Strato DSL3+ by Freenet - Hier entsteht ein Erfahrungsbericht

millennia

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Forengemeinde,

Gestern (Sa, 24.02.07) war es so weit: Ich habe mir den entbündelten Anschluss bei strato/freenet bestellt.
Die Gründe liegen klar auf der Hand:
  • ausschließliche Nutzung von VoIP
  • Abschaffung des unnötigen T-Com-Anschlusses
  • Kostenvorteil, den man gern mitnimmt
  • endlich ADSL2+
Bislang nutze ich DSL6000 von 1&1.
DSL-Anschluss: 25,64 ¤
Flatrate: 10,25 ¤
T-Com T-Net Call +: 16,37 ¤
-----------------------------------------
Gesamt: 52,26 ¤


Bis zum Vertragsende bei 1&1 zahle ich nach Aussagen eines Hotline-Mitarbeiters nur noch die 10,25 ¤ an 1&1, da ich mit der Kündigung des T-Com-Anschluss (übernimmt strato/freenet) dem DSL-Anschluss die Grundlage entziehe. Das Ende der MVL ist aber nah, also ist das kein Problem. Immerhin kostet der "Strato by Freenet"-Anschluss nur 33,80 ¤ ohne VoIP-Flatrate ins Festnetz. Da nutze ich eh weiterhin 1&1 (mit denen ich zufrieden bin) über die Phoneflat meines Zweitwohnsitzes.
Gerade gibt es noch das Angebot, der erste Monat ist gratis, dafür gibt es aber eine Bereitstellungesgebühr i.H.v. 29,90 ¤. (Bei Freenet selbst entfällt die, dafür zahlt man von Anfang an.) Eine neue F!Box 7170 SL gibts 4 Free, nur Versandgebühr muss dafür gezahlt werden. (9,90 ¤)

Gesamtkostenübersicht:
einmalig 29,90 ¤ (Bereitstellung)
einmalig 9,90 ¤ (Hardware-Versand)
einmalig 6,92 ¤ (Rufnummernmitnahme; wird von T-Com berechnet)

monatlich 33,80 (Komplattpaket; 1. Monat gratis)

Die Bestellung ist reibugslos. Von Strato wird man zu dem "Freenet komplett"-Bestellprozess weitergeleitet, bekommt eben nur den günstigeren Tarif angezeigt. Meiner Meinung nach handelt es sich also exakt um den "freenet komplett"-Tarif, da man zum Ende der Bestellung auch eben diesen AGBs zustimmen muss. Diese gilt es jedoch, wie bei jedem ISP, genaustens zu lesen.
Ein Auszug:
AGB_freenet.pdf schrieb:
13.8 Der Nutzer willigt darin ein, dass freenet seine Bestandsdaten zur Beratung
des Nutzers, zur Information über neue Produkte, zur Marktforschung
und zur Werbung (auch telefonisch) verarbeiten und nutzen darf
, soweit dies
für diese Zwecke erforderlich ist. Ferner willigt der Nutzer in die Verarbeitung
und Nutzung seiner Verkehrs- und Nutzungsdaten zur bedarfsgerechten
Gestaltung von Telekommunikations- bzw. Telediensten ein. Die Daten eines
Angerufenen werden dabei unverzüglich anonymisiert. Das jeweilige Widerrufsrecht
des Nutzers bleibt von dieser Regelung unberührt.
Drei Unterpunkte weiter (unter 13.11) wird man auf die Webseite http://widerspruch-kundendaten.freenet.de/ aufmerksam gemacht.
Sowas gehört Verboten...

Vorbildlich ist aber, das mir die Möglichkeit geboten wird, alles über die Kreditkarte zu zahlen. Das macht es im Falle eines Problems einfacher die Sache zu klären. Und das ohne das mir sofort finanzielle Nachteile entstehen. Sehr schön.

Den weiteren Verlauf kündigt Strato/Freenet als einfach an:
http://www.strato.de/dsl/dsl3plus/sogehts/index.html schrieb:
  • Nach Bestelleingang werden Ihnen umgehend per Post Ihre persönlichen Unterlagen zugesandt. Darin enthalten ist u.a. der Auftrag zum Anschluss und zur Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer(n). Bitte senden Sie uns diesen Auftrag kostenfrei zurück!
  • Wir erledigen für Sie alle weiteren Formalitäten - bequemer geht´s nicht!
  • Jetzt erhalten Sie nur noch die DSL-Hardware
Ich bin jedenfalls mal gespannt ob es tatsächlich so "bequem" wird wie es geschrieben steht. Hier werde ich euch jedenfalls zeitnah auf dem Laufenden halten. (Solange ich Zugang zum Internet habe und meine Leitung nicht tot ist. :eek: )

