Stetig schlechter werdende Leitung

Mörderkuchen

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
meine Leitung wird immer schlechter. Während ich am 5.9. (Schalttermin) noch einen Störabstandsmarge von 26dB in beide Richtungen hatte, hab ich nun einen von 15dB. Mein Spektrum sank auch ab, aber heute hat's erst richtig angefangen. Früher war das Spektrum im 50er Bereich. Trägerbelegung überall 8 Bit. Im Anhang die heutigen Daten.
Code:
Internetverbindung erfolgreich hergestellt.

Internetverbindung wurde getrennt.

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSHNO003 0558481941 session limit exceeded

Internetverbindung wurde getrennt.

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Internetverbindung wurde getrennt.

Was ist da los?
Danke.
 

Anhänge

  • werte.JPG
    werte.JPG
    53.3 KB · Aufrufe: 75
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    57.5 KB · Aufrufe: 67
Hallo,
Entsprechendes Ticket incl. Screenshots und Details liegt schon beim Provider? Anderen Router hast Du probiert, bzw die HowTos durchgearbeitet?
 
@3949354 (wenn ich mich vertippt habe, sorry...)
Nein, Störungsmeldung ist noch keine aufgegeben. Router kann ich keinen anderen ausprobieren, hab hier nix ausser dieser FritzBox da... HowTos, ja. TAE getauscht und alles, keine Abhilfe.

@infomerex
Diese Meldung kommt bei mir immer bei Resyncs. Dann dauerts immer 2 Minuten bis die Verbindung wegen Timeout völlig getrennt wird und dann kann er rein.
Das war wahrscheinlich auf die Zeitüberschreitung bei PPP--Aushandlung zurückgeführen, aber meld ich eh mit.
 
Hallo,
Da Du Dich mit dem Problem seit Wochen herum schlägst, solltest Du dringlichst ein Ticket eröffnen und ggf. Screenshots und Beschreibungen mitschicken.
 
Irgend etwas passt da ganz und gar nicht. Hintergrund: Der BRAS sendet alle 30 Sekunden ein spezielles Paket (einen "LCP-Ping" auf PPP-Ebene) an den Router des Nutzers. Kommt von dessen Seite viermal hintereinander keine Antwort darauf, hält der BRAS die Verbindung für tot und beendet diese. Das wäre der erste Grund für einen Verbindungsabbau. (Würde zu den merkwürdigen Trennungen der Verbindung ohne Sync-Verlust passen)

Der zweite Grund wäre: Der BRAS hat einen gewünschten Verbindungsabbau nicht mitbekommen und wähnt den Router zwei Minuten lang noch Online. Ein erneuter Verbindungsaufbau innerhalb der zwei Minuten würde dann für den BRAS bedeuten, dass zwei Sessions mit den gleichen Zugangsdaten existieren. Dieses ist nicht zulässig, eine solche Verbindung wird ebenfalls getrennt. (Das sind übrigens die in Beitrag #4 genannten zwei Minuten und dazu passt das "session limit exceeded" im Log).

Kurz gesagt: an der Kommunikation zwischen Router und BRAS ist etwas nicht in Ordnung. Also zwei Möglichkeiten: Verbindung Router-DSLAM oder DSLAM-BRAS. Es sollte für die TKOM im Bereich des Machbaren liegen, das zu überprüfen. Weitere Möglichkeiten, wie etwa falsche Zugangsdaten im Radius-Server o.ä. will ich jetzt mal ausschliessen, denn ein Login ist ja möglich.

mfg
 
Telekom sagt, alles okay bei denen...
 
Ok, vermutlich tritt der Fehler nur sporadisch auf und war zum Zeitpunkt der Messung nicht vorhanden. Bereits in diesem Screenshot ist bei dir jedoch ein "Loss of Frame" auf der COE-Seite vorhanden (COE = Central Office Equipment = DSLAM, im Gegensatz zu CPE = Customer Premises Equipment = Kundenequipment). Hier ist also ein "ATM-Frame" (oder noch ausführlicher hier) verloren gegangen. Ist ein solcher Paketverlust häufiger oder erscheint er im Zusammenhang mit Verbindungsabbrüchen?

Nachtrag: Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, ob ein solcher Fehler, der ja augenscheinlich auf der Providerseite liegt, dort auch in Fehlerprotokollen mitgeloggt wird. Vielleicht liest ja auch ein TKOM-Insider hier mit.

mfg
 
Loss of Frame kommt bei mir bei jedem synchronisieren, ansonsten tritt der Fehler NIE auf.
 
Heute von 4 bis 8 Uhr nur PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung... langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
 
Hallo,
Du solltest möglichst schnell einen anderen Router zum Test an die Leitung klemmen :meinemei:
 
Dazu hab ich leider keine Möglichkeit, weder in meiner Nachbarschaft noch in meinem Bekanntenkreis.
 
Hallo,
Wenn die Telekom sagt, dass die Leitung ok ist, kannst Du sie nur bestätigen/widerlegen, indem Du einen alternativen Router nutzt. Hast Du zur Leitung/zum Vertrag denn nichts bekommen?
 
Nein, da hab ich nix gekriegt. Ich hab hier nur noch einen ADSL1-Router rumliegen... einen alten Siemens, glaub ich. Aufgrund dessen, dass der aber nur ADSL1 fähig ist, sollte der ja nicht an meiner 2+-Leitung synchen... oder?
 
Ahja, wo finde ich denn dieses kluch (c)by Doc456? :)
 
Hallo,
:shock: Wie nu .... Du nimmst den ollen Siemens und versuchst es damit einmal ....
 
Er syncht NICHT. Kann wohl kein ADSL2+ ;)

PREMIERE!
Soeben ist der seit 3 Wochen erste CRC Fehler aufgetreten! xD

Mein Problem ist aber immer noch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist diese Uploadzeit für 6000er DSL normal? Das Video hat 574 Megabyte.
 

Anhänge

  • normal.png
    normal.png
    30.2 KB · Aufrufe: 33
ja, denn du hast eine max. Upload-Rate von 640, schau doch in deinem Post 1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.