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Hallo liebe Forengemeinde,
Gestern (Sa, 24.02.07) war es so weit: Ich habe mir den entbündelten Anschluss bei strato/freenet bestellt.
Die Gründe liegen klar auf der Hand:
DSL-Anschluss: 25,64 ¤
Flatrate: 10,25 ¤
T-Com T-Net Call +: 16,37 ¤
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Gesamt: 52,26 ¤
Bis zum Vertragsende bei 1&1 zahle ich nach Aussagen eines Hotline-Mitarbeiters nur noch die 10,25 ¤ an 1&1, da ich mit der Kündigung des T-Com-Anschluss (übernimmt strato/freenet) dem DSL-Anschluss die Grundlage entziehe. Das Ende der MVL ist aber nah, also ist das kein Problem. Immerhin kostet der "Strato by Freenet"-Anschluss nur 33,80 ¤ ohne VoIP-Flatrate ins Festnetz. Da nutze ich eh weiterhin 1&1 (mit denen ich zufrieden bin) über die Phoneflat meines Zweitwohnsitzes.
Gerade gibt es noch das Angebot, der erste Monat ist gratis, dafür gibt es aber eine Bereitstellungesgebühr i.H.v. 29,90 ¤. (Bei Freenet selbst entfällt die, dafür zahlt man von Anfang an.) Eine neue F!Box 7170 SL gibts 4 Free, nur Versandgebühr muss dafür gezahlt werden. (9,90 ¤)
Gesamtkostenübersicht:
einmalig 29,90 ¤ (Bereitstellung)
einmalig 9,90 ¤ (Hardware-Versand)
einmalig 6,92 ¤ (Rufnummernmitnahme; wird von T-Com berechnet)
monatlich 33,80 (Komplattpaket; 1. Monat gratis)
Die Bestellung ist reibugslos. Von Strato wird man zu dem "Freenet komplett"-Bestellprozess weitergeleitet, bekommt eben nur den günstigeren Tarif angezeigt. Meiner Meinung nach handelt es sich also exakt um den "freenet komplett"-Tarif, da man zum Ende der Bestellung auch eben diesen AGBs zustimmen muss. Diese gilt es jedoch, wie bei jedem ISP, genaustens zu lesen.
Ein Auszug:
Sowas gehört Verboten...
Vorbildlich ist aber, das mir die Möglichkeit geboten wird, alles über die Kreditkarte zu zahlen. Das macht es im Falle eines Problems einfacher die Sache zu klären. Und das ohne das mir sofort finanzielle Nachteile entstehen. Sehr schön.
Den weiteren Verlauf kündigt Strato/Freenet als einfach an:
Nachteile sind allerdings auch zu erwarten:
Auch der zuerst genannte Nachteil ist nicht wirklich beiträchtigend für mich. Faxe lassen sich ganz gut über Sipgate verschicken (ewas 65 ct/Fax, als PDF-Datei hochladbar) oder ich schick es von der Arbeit aus. Das ist aber bei einem Faxaufkommen von vielleicht 5 pro Jahr kein Thema.
Die oft als unglaublich schlecht hingestellte Hotline von Freenet macht mir keine Sorgen. Immerhin trifft dieses Urteil auf eine Vielzahl von Hotlines zu. (Bei 1&1 sagte mir eine Mitarbeiterin einmal, das die Phoneflat ja nichts mit dem Internet zu hätte... :blonk: )
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Edit 1 vom Fr, dem 02.03.07:
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Sechs Tage dauerte es nun, bis die Post ins Haus flog.
Eine Auftragsbestätigung, datiert auf den 24.02.07, und ein Freenet-Komplett Auftrag zur Rufnummernportierung befanden sich in einer Mappe, in der man praktischer Weise alles aufbewahren kann und Ordnung halten kann.
Alle Daten waren da auch nochmal zusammengefasst.
Im Anschreiben steht mehr oder weniger direkt, das man eben einen solchen Freenet-Komplett-Anschluss bekommt, nur vergünstigt, zum Strato-Tarif.
Nach nur 2 Minuten in der Warteschlange bekam ich jemanden an die Strippe. Ich sollte einfach auf dem Rufnummernportierungsauftrag den Anschlussinhaber mit aufschreiben und mit unterschreiben lassen. Das würde dann bei der Bearbeitung mit eingegeben. Ihr selbst fehlte leider die Möglichkeit das direkt zu ändern. (Ich hab es lieber, wenn sowas gleich gemacht wird.) Einen kleinen Klebezettel heftete ich dennoch an, der dem Bearbeiter nochmal darauf hinweisen soll. Immerhin soll sich nichts unnötig verzögern.
Bei der Gelegenheit fragte ich direkt, wie lang es noch dauern würde. "Zwei bis Wochen" war die verblüffende Antwort. Hoffentlich hat sich die Dame da mal nicht verschätzt.