Nachteile sind allerdings auch zu erwarten:
  • keine oder stark eingeschränkte Faxmöglichkeit
  • wegfall der Call-by-Call-Möglichkeit (wobei ich mir nicht sicher bin: über 0900-Rufnummer müsste das ja eigentlich funktionieren!?!)
  • damit werden Gespräche ins Mobilfunknetz teurer
Da ich nun aber sehr selten Handys anrufe und wenn dann auch oft nur Discounter-intern, ist das locker zu verschmerzen.
Auch der zuerst genannte Nachteil ist nicht wirklich beiträchtigend für mich. Faxe lassen sich ganz gut über Sipgate verschicken (ewas 65 ct/Fax, als PDF-Datei hochladbar) oder ich schick es von der Arbeit aus. Das ist aber bei einem Faxaufkommen von vielleicht 5 pro Jahr kein Thema.

Die oft als unglaublich schlecht hingestellte Hotline von Freenet macht mir keine Sorgen. Immerhin trifft dieses Urteil auf eine Vielzahl von Hotlines zu. (Bei 1&1 sagte mir eine Mitarbeiterin einmal, das die Phoneflat ja nichts mit dem Internet zu hätte... :blonk: )

--------------------------------------------------------
Edit 1 vom Fr, dem 02.03.07:
--------------------------------------------------------


Sechs Tage dauerte es nun, bis die Post ins Haus flog.
Eine Auftragsbestätigung, datiert auf den 24.02.07, und ein Freenet-Komplett Auftrag zur Rufnummernportierung befanden sich in einer Mappe, in der man praktischer Weise alles aufbewahren kann und Ordnung halten kann.
Alle Daten waren da auch nochmal zusammengefasst.
Im Anschreiben steht mehr oder weniger direkt, das man eben einen solchen Freenet-Komplett-Anschluss bekommt, nur vergünstigt, zum Strato-Tarif.
Anschreiben Strato schrieb:
[...] Strato DSL 3 + basiert technisch auf dem freenetKomplett Anschluss, [...]
Da ich beim Bestellvorgang keine Möglichkeit zur Eingabe des Anschlussinhabers/der Anschlussinhaberin gesehen habe, rief ich direkt mal die kostenlose Hotline an um nachzufragen. Immerhin ist meine Partnerin als Anschlussinhaberin bei der T-Com.
Nach nur 2 Minuten in der Warteschlange bekam ich jemanden an die Strippe. Ich sollte einfach auf dem Rufnummernportierungsauftrag den Anschlussinhaber mit aufschreiben und mit unterschreiben lassen. Das würde dann bei der Bearbeitung mit eingegeben. Ihr selbst fehlte leider die Möglichkeit das direkt zu ändern. (Ich hab es lieber, wenn sowas gleich gemacht wird.) Einen kleinen Klebezettel heftete ich dennoch an, der dem Bearbeiter nochmal darauf hinweisen soll. Immerhin soll sich nichts unnötig verzögern.

Bei der Gelegenheit fragte ich direkt, wie lang es noch dauern würde. "Zwei bis Wochen" war die verblüffende Antwort. Hoffentlich hat sich die Dame da mal nicht verschätzt.

Gut, der Brief konnte also wieder zurück gehen. Vorfrankierte Umschläge sind mir immer sehr recht. Auch per Fax kann man die Seite schicken und es wird einem sogar die Möglichkeit geboten, den Brief kostenlos nach Terminvereinbahrung (Freecall) abholen zu lassen.
Soweit so gut.
Als nächstes bekomme ich eine weitere schriftliche Bestätigung.
Ich bin mal gespannt.


--------------------------------------------------------
Edit 2 vom Sa, dem 03.03.07:
--------------------------------------------------------


Heute, genau eine Woche nach Bestellung, flog eine weitere Bestellbestätigung (von Freenet) in den Briefkasten. Da sie auf den 27.02.07 datiert ist besteht wohl kein direkter Zusammenhang mit dem am gestrigen Tage erhaltenen Portierungsauftrag.
Sie schreiben nur das der Auftrag bereits bearbeitet wird und das sie sich melden, falls noch weitere Angaben benötigt werden. Also nichts von Bedeutung.
Allgemein dauert es aber lange ehe ein Brief hier ankommt. Freenet setzt auf einen alternativen Zustelldienst. Von Kiel bis nach Göttingen sind es 310 km Luftlinie. Was bei "PIN" fünf bis sieben Tage braucht, schafft die Post auch mal über Nacht.
Aber das sei nur am Rande erwähnt, gehört hier ja nicht wirklich rein.


