Streaming mit VLC zu SOT

Tommyland78

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

da ich Probleme habe mittels Freigabe (net use) auf meinen Windows 2008 Server mit AD zu kommen (wohl ein Rechteproblem), frage ich mich, ob ich das ansehen von Videos von meiner Festplatte nicht mittels VLC-Stream umgehen kann.

Ich habe das aber noch nie gemacht und habe in dem Bereich null Ahnung:

Wie läuft denn das mit dem streamen mittels VLC? Kann ich die Filme dennoch an der Thomson aussuchen/auswählen oder nur das sehen was ich gerade direkt am VLC-Server per Hand gestartet habe? Kann ich mehrere Videos gleichzeitig streamen, wenn ich mehrere Boxen habe?

Könnt Ihr mich da ein bisschen aufklären?

Gruß

Der Tom

ich hatte mit meinem server 2008 auch probleme mit den freigaben.
anscheinend wird das passwort vom server standardmäßig nur verschlüsselt akzeptiert, diese verschlüsselung bietet wince aber nicht!
ich hab mir dann so beholfen, dass ich im ad einen user mit leerem passwort angelegt habe. da der user kein passwort hat, das verschlüsselt übertragen werden müsste, akzeptiert das ad die anmeldung.
natürlich muss jeder selber wissen, ob ein user mit leerem passwort für ihn ein sicherheitsrisiko darstellt, aber da meine domäne sowieso nur privat genutzt wird und der user auch nur lese-zugriff auf den filme-share hat kann ich gut damit leben.

ist jetzt nicht direkt eine antwort auf deine frage, aber ich denke, das wäre die bessere lösung!

rein Theoretisch sollte das Streamen vom VLC zur Box gehen, der VLC müßte den Stream halt in ein wmv, divx oder mpg umcodieren, dann kann ihn die Box auch wiedergeben. Zum Steueren per remote bringt der VLC ja auch einiges mit.
Interessante Idee, in etwa so wie beim MoviePlayer auf der Dbox

ich hatte mit meinem server 2008 auch probleme mit den freigaben.
anscheinend wird das passwort vom server standardmäßig nur verschlüsselt akzeptiert, diese verschlüsselung bietet wince aber nicht!
ich hab mir dann so beholfen, dass ich im ad einen user mit leerem passwort angelegt habe. da der user kein passwort hat, das verschlüsselt übertragen werden müsste, akzeptiert das ad die anmeldung.
natürlich muss jeder selber wissen, ob ein user mit leerem passwort für ihn ein sicherheitsrisiko darstellt, aber da meine domäne sowieso nur privat genutzt wird und der user auch nur lese-zugriff auf den filme-share hat kann ich gut damit leben.

ist jetzt nicht direkt eine antwort auf deine frage, aber ich denke, das wäre die bessere lösung!

Jaaaa!!!!

Genau! Das ich nicht daran gedacht habe?!!! - Oh man!

Das werde ich mal gleich testen wenn ich wieder vorm Server sitze. Da fällt mir noch ein, dass man die Passwortregel ja soweit in der GPO zuordnen kann, dass dies nur für die Clients zutrifft die SOt-Boxen sind. Da bleiben die anderen User mit der Passwortregel bestehen wies sein sollte...zumindest wenn ich das so richtig im Kopf habe.

P.S. Irgendwo habe ich die letzten Tage zu diesem Thema (Win 2008) noch einen anderen Bereich gefunden. Da stand, so glaube ich zumindest, keine Lösung bei...ggf müsste man da nochmal einen Post hinterlassen.

Super! :groesste:

Der Tom

rein Theoretisch sollte das Streamen vom VLC zur Box gehen, der VLC müßte den Stream halt in ein wmv, divx oder mpg umcodieren, dann kann ihn die Box auch wiedergeben. Zum Steueren per remote bringt der VLC ja auch einiges mit.
Interessante Idee, in etwa so wie beim MoviePlayer auf der Dbox

Die Files liegen bei mir eh im MPEG-Format vor...allerdings hat der TCMP-Player so ab und zu seine Probleme und bricht die Wiedergabe ab. Ich weis nicht genau warum der das so macht, aber ich dachte mir ggf. könnte der Stream vom VLC etwas besser laufen.

Es sei denn Du kannst mir sagen warum die Wiedergabe ab und an abbricht?! Am häufigsten kommt es dann vor, wenn ich vorspule...aber eben auch beim normalen Play...

Gruß

Der Tom

welche Einstellungen hat der Schlüßel

[Client]
VidStream=

bei Dir?

Gab es die Funktion in der 0.4.0.9 schon ?

Siehe Sig:Thomson 1101: SOT 04.09

stell mir nicht so schwere Fragen, ich weiß ja nicht mal was ich gestern zum Mittag hatte :-D

ich schau mal schnell nach ....

stimmt VidStream ist seid 0.4.0.10 drin

Edit: vielleicht mal eine höhere Version testen, genau wegen des Ruckelns hatte ich die ja eingebaut

[OT] Dafür bin ich doch da hast Du gesagt ! Denkanstöße geben meine ich :lach: [/OT]

Was bewirkt denn diese Einstellung, bzw. was muss denn eingestellt werden?

Der Tom

Ja und Nein...wie mans nimmt.

Ich konnte mit dem Eintrag so nichts anfangen, da ich diesen auf mein Problem mit dem Play vom TCPMP bezog.

Allerdings wollte ich noch schnell anmerken, dass es ohne Passwort auf dem 2008 ging. Es besteht seit 2008 die Möglichkeit für einzelne Benutzer-Gruppen die Passwortregeln getrennt einzurichten. Somit haben die restlichen User die normalen Passwortregeln und die Gruppe VOD hat die Freigabe leere Passwörter verwenden zu können.

Aber nochmal zurück zur TCPMP-Problematik. Die Files sind bei mir auf dem Server MPEG-Dateien und genau die machen beim abspielen Probleme. Ggf. machen aber auch AVIs die gleichen Probleme.
Woran könnte das denn liegen?
Lösungsvorschläge?

Edit: Hier der direkte Link zur Windows 2008 Laufwerksfreigabe...

Grüße

Der Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht sagen ob die Option bei deinem Problem helfen könnte, aber bei NAS-Systemen mit einem RDC Chip kam es dazu das der Stream / der Film vom TCPMP gestartet wurde und dann stehen blieb (schw. Bild) nach Einführung dieser Funktion war das Problem gelöst.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird der original Stream vom SOT zwischen gespeichert und erst dann an den TCPMP übergeben (Vidstrem=1).

Teste es doch mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.