Gut, der Brief konnte also wieder zurück gehen. Vorfrankierte Umschläge sind mir immer sehr recht. Auch per Fax kann man die Seite schicken und es wird einem sogar die Möglichkeit geboten, den Brief kostenlos nach Terminvereinbahrung (Freecall) abholen zu lassen.
Soweit so gut.
Als nächstes bekomme ich eine weitere schriftliche Bestätigung.
Ich bin mal gespannt.
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Edit 2 vom Sa, dem 03.03.07:
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Heute, genau eine Woche nach Bestellung, flog eine weitere Bestellbestätigung (von Freenet) in den Briefkasten. Da sie auf den 27.02.07 datiert ist besteht wohl kein direkter Zusammenhang mit dem am gestrigen Tage erhaltenen Portierungsauftrag.
Sie schreiben nur das der Auftrag bereits bearbeitet wird und das sie sich melden, falls noch weitere Angaben benötigt werden. Also nichts von Bedeutung.
Allgemein dauert es aber lange ehe ein Brief hier ankommt. Freenet setzt auf einen alternativen Zustelldienst. Von Kiel bis nach Göttingen sind es 310 km Luftlinie. Was bei "PIN" fünf bis sieben Tage braucht, schafft die Post auch mal über Nacht.
Aber das sei nur am Rande erwähnt, gehört hier ja nicht wirklich rein.
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Edit 3 vom Mi, dem 07.03.07:
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Über die Bestellstatus-Hotline (08007080910, FreeCall) kann man ja sich immer auf dem Laufenden halten.
Während gestern noch auf den Rufnummernportierungsauftrag gewartet wurde, hieß es heute, dass meine Bestellung nun endlich vollständig wäre. Das dauerte immerhin 11 Tage.
Meine Bestellung wurde an den "technischen Dienstleister" weitergeleitet, der dann einen Schaltungstermin bekannt geben wird. Ist das Geschehen, werde ich informiert.
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Edit 4 vom Sa, dem 10.03.07:
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Wirklich getan hat sich nichts, mit der "DSL-Verfügbarkeits-Datenbank" ist man aber schnell. Eben bekam ich als Antwort auf meine Anfrage: freenetDSL wäre bereits an meinem Anschluss geschaltet. Nur leider ist dem nichts so. Noch nicht.
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Edit 5 vom Di, dem 13.03.07:
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Erneut ein Brief. Erneut eine Auftragsbestätigung. Die Dritte.
Es heißt weiter im Text, dass die Bereitstellung etwa 4 Wochen in Anspruch nehmen wird und das man mich schriftlich über alles informieren wird.
Fragt sich nur ab wann diese geschätzten 4 Wochen beginnen. Ab dem Bestelltag? Ab der Bearbeitung des Rufnummernportierungsauftrages? Mit diesem Schreiben?
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Edit 6 vom Fr, dem 16.03.07:
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Es geht voran.
Die T-Com schrieb heute, das sie meinen Entschluss bedauern. Also hat Freenet die Kündigung und die Rufnummernmitnahme beantragt und das scheint auch alles soweit schon gelaufen zu sein. Das man sich selbst um nichts kümmern muss ist eine schöne Sache. Es scheint tatsächlich so bequem zu sein, wie es vor und nach dem Online-Bestellvorgang erwähnt wurde.
Die Rufnummernmitnahme berechnen sie mit 6,92 ¤. (Über einen Hinweis darauf hätte ich mich gefreut, es ist aber auch möglich das ich das nur irgendwo übersehen habe.) Bei Mobilfunkanbietern kostet der Spaß aber deutlich mehr. Etwa 25 ¤ Euro habe ich da letztens an O2 gezahlt.
Als ich das gelesen habe, griff ich direkt zum Telefon: Freenet-Bestellstatus angewählt.
Siehe da, es bewegt sich was.
In Kürze erhalte ich den Schaltungstermin und alle nötigen Daten per Briefpost und Hermes wurde beauftragt mir die F!Box zu bringen. Also gibt es bald Nachwuchs bei Familie Fritz. Geplant habe ich mit der Box direkt an den Anschluss zu wandern. Bislang trennen TAE und Splitter ganze 10 m Kabel. Das soll dann zu gunsten einer besseren Verindungsqualität wegfallen. Die olle Box wird dann als WLAN-Repaeter genutzt. Ich bin mir nur nicht im Klaren darüber, ob ich an diesem dann die LAN-Schnittstellen verwenden kann und auf alle LAN-PCs der Host-Fritz!Box zugreifen kann. Aber da bin ich generell optimistisch. Die Lieferung wird sicherlich ein paar Tage benötigen, aber das zumindest alles ohne Probleme und ohne längere Wartezeiten abläuft macht mich schon glücklich. Bald bin auch ich wieder auf dem Datenhighway, nachdem ich, seit ADSL2+ an den Start gegangen ist und auch in Göttingen verfügbar war, von der DSL6000-Überholspur abgedrängt wurde.
