Status in der Webpage offline - beim asterisk registriert !?!

debianer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde des IP-Phone-Forums,

bei mir ist folgende komische Situation:
ich habe meinen sipgate-basic-account laut der Einleitung (von sipgate) auf meinem asterisk konfiguriert allerdings sieht es so aus, dass wenn man auf der asterisk-CLI "sip show registry" eintippt, man sipgate als registriert sieht, aber auf der sipgate-Webpage ist beim Status offline zu sehen!
Komischer weise kommen manchmal anrufe durch? eher seltener aber einige sind durchgekommen.

Woran koennte das liegen?

Mein asterisk läuft auf debian.

Besten Dank fuer Hilfe und Anregungen zur Loesung der komischen Situation.

Hallo debianer und willkommen im Forum.

Der Online-Status auf der Sipgate-Webseite hat einen kleinen Schönheitsfehler: er ist nicht live. Das Teil zeigt Deinen Status im Moment des Logins an, nicht den aktuellen Status. Ist schon seit einigen Jahren so.

Viele Grüße, Dirk

Danke fuer die info Ghostwalker!
Dennoch bleibt mein eigentliches Problem bestehen und zwar das ich keine bzw. sehr selten Anrufe "durchkommen" obwohl beim asterisk der account registriert angezeigt wird.

Dazu bist Du eigentlich im falschen Unterforum, aber zeig doch mal bitte Deine sip.conf, und erzähl ein bisschen was zur Umgebung.

meine sip.conf sieht eigentlich genauso aus wie die Beschreibung von sipgate deswegen auch der Link beim ersten Post! - Natuerlich bis auf die entsprechenden PW, Benutzernummern, etc.
Gibt es den von sipgate keine Moeglichkeit die Verbindung von der Webpage zu checken?

Nein, gibt es nicht.

Was heißt "eigentlich genau so", genau so oder nicht ganz genau so? Und Du hast meine Frage nach Deiner Umgebung nicht beantwortet, ist der Asterisk zufällig hinter einer NAT? Welche Asterisk Version setzt Du ein?

Also erstmal die sip.conf (natuerlich nur die Eintraege die mit sipgate was zu tun haben koennten)

[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = contextdefault
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=gsm
srvlookup=yes
register => SIPID:p[email protected]/SIPID

[sipgate-out]
type=friend
insecure=invite
nat=yes
username=SIPID
fromuser=SIPID
fromdomain=sipgate.de
secret=SIPPW
host=sipgate.de
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
context = from-sipgate

Debian Lenny
Asterisk 1.4.31

Ich hoffe jetzt kommt nicht der Spruch veraltete Debian version veraltete Asterisk version...

Wie dem auch sei wuerde ich gerne Eure Meinung ueber den richtigen "iptables Command" so dass sicherlich sipgate.de rueberkommen kann.

Hi,

ich hatte auch Probleme mit der Konfiguration von Sipgate. Folgende Seite hat mir da sehr geholfen:

Link zu der Seite

Was sitzt den zwischen dem Asterisk-Server und deinem Internetzugang?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.