Ständige Verbindungsabbrüche

cptboa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem wir in den letzten Tagen recht seltsame Erfahrungen gemacht haben, wende ich mich hoffungsvoll an dieses Forum.

WAS BISHER GESCHAH?
===============

Wir (also meine Eltern) sind seit gut 2 Jahren bei 1&1 Kunde. Wir sind damals von T-Online gewechselt, weil zu teuer und zu langsam. Wir haben damals DSL6000 genommen. Funktionierte wunderbar. Seit einem Jahr haben wir das Angebot 3DSL mit DSL16000. Funktionierte auch ohne Probleme, bis vor kurzem..

DIE ERSTEN PROBLEME
==============

Vor einigen Wochen tauchte zum ersten Mal das Phänomen auf, dass wir trotz Flatrate ständig Verbindungsabbrüche hatten. Wenn wir eine Seite aufriefen, brach die Verbindung ab, baute sich nach Sekunden wieder auf und man konnte wieder surfen. Allerdings nur wenige Sekunden, und schon wieder brach die Verbindung ab. Nur mit einem Trick konnte ich die Verbindung permanent halten, indem ich eine sehr grosse Datei (z.B. eine Linux-Distribution) runterlud. Dann wurde die Verbindung in der Zwischenzeit aufrechtgehalten. War die Datei fertiggeladen, brach die Verbindung wieder ab.

In dieser Zeit suchte ich das Forum lange Antworten auf unser Problem ab. Da ich nichts passendes in der Art fand (und auch alle anderen Tricks hier ausprobiert hatte) entschlossen wir uns, bei 1und1 anzurufen (zumal sie auf Emails nicht reagierten). Der Support ging mit mir durch die ganze FritzBox Konfiguration durch. Aber da hatte ich schon alles richtig eingestellt wie der Support feststellte. Er gab eine Störungsmeldung an die Telekom. Das Problem wurde damals trotz Streik innerhalb von 2 Tagen erledigt und alles war ok..

DIE NÄCHSTEN PROBLEME
================

Nur einige Wochen später stellten meine Eltern, nachdem sie aus dem Urlaub zurückkamen fest, dass es wieder zu diesen Verbindungsabbrüchen kam. Meine Email wurde wieder ignoriert und erst am Telefon (24.6.) wurde die Störungsmeldung aufgenommen. Da ich diese Störung schon mal gemeldet hatte, war keine grosse Bearbeitung nötig. Man sagte, das Problem wäre dann wohl in 48 Stunden erledigt. War es aber nicht. Als ich am 28.6. anrief, sagte man mir, man würde erst der Telekom dieses Problem melden, sobald ich die Fritzbox auf den neusten Stand gebracht habe! Das wurde mir aber beim ersten Gespräch nicht gesagt. Etwas sauer war ich schon, aber als man uns versprach innerhalb von 48 Stunden würde das Problem nun behoben werden, waren wir vertröstet..

Allerdings war dem nicht so. Da der 28.6. ein Donnerstag war, und die Telekom ab Freitag 12 Uhr nicht wirklich mehr arbeitet, mussten wir bis Montag warten. Es kam prompt die Meldung von 1und1, dass nun alles in Ordnung sei. Aber nein, die Verbindungsabbrüche kamen immer noch. Um sicher zu gehen, dass das Problem nicht bei uns liegt, nahm ich die Fritzbox und schloss sie direkt an den Splitter an (mit dem von 1und1 beigelegten roten Kabel). Die Fritzbox wählte sich automatisch ein und an der Stromblinke sah man, dass die Synchronisation dauernd verloren ging. Ich schloss unsere alte Fritzbox (7050) an, nur um sicherzugehen, ob es eventuell and er Fritzbox liegen könnte. Dasselbe Resultat. Diese alte Fritzbox tut bei mir zuhause wunderbar ihren Dienst ohne Probleme. Also konnte man das auch ausschließen. Das Einzige was ich nicht testen konnte, ob es eventuell am Splitter liegen könnte..

DIE NÄCHSTE RUNDE
=============

Da ich nicht mehr zuhause bin, und mein Vater das Internet braucht (und zum Telefonieren nicht ständig den Rechner hochfahren will, um mit dem vorhandenen Trick im Netz zu bleiben) ruft er da fast täglich über die noch funktionierende Telekomfestnetzleitung an. Die sagen, wir schicken die Telekom vorort, die Telekom sagt uns auch, wir gucken uns das an und melden dann 1und1, bei uns ist kein Problem. 1und1 sagt, wir haben auch kein Problem und dann fragen wir uns, WO ist das Problem?? Auch die FritzBox Dämpfungsinformationen haben wir den Leuten von 1und1 gegeben, aber scheinbar ist da alles in Ordnung?! Vorhin haben wir wieder einen Termin für heute Abend mit dem Telekomtechniker vereinbart, aber ich fürchte, das wird wie die Male zuvor nicht viel bringen..

