port 80, 443 und 3389
webserver1.<myfritzadresse>.myfritz.net Port 80
webserver2.<myfritzadresse>.myfritz.net Port 80

Ich hatte seither folgendes: Von meiner Webspace Domäne habe ich INCNAME
auf meine <myfritzadresse> eingerichtet. Die verschiedenen Netzwerk Geräte habe
ich über Portumleitungen eingerichtet.

Das sah dann so auf Fritzbox https anstatt 443 war auf 499, Server hatte
den Port 82, Webserver2 die 81 und der Webserver1 war auf 80.

Das funktioniert sollange, bis man auf einen beschnittenen Internetzugang trifft. Es gibt viele Netze (z.B. Firmennetze) in denen man nur 80 und 443 frei hat. Der Port 3389 ist nicht so wichtig. Deshalb versuche ich jetzt über verschiedene Subdomainen die entsprechenden Geräte auszuwählen.

Wie ich vorgehe:

Ich habe alle Freigaben unter Internet Freigaben und unter Internet MyFritz/MyFritzFreigaben gelöscht. IPv6 wurde deaktiviert.

Ich lege nun unter Internet MyFritz MyFritzFreigaben folgende Freigaben an:

Ich wähle den SERVER in der Auswahl aus Anwendung wähle ich http und das Verzeichniss lass ich leer, Drücke auf übernehmen, das der Eintrag gespeichert ist.

Jetzt finde ich auch den Eintrag unter Internet und Freigabe. Ist aktiviert. Was noch kein Problem ist. Ich rufe die Adresse im Browser auf und ich komme auf das Gerät. Jetzt lege ich die https: Verbindung für mein Server an. (Genauso wie mit http, nur als Anwendung https).

Jetzt ist es so das ich unter den MyFritzFreigaben den Eintrag finde und unter Internet Freigabe nicht finde. Gebe ich die Adresse eben server.<myfritzadresse>.myfritz.net:443 ein komme ich auf die Fritz Box! Und das ist definitiv kompleter Schwachsinn. Ich habe das Gefühl das die Subdomainen komplett ausgeblendet sind.

Ich habe auch schon IPv6 aktiviert. Da hat er dann irgendwie den internen Teil der IPv6 Adresse als Subdoaimen Namen gezogen. Die Adresse konnte der Browser gar nicht auflösen. Zu dem gabe es bei Anlegen immer wieder zu dem Problem das die MyFritz Adresse nicht automatisch gezogen wird (mit IPvr4 klappts Prima).

Die Support Hotline von AVM schickt mir auf diese Anfrage übrigens folgende Mail:

---->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>----
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Was meinen Sie mit Sub-Domains? Für MyFritz! gibt es nur eine einzige
Domain, diese kann in Verbindung mit statischen Portfreigaben verwendet
werden. Jeder Portfreigabe gibt es allerdings nur ein einziges Mal. Das
heißt, Sie müssen für 2 verschiedene Web-Server im lokalen Netzwerk auch
zwei unterschiedliche Ports freigeben, z.B. statt Standard HTTP-Port 80
über "HTTP-Server" die Ports 8081 und 8082 über "Andere Anwendungen".
Dieser Port gilt dann jeweils extern wie intern.

Beispiel: *myfritz-adresse*:8081 an 192.168.178.21:8081 ist möglich,
*myfritz-adresse*:8080 an 192.168.178.21:8081 ist nicht möglich.

Hinweise zu statischen Portfreigaben in der Fritz!Box finden Sie in
folgendem Dokument:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/893:Statische-Portfreigaben-einrichten

Bitte beachten Sie: der AVM-Support beschränkt sich auf Standardfreigaben.
Für individuelle Portfreigaben bietet AVM keinen Support an.

Freundliche Grüße aus Berlin
---->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>-------->>>----

Ich war sehr verärgert über die Antwort weil ich Schritt für Schritt geschildert, was ich machen will und er hats nicht kapiert und mir ein solch dumme Antwort geschrieben.

