Stabilitätsproblem FBF7050 WDS mit Siemens Repeater

Scandal

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe zwar das Forum schon durchsucht, aber das passende nicht gefunden.

Ich habe eine FBF 7050 (Firmeware 14.04.06) wo ich WDS eingerichtet habe. Daran hängt zum vergrößern der Reichweite eine Siemens Repeater (mit aktuellster Firmeware). Ich habe WDS eingerichtet. Es ging auf Anhieb ohne Probleme, dachte ich jedenfalls. Denn am nächsten Tag hatte der Repeater keine Verbindung zur Fritzbox. Um zu sehen ob es am Repeater liegt, habe ich diesen neu gestartet. Weiterhin keine Verbindung zur Box. Im WLAN-Monitor der Fritzbox steht der Repeater auch mit 0% :( . Als nächstes habe ich die Fritzbox neugestartet. Siehe da der Repeater hat sich wieder verbunden. So weit so gut. Seit dem könnte ich das Spiel täglich treiben :confused: . Der Repeater hat nur eine gewisse Zeit eine Verbindung danach ist sie weg und läßt sich nur durch einen Spannungsreset der FBF wieder herstellen. Das kann es ja wohl nicht sein. Da hinter dem Repeater Leute hängen die an meine Box nicht herankommen, können die nicht surfen, wenn es mal wieder nicht geht und ich nicht da bin :( .

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden? Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Scandal
 
Hallo Scandal,

willkommen im Forum!

Zu deinem Problem: Es hat den Anschein, dass die WDS-Funktion der Fritzbox noch so ihre Tücken hat. Anscheinend bricht die WDS-Verbindung bei zuviel Traffic auf dem Funkkanal zusammen ... Eine Lösung, die in manchen Fällen eine Lösung brachte ist ein simpler Kanalwechsel (entweder auf Kanal 1 oder 13; kontrollier doch mal mit dem Netstumbler wer auf welchen Kanälen in der Nachbarschaft funkt ...).

Noch was: Tritt das Problem nur nachts auf? Dann könnte es sein, dass die WLAN-Nachtabschaltung irgendwie dazwischenfunkt - abschalten.

Viel Erfolg
en tot ziens
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich konnte es aber erst gestern ausprobieren, weil die Mitfunker mit Ihrem Repeater vorher nicht da waren. Ich habe also mal den Netzwerkverkehr etwas beobachtet und mir einen nicht genutzen Kanal herausgesucht. Leider brach die Verbindung zwischen Router und Box schon nach wenigen Minuten wieder zusammen. Die Nachtschaltung kann es nicht sein, die ist aus.

Hat noch Jemand eine Idee?

Danke im voraus.

Viele Grüße

Scandal
 
Scandal Ich habe also mal den Netzwerkverkehr etwas beobachtet und mir einen nicht genutzen Kanal herausgesucht.[/QUOTE schrieb:
Bitte nicht irgendeinen Kanal wählen. Fünf Kanäle Abstand rauf oder runter wären die optimale Lösung.

Und noch was: Falls du es noch nicht gefunden hast, lies doch bitte mal dieses How to -insbesondere die Punkte 1b), 2a) und b könnten hilfreich sein.

Tot ziens
 
Habe ähnliches Problem:

Fritzbox mit Pheenet Repeater geht stundenlang ohne Probleme, bis sich ein weiterer Client direkt an der Fritzbox anmeldet. Dann ist die WDS-Verbindung weg und erst durch Ein-und Ausschalten des Repeaters wieder hergestellt.

Ob es am Einwahlvorgang liegt, oder am folgenden Traffic kann ich nicht sagen. Der zusätzliche Client sieht nur die fritzbox nicht den Repeater (brauch er auch nicht).

Upgrade auf aktuelles Firmware mit WDS-Support hat das Problem nicht gelöst, sonder zusätzliche Probleme bei VOIP beschert. (VOIP-Verbindung bricht nach 1-2- Minuten zusammen). AVM kennt das Verhalten angeblich nicht und will mich auf dem Laufenden halten, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

Ich habe leider den Eindruck, dass es sich bei der Firmware um eine Bananen-Entwicklung handelt (reift beim Kunden).

