Ständige Verbindungsabbrüche

inkognito

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2006
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Im MAi hat in meiner Strasse ein Bagger unser Telefonkabel zerschossen, seit diesem Tag bin ich wegen 1und1 am verzweifeln.

Bis zu diesem Tag hatte ich immer eine Rate von ca. 17000 kbit/s, jetzt max. 13000 kbit/s und immer wieder Abbrüche.
Zwischenzeitlich waren sogar nur bis 3000 kbit/s .

Unzählige Meldungen dieser Störung und genauso viele Telefonate mit 1und1 bringen keinen Erfolg. Die Störung wird immer wieder als behoben gemeldet was aber nicht der Fall ist.

Alles mögliche sollte ich schon in der Fritzbox ( 7270 ) umstellen, nix bringt etwas. Einzig das stellen auf max. Sicherheit hat die Abbrüche etwas reduziert.

1und1 hatte sogar einen Techniker zu mir geschickt der meinen Anschluss überprüfte, wie zu erwarten war ist alles richtig angeschlossen.

Daraufhin haben die mir einen Techniker der Telekom geschickt, dieser hat eine defekte Leitung bei mir in der Strasse festgestellt, genau dort wo der Bagger das Kabel durchtrennt hatte.

Irgend ein Spezi hat dann die Störung als repariert gemeldet, was natürlich nicht der Fall ist.

Mir fehlen hier echt die Worte und werde mich jetzt wieder einmal hinsetzen und denen eine Mal schreiben, weil heute schon wieder 2mal das DSL Signal weg war.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip?

Gruß und so.....
 
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Grundsätzlich wird sich die Leitungsqualität durch die zusätzliche Verbindungsstelle im Boden verschlechtern, dass sind physikalische Grundgesetze, da kann 1&1 nichts dafür. Je nach Beschädigung sind ja sogar zwei neue Verbindungsstellen erforderlich (wenn ein Zwischenstück eingefügt werden musste).

Hänge mal Screenshots von allen DSL Informationen an.
 
Ok, bitte schön........
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    87.3 KB · Aufrufe: 52
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    107.1 KB · Aufrufe: 56
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    104.5 KB · Aufrufe: 43
  • Aufzeichnen4.JPG
    Aufzeichnen4.JPG
    114.5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

uahh, bitte. Das Forum hat einen eigenen Dateimanager für Anhänge.

Bilder auf externen Hostern benötigen eine lange Ladezeit, diese Dinger sind oft Werbeverseucht und die Bilder sind nach einiger Zeit einfach weg - damit sind die Beiträge dann wertlos. Bilder bei uns im Forum laden schnell, sind dauerhaft verfügbar und werden in den Beiträgen in übersichtlichen Thumbnails eingebettet.
Also bitte den Beitrag editieren -> Erweitert -> "Anhänge verwalten" und die Bilder direkt im Forum anhängen.


Auswertung der Bilder dieses Threads: Es fällt eigentlich nur auf, dass irgendjemand den SNR Abstand ein wenig erhöht hat, um die Störsicherheit zu erhöhen. Das wäre aber wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Die Leitungswerte sind im grünen Bereich, vor allem auch die Fehlerzähler. Nach menschlichem Ermessen auf Basis dieser Bilder ist nicht die Leitungsqualität die Ursache für deine Probleme.
 
Einschreiben mit 14tägiger Frist, sonst sofortige Sonderkündigung. Das ist bei sowas mein Rat. Bei mir haben die bisher bei sowas immer reagiert, Emails und Telefonate sind da leider meist einen Dreck wert.

Je nach Tarif den du hast kannst du dir die ganze Zeit wo du Störungen hast oder auch nur einen Monat gutschreiben lassen. Bei den aktuellen Tarifen haben die auch eine 24 Stunden-Frist technische Probleme zu beheben (hab die genauen Regeln dafür grad nicht im Kopf) sonst gibts ne Gutschrift.

Die Gutschrift löst zwar dein Problem nicht, lindert aber vielleicht den Verlust an Komfort. Ist zwar sehr unkonventionell, aber du könntest fragen ob die dir nen Sofort-Start-Stick schicken bis das Problem behoben ist (wenn das denn jemand feststellt). Ich schätze du müsstest auch mindestens 3 mal anrufen um einen Mitarbeiter mit genug Kompetenz und Verständnis an der Leitung zu haben und dem Mut seinem Chef den Vorschlag vorzulegen. Aber ich wünsch dir Glück dass es klappt.
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das Vorgehen in diesem Fall Sinn macht.