Vielleicht hat das hier jemand zu laufen gekriegt und kann mir weiterhelfen

Du musst die Fernwartung ("Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert") ausmachen, damit Port 443 nicht von der FB selbst belegt ist, bzw. wenn anderen Port dafür verwenden. Die Option wird durch MyFritz bei der Ersteinrichtung aktiviert, und müsste wenn wieder deaktiviert werden.

Du kannst auch nur Ports einmal freigaben, also nicht doppelt verwenden, auch wenn verschiedene Server verwendest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist mir alles klar. Es geht aber doch das mehrere Geräte über den gleichen Port freigegeben werden können. So verstehe ich es zumindest. Schau mal unter Internet MyFritz MyFritzFreigaben. Da können Subdomainen im My Fritz für verschiedene Netzwerkgeräte zugeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das mit den Subdomains, verwende die ja selbst für den NAS wegen IPv6.

Ändert aber nichts daran, dass Portweiterleitung nur einmal verwendet werden kann. Eine MyFritz Freigabe legt halt eine IPv4 Portweiterleitung ein und macht eine IPv6 Portfreigabe. Bei nur IPv6 wäre es egal, jedoch geht es bei IPv4 nicht.

Es würde sonst auch ein Eintrag reichen als MyFritz Freigabe, damit AVM die Subdomain anlegt, und dann könntest auch Portweiterleitung und Portfreigaben löschen bzw. manuell selbst anlegen und verwalten. Es muss also nicht alles zwingend als MyFritz Freigabe angelegt werden.

Das ist nicht ganz richtig was Du schreibst. IPv4 kann genau Portweiteleitungen für Subdomainen. Das macht z.B. jeder Webhoster. Und die Funktion wird auch von AVM auf der Homepage angeboten.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...tuelle_Downloads/firmware_uebersicht_7390.php
Da steht:

NEU: MyFRITZ!-Freigaben für den einfachen weltweiten Zugang zu Heimnetzgeräten via Subdomainnam

Nur gibts da leider keine Doku von AVM. Aussdem können die Subdomainen Namen freigeben. Und die Firewall/DNS der Fritz Box könnte das sicherlich auch routen wie das jede Linux Firewall kann.

Noch ein weiterer Hinweis:
Ich habe z.B die Adresse server.<myfritzadresse>.myfritz.net in den Browser eingegeben. Er geht zwar auf den falschen Server, aber er kann die Adresse auflösen.

Wenn ich jetzt aber test.<myfritzadresse>.myfritz.net (dieses Gerät gibts nicht) dann kann er die Adresse nicht auflösen.

Also geht das ganze schon

Zuletzt bearbeitet:
Der Router löst keine Domainnamen auf, es wird nur per Port geroutet bzw. IP, und da bei IPv4 nur eine IP hast, macht die FB für Subdomains keinen Unterschied.

Ich lese da nichts von wegen, "greifen Sie auf alle Geräte über selben Port zu". ;)

Über IPv4 musste von extern für jedes Gerät je einen anderen Port verwenden, intern können ruhig alle auf 80 laufen. Mit IPv6 würde es gehen alle auf 80, aber nicht mit IPv4.

Nur der Server wertet den angefragten Hostname auf, jedoch halt nicht der Router.

Ich kenne auch keinen Webhoster, der Ports weiterleitet, eine HTTP Weiterleitung per HTACCESS oder als Frame ist keine Portweiterleitung. Sowas macht ein Router bzw. Firewall aber kein Webserver.

Ich habe ein Problem mit den Subdomains bei MyFritz. Irgendwie habe ich das Gefühl das MyFritz.net keine Subdomais unterstützt.
Doch klar, Du listest es ja selbst auf.
Nur hast Du Deine Wunschvorstellung der Subdomain wohl falsch in die Dyndns-Adressauflösung von myfritz.net hinein interpretiert.
Folgende Konstellation möchte ich umsetzten:

server.<myfritzadresse>.myfritz.net
Der fett markierte rote Teil ist doch schon die Subdomain zum fetten schwarzen Teil der Domain und das bildet als Gänze eine Weiterleitung zu Deiner Fritzbox. Was sonst soll denn dieses <myfritzadresse>. sein, als eine Subdomain zu myfritz.net?