An einer Lösung wär ich sehr interessiert, dass WDS so nicht zu gebrauchen ist.

Gruß,
Bernd
 
ribo schrieb:
Ich habe leider den Eindruck, dass es sich bei der Firmware um eine Bananen-Entwicklung handelt (reift beim Kunden).
WDS ist meines Wissens nach wie vor nicht standardisiert und reift insgesamt beim Endanwender. Wer keine "Bananen-Entwicklungen" will, der sollte auf WDS, egal von welchem Hersteller das Gerät kommt, komplett verzichten. Da dieses Feature aber stark nachgefragt wird, versucht so ziemlich jeder Hersteller, es in seinen Geräten zu implementieren.
 
Kann die gemachten Erfahrungen mit dem Siemens Gigaset Repeater voll und ganz bestätigen. Bislang lief der Repeater jedoch unter der 14.04.01 Firmware ohne jegliche Mucken tadellos.

Erst nach dem Update auf 14.04.06. habe ich diese Probleme, dass die Box den Kontakt zum Repeater nach einigen Stunden verliert. Das Problem wurde bereits an AVM gemeldet, allerdings gab es nur obligatorische Hinweise auf Kanalwechsel & CO.......

Es sind bei mir übrigens weder neue Funknetzwerke hinzugekommen noch Kanäle geändert worden noch irgendetwas anderes geändert worden.

Folgendes aus dem AVM-Support:
Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns mit der aktuellen Firmwareversion nicht bekannt und kann verschiedene Ursachen haben.

Bitte beachten Sie bei Störungen der WLAN-Funkverbindung auch, dass diese auch von außen gestört werden und von äußeren Faktoren abhängig sein kann, wie z. B.:

- den baulichen Verhältnissen des Gebäudes (Wanddicke, Armierung des Betons, Stahlkonstruktion).

- dem Einfluss anderer elektrischer/elektronischer Geräte, etwa von Haushaltsgeräten, die elektromagnetische Wellen im gleichen Frequenzband (ISM-Band, um 2,4 GHz) aussenden (u. a. Bluetooth-Geräte, medizinische Geräte, Garagentoröffner, Funkfernbedienungen, Mikrowellen, etc.).

- benachbarten WLAN-Netzen, welche das eigene WLAN-Netzwerk überstrahlen.

Beispielsweise kann eine fremde Funkverbindung die WDS-Verbindung stören.

Zur Behebung wählen Sie bitte einen anderen Funkkanek aus.

- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Internetbrowser auf
- "Einstellungen" > "WLAN" > "Funkeinstellungen"
- Im Dropdown-Menü "Funkkanal auswählen" wählen Sie einen anderen Kanal
- "Übernehmen"
- Konfigurieren Sie den gewählten Funkkanal ebenfalls in dem anderen WLAN-Gerät

Bin noch auf der Suche nach der Ursache......
 
hatte an meiner 7050 auch einen Siemens - Repeater (54 Mbit) angechlossen.

Ging ca. 2 Woche ohne Probleme, dann keine Verbindung mehr.

Ums Verreck... hab ich den nicht mehr an die FB bekommen, noch nicht mal Werksreset von Siemens und FB, ohne WDS und was ich noch alles probiert hab.

Der Siemens läuft jetzt in einem anderen WLAN an einem Telekom-Router wie eine 1.

An meiner FB 7050 habe ich nun eine SL WLAN als Repeater, einmal gehts, einmal nicht. Muss Boxen auch immer aus und einschalten.

Bei meiner Mutter gleiche Hardware - gleiche Probleme.

Scheint eben noch nicht ganz ausgereift zu sein, WDS auf Fritzbox. Ärgerlich nur, dass es auch dann nicht funktioniert, wenn beide Boxen vom gleichen Hersteller sind :-(

Aber viellleicht gibts ja mal bald ein Firmwareupdate.

Trost ist eben die DSL-Telefoniefunktion, die funktioniert willkich 1a!

Gruß
Holgics
 
Also ich kann nicht klagen. Vielleicht solltet ihr mal "802.11g++ aktivieren" ausschalten, so läuft das hier ohne probleme seit monaten.
 