--------------------------------------------------------
Edit 3 vom Mi, dem 07.03.07:
--------------------------------------------------------


Über die Bestellstatus-Hotline (08007080910, FreeCall) kann man ja sich immer auf dem Laufenden halten.
Während gestern noch auf den Rufnummernportierungsauftrag gewartet wurde, hieß es heute, dass meine Bestellung nun endlich vollständig wäre. Das dauerte immerhin 11 Tage.
Meine Bestellung wurde an den "technischen Dienstleister" weitergeleitet, der dann einen Schaltungstermin bekannt geben wird. Ist das Geschehen, werde ich informiert.

--------------------------------------------------------
Edit 4 vom Sa, dem 10.03.07:
--------------------------------------------------------


Wirklich getan hat sich nichts, mit der "DSL-Verfügbarkeits-Datenbank" ist man aber schnell. Eben bekam ich als Antwort auf meine Anfrage: freenetDSL wäre bereits an meinem Anschluss geschaltet. Nur leider ist dem nichts so. Noch nicht.



--------------------------------------------------------
Edit 5 vom Di, dem 13.03.07:
--------------------------------------------------------


Erneut ein Brief. Erneut eine Auftragsbestätigung. Die Dritte.
Es heißt weiter im Text, dass die Bereitstellung etwa 4 Wochen in Anspruch nehmen wird und das man mich schriftlich über alles informieren wird.

Fragt sich nur ab wann diese geschätzten 4 Wochen beginnen. Ab dem Bestelltag? Ab der Bearbeitung des Rufnummernportierungsauftrages? Mit diesem Schreiben?


--------------------------------------------------------
Edit 6 vom Fr, dem 16.03.07:
--------------------------------------------------------


Es geht voran.
Die T-Com schrieb heute, das sie meinen Entschluss bedauern. Also hat Freenet die Kündigung und die Rufnummernmitnahme beantragt und das scheint auch alles soweit schon gelaufen zu sein. Das man sich selbst um nichts kümmern muss ist eine schöne Sache. Es scheint tatsächlich so bequem zu sein, wie es vor und nach dem Online-Bestellvorgang erwähnt wurde.
Die Rufnummernmitnahme berechnen sie mit 6,92 ¤. (Über einen Hinweis darauf hätte ich mich gefreut, es ist aber auch möglich das ich das nur irgendwo übersehen habe.) Bei Mobilfunkanbietern kostet der Spaß aber deutlich mehr. Etwa 25 ¤ Euro habe ich da letztens an O2 gezahlt.
Als ich das gelesen habe, griff ich direkt zum Telefon: Freenet-Bestellstatus angewählt.
Siehe da, es bewegt sich was.
In Kürze erhalte ich den Schaltungstermin und alle nötigen Daten per Briefpost und Hermes wurde beauftragt mir die F!Box zu bringen. Also gibt es bald Nachwuchs bei Familie Fritz. Geplant habe ich mit der Box direkt an den Anschluss zu wandern. Bislang trennen TAE und Splitter ganze 10 m Kabel. Das soll dann zu gunsten einer besseren Verindungsqualität wegfallen. Die olle Box wird dann als WLAN-Repaeter genutzt. Ich bin mir nur nicht im Klaren darüber, ob ich an diesem dann die LAN-Schnittstellen verwenden kann und auf alle LAN-PCs der Host-Fritz!Box zugreifen kann. Aber da bin ich generell optimistisch. :cool: Die Lieferung wird sicherlich ein paar Tage benötigen, aber das zumindest alles ohne Probleme und ohne längere Wartezeiten abläuft macht mich schon glücklich. Bald bin auch ich wieder auf dem Datenhighway, nachdem ich, seit ADSL2+ an den Start gegangen ist und auch in Göttingen verfügbar war, von der DSL6000-Überholspur abgedrängt wurde.

Jetzt bekomme ich auch eine Anzeige, wenn ich den Auftragsstatus online prüfen möchte. Bislang war diese Prüfung nur per Telefon möglich, auf der Webseite kam immer die Meldung, das kein Auftrag zu der angegebenen Kundennummer auffindbar wäre und ich es halt per Anruf versuchen sollte.

http://www.freenet.de/.../auftragsstatus/index.html schrieb:
Lieber freenetKomplett Kunde,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Schaltung Ihres freenetKomplett Telefonanschusses demnächst erfolgen wird. Das genaue Datum und die Zugangsdaten erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post. Darüber hinaus informieren wir Sie, dass wir unseren Logistikpartner Hermes bereits mit der Zustellung der Hardware beauftragt haben. Bereits jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß mit Ihrem freenetKomplett Telefonanschluss.
--------------------------------------------------------
Edit 7 vom Do, dem 22.03.07:
--------------------------------------------------------