Jetzt bekomme ich auch eine Anzeige, wenn ich den Auftragsstatus online prüfen möchte. Bislang war diese Prüfung nur per Telefon möglich, auf der Webseite kam immer die Meldung, das kein Auftrag zu der angegebenen Kundennummer auffindbar wäre und ich es halt per Anruf versuchen sollte.
Edit 7 vom Do, dem 22.03.07:
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Gestern kam die Fritzbox. Während seit Samstag der Bestellstatus den Versand bereits anzeigt, kam die Box nu endlich per Hermes an. Es wird ausschließlich die Box geliefert, man kann davon ausgehen, das die gesamte Logistik für die Geräte ein Dienstleister übernimmt und Freenet sich das Lager spart.
Heute kam der dazu passende Brief mit den Verbindungsdaten und, was wohl wichtiger ist, mit dem vorläufigen Schaltungstermin. Am 28.03.2007 ist es soweit. Ein Technikertermin ist nicht erforderlich und das ist auch gut so! Die Hinweise dazu sind Kundenfeindlich. Zwischen 8 und 14 Uhr soll man in diesem Falle am Schaltungstag freien Zugang zur Wohnung verschaffen. Ein genauerer Termin ist nicht verienbar. Das ist echt unschön, betrifft mich aber glücklicherweise nicht.
Das Schreiben ist auf den 16. März datiert und brauchte somit 6 Tage bis hier her. Ich bin jedenfalls froh, das zukünftig alle Infos per E-mail geschickt werden, wie es im Schreiben erwähnt wird. :-Ö
Mit dem Verbindungspasswort ist auch ein Login im Online-Kundencenter möglich. Weitere Einstellungen können aber noch nicht vorgenommen werden. Lediglich Kontaktdaten und Zahlungsdaten können geändert werden. Auch eine zu erwartende Anschlussgeschwindigkeit ist leider nicht vermerkt.
Dieses Schreiben muss nu auch noch an 1&1, damit die ab diesem Tag keine Anschlussgebühr mehr verlagen. Der T-Com-Anschluss ist dann ja weg und somit hat der DSL-Resale-Anschluss keine Grundlage mehr.
Ich hoffe, dass das genauso reibungslos ablaufen wird, wie die bisherigen Angelegenheiten mit Freenet.
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Edit 8 vom Mi, dem 28.03.07: :-o
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Pünktlich um 9.30 Uhr meldete die Fritzbox: "Verbindung zu DSL unterbrochen".
Zu der Zeit war ich noch auf Arbeit, als ich dann zuhause war, hab ich aber vor lauter staunen mein Kinn kaum wieder hoch klappen können.
Ich hatte früher satte 28db Leistungsdämpfung angezeigt bekommen. Wie genau diese Werte sind mag dahin gestellt sein, einen Richtwert stellen sie allemal dar.
Nach der Umstellung auf ADSL2+ hab ich nun nur 18db, Hänge statt an dem nicht 2+ - fähigen Analog Devices-Port nun an einem Centillium.
Laut den diversen Verfügbarkeitsprüfungen (damals bei 3U und jetzt bei hfo) können bei mir nur etwa 7000 kbit/s erreicht werden und ich habe jetzt konstant über 14600 kbit/s. Einen Spitzenwert von 15100 kbit/s war auch schon erreicht.
Ich bin zunächst voll und ganz zufrieden.
Die Speedtest bestätigen auch diese hohen Geschwindigkeiten.
Auch die Rufnummernportierung ging problemlos von statten. Allerdings konnte man mich nun eine Zeit lang nicht erreichen. Bis alles eingerichtet ist dauert es eine Weile, das liegt aber auch an meiner Netzwerkgestaltung. Solang müssen potentielle Anrufer eben warten. Das kann man als Privathaushalt verschmerzen.
Ein Problem mit dem Produkt "FreenetKomplett" bzw. "Strato DSL 3+" habe ich allerdings noch. Es heißt ganz klar, das man als DSL-Kunde und als Komplett-Kunde das Freenet-Mail-Paket "DSL" erhält und damit auch diesen unbegrenzten Onlinespeicherplatz und diverse andere Features, die bei FreenetMailBasic nicht enthalten sind. Jetzt stellt sich nur die Frage, wann man diese bekommt. Momentan wird noch das Basic-Paket angezeit und das ist nicht das was ich will. Ich lege großen Wert auf den Online-Speicher.
Noch heute werde ich dazu mal die Hotline kontaktieren müssen. Auch stehen noch diverse Telefongespräche an, die die Verbindungsqualität zeigen sollen. Ein Anruf bei der kostenlosen Bestellstatushotline war sehr schlecht. Ein ständiges knacken in der Leitung machte es nicht angenehmer der "Tonband"-Stimme zu lauschen.