@tggeselle:

Hast Du den Siemens Repeater 54mbit bei dir angeschlossen? Habe ich in deiner Signatur nicht gefunden???

802.11g++ ist ausgeschaltet, statische Adresse aus der Fritz Range am Repeater vergeben, DHCP aus, SSID gleich, Funkkanal auch gleich, Verschlüsselung per WEP 128Bit, 192.168.178.1 als Gateway und als DNS Server eingetragen. Noch etwas vergessen?????

Wie gesagt, habe den Repeater bis zum Update auf die neue Firmware über mehrere Monate stabil betrieben. Nun verliert die Box regelmäßig die Verbindung. Andere Kanäle bringen auch nichts, bin von den im Umfeld benutzten Kanälen (alle 6) zunächst auf Kanal 3 und nun auf Kanal 1 ausgewichen.

:noidea:
 
njet, habe diese probleme aber mit meinen 505 gehabt, bis ich die extension abgeschaltet hatte. da sich hier keiner dazu geäußert hatte wars ein versuch. Scheint also als ob das problem bei diesem speziellen siemens liegt, ich habe als repeater auch schon nen se515 und netgear 602 an einer 7050 mit aktueller Firmware bei meinem Vater am laufen. hier werkelt nur ne fbfwlan ohne nummer rest in der sig.
 
So, neuer Versuch mit neuer Firmware der 7050 funktioniert bisher tadellos!!!!!!!!!

Der Siemens Repeater arbeitet tadellos mit der Fritzbox. Habe jetzt sogar meinen alten Sinus 130DSL per Kabel zusätzlich an den Repeater angeschlossen, um die Printserver-Funktionalität des Sinus 130DSL zu nutzen. Bin nun wirklich rundrum zufrieden.:p

:) :) :)
 
Hallo,

ja das Stabilitätsproblem kenne ich seit den beta-Versionen. Ich habe damals in einem anderen Thread beichtet. Daraufhin bin ich wieder auf die 14.4.01 zurückgegangen und es funktioniert seit vielen Monaten tadelos. Seitdem ich kürzlich auf die 14.4.12 gewechselt habe, gingen die Probleme wieder los. Mit der 14.4.15 funktioniert es jetzt aber wieder problemlos.
(Anmerkung: Ich habe 802.11b mit WEP konfiguriert)

Gruß
Scout
 
Mich hat das oben genannte Problem auch getroffen und ich bin leider auch noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. :confused: :confused: :confused:
FB hat Version 14.4.15
Siemens Repeater 54 hat Version V10007
SSID, Funkkanal und WEP sind identisch. DHCP und Turbo sind beim Repeater ausgeschaltet, statische IP eingeschaltet.
Das ganze funktioniert temporär bis zum nächsten Tag. Dann verbindet sich der Computer im 1 OG nur mit eingeschränkter Konnektivität. Also ab in den Keller, die FBFWLAN 7050 vom Netz getrennt und nach einigen Sekunden wieder rein in die Steckdose. Siehe da, es frunzt und am nächsten Tag die selbe Miesere :mad: . Mit meinem alten Telekom Router DSL 154 funktionierte der Repeater ohne Probleme. Vielleicht hat jemand einen ultimativen Tipp, ansonsten werde ich wohl auf Netzwerk mit Steckdose umsatteln müssen. :D
Siemens habe ich auch schon angeschrieben, jedoch gab es nur eine Standardantwort --> soweit war ich auch schon, also überhaupt nicht hilfreich
Wo kann man alter Firmwareversionen für den Repeater downloaden???
 
Gerät funktioniert jetzt. Warum? Ich weiß es nicht. Das einzige, was ich noch geändert habe, ist in der Fritzbox die Mac-Adresse. Dort hatte ich einen Buchstaben (e) klein geschrieben und den habe ich auf Großbuchtsaben (E) geändert. 2 Tage läuft das ganze jetzt ohne Ausfall. Kann das die Lösung meines Problems gewesen sein??? :idea:
 
Zu früh gefreut, das ganze ist total instabil - jeden Tag das Spiel mit der Steckdose. Verschiedene Einstellungen habe ich probiert, aber kein dauerhafter Erfolg. Zu früh gefreut!!!
 