WAS kann man da noch tun? Hat einer eine Idee, woran es noch liegen könnte?? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Vater ist nicht so tolerant wie ich und droht mit Kündigung, weil ihn das sehr nervt, sein Tenor ist: Wozu zahle ich wenn ich kein Netz habe??

Unsere Geräte/Anschlüsse sind:
*Festnetzanschluss analog Telekom
*3DSL 1und1 (DSL16000)
*1 Splitter (von 2001 von der T-Online Flatrate damals)
*normales 15m Ethernetkabel vom Splitter zur Fritzbox
*1und1Kabel von Fritzbox zum Rechner

mfg,
cptboa

Da das vordergründig ein Internetproblem ist, keines von 1&1 (auch wenn die der ISP Deines Vaters sind), schiebe ich erst einmal nach Fritz/Internet. Dort findest Du ganz weit oben ein HowTo, welches sich mit Verbindungproblemen beschäftigt.
Arbeite das komplett ab (nicht nur durchlesen!) und schilder uns danach hier die Ergebnisse deiner Arbeit Punkt für Punkt.
Konkretere Infos wirst Du erst einmal nicht bekommen können, denn diese hast du uns auch nicht geliefert. Also haben wir auch nichts, wo wir konkret schauen können. ;)

PS: Willkommen im Forum!

Hallo und willkommen im Forum
Was sagt das Ereignisprotokoll der Fritzbox?
Weil ein "normaler" Sync-Verlust scheint es nicht zu sein, wenn die Verbindung bei Datenübertragung bestehen bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Ein Abbild der Seiten mit den DSL-Informationen aus der Fritzbox wäre auch angebracht.

Also hier sind schon mal die ersten Informationen. Was ich vorhin vergessen hatte: Es handelt sich um die FritzBox WLAN FON 7170 mit der aktuellen Firmware 29.04.33

Ich lese nun den Link Punkt für Punkt durch und versuche möglichst alles abbilden zu können. Bis gleich mit weiteren Infos...
Posting 2:
Laut Link ist meine Dämpfung ok (kleiner als 60dB) aber mein Signal ist bei 10dB. Allerdings muss man dazu sagen, dass dieser Wert immer wieder schwindet. Früher lag der immer zwischen 30 und 40 dB. Da die Telekom nun einige Male da dran war, kann es sein, dass deshalb nun knapp 10 dB angezeigt wird.

zu Punkt 1a: Ich hatte mal unsere alte Fritzbox 7050 mit dem alten Kabel (nicht Y-Kabel) dran. Das war glaub ich ein rotes kurzes CAT5 Kabel. Direkt am Splitter dran. Ergebnis war, dass die Synchronisierung dauernd verloren ging.

zu Punkt 2: Nicht machbar, weil wir in einem Mietshaus wohnen.

zu Punkt 3: Entfällt weil wir kein externes DSL Modem zum Testen haben

zu Punkt 4: Im Prinzip ist der Splitter doch eine Freqenztrennung. Aber wenn der Splitter kaputt wäre, dann müsste doch ein Download einer grossen Datei, wo die Verbindung stabil bleibt, doch auch abbrechen, oder nicht?

zu Punkt 5: Nicht getestet. Müsste dann nicht das Festnetztelefon auch Probleme machen? Tut es bei uns aber nicht.

zu Punkt 6: es ist kein Knistern im Festnetz zu vernehmen.

zu Punkt 7: da ich die FritzBoxen direkt am Splitter dran hatte, waren auch die elektromagnetischen Einflüsse wie vom Handy, Computer, TV usw. auf ein Minimum reduziert. ich kann dies ausschließen.

zu Punkt 8: 1und1/Telekom behauptet wir hätten ein DSL-Signal :)

zu Punkt 9: ich hatte die FritzBoxen "nackt" angeschlossen, es war nichts dran. Trotzdem Synchronisationsprobleme.

zu Punkt 10: ich habe von beiden Fritzboxen deren Netzteile verwendet. da nichts ausser dem wlan Kabel angeschlossen war, war der Stromverbrauch auch fast minimiert. trotzdem am direkten Anschluss am Splitter verbindungsabbrüche..

also insgesamt vermute ich, dass der Splitter Probleme macht. Aber: Warum kann ich eine grosse Datei komplett runterladen ohne Probleme und dann nebenbei surfen?