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Edit 9 vom Sa, dem 31.03.07:
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Bislang ist die Synchronisation stabil bei 14600 kbit/s.
Die Pingzeit ist um 35 ms, wobei Interleaving aktiviert ist.
Leider ist das bessere Mail-Paket noch nicht aktiviert, was mich langsam verärgert. Allerdings ist das die einzige Schwierigkeit, abgesehen von der endlosen Warteschlange bei der Hotline. Ehe man da jemanden erreicht legt mein Hase bunte Ostereier. Dafür ist sie allerdings kostenfrei, was heutzutage selten ist.
In meinem speziellen Fall war ja noch zu klären, wie 1+1 nun letzendlich auf die Kündigung des T-Com-Anschlusses reagiert. Heute erhielt ich dazu eine E-Mail, die bestätigt, das ich ab dem 28.03.2007 den DSL-Anschluss nicht mehr nutzen kann und mit entfall des Telefonanschlusses nicht mehr Vertragsgegenstand sein kann. Das es so unproblematisch geht, hatte ich nicht gedacht. Immerhin verpflichtet man sich laut AGBs dazu, einen T-Com-Telefonanschluss zu unterhalten, solange das Vertrgsverhältniss mit 1+1 besteht. Aber zumindest da zeigt sich UI wohl kullant. - Find ich gut.
Die D-Flatrate muss ich aber natürlich weiterhin zahlen, die kann ich aber auch mit diesem Anschluss auch noch nutzen. Zumindest funktioniert die Einwahl, ob es vertraglich geregelt ist, mit welcher Geschwindigkeit ich den Tarif nutzen kann, ist mir nicht bekannt.
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Edit 10 vom Do, dem 12.04.07:
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Mittlerweile ist auf das E-Mail-Paket richtig geschaltet wurden und nun läuft alles perfekt. Ich musste zwar noch zwei weitere Male bei der Hotline schlange stehen, aber nach dem 4., 5. oder 6. Anruf klappte das dann auf einmal über Nacht. Freenet hat auch per Post nochmal nachgefragt, ob auch alles funktioniert... Wie nett.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der jetzigen Situation, muss aber auch ganz klar sagen, das es eine sehr individuelle Sache ist. Entgegen der Werbung bin ich der Meinung, das es nicht für jeden geeignet ist. Wer häufig Call-by-Call nutzt, der kommt sicherlich zu günstigeren Minutenpreisen, wer nicht im Stadtgebiet wohnt, der hat sicherlich keine so guten Leitungswerte und dementsprechend auch nur eine geringe(re) Geschwindigkeit. Bei mir kam ja noh dazu, das die Vermittlungsstelle der Telefonica eben näher liegt, als die der T-Com. Das nicht Verfügbare Fastpath ist auch für einige entscheident.
Für mich persönlich kann ich bislang keine negativen Punkte ausmachen und ich bin überzeugt, das der entbündelte Anschluss in Zukunft einen hohen Anteil im Telekomunikationsmarkt einnimmt. Die T-Com will im Sommer ein Angebot präsentieren und so wird Stück für Stück das Telefonnetz irgendwann einmal ersetzt werden. In den Städten zumindest.
Gestern (Sa, 24.02.07) war es so weit: Ich habe mir den entbündelten Anschluss bei strato/freenet bestellt.
Die Gründe liegen klar auf der Hand:
- ausschließliche Nutzung von VoIP
- Abschaffung des unnötigen T-Com-Anschlusses
- Kostenvorteil, den man gern mitnimmt
- endlich ADSL2+
DSL-Anschluss: 25,64 ¤
Flatrate: 10,25 ¤
T-Com T-Net Call +: 16,37 ¤
-----------------------------------------
Gesamt: 52,26 ¤
Bis zum Vertragsende bei 1&1 zahle ich nach Aussagen eines Hotline-Mitarbeiters nur noch die 10,25 ¤ an 1&1, da ich mit der Kündigung des T-Com-Anschluss (übernimmt strato/freenet) dem DSL-Anschluss die Grundlage entziehe. Das Ende der MVL ist aber nah, also ist das kein Problem. Immerhin kostet der "Strato by Freenet"-Anschluss nur 33,80 ¤ ohne VoIP-Flatrate ins Festnetz. Da nutze ich eh weiterhin 1&1 (mit denen ich zufrieden bin) über die Phoneflat meines Zweitwohnsitzes.
