Stinky Linux V1.06

Hallo,

ich kann unter OS X StinkyLinux nicht mounten.
Wie heisst der Server, wie der Share?

Zu Vista kann ich nichts sagen - Original-CD liegt seit anderthalb Jahren in der Schublade. Bin immer noch auf XP und zufrieden damit, weil es einigermaßen ressourcenschonend mit meinem Laptop umgeht und gleichzeitiges Arbeiten mit andLinux auch noch sehr gut mit 2 GB RAM möglich ist.

P.S.: Ich bin böse und ein schlechter Moderator - das war irgendwie off-topic. Entschuldigt bitte.

OT: Sieht so aus, als ob andLinux ganz gut funktioniert (auch unter Vista) :)

mit dem Thema andlinux hab ich mich noch garnicht groß geschäftigt. Wie sieht es denn so mit der Preformanz aus?
Schneller oder langsamer als eine VM?
Kann man freetz ohne probleme kompilieren? (Das geht ja z.b. unter cygwin nicht)

Ich hab mir auch gerade andLinux installiert. Da gabs zu Anfang gleich mal ein Problem mit den TAP-Devices von VMWare und Virtual Box, weshalb erstmal keine KDE-Programme gelaufen sind.
Zur Performance kann ich noch nichts sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Hauptspeicherbedarf bei weitem nich so hoch ist wie der von VMWare. Auch scheint die Festplatte schneller zu sein. Leider läuft andLinux/CoLinux nur auf einem Core, d.h. kein SMP!

MfG Oliver

ok danke schon mal für die info ich zeih es mir auch gerade mal.

Zur Performance kann ich noch nichts sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass der Hauptspeicherbedarf bei weitem nich so hoch ist wie der von VMWare. Auch scheint die Festplatte schneller zu sein. Leider läuft andLinux/CoLinux nur auf einem Core, d.h. kein SMP!

Wenn man die Verwaltungskonsole von VMWare-Server beta ausschlatet, braucht das System auch keinen so hohen Overhead mehr und man kann Schwierigkeitenfrei auf tomcat & co verzichten. Danach eine Festplatte mit fixer Grösse nutzen, VMWare-tools installieren und schon ist die Performance da, und man hat ein komplett gekapseltes System und kein irgendwie geartetes "Ring 0"-System. Aber das ist denke ich wohl Geschmackssache.

Schwierigkeiten hatte ich bei CoLinux mit den tun/tap-devices allgemein, ich konnte eine Weile keine Listening-Sockets etablieren, wieso auch immer.

Interessanter wäre eigentlich eher, was denn das installierte System alles an Voraussetzungen mitbringen muss, um funktionierende Freetz-Images zu erzeugen. Man beachte dabei die beiden Tickets im Trac zur 7270 und 7170 - Flasherei. Denn ansonsten sind ja beide bis zu einem gewissen grade Linux-Distributionen, uach wenn co/andLinux den Kernel ordentlich patchen müssen.

LG

c.

Ich hab das erzeugte Image jetzt nicht geflasht, aber der Header sieht "kaputt" aus. Außerdem braucht mksquashfs unter andLinux sehr lange. Da stimmt was nicht. Unter VMWare dauert ein make ca. 30 Sekunden unter andLinux fast 3 Minuten.

MfG Oliver

So mein Rezept ist. VMWare Workstation oder Player aud daraus stinky 1.05beta/1.0.6 starten auf eine Isolierte Platte/Partion bis zu Anmelde status. Dann per putty und winscp arbeiten und iamge bauen für freetz und dsmod.

Man ich liebe die console in windows.....

Bitte entschuldigt, dass ich noch einmal nachbohre wegen des Mountens von Stinky unter OS X, aber dies ist doch der "Stinky"-Thread und nicht der "andLinux"-Thread, oder? ;-) Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

PS:
Friboli konnte ich sehr einfach unter OS X mounten (mittels MountIt, aber auch direkt mit OS X).

Ich hab das erzeugte Image jetzt nicht geflasht, aber der Header sieht "kaputt" aus. Außerdem braucht mksquashfs unter andLinux sehr lange. Da stimmt was nicht. Unter VMWare dauert ein make ca. 30 Sekunden unter andLinux fast 3 Minuten.

Das hat auch nichts mit deder Art der Virtualisierung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit dem GuestOS und seinen Gegebenheiten. Klar ist, dass die Squashfs-Header unter Stinky (debian etch) nicht Ok sind. Genausowenig unter Debian sid und Ubuntu Gutsy (das hast du doch Oliver, oder?)

