Startcode serienmässig ?

Stefan_66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ne ganz einfach Frage:

Habe im moment ne 7113 von 1und1 in Betrieb. Möchte auf die 7170 updaten. Kann ich nun ne ganz normale 7170 von AVM kaufen und dort nen Startcode eingeben. Habe in der normalen Anleitung von AVM keinen Hinweis gefunden dazu. Oder ist der Startcode ne Besonderheit von den 1und1 Boxen ?

Stefan

ich hab bisher immer abgebrochen, wenn der Startcode gefragt wurde - keinerlei Probleme :)

Die Fritzbox bekommt von 1&1 die Daten trotzdem, sobald du deine Zugangsdaten eingegeben hast und die Box das erste Mal mit dem Internet verbunden ist...
Meines Wissens bekommst dann "nur" deine VoIP-Nummern in die Box geschrieben, das wars auch schon...

Allerdings nur, wenn du das auch zulässt (kann man in den Systemeinstellungen der FBox konfigurieren...)

Der Startcode dürfte meiner Meinung nach "nur" dazu dienen, die Verbindungsdaten in die Fritzbox einzutragen, sodaß auch wirklich jeder eine lauffähige Internetverbindung innerhalb von Sekunden hinbekommt. Den Rest bekommt die Box dann via Internet.

Kann mich auch täuschen und es wird mit dem Startcode noch mehr konfiguriert, ich kanns mir aber nicht vorstellen...
Auch kann ich mir vorstellen, daß der Startcode gängige Praxis der Internetprovider ist (vielleicht aber auch nur bei den Providern, die im UnitedInternet Verbund tätig sind GMX, 1&1 etc...)

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
dien frage ist aber , ob die original avm-box beim start den 1&1 startcode abfragt

nix anderes

ich würde gerne behilflich sein , in ermangelung einer original avm-box kann ich es leider nicht

deine antworten sind hier schon zigmal wiedergekaut worden - haben aber mit der fragestellung aber auch gar nix zu tun

@voodoobaby

also ich hab ne 1und1 Fritz!Box entbranded. einen Startcode konnte ich nicht eingeben.
ICh weiss auch nicht inwieweit der Startcode wirklich was macht ausser Logindaten fürs Internet. Aber aufjedenfall ist Standardmäßig TR069 eingeschaltet bei den 1und1 Boxen ob das mit dem Branding, dem Startcode zusammenhängt oder in denn Werkeinstellungen so ist weiss ich nicht.

besten dank

das war ja die frage von stefan_66 und damit beantwortet

die einrichtung über startcode erleichtert halt alles für den ungeübten

aber das kann er ja hier im forum nachlesen - ebenso wie man die originalbox auf eine 1&1 - version bringt

HAllo nochmal,

evtl. tut es was zur Sache wenn ich noch erwähne, das ich 1und1 komplett habe. Ich hab jetzt im Forum schon mehrfach gelesen, dass es von 1und1 unbedingt erforderlich ist die Box per Startcode einzurichten.
Mir geht es speziell um diese 2te PVC für Voip.

Was ist TR069 ?

Stefan

[Edit Novize: Unsinniges ToFu vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forenregeln]

@Stefan_66

TR069 ist die Ferngesteuert Einrichtung, bei der Telekom läuft das unter Automatische Konfiguration wobei die Automatische Konfiguration etwas mehr umfasst als nur TR069.

Hallo,

nachdem hier offensichtlich wieder viel Unfug verbreitet wird: Selbstverständlich kann man auch bei Boxen mit AVM Branding den Start-Code eingeben. Bei der Einrichtung über den Assistenten und der Auswahl von 1&1 als Provider gibt es die Möglichkeit "1&1 Startcode vorhanden" auszuwählen, danach kann man ihn eingeben, und alle TR069 Optionen (Zugangsdaten, PVCs, VoIP Nummern, Festnetzoptionen) werden konfiguriert.

@frank_m24

ok das kann sein ich hab nie 1und1 im Assitenten gewählt aber gut zu wissen.
ABer so "aufdringlich" wie bei UI Branding ist es nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.