Gestern kam die Fritzbox. Während seit Samstag der Bestellstatus den Versand bereits anzeigt, kam die Box nu endlich per Hermes an. Es wird ausschließlich die Box geliefert, man kann davon ausgehen, das die gesamte Logistik für die Geräte ein Dienstleister übernimmt und Freenet sich das Lager spart.
Heute kam der dazu passende Brief mit den Verbindungsdaten und, was wohl wichtiger ist, mit dem vorläufigen Schaltungstermin. Am 28.03.2007 ist es soweit. Ein Technikertermin ist nicht erforderlich und das ist auch gut so! Die Hinweise dazu sind Kundenfeindlich. Zwischen 8 und 14 Uhr soll man in diesem Falle am Schaltungstag freien Zugang zur Wohnung verschaffen. Ein genauerer Termin ist nicht verienbar. Das ist echt unschön, betrifft mich aber glücklicherweise nicht.
Das Schreiben ist auf den 16. März datiert und brauchte somit 6 Tage bis hier her. Ich bin jedenfalls froh, das zukünftig alle Infos per E-mail geschickt werden, wie es im Schreiben erwähnt wird. :-Ö
Mit dem Verbindungspasswort ist auch ein Login im Online-Kundencenter möglich. Weitere Einstellungen können aber noch nicht vorgenommen werden. Lediglich Kontaktdaten und Zahlungsdaten können geändert werden. Auch eine zu erwartende Anschlussgeschwindigkeit ist leider nicht vermerkt.
Dieses Schreiben muss nu auch noch an 1&1, damit die ab diesem Tag keine Anschlussgebühr mehr verlagen. Der T-Com-Anschluss ist dann ja weg und somit hat der DSL-Resale-Anschluss keine Grundlage mehr.
Ich hoffe, dass das genauso reibungslos ablaufen wird, wie die bisherigen Angelegenheiten mit Freenet.

--------------------------------------------------------
Edit 8 vom Mi, dem 28.03.07: :) :-o
--------------------------------------------------------

Pünktlich um 9.30 Uhr meldete die Fritzbox: "Verbindung zu DSL unterbrochen".
Zu der Zeit war ich noch auf Arbeit, als ich dann zuhause war, hab ich aber vor lauter staunen mein Kinn kaum wieder hoch klappen können.
Ich hatte früher satte 28db Leistungsdämpfung angezeigt bekommen. Wie genau diese Werte sind mag dahin gestellt sein, einen Richtwert stellen sie allemal dar.
Nach der Umstellung auf ADSL2+ hab ich nun nur 18db, Hänge statt an dem nicht 2+ - fähigen Analog Devices-Port nun an einem Centillium.
Laut den diversen Verfügbarkeitsprüfungen (damals bei 3U und jetzt bei hfo) können bei mir nur etwa 7000 kbit/s erreicht werden und ich habe jetzt konstant über 14600 kbit/s. Einen Spitzenwert von 15100 kbit/s war auch schon erreicht.
Ich bin zunächst voll und ganz zufrieden.
Die Speedtest bestätigen auch diese hohen Geschwindigkeiten.
Auch die Rufnummernportierung ging problemlos von statten. Allerdings konnte man mich nun eine Zeit lang nicht erreichen. Bis alles eingerichtet ist dauert es eine Weile, das liegt aber auch an meiner Netzwerkgestaltung. Solang müssen potentielle Anrufer eben warten. Das kann man als Privathaushalt verschmerzen.
Ein Problem mit dem Produkt "FreenetKomplett" bzw. "Strato DSL 3+" habe ich allerdings noch. Es heißt ganz klar, das man als DSL-Kunde und als Komplett-Kunde das Freenet-Mail-Paket "DSL" erhält und damit auch diesen unbegrenzten Onlinespeicherplatz und diverse andere Features, die bei FreenetMailBasic nicht enthalten sind. Jetzt stellt sich nur die Frage, wann man diese bekommt. Momentan wird noch das Basic-Paket angezeit und das ist nicht das was ich will. Ich lege großen Wert auf den Online-Speicher.
Noch heute werde ich dazu mal die Hotline kontaktieren müssen. Auch stehen noch diverse Telefongespräche an, die die Verbindungsqualität zeigen sollen. Ein Anruf bei der kostenlosen Bestellstatushotline war sehr schlecht. Ein ständiges knacken in der Leitung machte es nicht angenehmer der "Tonband"-Stimme zu lauschen.


--------------------------------------------------------
Edit 9 vom Sa, dem 31.03.07:
--------------------------------------------------------

Bislang ist die Synchronisation stabil bei 14600 kbit/s.
Die Pingzeit ist um 35 ms, wobei Interleaving aktiviert ist.