Die Leitungswerte in den Screenshots sehen nicht schlecht aus. Es ist unwahrscheinlich, dass dort das Problem auftritt. Das mindert die Chancen auf eine erfolgreiche Reparatur durch den Provider.
Eine Sonderkündigung nach abgelaufener Frist wird in erster Linie einen DSL Ausfall zur Folge haben, da der Port von einem Reseller an den nächsten gereicht werden muss. Da ist mindestens eine Woche der Anschluss tot. Die Folge ist dann ein DSL Anschluss zwar bei einem anderen Anbieter - aber auf der selben Leitung. Die Chance auf die gleichen Probleme sind groß - nur die Ansprechpartner auf der anderen Seite der Hotline ändern sich.

Ich würde dringend empfehlen, zunächst andere Fehlerursachen auszuschließen. Es wäre nicht der erste Fall, wo ein IPPF Benutzer nach solchen Hinweisen nur das Subforum wechseln musste, nicht aber die Thread-Titel.
 
Wenn man sich sicher ist was man macht braucht man die Sonderkündigung natürlich nicht rausschicken sondern nur androhen, kann sie auch weglassen wenn man das nicht will, es sei denn man will wirklich kündigen und ist sich sicher dass man nicht selber Verursacher des Problems ist. Aber wenn man es schriftlich gemeldet hat mit einer Frist zur Behebung hat man hinterher das Recht auf Sonderkündigung (es sei denn es gibt ne AGB-Änderung von der ich nichts weiß).

Ich hatte bisher telefonisch bei keiner technischer Störung Aussicht auf eine zeitnahe Lösung meines Problems und wurde etliche male vertröstet, beim längsten Fall waren es drei Monate. Dann kann man die Musik in der Warteschleife und die Ansagetexte einfach nicht mehr hören. Und wenn ich lese dass ein Ticket zugemacht wurde und das damit abgehakt ist dann wird da keiner so schnell was dran machen wollen ausser es besteht ein gewisser Druck. Daher meine Empfehlung auf diese Weise Druck aufzubauen.
 
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Heute erlebe ich den Gipfel, seit heute Mittag alle 2-15 Minuten kein DSL Siganl mehr, bis jetzt immer wieder.
Habe schon wieder mit denen telefoniert und es wurde natürlich sofort an die Technik weiter geleitet, mit hoher Dringlichkeit.

Jetzt habe ich echt die Nase voll, das ist die letzte Chance, dann wird gekündigt.

Gruß und so.........
 
Diese Meldung steht bei den Internetverbindungen in der Fritz Box:

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (<Meldung>)
Die DSL-Verbindung wurde aus dem angegebenen Grund unterbrochen. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

Kann da einer etwas mit anfangen?
 
Hallo,

bitte vermeide Mehrfachpostings. Man kann seine Beiträge auch editieren.

Bitte poste mal einen größeren Auszug des Ereignis-Logs und die dazugehörigen DSL Screenshots. Bleibt es nur bei der Meldung, dann fülhle ich mich in meinem Verdacht bestätigt, denn bei Problemen durch die Leitungsqualität tritt der Verbindungsabbruch aufgrund zu vieler CRC Fehler auf, seltener durch PPPOE Timeout.

Was aber nicht heißt, dass der Provider aus der Sache raus ist. Er sucht aber wahrscheinlich an der falschen Stelle.
 
Hallo

Die ganze Nacht, bis eben hatte ich wieder alle paar Minuten kein Signal.
Zum Schluß wurde überhaupt keine Internetverbindung mehr hergestellt.

Screenshots muß ich erst neue machen wenn die Fehler wieder aufgetreten sind denn ich mußte den Stecker der Fritzbox ziehen und neu starten, dann sind alle Ereignise weg.
An der Box liegt es übrigens nicht, ich habe gestern noch die 7270 gegen eine 7170 ausgetauscht, die Probleme sind die gleichen.

Gruß und so......
 
Hallo zusammen,

schaut aus wie bei mir.
Seit 20.10.09 habe ich nach 15000 kbits nur noch zwischen 6500 und 9000 kbits. Die crc Fehlerrate ist enorm gestiegen. Habe vorgestern das Problem gemeldet und konnte nach dem studieren meines täglichen logs sogar die Uhrzeit eingrenzen. Das ganze habe ich dann an den Kundensupport gesendet. Ich bin mal gespannt wann sich die Situation ändert. Sollten die bis Dienstag nicht reagiert haben werde ich ein Einschreiben mit Frist an 1und1 senden.

