Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

PS: Jetzt verstehe ich auch, wieso sich bisher noch nie ein o2-Firmenkunde über die Konfiguration der FB-Box mit o2 geäußert hat: wer eine Firma hat und o2-VoIP nutzt, geht entweder wegen Unerreichbarkeit pleite oder hat längst wieder einen anderen Provider...

So blöd ist O2 nicht, als das die VoP für Firmenkunden abieten. Bislang wurde nur DSL mit FB angeboten.
Was meint ihr warum die Voice-Flat bei O2 "kostenlos" ist - das ist ein nur Großversuch :rolleyes:

Fehlendes Klingel- und Besetztsignal

Fehlendes Klingel- und Besetztsignal stellen wir gerade bei versch. Telefonaten fest - Gegenstelle ist vermutlich Arcor. Von T-com-Festnetz tritt das Problem nicht auf.

ein fehlendes klingelzeichen kann ich bestätigen, sowohl ins t-com, versatel und arcor netz.
das habe ich seit ca. 3 tagen, ab und zu klappts auch auch mal richtig

Ah! Guter Hinweis! Das erklärt unsere Effekte.

wenn wenigstens eine Störung konstant wäre ... dann könnte man das besser analysieren. Ich hasse sporadische Störungen.

genau dieses problem habe ich von beginn an bei o2, sprich seit oktober 2008. ich habe bis heute keine lösung gefunden...anfangs hatte ich ja sogar noch das ufo in gebrauch, inzwischen wurde dieses von einer fritz!box 7170 abgelöst.

Moin aus HB,

ich kann eure Fehler nur bestätigen. Hier in Bremen kommt Morgens meistens
der Spruch :
Dieser Anschluss ist vorrübergend nicht erreichbar oder
Kein Anschluss unter dieser Nummer
Für einen GeschäftsAnschluss toll.........

Router vom Strom, und dann gehts wieder, ist aber nervig.

Über die Hotline schreibe ich besser nicht, sonnst ist mir das Osterfest versaut...........
Soviel Inkompetenz habe ich selten erlebt.

SCHÖNES OSTERFEST noch wünscht Hartmut aus HB

Wenn ich meine Stammnr. nicht auf Sipgate umgestellt hätte, wäre ich auch dumm dran. Daher mein Tipp -Dus.net oder Sipgate für die DSL-unabhängige Nr.

Alle anderen Anbieter testen scheinbar noch.

vy 73

Zuletzt bearbeitet:
Moin aus HB,

DANKE für die Info.

Mfg Hartmut aus HB

Nachträgliche Portierung der o2-Hauptnummer zu sipgate o.ä.?

Gerade aus dem Urlaub zurück und schon wieder SIP-Errors? Juhee, bei o2 wird auch an Ostern fleissig geschlampt. :mad: Arbeitet da außer der Rechnungsabteilung überhaupt jemand :confused: Oder sind das (Error 408, 503) die Osterüberraschungen von o2?

Zudem, die Rufumleitung des Kontrollzentrums "Mein o2" auf eine andere (Carpo) Nummer funktionierte praktisch immer nur 1-2 Tage lang, dann gab es das Sprüchlein "Teilnehmer derzeit usf.". (Ach ja, der tolle o2-Router war ausgeschaltet, denn Strom kann ich anders besser verschwenden.) Erst nach erneutem Login im Web, erneuter Bestätigung der immer noch aktiven (!) Rufumleitung, ging es wieder. Natürlich nur 1-2 Tage, das scheint die generelle Stabilitätsphase des miesen o2-Netzmanagements zu sein.

Ich überlege die Telflat wegzunehmen, lohnt sich ja eh kaum bei der Zuverlässigkeit. Aber kann ich sipgate jetzt noch beauftragen, meine o2-Hauptnummer zu portieren?

Viele Grüße!

Aber kann ich sipgate jetzt noch beauftragen, meine o2-Hauptnummer zu portieren?

Interessante Frage - vermutlich nein, da es ein Komplettanschluß ist.
Wenn man jedoch etliche Störungen hat und heftig nervt, wird man evtl. aus dem Telefonvertrag entlassen. Auch ein Störungsprotokoll hilft. Vermutlich geht es nicht für alle Nummern.

Meine Erfahrung nach 6 Monaten Sipgate (über O2DSL): keine Ausfälle, gute Qualität, alles über Fritzbox (Modell steinalt). Übrigens nutze ich meist O2voice via Wahlregel für abgehende Gespräche. Wenn O2 gestört ist, *123#Tel.nr. und die Gespräche gehen über SIpgate raus.

Bislang ist das -mit Riesenglück- die ideale Lösung.

Gerade aus dem Urlaub zurück und schon wieder SIP-Errors? Juhee, bei o2 wird auch an Ostern fleissig geschlampt. :mad: Arbeitet da außer der Rechnungsabteilung überhaupt jemand :confused: Oder sind das (Error 408, 503) die Osterüberraschungen von o2?

Zudem, die Rufumleitung des Kontrollzentrums "Mein o2" auf eine andere (Carpo) Nummer funktionierte praktisch immer nur 1-2 Tage lang, dann gab es das Sprüchlein "Teilnehmer derzeit usf.". (Ach ja, der tolle o2-Router war ausgeschaltet, denn Strom kann ich anders besser verschwenden.) Erst nach erneutem Login im Web, erneuter Bestätigung der immer noch aktiven (!) Rufumleitung, ging es wieder. Natürlich nur 1-2 Tage, das scheint die generelle Stabilitätsphase des miesen o2-Netzmanagements zu sein.

