Student sucht Hilfe: Uni-WLAN Signal verteilen

- ZouL -

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)

Ich bin Student und ziehe in Kürze mit meinem Bruder zusammen, der gerade eine Ausbildung angefangen hat. Wir wohnen dann in unmittelbarer Uni Nähe und ich habe das Glück, dort das WLAN von der Uni zu empfangen und auch nutzen zu können.

Da wir beide relativ knapp bei Kasse sind, habe ich nun überlegt, ob es technisch möglich ist, dass ich das Uni-WLAN Signal über einen Router oder sowas auffange und in unserer Wohnung verteile...dann könnten wir beide darüber ins Internet gehen (denn logischerweise habe nur ich einen Account mit Passwort dort). Da ich auch noch eine alte Fritz Box Fon WLAN Classic habe, dachte ich sogar daran, ob ich dann nicht auch noch VOIP über ein Telefon betreiben könnte. Dann hätten wir beide zumindest schomal die Telefon und Internet Gebühren gespart, das wäre doch super :)

Meine Frage ist jetzt, ob sowas überhaupt technisch möglich ist. Wenn ja, lässt sich das mit der Fritz Box alleine realisieren? Oder bräuchte ich zusätzliche Hardware? Ein zusätzliches Problem ist, dass man sich per VPN mit der Uni verbinden muss. Im "normalen" Zustand beherrscht die FBF das ja glaube ich nicht, aber kann man da nicht irgendwas modden?

Ich wäre für jeden konstruktiven Ratschlag sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Tim

Die FritzBox kann keinen WLAN-Client-Modus. Du könntest sie höchstens für die Verbindung nutzen, wenn du WDS verwenden könntest. Aber das müsste dir der Administrator seitens der Uni auch einrichten und erlauben. Das kannst du damit vergessen.
Also nur mit deiner FritzBox kannst du das auf keinen Fall erreichen.
Ggf. kannst du ein anderes Gerät als WLAN-Client nehmen, auf dem dann auch der VPN-Client laufen müsste. Aber dafür müsste man erstmal wissen, welchen VPN-Client du überhaupt nutzen musst/kannst.
Ganz davon abgesehen solltest du dir unbedingt Gedanken darüber machen, ob diese Nutzung (Verteilung mittels Router und vor allem Nutzung durch Dritte, deinen Bruder) erlaubt ist. Falls nicht (das würde ich mal blind so vermuten) kannst du dir mit deinem Vorhaben jede Menge Ärger einhandeln, wenn es auffliegt.

Hi!

Danke für Deine Antwort!

Also man muss sich bei der Uni über einen Cisco VPN Client einloggen.

Ich habe in der Zwischenzeit selbst nochmal ein bisschen nachgeguckt. Ich bin leider kein absoluter Netzwerk Crack, wenn da also etwas technisch nicht funktioniert möge man mich korrigieren:

Ich kaufe mir z.B. einen Linksys WRT54G Router, den ich dann in den Client Mode setze. Dieser stellt die Wireless-Verbindung mit dem Uni-WLAN über VPN her. Über die LAN-Ports verbinde ich dann den Linksys Router mit der Fritz!Box. Diese stelle ich dann in den ATA Modus. Die Computer verbinden sich dann schließlich per WLAN mit der Fritz!Box.

Ist dieses Szenario denkbar? Und ist es so einfach zu realisieren? Oder kommen da noch Probleme mit DHCP etc. auf mich zu?

Danke schonmal für alle weiteren Antworten!

Viele Grüße
Tim

P.S.: Werde mich mal mit dem Rechenzentrum in Verbindung setzen, ob ich das machen darf. Wie gesagt, es geht hierbei "nur" um zwei Rechner von meinem Bruder und mir. Wir laden keine großartigen Sachen runter, es geht um Emails und Surfen. Die sollen sich mal nicht so anstellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hägt im wesentlichen von der config des Cisco VPN Gateways ab....

Normalerweise kannst du mit dem WRT54 im Clientmodus eine Verbindung zum Uni-Accesspoint aufbauen. Benutze Client und nicht Bridge, dann wird die IP von der WLAN Seite auf die LAN Seite geroutet (NAT).

Dann kannst du mit jedem Gerät hinter dem WRT eine VPN Verbindung aufbauen.

Hallo Kirk!

Danke für Deine Antwort!

Mein Posting ist ja schon eine ganze Weile her und ich habe es auch ungefähr so realisiert, wie Du es jetzt sagst.

Der WRT54 Router loggt sich als Client ein und baut selbst die VPN Verbindung auf. Habe allerdings noch eine Richtfunkantenne angeschlossen, damit ich eine stabilere Verbindung habe. Dahinter habe ich die alte Fritz!Box Fon WLAN geklemmt, die als IP Client arbeitet und mich mit WLAN Signal für die Endgeräte versorgt. Klappt WUNDERBAR...das ist natürlich der Hammer für uns jetzt. So haben wir Internet Kosten gespart und die Grundgebühren fürs Telefonieren. Habe eine Nummer von Sipgate aus unserer Stadt, bezahle da per Prepaid und habe super Tarife...die Qualität kann sich ebenfalls sehen lassen.

Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch:
Die Internetverbindung wird ab und zu immer mal getrennt, was im Prinzip kein Problem ist. Allerdings merkt das die Fritz!Box als IP Client nicht sofort und somit bin ich dann teilweise auf meiner Rufnummer längere Zeit nicht erreichbar. Die Fritz!Box müsste also von sich aus jede Minute oder so mal überprüfen, ob ich noch bei Sipgate angemeldet bin. Jedenfalls würde ich gerne diese Abfragezeit heruntersetzten, so das die Box öfters mal bei Sipgate "nachfragt".

Wie kann man das machen? Ich meine, ich habe hier im Forum sowas schonmal gelesen...werde die Suche auch gleich nochmal bemühen. Ansonsten bin ich für Links oder ratschläge dankbar!

Vielen Dank!

Tim alias - ZouL -

Das HowTo ist im ATA-Subforum als wichtig oben angepinnt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.