Ein weiterer Erfahrungsbericht...
Hallo Zusammen,
mit Interesse hab ich den Erfahrungsbericht über das Strato DSL 3+ angebot hier gelesen weil ich gerade selber auf der suche nach einer Alternative zu meinem alten Provider (1und1 DSL2000) war. Vorallem war ich auf der Suche nach einem Komplettanschluss wie es den jetzt bei 1und1 und Strato gibt. Und da ich hier in dem Beitrag eigentlich nur recht gutes über das Strato 3DSL (freenetKomplett) gelesen habe, hab ich es nun einfach mal gewagt und am 10.07.2007 die DSL3+ Bestellung loslaufen lassen.
Ich möchte hier also auch nun Stück für Stück meine Erfahrungen mit dem Strato DSL3+ bzw. freenetKomplett Angebot niederschreiben um event. anderen Nutzern auch einen Hinweis darauf zu geben ob das freenetKomplett wirklich so gut ist wie dieser Beitrag hier verspricht.
Los gehts also...
10.07.2007
Strato DSL 3+ über
www.strato.de beantragt. Nach erfolgreichem Ausdrucken des Antragsformular kam auch prompt die Bestätigungs-SMS das die Bestellung eingegangen ist.
13.07.2007
Das erste Schreiben von freenet liegt im Briefkasten. Eine nochmalige Bestätigung das der Auftrag eingegangen ist und quasi in Bearbeitung. Auch ist die nette Mappe dabei die hier schon beschrieben wurde. Nett, so kann man alles schön ordnen was zu freenet gehört. Erster Eindruck, sehr gut.
14.07.2007
Ich bin überrascht denn es liegt bereits ein Schreiben der Telekom im Briefkasten wo sie "bedauern" das sie mich nicht mehr zu Ihren Kunden zählen können. Auch wird dort aufgelistet was mich der beantragte Rufnummerntransfer so kostet. Bei dem was man spart kann man das aber schon recht schnell verschmerzen (<10 EUR)
17.07.2007
Erneut ein Schreiben von freenet im Briefkasten wo endgültig bestätigt wird das der Auftrag ausgelöst wurde und die Schaltung wohl ca. 4 Woche (ist wohl Standardschreiben) benötigen wird. Man soll auch darauf gefeit sein einen Telekomtechniker ins Haus lassen zu müssen damit dieser die "Bereitstellung vervollständigen" kann. Naja, bin mal gespannt ob/wann das sein wird und ob die Hardware wirklich termingerecht verschickt wird.
EDIT: 26.07.2007
Heute kam endlich das erwartete finale Bestätigungsschreiben mit dem Termin wann mir Strato/freenet den Komplettanschluß zur Verfügung stellen will. Am 01.08.2007 soll es soweit sein und bei mir steht auch drin das ein Technikertermin nicht erforderlich ist. Auch war heute schon anscheinend der Paketdienst da und wollte wohl die Hardware bereits zustellen. Alles in allem sehr flott und abgestimmt muss ich sagen. Wenn jetzt noch die Schaltung problemlos funktioniert und auch das DSL-Telefonieangebot von freenet/strato stimmt muss ich sagen das dies bei weitem das toppt was mir 1&1 vor langem geboten hat. Witzig nur das vor ein paar Tagen von denen auch nen Schreiben im Briefkasten war wo die mich drauf hingewiesen haben das ich trotz meiner kündigung bei denen nun doch direkt in ihr neues ab 4.Quartal verfügbares Komplettpaket wechseln könnte - sowas hat mir der schlechte Telefonsupport von 1&1 nie mitgeteilt. Naja, Pech für die, nun bin ich umgestiegen. Hoffe nur ich bereue es nicht. Wird sich ja in ein paar Tagen herrausstellen.
Bzgl. freenet/strato habe ich heute auch verwundert deren aktuelle Pressemitteilung (
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143608) vernommen und nun frage ich mich natürlich ob ich event. auch schon in den Geschmack dieses bischen verbilligtere Angebot (35,95 statt 38,80)?!? Werd ich gleich morgen mal telefonisch abklären. Auch wundert mich warum deren Webseite aber noch nicht entsprechend der Pressemitteilung angepasst wurde?!?!
EDIT: 02.08.2007
So, nachdem am 01.08.2007 wie von freenet angesagt die DSL Leitung geschalten wurde, hier nun mein event. letzter edit. In der Tat hat alles bisher reibungslos funktioniert. D.h. am 01.08. wurde so gegen 8:30 der Strato/Freenet Anschluss geschalten. Gemerkt habe ich das weil kurz die Verbindung weg war und ich dann aber mit meiner alten 1&1 fritzbox und account noch weiter surfen konnte. Als ich es bemerkt hatte habe ich fix die neue fritzbox von freenet installiert und siehe da es funktionierte auf anhieb. Die DSL Verbindung stand auf anhieb und brachte auch gegenüber dem was ich erwartet hatte (nicht mehr als 6MBit) werte so um die 8Mbit downlink und 1MBit uplink (bringt es etwas dem freenet service zu sagen das es nur gute 8-9MBit von max 16 sind???). Nachdem ich dann noch den ollen DSL Splitter entfernt hatte, der wohl selber auch noch bischen zur hohen Leitungsdämpfung beiträgt, sind die werte sogar noch gut 1MBit für den downlink hochgeklettert. Das ich nicht die vollen 16MBit bekommen werde war mir fast schon klar weil meine alte 1&1 fritzbox als max. leitungskapazität immer so um die 6MBit angezeigt hat. Jetzt wo freenet DSL und damit der telefonica DSLAM aktiv ist erreiche ich zumindest 9MBit maximal, was gegenüber meinem alten 2MBit 1&1 anschluss wirklich immens schneller ist. Was die VOIP Qualität angeht so kann ich anderen hier nur beipflichten. Die Qualität ist sehr gut und frei von rauschen. Die Fritzbox hat auch sofort mit dem telefon funktioniert. Und nach kurzem hin und her hatte ich auch keine Probleme die 2. und 3. Rufnummer getrennt in Betrieb zu nehmen - sehr fein. Auch gestaltet sich das Online-Kundencenter von freenet wirklich als sehr komfortabel und problemlos. Man findet alle Informationen die man braucht und der freenet Anrufbeantworter ist auch sehr gut und funktioniert bisher tadellos. Was ich dann sogar noch probiert habe ist eine SIP Software (z.B. X-lite oder iSoftPhone) unter MacOSX mit meinen zugangsdaten für das freenet VOIP zu probieren und sie da, es funktionierte alles problemlos und nun bin ich quasi in der Lage vom Büro aus Telefonate auf meine privaten nummern zu hause direkt anzunehmen und/oder von überall in der Welt Telefonate ins dt. Festnetz umsonst abzusetzen. Sehr fein und nützlich, vorallem wenn man auf Reisen ist.
Alles in allem bin ich nun wirklich mehr als zufrieden und auch überrascht davon das alles bisher so problemlos bei dem Strato DSL 3+ bzw. freenetKomplett abgelaufen ist. Und mit meiner bisherigen Erfahrung mit dem Service von 1&1 kann ich auch wirklich nur jedem dazu raten sich für das Strato/freenetKomplett Paket zu entscheiden - es bringt einfach was es verspricht und das sehr kompetent, schnell und ohne hin und her. Vorrausgesetzt man kommt in den Genuss von DSL
gruss,
jens