Starke Leitungsdämpfungschwankungen Nachts normal?

ConiKost

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Ich habe gerade was interessantes festgestellt. Nachts so ab 1 Uhr fällt auf einmal laut der FB7270 drastisch von ~ 22db auf ~ 13db die Leitungsdämpfung.

Ist sowas normal? Das Phänomen kann ich jeden Abend betrachten.

also bei mir ist das immer gleich schlecht (59db)

moin, wer weiss, vielleicht geht ja um diese zeit in deiner nachbarschaft eine waschmaschiene an, viele leute die nachtspeicherheizung haben, machen sowas.

kudde

Leitungsdämpfung oder Signal-Rauschtoleranz? Wenn die Leitungsdämpfung abfällt, wird die Leitung besser. Wenn es die SNR macht, dann wird der Empfang der Signale schlechter.

Es kann auch andere DSL-Signale als Ursache haben, daß z.b. einige in der Nachbarschaft DSL ab- oder anschalten. Neben den Dingen, die Kudde schon angesprochen hat.

Moin!
Ich meine schon die "Leitungsdämpfung" Also NICHT den SNMR. Der bleibt Konstant bei 5-6db, so wie es auch sein soll.

Es wundert mich nur, warum die Leitung schlagartig ab 1 Uhr nachts soviel besser wird? (Also warum immer so ab 1 Uhr?) Gut mich stört es nicht so wirklich, da ich mit 20db ebenfalls einen vollen DSL 16K Sync habe.

Aber dennoch ist es interessant.

Also, wenn es immer exakt um die gleiche Zeit ist, dann ist es schon seltsam, weil das kein Zufall sein kann. Und die Differenz ist ja nicht unerheblich, bei ein paar dB wäre das was anderes.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.