Gruß, satservice
 
Hier die Logs, von heute Nacht und eben gerade...........
 

Anhänge

  • Aufzeichnen11.JPG
    Aufzeichnen11.JPG
    99.2 KB · Aufrufe: 22
  • Aufzeichnen12.JPG
    Aufzeichnen12.JPG
    111.4 KB · Aufrufe: 19
  • Aufzeichnen13.JPG
    Aufzeichnen13.JPG
    212.6 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

das ist natürlich schon krass. Eine Ursache ist so aus der Entfernung nicht auszumachen. Wie schon erwähnt zeigen die Screenshots der DSL Informationen keine Anhaltspunkte. Bleiben Probleme im DSLAM oder auf deiner Seite. Die Einflüsse auf deiner Seite kannst du anhand des Howtos einschränken. Ein Problem im DSLAM hätte normalerweise der Techniker beseitigt. Bevor er zum Kunden rausfährt checkt er üblicherweise den DSLAM, ob er sich die Fahrt ggf. sparen kann.
 
Heute dann der Gipfel, Abbrüche ohne Ende im Minutentakt.
Hab schon wieder angerufen, einTechniker will heute noch zurück rufen......ich warte mal wieder vergebens............was habe ich die Schnauze voll...........
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    206.1 KB · Aufrufe: 7
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    217.3 KB · Aufrufe: 2
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    192.1 KB · Aufrufe: 2
  • Aufzeichnen4.JPG
    Aufzeichnen4.JPG
    201.3 KB · Aufrufe: 3
  • Aufzeichnen5.JPG
    Aufzeichnen5.JPG
    204.4 KB · Aufrufe: 5
Hab schon wieder angerufen, einTechniker will heute noch zurück rufen......ich warte mal wieder vergebens............

Wie nicht anders zu erwarten hat sich niemand gemeldet.
In einem weiterem Anruf hat sich herausgestellt das die Störung gestern als behoben gemeldet wurde.
Jetzt reicht es, ich werde jetzt sofort eine 14 tägige Frist setzen und dann kündigen.
Mal sehen ob das jetzt etwas bringt.
 
In einem weiterem Anruf hat sich herausgestellt das die Störung gestern als behoben gemeldet wurde.

Das ist das gleiche Problem wie bei uns. Ich bekomme jeden Montag morgen eine Nachricht, dass die Störung behoben sei.
Wenn man anruft, bekommt man die Mitteilung, dass das am internen System liegen würde. Der Fall sei noch in Bearbeitung.

Als Kunde kann ich mit solchen Fehlinformationen nicht viel anfangen.

Beste Grüße
dataquality
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reicht es, ich werde jetzt sofort eine 14 tägige Frist setzen und dann kündigen.

Hi Inkognito,

Traurig zu lese, daß es keine Verbesserung der Lage gab. Bitte denke bei Deiner Fristsetzung an einen höflichen aber bestimmten Ton. Am besten möglichst viele Details reinpacken und auf eine für alle positive Lösung drängen.
Die Frist dan am besten nicht per CC oder Mail, sondern als Einschreiben mit Rückantwort.

Aber dabei ruhig bleiben, selbst wenn der Anbieter erst einmal alles von sich weisen wird. Kopf hoch.
 
Guude,
[.....]In einem weiterem Anruf hat sich herausgestellt das die Störung gestern als behoben gemeldet wurde.[....]
...nur einmal angenommen, es ist wirklich keine Störung auf der Leitung. ;)
Insofern würde ich dir nun nachhaltig ein konsequentes Abarbeiten des HowTo nahelegen, auf welches ja frank_m24 schon oft verwies.
(-->vor allem die Passage mit der Stromversorgung und der Hausverkabelung)



PS: ..und achja...Informationen über den Firmwarestand der Box und welchen 1&1 Vertrag du hast, wären auch noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
...nur einmal angenommen, es ist wirklich keine Störung auf der Leitung. ;)
Insofern würde ich dir nun nachhaltig ein konsequentes Abarbeiten des HowTo nahelegen, auf welches ja frank_m24 schon oft verwies.

(-->vor allem die Passage mit der Stromversorgung und der Hausverkabelung)
Um sicher zu gehen das es daran nicht liegt lasse ich das von einem Fachmann machen. Er wird ein neues Kabel von der Telekomdose vorm Haus nach drinnen legen, dann können wir mehr sagen.

PS: ..und achja...Informationen über den Firmwarestand der Box und welchen 1&1 Vertrag du hast, wären auch noch wichtig.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) mit Firmware-Version 74.04.76
Doppelflat 16000
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.