Gerade gibt es noch das Angebot, der erste Monat ist gratis, dafür gibt es aber eine Bereitstellungesgebühr i.H.v. 29,90 ¤. (Bei Freenet selbst entfällt die, dafür zahlt man von Anfang an.) Eine neue F!Box 7170 SL gibts 4 Free, nur Versandgebühr muss dafür gezahlt werden. (9,90 ¤)
Gesamtkostenübersicht:
einmalig 29,90 ¤ (Bereitstellung)
einmalig 9,90 ¤ (Hardware-Versand)
einmalig 6,92 ¤ (Rufnummernmitnahme; wird von T-Com berechnet)
monatlich 33,80 (Komplattpaket; 1. Monat gratis)
Die Bestellung ist reibugslos. Von Strato wird man zu dem "Freenet komplett"-Bestellprozess weitergeleitet, bekommt eben nur den günstigeren Tarif angezeigt. Meiner Meinung nach handelt es sich also exakt um den "freenet komplett"-Tarif, da man zum Ende der Bestellung auch eben diesen AGBs zustimmen muss. Diese gilt es jedoch, wie bei jedem ISP, genaustens zu lesen.
Ein Auszug:
Drei Unterpunkte weiter (unter 13.11) wird man auf die Webseite http://widerspruch-kundendaten.freenet.de/ aufmerksam gemacht.AGB_freenet.pdf schrieb:13.8 Der Nutzer willigt darin ein, dass freenet seine Bestandsdaten zur Beratung
des Nutzers, zur Information über neue Produkte, zur Marktforschung
und zur Werbung (auch telefonisch) verarbeiten und nutzen darf, soweit dies
für diese Zwecke erforderlich ist. Ferner willigt der Nutzer in die Verarbeitung
und Nutzung seiner Verkehrs- und Nutzungsdaten zur bedarfsgerechten
Gestaltung von Telekommunikations- bzw. Telediensten ein. Die Daten eines
Angerufenen werden dabei unverzüglich anonymisiert. Das jeweilige Widerrufsrecht
des Nutzers bleibt von dieser Regelung unberührt.
Sowas gehört Verboten...
Vorbildlich ist aber, das mir die Möglichkeit geboten wird, alles über die Kreditkarte zu zahlen. Das macht es im Falle eines Problems einfacher die Sache zu klären. Und das ohne das mir sofort finanzielle Nachteile entstehen. Sehr schön.
Den weiteren Verlauf kündigt Strato/Freenet als einfach an:
Ich bin jedenfalls mal gespannt ob es tatsächlich so "bequem" wird wie es geschrieben steht. Hier werde ich euch jedenfalls zeitnah auf dem Laufenden halten. (Solange ich Zugang zum Internet habe und meine Leitung nicht tot ist. )http://www.strato.de/dsl/dsl3plus/sogehts/index.html schrieb:
- Nach Bestelleingang werden Ihnen umgehend per Post Ihre persönlichen Unterlagen zugesandt. Darin enthalten ist u.a. der Auftrag zum Anschluss und zur Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer(n). Bitte senden Sie uns diesen Auftrag kostenfrei zurück!
- Wir erledigen für Sie alle weiteren Formalitäten - bequemer geht´s nicht!
- Jetzt erhalten Sie nur noch die DSL-Hardware
Nachteile sind allerdings auch zu erwarten:
- keine oder stark eingeschränkte Faxmöglichkeit
- wegfall der Call-by-Call-Möglichkeit (wobei ich mir nicht sicher bin: über 0900-Rufnummer müsste das ja eigentlich funktionieren!?!)
- damit werden Gespräche ins Mobilfunknetz teurer
Auch der zuerst genannte Nachteil ist nicht wirklich beiträchtigend für mich. Faxe lassen sich ganz gut über Sipgate verschicken (ewas 65 ct/Fax, als PDF-Datei hochladbar) oder ich schick es von der Arbeit aus. Das ist aber bei einem Faxaufkommen von vielleicht 5 pro Jahr kein Thema.
Die oft als unglaublich schlecht hingestellte Hotline von Freenet macht mir keine Sorgen. Immerhin trifft dieses Urteil auf eine Vielzahl von Hotlines zu. (Bei 1&1 sagte mir eine Mitarbeiterin einmal, das die Phoneflat ja nichts mit dem Internet zu hätte... :blonk: )
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Edit 1 vom Fr, dem 02.03.07:
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Sechs Tage dauerte es nun, bis die Post ins Haus flog.
Eine Auftragsbestätigung, datiert auf den 24.02.07, und ein Freenet-Komplett Auftrag zur Rufnummernportierung befanden sich in einer Mappe, in der man praktischer Weise alles aufbewahren kann und Ordnung halten kann.
Alle Daten waren da auch nochmal zusammengefasst.
Im Anschreiben steht mehr oder weniger direkt, das man eben einen solchen Freenet-Komplett-Anschluss bekommt, nur vergünstigt, zum Strato-Tarif.
Da ich beim Bestellvorgang keine Möglichkeit zur Eingabe des Anschlussinhabers/der Anschlussinhaberin gesehen habe, rief ich direkt mal die kostenlose Hotline an um nachzufragen. Immerhin ist meine Partnerin als Anschlussinhaberin bei der T-Com.Anschreiben Strato schrieb:[...] Strato DSL 3 + basiert technisch auf dem freenetKomplett Anschluss, [...]