@ao: \\IP\slightly sollte funktionieren. Ansonsten kannst du durchaus die /etc/samba/smb.conf an dein Netzwerk anpassen.

/etc/samba/smb.conf:
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.178.7 (192.168.178.7)
# Date: 2008/03/29 00:28:06

[global]
    workgroup = GROUP
    server string = %h server
    security = SHARE
    obey pam restrictions = Yes
    passdb backend = tdbsam
    passwd program = /usr/bin/passwd %u
    passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
    syslog = 0
    log file = /var/log/samba/log.%m
    max log size = 1000
    dns proxy = No
    panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

wins support = no
[homes]
    comment = Home Directories
    valid users = %S
    create mask = 0700
    directory mask = 0700
    browseable = No

[printers]
    comment = All Printers
    path = /var/spool/samba
    create mask = 0700
    printable = Yes
    browseable = No

[print$]
    comment = Printer Drivers
    path = /var/lib/samba/printers

[StinkyLinux]
    comment = StinkyLinux
    path = /home/slightly
    read only = No
    locking = No
available = yes
browseable = yes
public = yes
writable = yes
Leider klappt es nicht wie von Dir oben beschrieben ("There was error mounting the volumes"):
Scheme: smb
Server: 192.168.178.7
Volume: slightly
user: slightly
password: xxx

Ich glaube auch, dass im Original etwas wie "force user" als direktive drinsteht, und dass es im Original funktioniert. Somit: Funktioniert das Original-Stinky bei dir? Also ohne Änderungen der smb.conf?

Nein, es lief von Anfang an nicht, und leider habe ich mir die Original smb.conf nicht notiert/abgespeichert. Wo genau muss "force user" hin?
Oder könntest Du mir evtl. noch die relevanten Zeilen in der smb.conf auflisten sowie die Pendants des Shares, wie man ihn sich dann unter Windows oder OS X einrichtet? Danke!
PS: Unter Friboli ging es mit OS X, aber Friboli habe ich nicht mehr.

Nein, kann ich so nciht, denn ich selber nutze Stinky nicht und kann somit nicht nachgucken. Aber ich schaue gern nachher mal zu Hause nach, ob und inwiefern es doch relevante config-zeilen gibt und poste sie dir.

Einfacher allerdigns wäre, würdest du dir das Image laden, einbinden, starten und selber nachgucken. Zumindest bestimmt schneller.

lg

Sorry, Du hast natürlich Recht, das mache ich.
Du kannst Dir die Arbeit also sparen, es sei denn, dass Du (aus anderen Gründen) eh nachschauen wirst.

Hab leider wieder ein Problem erstens kann ich mich nicht als Root anmelden nur ein Root Terminal aufmachen und dann kommt das

StinkyLinux:/home/slightly# svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
svn: Arbeitskopie »freetz-trunk« gesperrt
svn: Starten Sie »svn cleanup«, um die Sperren zu entfernen (Aufruf: »svn help cleanup« für Details)
StinkyLinux:/home/slightly# svn cleanup freetz-trunk
svn: In Verzeichnis »freetz-trunk/make/collectd«
svn: Fehler beim Bearbeiten des Befehls »modify-wcprop« in »freetz-trunk/make/collectd«
svn: »freetz-trunk/make/collectd/collectd.mk« ist nicht unter Versionskontrolle

Langsam kotzt es mich an ich mache exakt was hier steht und es kommen die komischten Sachen. Was soll der Müll ?????

Zuletzt bearbeitet:
danke oli

habe es geschafft den root frei zuschalten mußte man erst aktivieren

dann habe ich als root den ordner gelöscht.

bin nur immer am verzeifeln weil es so nicht in den anleitungen steht ;)

A freetz-trunk/make/privoxy/files/root/etc/privoxy/templates/toggle-mini
A freetz-trunk/make/privoxy/files/root/etc/privoxy/templates/cgi-error-bad-param
A freetz-trunk/make/privoxy/files/root/etc/privoxy/templates/show-status-fileA freetz-trunk/make/privoxy/files/root/etc/privoxy/templates/edit-actions-remove-url-form

Weiter läuft es leider nicht durch genau wie davor auch. Festplattenplatz ist genug da, ich weiß wirklich nicht was das soll. Das hatte ich noch nie sonst brach er irgendwann bei make ab aber jetzt komme ich noch nichtmals bis dahin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.