Du möchtest eine eigene Subdomain einer vorhandenen (fritz.net-generierten) Subdomain, also quasi eine Subsubdomain und das wird nicht unterstützt, so eine Konstellation wird ja auch nirgends versprochen....

Diese und genau nur diese wird vom AVM-Server aufgelöst und an Deine IP weitergeleitet. Jede dort angemeldete Fritzbox bekommt eine eigene individuelle Subdomain zur Domain myfritz.net. That's all.
Ich war sehr verärgert über die Antwort [...] er hats nicht kapiert und mir ein solch dumme Antwort geschrieben.
Die Antwort des Supporters war zu 100% zutreffend, völlig korrekt und in keinster weise dumm! Deshalb solltest Du AVM und deren Supporter nicht als "dumm" hinstellen, denn der Denkfehler Deiner Wunschvorstellung ist vor Deinem Monitor passiert. ;)

fritzboxsubdomain.jpg

Schaut euch nochmals das Bild an. Du kannst nicht 2 mal einen Port bei den Internet Freigaben eintragen, hier kommt eine Fehlermeldung. Bei den MyFritz Freigaben geht das aber. Entweder ist die Plausibiltät oder die Funktion an sich falsch.

Zu Thema AVM-Support:
Ich habe Ihm ja geschrieben, das ich die Portlösung kenne. Da kann er einfach schreiben das es nicht geht mir einer Begründung. Ich habe so das Gefühl, das er nicht kappiert was ich Ihm geschrieben habe....

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, wieso du den Eintrag dann nicht bei den Freigaben findest ein zweites oder drittes mal. ;)

Kannst AVM ja den Fehler melden, wegen der Plausibilität bei den MyFritz Freigaben.

fritzbox2.jpg

Denn 3. und 4. Eintrag habe ich später manuell eingefügt. Die anderen Freigaben wurden automatisch erzeugt, bei anlegen der Subdomainen.

So geht es ja auch, jedoch nicht 3 mal Port 80 als Quellport, so wie es die MyFritz Freigabe anlegen würde. Dann musst du halt von extern auch über :81 :82 ect. zugreifen.

Oder versuchst deine Serverdienste zu verbinden in einem Gerät z.B. durch einen NAS.

Danke für den Gedankenaustausch, IPv6 habe ich zwar auch probiert. Aber so wirklich richtig testen kann ichs nicht weil mir es die Telekom nicht anbietet.
Ich kann zwar ne Adresse über tuneln erzeugen, aber die Telekom kann mir ja im Netz kein IPv6 anbieten /-: Und deshalb kann ichs auch nicht testen.

Aber ich bin der Meinung das über DNS doch ein Routing auf die Geräte möglich sein kann. Was spricht dagegen das sies umsetzten von extern auf intern. Die Fritz Box müsse das LAN und WAN routen über DNS und das kostet sicherlich nicht die Megaperformance.

Selbst wenn du IPv6 via Tunnel hast, was geht, muss der andere halt auch IPv6 haben, und dass ist halt bei den meisten noch nicht, besonders bei DSL und Mobilfunk. Und Firmen vermeiden es wohl auch noch eher wo es geht.

Das obige Vorgehen hatte ich bei mir auch umgesetzt und es funktionierte auch (host1 und host2 sind MyFritz-Freigaben)
Code:
host1.eg9lXXSAFDAD2.myfritz.net  -> IPV4 (DSL-IP)
host2.eg9lXXSAFDAD2.myfritz.net  -> IPV4 (DSL-IP)

host1.eg9lXXSAFDAD2.myfritz.net  -> IPV6-Prefix (DSL) + Host1-suffix
host2.eg9lXXSAFDAD2.myfritz.net  -> IPV6-Prefix (DSL) + host2-suffix

Nur seit 2 Wochen wird weder A noch AAAA-Record vom AVM-DNS-Server aufgelöst.
Nur noch die "Haupt"-Domain (eg9lXXSAFDAD2.myfritz.net)

Ich musste deswegen IPv6 wieder abstellen.

Hat jemand das gleiche Problem ?

Grüße

boecko

Ändere mal PW bei MyFritz und in der FB dann über Account wechseln das neue PW. Da. Sollte es wieder gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.