Leider ist das bessere Mail-Paket noch nicht aktiviert, was mich langsam verärgert. Allerdings ist das die einzige Schwierigkeit, abgesehen von der endlosen Warteschlange bei der Hotline. Ehe man da jemanden erreicht legt mein Hase bunte Ostereier. Dafür ist sie allerdings kostenfrei, was heutzutage selten ist.

In meinem speziellen Fall war ja noch zu klären, wie 1+1 nun letzendlich auf die Kündigung des T-Com-Anschlusses reagiert. Heute erhielt ich dazu eine E-Mail, die bestätigt, das ich ab dem 28.03.2007 den DSL-Anschluss nicht mehr nutzen kann und mit entfall des Telefonanschlusses nicht mehr Vertragsgegenstand sein kann. Das es so unproblematisch geht, hatte ich nicht gedacht. Immerhin verpflichtet man sich laut AGBs dazu, einen T-Com-Telefonanschluss zu unterhalten, solange das Vertrgsverhältniss mit 1+1 besteht. Aber zumindest da zeigt sich UI wohl kullant. - Find ich gut.
Die D-Flatrate muss ich aber natürlich weiterhin zahlen, die kann ich aber auch mit diesem Anschluss auch noch nutzen. Zumindest funktioniert die Einwahl, ob es vertraglich geregelt ist, mit welcher Geschwindigkeit ich den Tarif nutzen kann, ist mir nicht bekannt.

--------------------------------------------------------
Edit 10 vom Do, dem 12.04.07:
--------------------------------------------------------

Mittlerweile ist auf das E-Mail-Paket richtig geschaltet wurden und nun läuft alles perfekt. Ich musste zwar noch zwei weitere Male bei der Hotline schlange stehen, aber nach dem 4., 5. oder 6. Anruf klappte das dann auf einmal über Nacht. Freenet hat auch per Post nochmal nachgefragt, ob auch alles funktioniert... Wie nett.


Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der jetzigen Situation, muss aber auch ganz klar sagen, das es eine sehr individuelle Sache ist. Entgegen der Werbung bin ich der Meinung, das es nicht für jeden geeignet ist. Wer häufig Call-by-Call nutzt, der kommt sicherlich zu günstigeren Minutenpreisen, wer nicht im Stadtgebiet wohnt, der hat sicherlich keine so guten Leitungswerte und dementsprechend auch nur eine geringe(re) Geschwindigkeit. Bei mir kam ja noh dazu, das die Vermittlungsstelle der Telefonica eben näher liegt, als die der T-Com. Das nicht Verfügbare Fastpath ist auch für einige entscheident.

Für mich persönlich kann ich bislang keine negativen Punkte ausmachen und ich bin überzeugt, das der entbündelte Anschluss in Zukunft einen hohen Anteil im Telekomunikationsmarkt einnimmt. Die T-Com will im Sommer ein Angebot präsentieren und so wird Stück für Stück das Telefonnetz irgendwann einmal ersetzt werden. In den Städten zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim endbündelten Anschluss ist VoIP entscheidend. Daher bin ich der Meinung, das Breitband nur die Grundlage dessen ist, was den entbündelten Anschluss aus macht, was ihn überhaupt erst ermöglicht. Eben desswegen habe ich mich für den VoIP-Bereich entschieden.
Freenet desswegen, weil es sich lediglich um eine Tarifvariante von Freenet Komplett handelt. Es wird eigentlich eine Freenet Komplett-Vertrag bestellt, eben nur günstiger. (Steht aber auch im Text.)

Die Phoneflat ist weltweit nutzbar. An welchem Anschluss man diese nutzt ist völlig egal. Ich kann doch auch mit meinem Laptop und dem Softphone von jedem Standort wo Internet verfügbar ist Rufe senden und (wenn die entsprechenden Ports offen sind) auch empfangen.

Daher benötige ich nur eine Phoneflat für zwei Wohnsitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass Telefonflat von 1u1 an DSL-Anschluss/Tarif gebunden ist. Man kann es ja nur als Bestandkunde bestellen, sonst nicht.
 