Nach nur 2 Minuten in der Warteschlange bekam ich jemanden an die Strippe. Ich sollte einfach auf dem Rufnummernportierungsauftrag den Anschlussinhaber mit aufschreiben und mit unterschreiben lassen. Das würde dann bei der Bearbeitung mit eingegeben. Ihr selbst fehlte leider die Möglichkeit das direkt zu ändern. (Ich hab es lieber, wenn sowas gleich gemacht wird.) Einen kleinen Klebezettel heftete ich dennoch an, der dem Bearbeiter nochmal darauf hinweisen soll. Immerhin soll sich nichts unnötig verzögern.
Bei der Gelegenheit fragte ich direkt, wie lang es noch dauern würde. "Zwei bis Wochen" war die verblüffende Antwort. Hoffentlich hat sich die Dame da mal nicht verschätzt.
Gut, der Brief konnte also wieder zurück gehen. Vorfrankierte Umschläge sind mir immer sehr recht. Auch per Fax kann man die Seite schicken und es wird einem sogar die Möglichkeit geboten, den Brief kostenlos nach Terminvereinbahrung (Freecall) abholen zu lassen.
Soweit so gut.
Als nächstes bekomme ich eine weitere schriftliche Bestätigung.
Ich bin mal gespannt.
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Edit 2 vom Sa, dem 03.03.07:
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Heute, genau eine Woche nach Bestellung, flog eine weitere Bestellbestätigung (von Freenet) in den Briefkasten. Da sie auf den 27.02.07 datiert ist besteht wohl kein direkter Zusammenhang mit dem am gestrigen Tage erhaltenen Portierungsauftrag.
Sie schreiben nur das der Auftrag bereits bearbeitet wird und das sie sich melden, falls noch weitere Angaben benötigt werden. Also nichts von Bedeutung.
Allgemein dauert es aber lange ehe ein Brief hier ankommt. Freenet setzt auf einen alternativen Zustelldienst. Von Kiel bis nach Göttingen sind es 310 km Luftlinie. Was bei "PIN" fünf bis sieben Tage braucht, schafft die Post auch mal über Nacht.
Aber das sei nur am Rande erwähnt, gehört hier ja nicht wirklich rein.
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Edit 3 vom Mi, dem 07.03.07:
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Über die Bestellstatus-Hotline (08007080910, FreeCall) kann man ja sich immer auf dem Laufenden halten.
Während gestern noch auf den Rufnummernportierungsauftrag gewartet wurde, hieß es heute, dass meine Bestellung nun endlich vollständig wäre. Das dauerte immerhin 11 Tage.
Meine Bestellung wurde an den "technischen Dienstleister" weitergeleitet, der dann einen Schaltungstermin bekannt geben wird. Ist das Geschehen, werde ich informiert.
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Edit 4 vom Sa, dem 10.03.07:
--------------------------------------------------------
Wirklich getan hat sich nichts, mit der "DSL-Verfügbarkeits-Datenbank" ist man aber schnell. Eben bekam ich als Antwort auf meine Anfrage: freenetDSL wäre bereits an meinem Anschluss geschaltet. Nur leider ist dem nichts so. Noch nicht.
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Edit 5 vom Di, dem 13.03.07:
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Erneut ein Brief. Erneut eine Auftragsbestätigung. Die Dritte.
Es heißt weiter im Text, dass die Bereitstellung etwa 4 Wochen in Anspruch nehmen wird und das man mich schriftlich über alles informieren wird.
Fragt sich nur ab wann diese geschätzten 4 Wochen beginnen. Ab dem Bestelltag? Ab der Bearbeitung des Rufnummernportierungsauftrages? Mit diesem Schreiben?
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Edit 6 vom Fr, dem 16.03.07:
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Es geht voran.
Die T-Com schrieb heute, das sie meinen Entschluss bedauern. Also hat Freenet die Kündigung und die Rufnummernmitnahme beantragt und das scheint auch alles soweit schon gelaufen zu sein. Das man sich selbst um nichts kümmern muss ist eine schöne Sache. Es scheint tatsächlich so bequem zu sein, wie es vor und nach dem Online-Bestellvorgang erwähnt wurde.
Die Rufnummernmitnahme berechnen sie mit 6,92 ¤. (Über einen Hinweis darauf hätte ich mich gefreut, es ist aber auch möglich das ich das nur irgendwo übersehen habe.) Bei Mobilfunkanbietern kostet der Spaß aber deutlich mehr. Etwa 25 ¤ Euro habe ich da letztens an O2 gezahlt.
Als ich das gelesen habe, griff ich direkt zum Telefon: Freenet-Bestellstatus angewählt.