Anhänge

• 01 DSL.jpg
    01 DSL.jpg
    153.4 KB · Aufrufe: 143
  • 02 Ereignisse Teil 1.jpg
    02 Ereignisse Teil 1.jpg
    197.5 KB · Aufrufe: 101
  • 03 Ereignisse Teil 3.jpg
    03 Ereignisse Teil 3.jpg
    200.6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cptboa,

treten die Sync-Abbrüche ganztägig auf oder lassen diese eine bestimmte zeitliche Zuordnung erkennen (bestimmte Tageszeiten)? Verringert sich der Wert der Signal/Rauschtoleranz bzw. wie hoch ist dieser Wert während eines störungsfreien Betriebes?

Der Schilderung zufolge würde ich nicht auf ein unmittelbares Problem an der Fritzbox schliesen, zudem das o.a. Problem auch an einer anderen Fritzbox auftritt. Es ist möglich, dass es sich hier um ein Problem der physikalischen Anbindung des Hausanschlusses an die Vermittlungsstelle handelt (zumindestens kann man dies als Kunde ja erst einmal unterstellen...). Damit liegt die Verantwortung hinsichtlich Analyse und Störungseingrenzung auf Seiten von 1und1.

bye

Die Snyc-Abbrüche treten immer dann auf, wenn das Netz richtig belastet wird: Also wenn es nachts zwangsgetrennt wird, dann bleibt es die ganze nacht stabil. Auch morgens. Bis einer z.B. mal telefonieren will. Dann wird das Internet belastet und schwups ist die Sync wieder weg. Aber wenn man einen grossen Download startet, bleibt das Netz nach erfolgreicher Einwahl stabil..

Die SNR ist zu gering, die liegt unter 10. Da die Leitungsdämpfung sehr gering ist, Du also sehr nahe an der Vst wohnst, probiere mal, in der DSL-Leitung mit 2 100 oder 220 Ohm-Widerständen in Reihe, eine Dämpfung einzubauen. Schaue hier mal nach.

zu Punkt 4: Im Prinzip ist der Splitter doch eine Freqenztrennung. Aber wenn der Splitter kaputt wäre, dann müsste doch ein Download einer grossen Datei, wo die Verbindung stabil bleibt, doch auch abbrechen, oder nicht?

Würde trotzdem den Splitter mal austauschen. Wenn der Telekomtechniker da ist, dann soll er das mal machen. Vielleicht hilft es ja.

Grüße
Christoph

scheint das gleiche Problem zu sein das ich auch hatte.
musste auch mehrer tage kämpfen um es zu lösen.
ich habe die Fritz Box 7170 SL und bei mir lag es an der Firmware Update.
musste dann das Recovery Programm von AVM ausführen alle daten neu eingeben und dann lief es wider.
schau mal nach was für eine Version an Firmware du hast.
ich glaube bei mir war es die 33'er und die scheint bei manchen Probleme zu machen.

zwischenzeitliches Fazit

Mein Vater hat nun die ganze Woche mehr oder minder mit dem Support von 1und1 getelt. Die wissen auch keinen Rat mehr bzw. helfen nicht mehr. Einer hat sogar gesagt, dann kündigen Sie halt. Die Telekom soll laut 1und1 einen Monteur vorbeischicken, dass ist leider bis heute nicht geschehen. (Sie kommen wohl, aber nur in die Vermittlungsstelle, zu uns nach Hause kommt keiner) Auch auf die Frage nach einem Splitter sagte 1und1, sie haben keinen mehr, also können sie auch keinen schicken.

Mein Vater hat sich nun vorort im T-Punkt informiert nach einem Techniker. Nachdem er eine Telefonnummer bekam, hat er da angerufen und einen Termin vereinbaart. Derzeit sind die Techniker vorerst "ausgebucht" weil es in der Kleinstadt wohl größere Telefonprobleme gäbe (auch in unserer Regionalzeitung wäre ein solcher Bericht darüber), allerdings merken wir von den Telefonproblemenen nichts. Ins Internet kann er nach wie vor über diesen Download-Trick. Aber es dauert, bis ma eine Verbindung einmal zustande kommt.

In allem ist es sehr traurig, nach 2 Jahren sowas mit 1und1 erleben zu müssen. Wenns gut läuft ist 1und1 spitze. Aber wenn man größere Probleme auftreten, ist das Ergebnis sehr ernüchternd. Scheinbar haben sie genug Kunden, dass man uns sogar nahe legt, zu kündigen, also kann man wohl auf uns verzichten...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Über 3 Monate hinweg wurde die Signal/Rauschtoleranz immer geringer, die Verbindung brach in immer kürzeren Abständen ab.