N'Abend...
Heute wurde mein Strato DSL3+ freigeschaltet. Bestellt hab ich am 13.02 telefonisch. Also vier Wochen nach Bestellung sollte es freigeschaltet sein :)
 
millennia schrieb:
Nachteile sind allerdings auch zu erwarten:
  1. keine oder stark eingeschränkte Faxmöglichkeit
  2. wegfall der Call-by-Call-Möglichkeit (wobei ich mir nicht sicher bin: über 0900-Rufnummer müsste das ja eigentlich funktionieren!?!)
  3. damit werden Gespräche ins Mobilfunknetz teurer[/

zu 1.
Du kannst auch mit der Anleitung: Faxen mit Druckertreiber über CAPI/VoIP über das Internet Faxen ;)

zu 2.
wo zu? Es gibt so viele preiswerte VoIP Provider!
Bei der Freenet 0900 bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob die vielleicht im Freenet VoIP Netz erreichbar ist?

zu 3.
eher weniger, bei voipstation.de kosten Handygespräche zur Zeit 13 ct

P.S. Hast du eine .de Domain, wie es bei Strato steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin immernoch dabei meine domain zu bekommen... langsam werd ich sauer...

hier mal den screenshot von der webseite. auf dem vertrag steht es auch nochma... aber irgendwie weiß keiner bescheid und dann wollen die mir ihr "webpaket-A" für ein jahr kostenlos anbieten... davon steht aber auch nix im vertrag...
 

Anhänge

  • strato_domain.png
    strato_domain.png
    110.5 KB · Aufrufe: 43
CyberKing2k schrieb:
zu 3.
eher weniger, bei voipstation.de kosten Handygespräche zur Zeit 13 ct
Naja, mit der richtien CbC-Vorwalh hat man unter 10 Cent bezahlt. Egal in welches Netz.

b0rsten schrieb:
Heute wurde mein Strato DSL3+ freigeschaltet.
Wie läuft es? Ist die Syncronisation in Ordnung? Die VoIP-Qualität?
Und: Gabs Probleme bei der Schaltung?
 
millennia schrieb:
Wie läuft es? Ist die Syncronisation in Ordnung? Die VoIP-Qualität?
Und: Gabs Probleme bei der Schaltung?

sync ging am 14. (schalttermin) gegen 10°° (7500er leitung), der techniker kam so gegen 12°° danach war die leitung wieder auf 7000 runter. Heute bei freenet angefragt was da los is, und nun soll es ca. 17000 sein. voip und inet lief direkt ohne probleme. hab keinen unterschied zwischen voip und normaler telefonie feststellen können.

der anschluss ist in der neuen wohnung. daher kann ich leider grad net mehr sagen. per vpn komme ich leider net auf die fritzbox, da der mac/osx - vpnclient das irgendwie nicht mag ;)

probleme bei der schaltung gabs nicht... ist auch ein neuer anschluss, also ohne tarifwechsel oder sonstiges...

einziges problem: strato / freenet will meine kostenlose .de - Domain nicht rausrücken :)
 
b0rster schrieb:
strato / freenet will meine kostenlose .de - Domain nicht rausrücken

ERSTENS: Den Screenshot, den du in dem vorigen Post hast, der stammt von dem Punkt "Strato Extras" bei den Informationen zu Strato DSL 3+. Bevor man das Popup angezeigt bekommt, steht ganz klar:
http://strato.de/dsl/dsl3plus/informieren/index_extras.html schrieb:
Wir bieten Ihnen zahlreiche Top-Features zum kleinen Preis!
Auf selbiger Seite ist auch der Stick & Surf USB-WLAN-Stick von AVM erwähnt und den bekommst du ja auch nicht mit dem Paket.

ZWEITENS: Ja, auf dem Vertrag wird es erwähnt.
Rechtschreibfehlern nicht befreit schrieb:
Sie erhalten automatisch ein E-Mail Postfach mit kostenfreie .de Domain. Eine nähere Beschreibung finden Sie unter http://www.maildsl.freenet.de.
Das erklärt jetzt, warum keiner davon etwas wissen will. Die de-Domain ist ein Feature von FreenetMail. Somit zwar auch bei dem ganzen inklusive, aber das musst du bei einem Gespräch mit der Hotline klären oder dich im Bereich von freenetMail umsehen. Dort wirst du diese Domain beantragen können. Das hat nichts mit dem freenet-Komplett oder DSL 3+ an sich zu tun.

FreenetKomplett >beinhaltet> FreenetMail >beinhaltet> Eigene Domain
 
millennia schrieb:
Das erklärt jetzt, warum keiner davon etwas wissen will. Die de-Domain ist ein Feature von FreenetMail. Somit zwar auch bei dem ganzen inklusive, aber das musst du bei einem Gespräch mit der Hotline klären oder dich im Bereich von freenetMail umsehen. Dort wirst du diese Domain beantragen können. Das hat nichts mit dem freenet-Komplett oder DSL 3+ an sich zu tun.