Ich überlege die Telflat wegzunehmen, lohnt sich ja eh kaum bei der Zuverlässigkeit. Aber kann ich sipgate jetzt noch beauftragen, meine o2-Hauptnummer zu portieren?

Viele Grüße!

Ich bestätige, dass auch unsere Rufnummern stellenweise nicht erreichbar sind. Abgehende Gespräche sind jedoch generell möglich.

Ich bestätige, dass auch unsere Rufnummern stellenweise nicht erreichbar sind. Abgehende Gespräche sind jedoch generell möglich.

Exakt, so ist es gerade wieder. Ich könnte :kotz:

Die Hotline blubbert nur etwas von "Entstörungen können auch mal länger dauern. Lassen Sie den Router an." Argh, wenn nicht mal eine Rufumleitung in deren Mein-o2-Webinterface zuverlässig ist, warum soll das an meiner Leitung liegen? Warum schreibe ich mir inzwischen die Finger fusselig, wenn es dort eh niemand liest oder begreift (am Telefon sind sie noch begriffstutziger).

Viele Grüße!

Bei mir geht gerade auch nix, weder ankommend noch abgehend.

Irres o2

Es ist pervers, inzwischen kommen die Anrufe zeitversetzt.

Beispiel 1: Ich rufe meine o2-VoIP-Nummer ("Festnetz) über mein Handy an und bekomme nur das Signal für "Kein Anschluss...". Breche ich den Anrufvorgang ab, klingelt sofort mein o2-Festnetztelefon.

Beispiel 2: Ich rufe über o2-Festnetz mein Handy an (auch bei o2). Nichts, keine Verbindung, kein Fehlermeldung. Lege ich das Festnetztelefon auf, klingelt mein Handy ... . In beiden Fällen ist natürlich niemand dran, weil ich auf der Gegenseite ja aufgelegt habe :blonk:

Ja, wie krank ist denn das? Jetzt erklären sich ev. einige Anrufe, bei denen nach abnehmen sofort ein Freizeichen kam.

Soll das ein verfrühter Aprilscherz sein? o2 sollte das O durch eine Null ersetzen, das sind sie nämlich: Null kompetent hoch 2.

Moin aus HB,

gesten morgen war kein Anruf auf meiner ersten MSN möglich.

In den Router gesehen, und was war ......
Eine Sip-Rufnummer war doppelt eingetragen, aber meine erste fehlte !!!!

Hotline angerufen, 36Minuten blababla Musik und Ansage.....
Nach 2 Stunden war dann der Fehler behoben, ....Mamamia wenn das
so weiter geht.

Mfg Hartmut aus HB

Es ist pervers, inzwischen kommen die Anrufe zeitversetzt.

Beispiel 1: Ich rufe meine o2-VoIP-Nummer ("Festnetz) über mein Handy an und bekomme nur das Signal für "Kein Anschluss...". Breche ich den Anrufvorgang ab, klingelt sofort mein o2-Festnetztelefon.

Beispiel 2: Ich rufe über o2-Festnetz mein Handy an (auch bei o2). Nichts, keine Verbindung, kein Fehlermeldung. Lege ich das Festnetztelefon auf, klingelt mein Handy ... . In beiden Fällen ist natürlich niemand dran, weil ich auf der Gegenseite ja aufgelegt habe :blonk:

So war es gestern auch bei mir (Anschluss in Stuttgart). Ich tippe mal auf eine Netzüberlastung. Laut einem Mitarbeiter von o2 soll am 27.03.2008 eine neue Firmware des "tollen" o2-Routers rausgekommen und peu a peu in alle o2 Router eingespielt werden. Da kracht denen wahrscheinlich das Netz vor lauter Überlastung weg.

PS: Seit gestern abend (Freitag, den 28.03.2008 ) funktioniert wieder alles einwandfrei.

hast du den schon die neue firmware? wenn nicht, hat jmd. anders eine schon bekommen?

:mad:Bei unserem Anschluß kam auch immer "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar...." Nach 3x 33minuten Musik hören bei der DSL Hotline (Nach 33 minuten hört die Musik auf) hatte ich endlich eine Unkompetente Technikerin am Telefon die mir jetzt die Bandbreite von 8Mbit auf 4Mbit gedrosselt hat. Vor 2 Wochen wurde mir erst die Bandbreite von 16Mbit auf 8Mbit gedrosselt. Hatte das Problem sowohl mit dem Fritz!Fon als auch mit dem UFO.
Bis jetzt (12 Stunden 4Mbit) keine Probleme mehr. Bin jetzt nicht sicher ob die Drossellung das Problem gelöst hat oder ob das Problem generell gelöst wurde da hier ja schon mehrere Beiträge sind wo es anscheind wieder funktioniert.
Ich habe bald keine Lust mehr auf O2 DSL und werde denen wenn es so weiter geht eine fristlose Kündigung schreiben.

Welche Fritz!Box nutzst du? Kleiner Tipp, falls es die 7170 ist: Probiere es mal mit der aktuellen Labor-Version für DSL vom 18.02.2008 mit der Einstellung "Fastpath" und "Optimierung für kurze und lange Leitungen" aktiviert.

Du siehst dann, welche maximale Übertragungsrate up-/downstream deine Leitung hergibt. Gibt sie mehr als 9.000 bzw. 18.000 her, ist das Downgrade auf 4.000 irrwitzig.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.