Als Ursache stellte sich ein altes DSL-Modem raus, welches mit 2 Adern so versteckt am Splitter angeschlossen war, dass es keiner gesehen hatte. Nachdem wir die 2 Adern entfernt und sichergestellt hatten, dass nur noch die Fritz-Box am Splitter hing war das Problem schlagartig gelöst.

Also: letztendlich hat genaues systematisches Suchen die Lösung gebracht...
Telekom und 1&1 haben über Wochen hinweg immer wieder Feedback gegeben, dass der Fehler jetzt behoben sei / nie vorhanden war etc.

Viel Erfolg!

Sync Verlust

Guten Morgen,

seit einer Woche fangen nun auch bei mir die Probleme mit dem Syncverlust im Stundentakt an.

Aber ich kann machen was ich will, auch große Downloads werden einfach unterbrochen!

Es kommt immer nur: DSL - Antwortet nicht!

Bei jedem neuen Sync fällt dann die Nutzdatenrate um ca 1000 bis ich dann mal bei 6500 bin und nichts mehr geht.
Da hilft dann nur noch Stecker ziehen, 10 Sek wartenund wieder rein damit.
Dann ist auch der Sync mit 14000 wieder da! Bis zum nächsten ReSync.

Hier mal meine DSL Werte lauf FritzBox!

fbf_7170_dsl.JPG

@NRJP400
Dies ist eigentlich der Thread, der sich mit dem Problem von cptboa befasst. Ein eigener Thread hätte es auch getan.

Nun würde ich dir mal empfehlen dieses How-To abzuarbeiten http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Deine Werte sehen übrigens schlecht aus. Der Signal/Rauschabstand ist nur 1db und die Leitungsdämpfung ist mit 18db gerade an der Grenze.

Grüßes Christoph

Danke für den Tipp,
aber das How-To bin ich schon durch.

Ich dachte nur, dass es hier rein passt, da das Fehlerbild nahezu identisch ist.

Das verwunderliche ist halt nur, dass es bis vor einer Woche keine Probleme gab.

Werde mal weiter auf Fehlersuche gehen!

NRJP400 schrieb:
Danke für den Tipp,
aber das How-To bin ich schon durch.

Also wirklich mal Kabel getauscht?

Mal neuen Splitter angeschlossen?

Externes Modem mal vorgeschaltet?

Wenn du alle Punkte wirklich abgearbeitet hast ohne eine Verbesserung festzustellen, dann wäre es wohl Zeit für eine Störungsmeldung an 1&1.

Grüße
Christoph

Also als alternatives Externes Modem musste meine 7050 herhalten.

Sonst bin ich alle Punke durch...

Na dann mal sehen, ob ich bei 1&1 durchkomme.

Vielen Dank

Hast du in ein Update deiner Fritzbox gemacht und erst dann sind die Verbindungsabbrüche aufgetaucht?

Denn bei meiner 7141 hatte ich vor 2 Tagen von Firmware-Version 40.04.30 auf die 40.04.37 updatet und seit dem habe ich auch ständig Neuverbindungen.
Das Symbol des Startcenters gibt dann immer an das keine Anlage gefunden wurde.
Wenn nicht alle Einstellungen verloren gehen würden, könnte man ja wieder die alte Firmware aufspielen.
Das es allerdings an den Updates liegt bin ich mir nicht 110% sicher.

Hallo NRJP400,

versuch doch mal eine anderes externes Modem anstatt einer Fritzbox. Leider ist es so, dass das eingebaute Modem der Fritzboxen an Leitungen, die am Limit laufen was Dämpfung und S/R-Abstand angeht, keine guten Werte erzielen und nicht stabil laufen. Es kann daher sein, dass die 7050 genau die gleichen Probleme mit der Leitung hat.

Natürlich kann auch eine andere FW-Version eine Lösung sein, aber bei deinen schlechten S/R-Werten bezweifle ich dass. Irgendwas stimmt mit deiner Leitung nicht.

Grüße
Christoph

Warum glaubt eigentlich hier niemand, dass es was mit der Firmware zu tun hat. Ich habe genau das gleiche Problem, und zwar ab dem Zeitpunkt der neuen Firmware aufspielung (Freitag 13.07. auf FW 29.04.37). Vorher war alles in Ordnung alles lief perfekt. Neue Firmware und genau ab dem Neustart der FB 7170 dauernde fast stündliche DSL Abbrüche.

MfG Silly

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.