Siehe da, es bewegt sich was.
In Kürze erhalte ich den Schaltungstermin und alle nötigen Daten per Briefpost und Hermes wurde beauftragt mir die F!Box zu bringen. Also gibt es bald Nachwuchs bei Familie Fritz. Geplant habe ich mit der Box direkt an den Anschluss zu wandern. Bislang trennen TAE und Splitter ganze 10 m Kabel. Das soll dann zu gunsten einer besseren Verindungsqualität wegfallen. Die olle Box wird dann als WLAN-Repaeter genutzt. Ich bin mir nur nicht im Klaren darüber, ob ich an diesem dann die LAN-Schnittstellen verwenden kann und auf alle LAN-PCs der Host-Fritz!Box zugreifen kann. Aber da bin ich generell optimistisch. Die Lieferung wird sicherlich ein paar Tage benötigen, aber das zumindest alles ohne Probleme und ohne längere Wartezeiten abläuft macht mich schon glücklich. Bald bin auch ich wieder auf dem Datenhighway, nachdem ich, seit ADSL2+ an den Start gegangen ist und auch in Göttingen verfügbar war, von der DSL6000-Überholspur abgedrängt wurde.
Jetzt bekomme ich auch eine Anzeige, wenn ich den Auftragsstatus online prüfen möchte. Bislang war diese Prüfung nur per Telefon möglich, auf der Webseite kam immer die Meldung, das kein Auftrag zu der angegebenen Kundennummer auffindbar wäre und ich es halt per Anruf versuchen sollte.
--------------------------------------------------------http://www.freenet.de/.../auftragsstatus/index.html schrieb:Lieber freenetKomplett Kunde,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Schaltung Ihres freenetKomplett Telefonanschusses demnächst erfolgen wird. Das genaue Datum und die Zugangsdaten erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post. Darüber hinaus informieren wir Sie, dass wir unseren Logistikpartner Hermes bereits mit der Zustellung der Hardware beauftragt haben. Bereits jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß mit Ihrem freenetKomplett Telefonanschluss.
Edit 7 vom Do, dem 22.03.07:
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Gestern kam die Fritzbox. Während seit Samstag der Bestellstatus den Versand bereits anzeigt, kam die Box nu endlich per Hermes an. Es wird ausschließlich die Box geliefert, man kann davon ausgehen, das die gesamte Logistik für die Geräte ein Dienstleister übernimmt und Freenet sich das Lager spart.
Heute kam der dazu passende Brief mit den Verbindungsdaten und, was wohl wichtiger ist, mit dem vorläufigen Schaltungstermin. Am 28.03.2007 ist es soweit. Ein Technikertermin ist nicht erforderlich und das ist auch gut so! Die Hinweise dazu sind Kundenfeindlich. Zwischen 8 und 14 Uhr soll man in diesem Falle am Schaltungstag freien Zugang zur Wohnung verschaffen. Ein genauerer Termin ist nicht verienbar. Das ist echt unschön, betrifft mich aber glücklicherweise nicht.
Das Schreiben ist auf den 16. März datiert und brauchte somit 6 Tage bis hier her. Ich bin jedenfalls froh, das zukünftig alle Infos per E-mail geschickt werden, wie es im Schreiben erwähnt wird. :-Ö
Mit dem Verbindungspasswort ist auch ein Login im Online-Kundencenter möglich. Weitere Einstellungen können aber noch nicht vorgenommen werden. Lediglich Kontaktdaten und Zahlungsdaten können geändert werden. Auch eine zu erwartende Anschlussgeschwindigkeit ist leider nicht vermerkt.
Dieses Schreiben muss nu auch noch an 1&1, damit die ab diesem Tag keine Anschlussgebühr mehr verlagen. Der T-Com-Anschluss ist dann ja weg und somit hat der DSL-Resale-Anschluss keine Grundlage mehr.
Ich hoffe, dass das genauso reibungslos ablaufen wird, wie die bisherigen Angelegenheiten mit Freenet.
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Edit 8 vom Mi, dem 28.03.07: :-o
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Pünktlich um 9.30 Uhr meldete die Fritzbox: "Verbindung zu DSL unterbrochen".
Zu der Zeit war ich noch auf Arbeit, als ich dann zuhause war, hab ich aber vor lauter staunen mein Kinn kaum wieder hoch klappen können.
Ich hatte früher satte 28db Leistungsdämpfung angezeigt bekommen. Wie genau diese Werte sind mag dahin gestellt sein, einen Richtwert stellen sie allemal dar.
Nach der Umstellung auf ADSL2+ hab ich nun nur 18db, Hänge statt an dem nicht 2+ - fähigen Analog Devices-Port nun an einem Centillium.