Hallo,

habe eine Fritzbox, übrigens laut AVM Produkt des Jahres ;-) , WLAn 3030 mit einem Siemens Repeater über WDS verbunden. Damals noch mit der älteren Firmware, wo die WDS Einstellungen nur über ein verstecktes Menü zu konfigurieren war lief alles wunderbar. Und zwar monatelang. Nun nach einem Firmware Update ist die WDS Funktion offiziell in die FritzBox integriert ist, erlebe ich auch das hier geschilderte Phänomen: Die Fritz box verliert die Verbindung zum Repeater. Nur einmal die Fritzbox stromlos machen hilft. Habe auch neuste Firmware auf den Boxen, freien Funkkanal, usw. Wie gesagt das lief monatelang ohne Probleme.
Habe bei AVM angerufen, ihnen ist so ein Problem angeblich nicht bekannt. Auch in ihrer Knowledgebase wäre so ein Fall noch nie geschildert worden. IN der CT wär mal son Bericht gewesen und die hätten auch nie verschiedene Hersteller Router und Repeater zum laufen bekommen.
Mein Eindruck ist der: die neue Firmware ist schon so stabil. Nur haben die irgendwas bei AVM manipuliert damit die Leute auch AVM Repeater kaufen müssen. Meine Fritz Box kann man auch bald kaufen, und zwar bei ebay. Werde einen Router von einem Hersteller kaufen der auf offene Standards setzt.

VG

Sammer75
 
Mittlerweile nervt mich die FritzBox nur noch. Stecker raus - warten - Stecker rein - warten ob es klappt. Manchmal braucht das Teil 5 min, um überhaupt eine DSL Verbindung herzustellen. Meine alte Box von der Telekom lief da wesentlich stabiler und deckte meinen Haushalt besser und mit mehr Leistung ab. Mag sein, das die FritzBox tolle zusätzliche Sachen kann und macht, aber nach gut 4 Wochen Betrieb hätte ich lieber ein stabileres Gerät.
Super Verbindungsraten bei einem Abstand zur Box von ca. 6 m sind nur noch ein Traum. Früher schaffte ich 48 MBit/s und mit der FritzBox nur noch 11MBit/s. :mad:

Scheiß Teil!!!
 
:p Es ist vorbei!!! :p

Ich habe mir die Steckdosenadapter von Devolo gekauft und habe jetzt endlich Internet an jeder Steckdose ohne Ärger, ohne Verbindungsabruch oder sonstigen Problemen. Der Repeater ist im Karton und wird wohl verkauft werden. Hätte ich gleich die Steckdosenadapter benutzt, hätte ich viel Zeit und Ärger gespart.

Also:nie wieder REPEATER!!!

[Edit Novize: Beitrag augenschonend rückformatiert ;)]
 
Bin neu hier, also Guten Tag, erstmal!
Habe auch diese Erfahrung gemacht. Nie wieder Repeater!
Vor vier Jahren habe ich noch per Sky-DSL unser Firmennetzwerk mit dem D-Link Router DWL-514 versorgt und wollte mit dem DWL900 repeaten. Das funktionierte zwar, aber immer stockend. Mit unserer DSL-Erweiterung im Dorf stellte ich auf Sinusrouter+ Simens-Gigaset-Repeater um, was ebenfalls "so recht und schlecht" klappte. Anstelle des Repeaters verwende ich jetzt den DWL-900 als Wireless-client und den DWL514 als AP, verbunden per NW-Kabel. Damit habe ich auch eine bessere Empfangsposition näher am Router und kann mit dem AP den Klientenbereich besser "ausleuchten". (natürlich funkt dieser auf einem anderen Kanal, als der Router). Mit dieser Variante läuft alles mit toller Performance und alle sind glücklich!
O.T.: Habe mich die letzten Tage mit der Konfiguration meines Grandstream HT486 und des Routers herumgeschlagen und erstmal scheint es zu funktionieren. Wichtige Tips habe ich hier im Forum gefunden!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.