FreenetKomplett >beinhaltet> FreenetMail >beinhaltet> Eigene Domain

schön, dass du so viel geschrieben hast :) aber auch eine Freenet-Maildomain bekomme ich nicht kostenlos. Freenet sagt dort auch selber, dass damit keine MailDomain gemeint sein kann.
Es geht mir ja nicht darum, dass ich webspace hab oder so, sondern einfach um diese Domain. Klar, der Streitwert liegt hier bei max. 6¤ im Jahr (.de für 0,5¤ / monat), aber sie steht mir zu, also will ich sie auch haben!

beim FreenetKomplett ist diese MailDomain inklusive, Freenet sagt aber auch, dass bei Strato DSL3+ keine MailDomain enthalten ist und es ein eigenes Angebot von Strato ist.
 
Es wird eigentlich ganz eindeutig auf freenetMail hingewiesen. Das steht auch in den AGBs.
Man stimmt ja den freenetKomplett-AGBs zu. Damit hat man auf die darin genannten Leistungen auch einen Anspruch. Und unter Punkt 3.12 lautet:
freenetKomplett AGBs schrieb:
3.12 Mit dem Abschluss eines Vertrages über einen freenetKomplett Anschluss erhält jeder
Neukunde zu seinem neuen Login-Namen zusätzlich kostenlos das Produkt freenetMail
DSL zur Verfügung gestellt. Der Umfang der Leistung ergibt sich aus der zum Vertragschluss
geltenden Leistungsbeschreibung für freenetMail DSL, einsehbar unter
http://office.freenet.de/dienste/emailoffice/extras/freenetmail_dsl/index.html.
Unter dem Link findet man in der Tabelle auch folgendes erwähnt:
  • Speicher für E-Mail unbegrenzt*
  • Dateispeicher (Online-Festplatte) -> unbegrenzt*
  • freenetMail Dateimanager (Upload) -> inklusive
  • Eigene "de"- E-Mail Domain (inklusive) -> inklusive
  • Gratis SMS (bzw. MMS) pro Monat -> 3

Dennoch glaube ich eher, das man sich die Domain auf den Webseiten von FreenetMail zulegen kann, wenn man eingeloggt ist. Das wäre das logischste.
Wenn du aber die genannten Punkte einem Hotlinemitarbeiter nennst, dann müsste der auch bescheid wissen. Wichtig ist nur der Bezug zu FreenetMail.
Gibt es noch mehr die diese Domain nicht bekommen?
 
ich bin auch das bestellen einer freenetmail-domain mit einer dame an der hotline durchgegangen und auch sie war überrascht, dass es für mich nich möglich ist eine domain (kostenlos) zu sichern. somit hat sie es auch mit eigenen augen gesehen, dass es nicht geht :)
 
Na, dann kann ich ja gespannt sein, was die zu mir sagen. Ich werde die versprochene Domain definitiv in Anspruch nehmen. Sofern das möglich ist. Auch das werde ich dann in das erste Posting dieses Threads einbringen...
 
Hallo Millenia,

großen Dank erstmal für Deinen Bericht! Ich habe ihn regelmäßig verfolgt und mich aufgrund Deiner positiven Erfahrung Ende März auch angemeldet.

Einige Fragen sind bei mir aber noch offen geblieben:

Erreichst Du volle 1MBit Upload?
In welcher Stadt wohnst Du?
Die Sache mit 1&1 ist mir insgesamt unklar. Welchen Tarif hattest Du dort? Offenbar getrennt nach Anschluß und Zugang. Aus dem Anschlußvertrag scheinen sie Dich erstaunlicherweise problemlos entlassen zu haben. Was hättest Du sonst für eine Kündigungsfrist beachten müssen? Bist Du sicher, daß Du den Internetzugangstarif von 1&1 an dem FreenetKomplett Anschluß nutzen kannst? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wenn Du Deine Telefonkosten senken willst, dann würde ich mich als erstes mal bei Lidl-dsl.de zur Internettelefonie anmelden. Ist fixkostenfrei. Darüberhinaus kannst Du mal schauen, ob sparvoip.de oder voipcheap.com für Dich lohnt. Ich habe mir jedenfalls auch die Telefonflat von Strato/Freenet gespart.