Laut den diversen Verfügbarkeitsprüfungen (damals bei 3U und jetzt bei hfo) können bei mir nur etwa 7000 kbit/s erreicht werden und ich habe jetzt konstant über 14600 kbit/s. Einen Spitzenwert von 15100 kbit/s war auch schon erreicht.
Ich bin zunächst voll und ganz zufrieden.
Die Speedtest bestätigen auch diese hohen Geschwindigkeiten.
Auch die Rufnummernportierung ging problemlos von statten. Allerdings konnte man mich nun eine Zeit lang nicht erreichen. Bis alles eingerichtet ist dauert es eine Weile, das liegt aber auch an meiner Netzwerkgestaltung. Solang müssen potentielle Anrufer eben warten. Das kann man als Privathaushalt verschmerzen.
Ein Problem mit dem Produkt "FreenetKomplett" bzw. "Strato DSL 3+" habe ich allerdings noch. Es heißt ganz klar, das man als DSL-Kunde und als Komplett-Kunde das Freenet-Mail-Paket "DSL" erhält und damit auch diesen unbegrenzten Onlinespeicherplatz und diverse andere Features, die bei FreenetMailBasic nicht enthalten sind. Jetzt stellt sich nur die Frage, wann man diese bekommt. Momentan wird noch das Basic-Paket angezeit und das ist nicht das was ich will. Ich lege großen Wert auf den Online-Speicher.
Noch heute werde ich dazu mal die Hotline kontaktieren müssen. Auch stehen noch diverse Telefongespräche an, die die Verbindungsqualität zeigen sollen. Ein Anruf bei der kostenlosen Bestellstatushotline war sehr schlecht. Ein ständiges knacken in der Leitung machte es nicht angenehmer der "Tonband"-Stimme zu lauschen.
--------------------------------------------------------
Edit 9 vom Sa, dem 31.03.07:
--------------------------------------------------------
Bislang ist die Synchronisation stabil bei 14600 kbit/s.
Die Pingzeit ist um 35 ms, wobei Interleaving aktiviert ist.
Leider ist das bessere Mail-Paket noch nicht aktiviert, was mich langsam verärgert. Allerdings ist das die einzige Schwierigkeit, abgesehen von der endlosen Warteschlange bei der Hotline. Ehe man da jemanden erreicht legt mein Hase bunte Ostereier. Dafür ist sie allerdings kostenfrei, was heutzutage selten ist.
In meinem speziellen Fall war ja noch zu klären, wie 1+1 nun letzendlich auf die Kündigung des T-Com-Anschlusses reagiert. Heute erhielt ich dazu eine E-Mail, die bestätigt, das ich ab dem 28.03.2007 den DSL-Anschluss nicht mehr nutzen kann und mit entfall des Telefonanschlusses nicht mehr Vertragsgegenstand sein kann. Das es so unproblematisch geht, hatte ich nicht gedacht. Immerhin verpflichtet man sich laut AGBs dazu, einen T-Com-Telefonanschluss zu unterhalten, solange das Vertrgsverhältniss mit 1+1 besteht. Aber zumindest da zeigt sich UI wohl kullant. - Find ich gut.
Die D-Flatrate muss ich aber natürlich weiterhin zahlen, die kann ich aber auch mit diesem Anschluss auch noch nutzen. Zumindest funktioniert die Einwahl, ob es vertraglich geregelt ist, mit welcher Geschwindigkeit ich den Tarif nutzen kann, ist mir nicht bekannt.
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Edit 10 vom Do, dem 12.04.07:
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Mittlerweile ist auf das E-Mail-Paket richtig geschaltet wurden und nun läuft alles perfekt. Ich musste zwar noch zwei weitere Male bei der Hotline schlange stehen, aber nach dem 4., 5. oder 6. Anruf klappte das dann auf einmal über Nacht. Freenet hat auch per Post nochmal nachgefragt, ob auch alles funktioniert... Wie nett.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der jetzigen Situation, muss aber auch ganz klar sagen, das es eine sehr individuelle Sache ist. Entgegen der Werbung bin ich der Meinung, das es nicht für jeden geeignet ist. Wer häufig Call-by-Call nutzt, der kommt sicherlich zu günstigeren Minutenpreisen, wer nicht im Stadtgebiet wohnt, der hat sicherlich keine so guten Leitungswerte und dementsprechend auch nur eine geringe(re) Geschwindigkeit. Bei mir kam ja noh dazu, das die Vermittlungsstelle der Telefonica eben näher liegt, als die der T-Com. Das nicht Verfügbare Fastpath ist auch für einige entscheident.
Für mich persönlich kann ich bislang keine negativen Punkte ausmachen und ich bin überzeugt, das der entbündelte Anschluss in Zukunft einen hohen Anteil im Telekomunikationsmarkt einnimmt. Die T-Com will im Sommer ein Angebot präsentieren und so wird Stück für Stück das Telefonnetz irgendwann einmal ersetzt werden. In den Städten zumindest.
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