Grüße
WSunny
 
Hallo,

Den vollen Upload erreiche ich immer, egal welche Geschwindigkeit bislang ausgehandelt wurde (die aber auch immer über 14 Mbit/s lag). Da gab es nie einen Unterschied. (ATM: 1151, Nutz 1043)

Ich wohne in Göttingen. In über 200 Städten ist freenetKomplett verfügbar. Freenet war auch schon länger der einzige Anbieter, der auch eine City-Flat für Göttingen im Angebot hatte.
Noch mal die 1&1-Sache zusammengefasst:

Bei 1&1 habe ich noch bis Mitte September Mindestvertragslaufzeit. Da ich aber ausschließlich VoIP (und Discounter-Handytarif für Gespräche ins mobile Netz) nutze und an meinem Zweitwohnsitz auch 1&1 DSL mit VoIP-Flatrate habe und auch noch länger haben werde, kann ich ja diesen Account nutzen um über diesen ins Festnetz zu telefonieren. Das hab ich auch zuvor schon so betrieben. Angerufen werden kann ich nach wie vor ja auch über meine ehem. T-Com-Rufnummer, die mal zu diesem Telefonanschluss gehörte und ja nun ins Internet portiert wurde. Somit sind Festnetzgespräche nach wie vor free of charge.
Jetzt bedeutet das erstmal für mich, dass ich 16,37 ¤ an T-Com nicht mehr zahle und weil mit wegfall des Anschlusses auch 1&1 kein DSL-Anschluss mehr bereitstellen kann, muss ich auch die zugehörgen 25,64 ¤ Grundgebühr nicht mehr zahlen. Wobei ich da schon geschrieben habe, das ich eigentlich laut 1&1-AGBs dazu verpflichtet bin eben diesen Festnetzanschluss bei der T-Com über die Vertragsdauer hin zu unterhalten. Allerdings ist man da von Seiten der 1&1 Internet AG ja auch kullant. Mit einem Anruf bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, das ich den DSL-Anschluss nicht mehr zu zahlen hätte. Lediglich die Flatrate muss ich bis zum Vertragsende weiter bezahlen, da ich diese ja auch weiterhin nutzen kann.

Das es zumindest technisch funktioniert hat sich bei mir am Tag der Schaltung gezeigt. Da ich zu dem Zeitpunkt ja auf Arbeit war, meine Fritz!Box aber natürlich die ganze Zeit online war, wählte sie sich, nachdem DSL wieder verfügbar war, über die einzigen ihr bekannten Daten ins Netz ein, nämlich bei 1&1. Auch dannach hab ich das nochmal getestet und es funktioniert. Wie das natürlich rechtlich ist, das kann ich nicht sagen. Die Deutschlandflat gab es aber auch zu der Zeit, als 1&1 die ersten ADSL2+-Anschlüsse aufschaltete.

Dein Tipp mit Lidl ist nicht schlecht, das werde ich mir mal überlegen. Es geht aber eh nur um Gespräche ins Mobilfunknetz und da zahle ich mit dem Handy und der Discounter-Karte 14 ct/min. Über die Call-by-Call-Vorwahlen waren es immer unter 10 ct/min.

Gut, ich hoffe dir nun weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße,
millennia
 
Danke für Deine umfassende Antwort!

Die Frage nach Deinem Wohnort hatte ich nicht wegen der Verfügbarkeit gestellt, sondern zum Einschätzen der Bearbeitungsdauer, der (DSL-)Geschwindigkeit und wegen des Netzes (QSC oder Telefonica).

Daß man an einem FreenetKomplett Anschluß auch die Zugangsdaten anderer Anbieter nutzen kann, erstaunt mich ziemlich. Für Wenigsurfer ist da ja der 1MBit Tarif mit 1GB Inklusivolumen für rund 20,- Euro interessant. Reicht das Inklusivvolumen mal nicht (z. B. weil man viel über andere, d. h. günstigere VoIP-Anbieter telefoniert), dann kann man sich ja noch irgendwo ein Gratisvolumen zulegen. Dürfte wohl die günstigst Möglichkeit sein, zu DSL zu kommen - auch wenn 1MBit heute auch nicht mehr als besonders schnell zu bezeichnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WSunny schrieb:
1GB Inklusivolumen für rund 20,- Euro interessant.

Bei Strato (powered by FreenetKomplett) bekommst du für 33¤ einen 16+ anschluß und die Flat dafür. Da kann man nicht meckern ;)
 
Ich frage mich, welchen Grund es geben kann, direkt zu Freenet zu gehen. Der einzige Unterschied liegt im Preis.
Und für den Strato-Tarif wird eben nicht so viel Werbung gemacht.

Ich habe noch nie gehört, das andere DSL-Tarifanbieter vom Anschlussanbieter gesperrt werden können.
 
Für eine 16er Leitung macht es keinen Sinn, sich direkt bei Freenet anzumelden. Aber für rund 20,- Euro (ohne Notwendigkeit eines T-Com Anschlusses) DSL 1000 zu bekommen ist doch für viele Zielgruppen interessant.

So weit ich weiß kann man bei Arcor und Versatel auch nicht die Zugangsdaten für T-DSL (/Resale) Anschlüsse verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.